Startschuss für den Netzausbau im Oberbergischen Kreis

Community Managerin

 

Die baulichen Maßnahmen für das Förderprojekt zum Breitbandausbau
im Oberbergischen Kreis sind beendet.


 

 

Update zum 15. Dezember 2020

Liebe Ausbau-Interessenten,

 

unser gemeinsames Ausbauprojekt der Kreismitte befindet sich auf der Zielgeraden. Die meisten der bisher gut 13.000 unterversorgten Haushalte, die im Rahmen der Förderung mit breitbandigen Anschlüssen ausgebaut werden sollten, gelten nun als versorgt.  Das Projekt hat die Telekom in seinem Umfang und in der Realisierung vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. So haben wir im laufenden Projekt erkennen müssen, dass terminliche Planungen und zeitnahe Ausführungen doch bisweilen weit voneinander abweichen können. Neben den riesigen Strecken zur Versorgung und den damit verbundenen umfangreichen Arbeiten haben uns Bodenbeschaffenheit, Tiefbaukapazitäten, Umweltauflagen etc. vor schier unlösbare Aufgaben gestellt. Und dann kam auch noch die Pandemie hinzu … die uns alle getroffen und das Projekt vielschichtig verzögert hat.

 

Trotz alledem haben wir alles menschenmögliche unternommen und die Investitionen in Personal und Material noch zusätzlich verstärkt, um wie vereinbart liefern zu können. Bund, Land, Kreis und auch die Kommunen haben uns wiederholt dazu aufgefordert, die Terminvorgaben einzuhalten. Dringlichkeit ist gegeben! Die breitbandige Internetanbindung rückt bei vielen Familien gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten in den Vordergrund. Ob mobiler Arbeitsplatz oder Homeschooling, die Bedarfe sind quasi „über Nacht“ nochmals gestiegen  Wir können allen Beteiligten an dieser Stelle nur versichern, dass die Versorgung aller Adressen und somit auch die Bereitstellung der Internetzugänge für unsere werte Kundschaft oberste Priorität hat und die Telekom sich ihrer Verantwortung in dem Projekt jederzeit bewusst ist.

 

Uns ist auch bekannt, dass eine Vielzahl von Haushalten auf den 31.12.2020 als endgültigen Fertigstellungstermin gesetzt haben. Es wird aber trotz aller Bemühungen in einigen wenigen Ausbau- Abschnitten dazu kommen, dass die Buchbarkeit der Internetzugänge erst mit Beginn des nächsten Jahres erfolgen kann. Wir können uns dieser Tatsache nicht verschließen und möchten Sie an dieser Stelle nochmals um Verständnis bitten. Es braucht wie gesagt noch ein wenig Geduld bis ins neue Jahr, bis auch der allerletzte Zugang buchbar sein wird.

 

Die Adresslisten mit den fertig gestellten Anschlüssen sind nun nach Kommunen geordnet von uns aktualisiert worden. Es kann aber durchaus sein, dass auch schon weitere Adressen  als buchbar in unseren Systemen erscheinen (sog. Mitnahmeeffekt), die nicht in den Listen aufgeführt sind. Die Systeme ändern sich jetzt zum Ende des Projektes hin in immer kürzeren Abständen. Nutzen Sie deshalb ggf. auch wiederholt die Verfügbarkeitsabfrage auf unseren Internetseiten.

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Update 12. Oktober 2020
Liebe Ausbau-Interessenten,

es ist uns leider nicht gelungen, die angestrebten Fertigstellungen der einzelnen Bauabschnitte einzuhalten. Das ist nicht schön und wir bitten daher um Entschuldigung!

 

Aufgrund einer Vielzahl unvorhergesehener Umstände  haben wir den Fertigstellungstermin für das gesamte Projekt auf Ende 2020 verschieben müssen. An allen Bauabschnitten wird gearbeitet. Die meisten Adressen in diesen Gebieten werden wir vorher fertig bekommen und umgehend buchbar freischalten. Aus diesem Grunde werden wir die buchbaren Adressen in Form von Listen mit Zeitangaben hier im Blog veröffentlichen. Es werden immer ganze Ausbauringe freigeschaltet, nicht einzelne Adressen! Die nächsten Freischaltungen erfolgen Ende Oktober/Anfang November. Eine entsprechende Liste der betroffenen Straßen ist eingefügt. Weitere Ring-Freischaltungen sind im 14-tägigen Zyklus geplant und in den jeweiligen Listen veröffentlicht.

 

Vereinzelte Bereiche der FTTH  Hauszuführungen werden erst im Jahr 2021 angeschlossen. Dies hat allerdings keine Auswirkung auf die o. g. Ringfreischaltungen. Grund dafür sind verspätete Gestattungsverträge der Eigentümer oder die Verweigerung Einzelner zum Ausbau (wegen Corona). Diese Vorgehensweise ist mit dem Oberbergischen Kreis und auch den Fördergebern von Bund und Land so abgestimmt. Diese (Nachzügler-) Regelung ist notwendig, da der Tiefbau und die Technik die dann noch fehlenden Adressen nur so wirtschaftlich sinnvoll und zusammenhängend nachliefern kann.

Es wird keine Listen mit Adressen geben, die diese Nachzügler betreffen. Wir veröffentlichen nur fertige und somit buchbare Adresslisten!

 

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass dieser Ausbau ein Open Access Ausbau ist. Heißt, die Telekom baut das Netz aus und der Bürger kann hinterher frei entscheiden, über welchen Netzanbieter er sein Produkt buchen und nutzen möchte. Die Netzanbieter müssen sich hierzu allerdings in den betroffenen Ausbaugebieten selbstständig einbringen. Mit der vollständigen Fertigstellung des Hausübergabepunktes (Grauer Kasten / HÜP) endet der geförderte Breitbandausbau an jeder Adresse.

 

Nach Buchbarkeit (siehe Listen) verlegt dass dann vom Eigentümer gewählte TK-Unternehmen den ONT(Glasfasernetzabschlussgerät) im Gebäude, an dem dann der Router (direkt an Glasfaser / direkt an Kupfer) angeschlossen werden kann. Um die Lichtsignale der Glasfaser in elektrische Signale zu wandeln, benötigt der ONT einen 230V Stromanschluss. Die Installation des ONT gehört NICHT zum geförderten Breitbandausbau. Es handelt sich um eine privatwirtschaftliche Leistungsvereinbarung zwischen den Kunden und den gewählten TK-Anbietern.


Update 4. September 2020

Entgegen unserer bisherigen Aussagen in den Kommentaren, haben wir uns dazu entschieden, euch eine Übersicht der Straßen als PDF im Blog anzuhängen, die bereits fertig sind bzw. in Kürze freigeschaltet werden.

Sobald uns mehr Informationen zu weiteren Freischaltungen vorliegen, werden wir die Anhänge im Blog aktualisieren.

Die Listen sind noch nicht vollständig.

 

Update 27. April 2020

Um den bisherigen Verzögerungen entgegen zukommen, werden wir nicht, wie bisher geplant, komplette Bauabschnitte aufschalten, sondern bereits fertige Bereiche sukzessive freischalten. Bereits im Mai werden erste Gebiete so weit sein. Betroffenen Kunden werden entsprechend von uns informiert. Bitte seht von Anfragen zu einzelnen Straßenbereichen ab, diese können wir noch nicht beantworten.

Die oben genannten Fertigstellungstermine der einzelnen Bauabschnitte zeigen somit auf, bis wann wir in welchem Ort final fertig sein werden.

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es bei der Arbeit oder im Privatleben. Die Welt wächst immer enger zusammen, nicht zuletzt dank der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung. Daher sind wir täglich damit beschäftigt, das Internet in den weiteren Regionen auszubauen. Für den anstehenden Netzausbau im Oberbergischen Kreis – das heißt Gummersbach, Lindlar, Marienheide und Reichshof – bieten wir euch diese Homepage, auf der wir euch immer auf dem Laufenden halten.

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Gute Nachrichten, wir sind wieder persönlich vor Ort für euch da! 
Unser Shop in Gummersbach sowie die Fachhandelspartner in Gummersbach, Lindlar und Umgebung haben wieder geöffnet, und freuen sich auf euren Besuch.  

 

 

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Weitere Kontaktmöglichkeiten:

Hotlines: kostenlos (rund um die Uhr, 7 Tage die Woche)

Bestellung: 0800 33 03000

Kundenservice Festnetz: 0800 33 01000

Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202 (vom Handy: 2202)

 

 

Natürlich beantworten wir regionale Fragen zum Breitbandausbau im Oberbergischen Kreis weiterhin hier im Blog (alle allgemeinen Fragen zu euren individuellen Bestellungen stellt ihr bitte an der Hotline). Bitte habt dennoch Verständnis dafür, dass die Beantwortung daher gegebenenfalls etwas länger dauern kann.

 

Am 17. Juli 2018 fiel der offizielle Startschuss für den Netzausbau im Oberbergischen Kreis. Bei dieser Auftaktveranstaltung wurde gemeinsam mit dem Landrat Jochen Hagt, allen Bürgermeistern der Kommunen sowie den Vertretern der Deutschen Telekom das gemeinsame Projekt freigegeben. 

 

Wenn Kommunen kooperieren und für ein gemeinsames Ziel an einem Strang ziehen

Vorgesehen sind insgesamt 8 Ausbaucluster, beginnend in Lindlar, weiter über Marienheide und Gummersbach bis hin zu Reichshof. Dabei werden gut 13.000 private Haushalte, über 330 gewerbliche Betriebe sowie 53 Schulen und Bildungseinrichtungen vom Breitbandausbau profitieren.

  • 842 km Glasfaserkabel
  • 660 km Leerrohre
  • 236 km Tiefbau

Um kurzfristig eine erheblich verbesserte Internetanbindung der unterversorgten Adressen zu gewährleisten, hat der Oberbergische Kreis in dem Vertrags- und Förderverfahren unter Abstimmung mit jeder beteiligten Kommune den bidirektionalen Ausbau mittels des Technologiemix FTTC und FTTB gewählt. So konnte die Telekom ihre Zusage zu einem 24-monatigen Ausbauzeitraum mit Beginn der Beauftragung geben. Vorgesehen sind garantierte Versorgungsanschlüsse mit 50, 100, 250 Mbit/s bis hin zu 1 Gbit/s, je nach Anschlussart und Tarifwahl. Neben dem geförderten Ausbau verweisen wir auch auf den Eigenausbau nicht nur im Projektgebiet, sondern auch im gesamten Kreisgebiet. Der Oberbergische Kreis unterstützt und begleitet seine Kommunen fortlaufend in den unterschiedlichen Bereichen des Breitbandausbaus. In Koordination mit Bund und Land, aber auch in Abstimmung mit unterschiedlichen Telekommunikationsanbietern werden weitere Ausbaustrategien verfolgt und realisiert. Ziel ist, eine exzellente Versorgungslage der Region mit breitbandigen Anschlüssen mit Blick auf zukünftige Technologien, Anwendungen und Nutzen.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme an den Bürgerinformationsveranstaltungen, die wir vor den geplanten Inbetriebnahmen veranstalten werden. Bei diesen Informationsveranstaltungen habt ihr die Gelegenheit, euch über den aktuellen Ausbaustand zu informieren.

Damit ihr wisst, wo und wann diese Veranstaltungen stattfinden und wann das schnellere Internet bei euch vor Ort verfügbar sein wird, haben wir diesen Blog für die betroffenen Adressen in Gummersbach, Lindlar, Marienheide und Reichshof erstellt.

 

Der Ausbau erfolgt in 8 Bauabschnitten. 

1. Lindlar (2266 (teilweise)/ 2207/ 2263/ 2268)

2. Lindlar  (2266)

3. Marienheide (2264/ 2267/ 2269)

4. Gummersbach OT Mitte, Derschlag, Dieringhausen, Marienheide, Reichshof (2261)

5. Gummersbach, Marienheide (2354/ 2359/ 2763)

6. Reichshof OT Eckenhagen (2265)

7. Reichshof OT Brüchermühle (2296)

8. Reichshof OT Wildbergerhütte (2297)

 

Bekomme ich FTTH oder Vectoring? Meldet euch bei uns!

 

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inovacom - Denny Haußmann

St. Apollinaris Weg 3

51789 Lindlar - Frielingsdorf

Informationstechnikermeister

 

Tel. +49 (0) 2266 - 44 44 1

Fax: +49 (0) 2266 - 46 50 44

Mail: info@inovacom.info

www.mobilfunk-oberberg.de

 

Schaut ansonsten einfach bei der Bürgersprechstunde oder den Bürgerversammlungen vorbei und lasst euch ein persönliches Angebot erstellen. Informationen zu unseren Angeboten erhaltet ihr bei einem der vielen Händler und Shops im Oberbergischen Kreis.

 

 

Bürgerinformationsveranstaltungen 

 

Sobald es neue Termine gibt, werden sie hier bekannt gegeben.

 

 

Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler

 

Telekom Shop

Moltkestraße 1

51643 Gummersbach

inovacom

Sankt-Apollinaris-Weg 3

51789 Lindlar

Teleo GmbH Telekom Partner - Shop Gummersbach

Kaiserstraße 12

51643 Gummersbach

expert klein, Waldbröl

Raabeweg 3

51545 Waldbröl

S & M Telefonvertrieb GmbH

Vollmerhauser Str. 83

51645 Gummersbach

Euronics XXL, Waldbröl

Wiehler Str. 24

51545 Waldbröl

DRAGO Elektroninstallations GmbH 

Kölner Str. 145

51645 Gummersbach

 

  

  

Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?

Ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Inbetriebnahme in Landkreisen findet ihr bei einem Klick auf den Spoiler:

Mehr Infos

Solltet ihr eure Frage / Antwort hier nicht finden, schaut gerne auf unsere ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.


Ihr habt Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?

WELCHE GESCHWINDIGKEITEN STEHEN MIR NACH DEM AUSBAU ZUR VERFÜGUNG?
95% der Haushalte im Oberbergischen Kreis werden von der Deutschen Telekom mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s (Download) innerhalb von zwei Jahren ausgebaut.
MBit/s: Bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeiteinheit über einen Kanal übertragen wird. Umgangssprachlich auch als Übertragungsgeschwindigkeit oder Bandbreite bezeichnet.

 

WAS IST VECTORING?
Vectoring bzw. VDSL2 ist eine Erweiterung zu VDSL. Es sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Download (herunterladen) und 40 MBit/s im Upload (hochladen) möglich. Hierbei werden Glasfaserkabel bis zum Verteilerkasten verlegt. Vom Verteilerkasten bis zu eurem Haus geht es dann mit dem bereits vorhandenen Kupferkabel weiter. Für eine störungsfreie Übertragung werden mit Hilfe einer speziellen Technik elektromagnetische Störungen ausgeglichen, wodurch die hohen Geschwindigkeiten möglich gemacht werden.

  

WAS IST VDSL?
VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist eine DSL-Übertragungstechnik. 
Im Vergleich zu ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) arbeitet sie mit noch höheren Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload).

Die VDSL Geschwindigkeit hängt stark von der Entfernung zwischen eurer und der aktiven Technik am Straßenrand ab. Je länger die Leitung bis zum eurem Anschluss ist, desto geringer wird die erzielbare Bandbreite.

 

AB WANN KANN ICH GESCHWINDIGKEITEN BIS 100 MBit/s NUTZEN?
Der Zeitpunkt der Einschaltung von „Vectoring-Technik“ hängt derzeit von einer Genehmigung der EU in Brüssel ab. Der Einsatz von Vectoring-Technik in mit öffentlichen Mitteln geförderten Ausbaugebieten - wie in weiten Teilen des Landkreisgebietes -  unterliegt dabei noch besonderen Anforderungen.

Informationen zum Antrag der Deutsche Telekom auf Einschaltung von Vectoring im sogenannten Nahbereich finden ihr im Blog "Faktencheck Vectoring-Ausbau".

  

KÖNNEN MIR IM NETZ DER ZUKUNFT GARANTIERTE GESCHWINDIGKEITEN OHNE "BIS ZU"-ANGABEN ZUGESICHERT WERDEN?
Dass die Geschwindigkeits-Angaben mit einer „bis zu“-Angabe versehen werden (müssen), liegt an den lokalen Bedingungen vor Ort, die ebenfalls einen Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit haben. Der Weg vom Netz in die jeweiligen Haushalte ist beispielsweise unterschiedlich beschaffen. Hier spielen die Länge des Verzweigerkabels und die Qualität der Hausanschlussleitung eine große Rolle.

Die individuell erzielbaren „Endgeschwindigkeiten“ am Kundenanschluss können daher variieren, die Mindestbandbreiten könnt ihr in unseren Leistungsbeschreibungen einsehen.

 

Fragen rund um den Telekom-Anschluss?

Antworten findet ihr in unserem Hilfe & Service Portal.

 

Ihr habt Fragen zur Vertragsgestaltung?

WAS MUSS ICH TUN UM DAS SCHNELLE INTERNET VON DER TELEKOM ZU BEKOMMEN?
Um schneller im Internet surfen zu können, müsst ihr einen neuen Auftrag bei der Telekom oder einem ihrer Vertriebspartner (z. B. regionaler Fachhändler oder Telekom Shop) erteilen. Auch bei bereits bestehenden Telekom-Verträgen erfolgt keine automatische Umschaltung auf das neue schnelle Breitbandnetz.  

 

KANN ICH MEINE BISHERIGEN ENDGERÄTE WIE ROUTER, TELEFONE UND FAXGERÄTE WEITERHIN NUTZEN?
In der Regel ja, sofern es sich nicht um ältere, nicht kompatible Endgeräte handelt. Gerne unterstützt euch die Telekom bei der Überprüfung und Planung eurer vorhandenen Endgeräte. Nehmt euch eine individuelle Beratung bei einem der Ansprechpartner in der Region (z. B. regionale Fachhändler oder Telekom Shops) in Anspruch, informiert euch online oder kommt zu einer der Veranstaltungen im Rahmen der Inbetriebnahme.

Die Leistungsmerkmale und die Funktionalitäten eures bisherigen Anschlusses können auch bei eurem neuen Internetanschluss eingerichtet werden.

  

ICH BIN NOCH AN EINEN ANDEREN ANBIETER GEBUNDEN. KANN ICH VORZEITIG ZUR TELEKOM WECHSELN?
Ja, das könnt ihr. Wenn ihr vorzeitig zur Telekom wechseln möchtet, habt ihr zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Ihr behaltet euren alten Anschluss und schließt parallel einen neuen Vertrag bei der Telekom ab – zahlt dann aber auch für beide Anschlüsse die Gebühren.

Möglichkeit 2: Ihr könnt über eine Abschlagszahlung (variiert je nach Anbieter) vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag entlassen werden und einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.

 

ICH BIN KUNDE EINES ANDEREN ANBIETERS, KOMME ICH TROTZDEM IN DEN GENUSS DER  HÖHEREN BANDBREITEN?
Die Telekom ist laut Telekommunikationsgesetz verpflichtet, Dritten einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz zu gewährleisten. Konkret: Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom einkauft.

 

Gibt es noch offene Fragen, die wir hier zum Ausbau im Oberbergischen Kreis noch nicht beantwortet haben? Dann scheut euch nicht sie uns in diesem Blog zu stellen und erhaltet die Infos direkt von den regional Verantwortlichen! Bitte beachtet dabei, dass es sich um regionale Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik handelt, die nicht rund um die Uhr hier im Blog aktiv sein können, sich aber gerne jeder einzelnen Frage annehmen.