Schnelleres Internet für den Landkreis Emmendingen

Community Manager*in

 

Achtung: Der Ausbau im Landkreis Emmendingen ist abgeschlossen. 

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, schnelleres Internet in weiteren Regionen auszubauen. Für einige Landkreise bieten wir euch ab jetzt spezielle Homepages an, auf denen wir euch über den Status des Ausbaus informieren.

 

165.jpg

 

Speziell für den Landkreis Emmendingen bieten wir euch hier eine Homepage an, auf der wir über den Status des Breitbandausbaus informieren.

 

Damit ihr einen guten Überblick bekommt, wann und in welcher Region VDSL in Betrieb genommen wird/wurde, haben wir hier eine Übersicht der letzten und für die kommenden Monate zusammengestellt.

 

 

Bauabschnitt Stadt / Gemeinde Stadt- / Gemeindeteile voraustl. Ausbauende
7 Endingen Kerngemeinde, Amoltern, Kiechlinsbergen, Königschaffhausen Ende März 2018
7 Forchheim Forchheim Ende März 2018
7 Riegel Riegel Ende März 2018
7 Sasbach Jechtingen Ende März 2018
7 Whyl Whyl am Kaiserstuhl Ende März 2018

 

 

Bereits im Betrieb: 

 

Mehr Infos
Bauabschnitt Stadt / Gemeinde Stadt- / Gemeindeteile voraustl. 
Ausbauende
1 Kenzingen Kerngemeinde, Hecklingen Dez. 2016
2 Simonswald Kerngemeinde, Altsimonswald, Ettersbach, Haslach, Obersimonswald, Untersimonswald April 2017
3 Elzach Kerngemeinde, Oberprechtal, Prechtal, Yach Juni 2017
3 Biederbach Kerngemeinde, Hintertal, Selbig Juni 2017
3 Gutach im Breisgau Bleibach, Siegelau Juni 2017
3 Winden im Elztal Niederwinden, Oberwinden Juni 2017
4 Freiamt Kerngemeinde, Brettental, Eckacker, Glasig, Keppenbach, Mußbach, Ottoschwanden, Reichenbach 2. Hbj 2017
5 Herbolzheim Kerngemeinde, Bleichheim, Broggingen, Tutschfelden, Wagenstadt 2. Hbj 2017
5 Weisweil Weisweil 2. Hbj 2017
5 Rheinhausen Niederhausen, Oberhausen 2. Hbj 2017
6 Waldkirch Kerngemeinde, Kollnau, Siensbach, Suggental 1. Hbj 2018
6 Denzlingen Denzlingen 1. Hbj 2018
6 Vörstetten Vörstetten-Schupfholz 1. Hbj 2018

 

 

 Bei euch ist bereits in der Vergangenheit Breitband ausgebaut worden? Klickt bitte hier für die Prüfung eures individuellen Anschlusses.

 

Vor den jeweiligen Inbetriebnahmen wird es Bürgerinformationsveranstaltungen, Bürgersprechstunden und Info-Abende geben. In der Bürgerinformationsveranstaltung erfahrt ihr Näheres zum aktuellen Ausbaustatus in eurer Gemeinde oder Stadt sowie unseren Produkten und Preisen mit einer persönlichen Beratung im Anschluss.

 

 

Soabld uns neue Termine vorliegen, werden wir sie hier bekanntgeben.

 

 

Ihr habt an dem Tag keine Zeit? Kein Problem - schaut einfach bei der Bürgersprechstunde vorbei und lasst euch ein persönliches Angebot erstellen. Oder ihr informiert euch persönlich bei einem der vielen Händler und Shops im Landkreiss Emmendingen. Natürlich stehen wir euch auch in der Community für Fragen oder der Möglichkeit zur Buchung zur Verfügung.

 

Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler:

 

Telekom Shop Freiburg
Kaiser-Joseph-Str. 145
79098 Freiburg

Telekom Shop Freiburg
Eisenbahnstr. 58
79098 Freiburg

Telekom Shop Freiburg
Kaiser-Joseph-Str. 206
79098 Freiburg

Telekom Shop Freiburg
Munzinger Str. 1
79111 Freiburg

Telekom Shop Offenburg
Steinstr. 10
77652 Offenburg

Telekom Shop Offenburg
Heinrich-Hertz-Str. 1
77656 Offenburg

Tele- Planet
Kirchstr. 2
79312 Emmendingen

Tele- Planet
Lange Straße 72
79183 Waldkirch

SH business COM GmbH
SH-Allee 1
79336 Herbolzheim

Schorn Nachrichtentechnik
Klosterstr. 17
77756 Hausach
Connecting Mobile
Hauptstr. 76
79346 Endingen
Media Markt Freiburg
Bettackerstrasse 1-3
79115 Freiburg
Saturn Freiburg
Schiffstr. 5-9
79098 Freiburg
 


 

Berichte von uns und aus Lokalzeitungen 

 

21. September 2017, Jechtingen 

Schnelles Internet für Jechtingen

Die Zeiten langsamer Datenleitungen sind in Jechtingen spätestens im März 2018 vorbei. Die Arbeiten für die Anbindung des Sasbacher Ortsteils an das kreisweite Glasfasernetz laufen auf vollen Touren. Bürgermeister Jürgen Scheiding, Ortsvorsteher Reinhard Morgenstern sowie Bau- und Hauptamtsleiter Hans-Peter Supplieth ließen sich von Vertretern der Telekom am Mittwoch über den Verlauf der Arbeiten informieren.

Veröffentlicht: Badische Zeitung, zum Artikel

 

 

14. September 2017, Emmendingen

Der Breitbandausbau in Freiamt ist abgeschlossen

Der Landkreis Emmendingen hat weitere Auffahrten auf die Datenautobahn. Der Netzausbau im vierten von sieben Ausbaugebieten ist abgeschlossen. Rund 1600 Haushalte in Freiamt können jetzt bzw. in den kommenden Tagen schnell im Internet surfen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud ist bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 10 MBit/s. 

Veröffentlicht: RegioTrends, zum Artikel

 

 

7. September 2017, Whyl

Lückenschluss im Breitbandausbau in Wyhl

Zu einer Baustellenbegehung in der Heerstraße begrüßte am Dienstagnachmittag Bürgermeister Ferdinand Burger Vertreter von der Deutschen Telekom sowie einige Gemeinderäte. Die Gemeinde ist eine der letzten, die im Zuge des Vertrages zwischen dem Landkreis Emmendingen und der Telekom im siebten Bauabschnitt vom Netzausbau profitieren. Da Wyhl bereits seit acht Jahren überwiegend an das Glasfasernetz angeschlossen ist, gilt es hier lediglich, eine Lücke von rund zwei Kilometern zu schließen.

Veröffentlicht: Badische Zeitung, zum Artikel

 

 

20. Juli 2017, Endingen

Schnelles Netz bis März 2018

Rund 7,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt die Deutsche Telekom in den nächsten Monaten im Bereich der Endinger Kernstadt. 22 Multifunktionsgehäuse, die die moderne Kommunikationstechnik aufnehmen, werden allein im Stadtgebiet aufgestellt. Bis Ende Oktober sollen die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein. Im ersten Quartal 2018 wird das schnelle Datennetz auch in Endingen in Betrieb genommen.

Veröffentlicht: Badische Zeitung, zum Artikel

 

 

5. Juli 2017, Elzach

Läuft! – Schnelles Internet im Elztal!

Netzausbau in Elzach, Bleibach, Winden und Biederbach abgeschlossen - Von links: Christopher Beußel (Regionalmanager Telekom), Martin Timm (Projektleiter Telekom), Martin Stiebitz (Projektleiter Telekom), Bürgermeister Urban Singler, Bürgermeister Roland Tibi; Bürgermeister Klaus Hämmerle, Bürgermeister Josef Ruf, Wirtschaftsförderer Thorsten Kille.

Veröffentlich: RegioTrends, zum Artikel

 

 

4. Mai 2017, Simonswald

Endlich schnelles Internet - Das Breitbandkabelnetz in Simonswald ist freigeschaltet.

Das Breitbandkabel ist am Netz. Ab jetzt können die Simonswälder, außer in den ganz abgelegenen Gebieten, mit bis zu 50 Mbit pro Sekunde im Internet surfen, insofern sie ihren Vertrag dahingehend ummelden. Den offiziellen Startschuss gaben am Mittwochmorgen Bürgermeister Reinhold Scheer, Geschäftsführer Thorsten Kille von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Emmendingen und Martin Stiebitz, der Projektleiter für den Breitbandausbau der Telekom, im Bürgersaal des Rathauses Simonswald.

Veröffentlicht: Badische Zeitung, zum Artikel

 

 

11. April 2017, Denzlingen

Netzausbau in Denzlingen und Landkreis Emmendingen im Höchsttempo

Der Netzausbau im Landkreis Emmendingen hält sein hohes Tempo. Jetzt starten die Bauarbeiten bereits im sechsten Ausbaugebiet. Beim offiziellen Spatenstich in Denzlingen treffen sich Bürgermeister Markus Hollemann, Mitglieder der Denzlinger Gemeinderatsfraktionen, Tiefbauamtsleiter Hans-Jürgen Schneider sowie Vertreter der Deutschen Telekom. Im Ausbaugebiet sechs werden 15 Kabelverzweiger ersetzt oder aufgerüstet. Hierzu werden zehn Kilometer Glasfaser verlegt oder eingezogen.

Veröffentlicht: Blog Markus Hollemann, zum Artikel

 

 

24. März 2017, Emmendingen

Schnelles Internet für Freiamt rückt näher
Der Netzausbau läuft: 100 moderne Straßenverteiler stehen schon

  • 100. Multifunktionsgehäuse im Landkreis Emmendingen aufgestellt
  • Bandbreiten bis zu 50 MBit/s möglich
  • 27 km Glasfaser werden verlegt

Telekom_Netzausbau_24.03.2017_web (1).jpg

Der Netzausbau im Landkreis Emmendingen läuft weiter auf vollen Touren. Der aktuelle Beleg dafür: Am 24. März 2017 wurde in Freiamt schon das insgesamt
100. Multifunktionsgehäuse (MFG) aufgestellt. Diese MFG sind hochmoderne Straßenverteiler. Von hier aus werden die einzelnen Haushalte angebunden.
Freiamt ist Teil des vierten Ausbaugebietes des Landkreises. Die schnellen Anschlüsse sollen hier schon im August 2017 zur Verfügung stehen. Bis Sommer 2018 werden insgesamt 68.000 Haushalte im Landkreis mit schnellem Internet versorgt. „Bislang läuft alles nach unserem Zeitplan“, sagte Christopher Beussel, Regio- Manager im Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom. Die Telekom werde alle Hebel in Bewegung setzen, dass dies so bleibe. Bürgermeisterin Hannelore Reinbold- Mench betonte den Wert des Ausbaus für die Menschen der Region: „Für den ländlichen Raum ist eine gute Breitbandversorgung unerläßlich, um diesen zukunftsfähig zu gestalten."
Beim Baustelletermin vor Ort erläuterte Beussel das Vorgehen der Telekom beim Netzausbau.

 

 

 

Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?

Ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Inbetriebnahme in Landkreisen findet ihr bei einem Klick auf den Spoiler:

Mehr Infos

Solltet ihr eure Frage / Antwort hier nicht finden, schaut gerne auf unsere ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.


Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?

WELCHE GESCHWINDIGKEITEN STEHEN MIR NACH DEM AUSBAU ZUR VERFÜGUNG?
95% der Haushalte des Landkreis Emmendingen werden von der Deutschen Telekom mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s (Download) innerhalb von zwei Jahren ausgebaut.
MBit/s: Bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Kanal übertragen wird. Umgangssprachlich auch als Übertragungsgeschwindigkeit oder Bandbreite bezeichnet.

 

WAS IST VECTORING?
Vectoring bzw. VDSL2 ist eine Erweiterung zu VDSL. Es sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download (herunterladen) und 40 MBit/s im Upload (hochladen) möglich. Hierbei werden Glasfaserkabel bis zum Verteilerkasten verlegt. Vom Verteilerkasten bis zu eurem Haus geht es dann mit dem bereits vorhandenen Kupferkabel weiter. Für eine störungsfreie Übertragung werden mit Hilfe einer speziellen Technik elektromagnetische Störungen ausgeglichen, wodurch die hohen Geschwindigkeiten möglich gemacht werden.

  

WAS IST VDSL?
VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist eine DSL-Übertragungstechnik.
Im Vergleich zu ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) arbeitet sie mit noch höheren Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload).

Die VDSL Geschwindigkeit hängt stark von der Entfernung zwischen eurer und der aktiven Technik am Straßenrand ab. Je länger die Leitung bis zum eurem Anschluss ist, desto geringer wird die erzielbare Bandbreite.

 

AB WANN KANN ICH GESCHWINDIGKEITEN BIS 100 MBit/s NUTZEN?
Der Zeitpunkt der Einschaltung von „Vectoring-Technik“ hängt derzeit von einer Genehmigung der EU in Brüssel ab. Der Einsatz von Vectoring-Technik in mit öffentlichen Mitteln geförderten Ausbaugebieten - wie in weiten Teilen des Landkreisgebietes -  unterliegt dabei noch besonderen Anforderungen.

Informationen zum Antrag der Deutsche Telekom auf Einschaltung von Vectoring im sogenannten Nahbereich finden ihr im Blog "Faktencheck Vectoring-Ausbau".

  

KÖNNEN MIR IM NETZ DER ZUKUNFT GARANTIERTE GESCHWINDIGKEITEN OHNE "BIS ZU"-ANGABEN ZUGESICHERT WERDEN?
Dass die Geschwindigkeits-Angaben mit einer „bis zu“-Angabe versehen werden (müssen), liegt an den lokalen Bedingungen vor Ort, die ebenfalls einen Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit haben. Der Weg vom Netz in die jeweiligen Haushalte ist beispielsweise unterschiedlich beschaffen. Hier spielen die Länge des Verzweigerkabels und die Qualität der Hausanschlussleitung eine große Rolle.

Die individuell erzielbaren „Endgeschwindigkeiten“ am Kundenanschluss können daher variieren, die Mindestbandbreiten könnt ihr in unseren Leistungsbeschreibungen einsehen.

 

Fragen rund um den Telekom-Anschluss?

Antworten findet ihr in unserem Hilfe & Service Portal.

 

Ihr habt Fragen zur Vertragsgestaltung?

WAS MUSS ICH TUN UM DAS SCHNELLE INTERNET VON DER TELEKOM ZU BEKOMMEN?
Um schneller im Internet surfen zu können, müsst ihr einen neuen Auftrag bei der Telekom oder einem ihrer Vertriebspartner (z. B. regionaler Fachhändler oder Telekom Shop) erteilen. Auch bei bereits bestehenden Telekom-Verträgen erfolgt keine automatische Umschaltung auf das neue schnelle Breitbandnetz.  

 

KANN ICH MEINE BISHERIGEN ENDGERÄTE WIE ROUTER, TELEFONE UND FAXGERÄTE WEITERHIN NUTZEN?
In der Regel ja, sofern es sich nicht um ältere, nicht kompatible Endgeräte handelt. Gerne unterstützt euch die Telekom bei der Überprüfung und Planung eurer vorhandenen Endgeräte. Nehmt euch eine individuelle Beratung bei einem der Ansprechpartner in der Region (z. B. regionale Fachhändler oder Telekom Shops) in Anspruch, informiert euch online oder kommt zu einer der Veranstaltungen im Rahmen der Inbetriebnahme.

Die Leistungsmerkmale und die Funktionalitäten eures bisherigen Anschlusses können auch bei eurem neuen Internetanschluss eingerichtet werden.

  

ICH BIN NOCH AN EINEN ANDEREN ANBIETER GEBUNDEN. KANN ICH VORZEITIG ZUR TELEKOM WECHSELN?
Ja, das könnt ihr. Wenn ihr vorzeitig zur Telekom wechseln möchtet, habt ihr zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ihr behaltet euren alten Anschluss und schließt parallel einen neuen Vertrag bei der Telekom ab – zahlt dann aber auch für beide Anschlüsse die Gebühren.

Möglichkeit 2: Ihr könnt über eine Abschlagszahlung (variiert je nach Anbieter) vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag entlassen werden und einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.

 

ICH BIN KUNDE EINES ANDEREN ANBIETERS, KOMME ICH TROTZDEM IN DEN GENUSS DER  HÖHEREN BANDBREITEN?
Die Telekom ist laut Telekommunikationsgesetz verpflichtet, Dritten einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz zu gewährleisten. Konkret: Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft. 

Gibt es noch offene Fragen, die wir hier zum Ausbau im Landkreis Emmendingen noch nicht beantwortet haben? Dann scheut euch nicht sie uns in diesem Blog zu stellen. Fröhlich