Telekom hilft Labor: Wie Hybrid 5G dem Festnetz Beine macht - jetzt beim Test #dabei sein!

Community Managerin

### Update 1.10.2022 ###

 

Wie geht es nach dem Friendly User Test Hybrid 5G weiter?

 

Der Friendly User Test endet am 31.10.2022. Im Oktober starten wir mit der Beta-Phase. Diese findet ebenfalls in einer geschlossenen Benutzergruppe im Telekom hilft Labor statt. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über diesen Beitrag dafür bewerben.

 

Hinweis: Informationen unterhalb dieser blauen Box betreffen den Friendly User Test Hybrid 5G, der am 31.10.2022 endet. Sie sind zum Teil nicht mehr aktuell.

 

Fragen und Antworten zur Beta-Phase

 

  • Kann ich auch einen anderen Router nutzen, z. B. einen Speedport Pro Plus?
    Hybrid 5G/LTE funktioniert nur mit dem Speedport Smart 4 und dem 5G-Empfänger (nicht mit dem Speedport Pro oder Pro Plus bzw. Smart 4 Plus etc.)

  • Ich habe einen anderen Router bei der Telekom gemietet. Kann ich innerhalb der Mindestvertragslaufzeit (MVLZ) kostenlos auf den Speedport Smart 4 wechseln?
    Wenn ein anderer Router als Mietgerät vorhanden und die MVLZ noch nicht erreicht ist, kann kein kostenneutraler Austausch auf den Smart 4 erfolgen.

  • Ich nutze schon einen Telekom Hybrid-Anschluss. Bekomme ich eine neue SIM-Karte?
    Falls schon ein Hybrid-Anschluss vorhanden ist, wird die neue Hybrid-Option gebucht und die vorhandene SIM-Karte kann weiter genutzt werden.

  • Wann werde ich informiert, ob ich an der Beta-Phase teilnehmen kann?
    Es ist geplant, alle Teilnehmer bis Ende November zu informieren.

Hybrid ist das Beste aus zwei Welten: Wir ergänzen bei Hybrid einen Festnetzanschluss um einen Mobilfunkanteil. Das hat den Vorteil für unsere Kunden, dass der Anschluss bei erhöhter Datenlast schneller wird, d.h. mehr nutzbare Bandbreite im Down- und Upload hat.

 

328956_2024-09-30_master_Zuhause_2021___Heimvernetzung_M.jpg

 

MagentaZuhause mit Hybrid auf Basis von LTE (4G) bieten wir bereits seit 2014 an. Mit dem voranschreitenden Ausbau des Mobilfunknetzes auf die neuen 5G Frequenzen haben wir die Möglichkeiten, Hybrid auf 5G weiterzuentwickeln. Dadurch können unseren Kunden noch deutlich höhere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Unterschied zwischen Hybrid 4G und Hybrid 5G ist, dass die Antennenmodule für den Empfang des Mobilfunksignals nun nicht mehr im Router verbaut sind, sondern in einer Außeneinheit – dem 5G-Empfänger. Das liegt daran, dass die höheren 5G Frequenzen kaum noch ins Gebäudeinnere kommen und somit das Empfangssignal für eine performante Übertragung zu schwach ist.

 

Anschlussschema Hybrid 5GAnschlussschema Hybrid 5G

 

Für die Befestigung des 5G-Empfängers außen am Gebäude stehen euch vier Montagemöglichkeiten zur Verfügung:

 

Montagearten 5G-EmpfängerMontagearten 5G-Empfänger

Wir haben im Frühjahr schon einen Test mit einer kleinen Kundengruppe gemacht. Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, wie Hybrid 5G funktioniert, haben wir dazu ein Video gedreht:

 

 

Gesucht werden nun Testerinnen und Tester, die sich an der Entwicklung unserer neuesten Hybrid Generation beteiligen möchten. Euer Feedback aus der praktischen Nutzung des Hybrid 5G Anschlusses fließt in die weitere Produktentwicklung mit ein. 

 

Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:

Mehr Infos
  1. Der Hybrid Modus ist nicht im Display auswählbar. Im Konfigurationsmenü des Routers ist der Betriebszustand sichtbar.
  2. Der per Display verfügbare Speedtest funktioniert nicht im Hybrid-Modus. Alternativ kann ein beliebiger Speedtest im Browser oder per App genutzt werden.
  3. Sofern die Mobilfunkverbindung unterbrochen wird (z.B. Stromausfall am 5G-Empfänger), muss der Speedport Smart 4 neu gestartet werden.
  4. Fallweise erhöhte Latenz.
  5. Fallweise geringerer Speed (Down- und Upstream).
  6. Integrierter VPN-Service des Speedport Smart 4 ist noch nicht nutzbar.
  7. Keine Unterstützung DynDNS.
  8. Keine Unterstützung von Port-Weiterleitungen.
  9. Keine Unterstützung von Hybrid Ausnahmeregelungen (z.B. Umleitungen zu DSL)
  10. Keine Inbetriebnahme ohne DSL.
  11. Keine Unterstützung der Voice Redundancy (Festnetz-Telefonie über 5G only).

Weitere Informationen findet ihr in unseren FAQ (PDF) im Anhang. 

 

Eckdaten zum Test

 

Start: Dezember 2021

Dauer: geplant bis Ende August 2022 Test-Ende 31.10.2022

Format:  Friendly User Test

 

Voraussetzungen

 

  • 5G-Verfügbarkeit an deinem Standort (zur Prüfung)
  • Ein Telekom DSL-Anschluss mit einem aktuellen Tarif (zur Übersicht). Ist dein aktueller Tarif nicht in der Liste, dann ist eine eventuelle Teilnahme am Test nur nach vorherigem Tarifwechsel möglich. Wer das Formular absendet, ohne dass ein aktueller Tarif im Bestand ist oder in Kürze sein wird, kann nicht am Test teilnehmen.
    Hinweis: Eine Teilnahme mit einem Glasfaser-Anschluss ist leider nicht möglich.
  • Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.
  • Bereitschaft für Feedback und Austausch im Online Forum des Telekom hilft Labors. Alle Teilnehmer*innen werden für einen Erfahrungsaustausch in eine geschlossene Benutzergruppe des Telekom hilft Labors eingeladen. 
  • Das Telekom hilft Labor ist Teil der Telekom hilft Community: Falls noch nicht vorhanden, lege dir jetzt ein Profil für die Telekom hilft Community an. Dieses wird im Interessentenformular abgefragt und ist Voraussetzung für die Teilnahme.
  • Solltest Du noch keinen Telekom Login angelegt haben, das ebenfalls benötigt wird, registriere dich bitte: Zur Registrierung

 

Änderung vom 20.12.2021:

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Wir haben jetzt eine ausreichende Anzahl an Bewerbern. Wir werden in den nächsten Wochen die Auswahl treffen und spätestens Mitte Januar wird jeder Bewerber von uns eine Antwort erhalten. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Ergänzung vom 1.12.2021 bzw. 9.12.2021
Diese Fragen wurden bisher oft gestellt:

 

Wann werde ich informiert, ob ich am Test teilnehmen kann?

Ab Mitte Januar informieren wir, wer am Test teilnehmen kann und wer nicht. Jede Interessentin und jeder Interessent erhält eine Nachricht per E-Mail bzw. Post. 

 

Ergänzung 6.1.2022: Nach aktuellem Stand der Dinge verzögert sich die Freischaltung der weiteren Tester leider um mindestens zwei Wochen, so dass wir euch bis Mitte Januar noch keine Zu- oder Absage geben können. Für weitere Infos schaut Euch bitte auch diesen Beitrag an.

 

Ergänzung 17.1.2022: Es werde einige neue Tester freigeschaltet. Ausführliche Informationen findet Ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 1.2.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Ergänzung 17.08.2022: Weitere Neuigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lohnt sich ein Tarifwechsel, um die Teilnahmevoraussetzungen zu erfüllen? Werde ich dann bevorzugt?

Natürlich würden wir sehr gerne alle Bewerber mit in den Test nehmen, aber das ist leider nicht machbar. Wir stehen kurz davor, dieses Produkt in den Markt bringen zu können, aber es gibt noch einiges zu lernen, bevor wir ein ausgereiftes Produkt anbieten können, z.B. was die Montage und die Performance an vielen Standorten mit unterschiedlichen Umgebungsbedingungen angeht. Und dafür brauchen wir einen überschaubaren Rahmen. Bitte bleibt geduldig, denn schon in ein paar Monaten wird es, wenn alles glatt geht, soweit sein.  

 

Wenn Ihr überlegt, für die Teilnahmevoraussetzungen einen Tarifwechsel vorzunehmen, beachtet bitte, dass dieser vor der Bewerbung abgeschlossen sein muss und keine Garantie und auch keinen Vorteil für eine Teilnahmezusage bietet. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Bewerberzahl ist bereits jetzt groß. Tipp daher: Tarife checken, aber nur wechseln, wenn es sich auch unabhängig einer Teilnahme für Euch lohnt. Bitte wendet Euch an die Hotline oder schaut hier (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen), wenn Ihr Euch zu einem aktuellen Tarif beraten lassen wollt.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt uns diese gern hier unterhalb per Kommentar. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

Kommentare

Interessanter Test, allerdings stelle ich mir das bei uns schwer vor ein Kabel vom Router zu dem Empfänger zu legen und 5G ist so oder so nicht vorhanden. Aber allen anderen viel Spaß ^^

Hallo zusammen,

 

das hört sich spannend an, gerade in Verbindung mit dem externen Antennenmodul ist das System deutlich flexibler geworden. Ich wünsche einen erfolgreichen Test. Fröhlich

 

VG

Peuki

Hallo zusammen,

 

ich selber nutze das natürlich nicht. (Hab FTTH über Telekom).

 

Aber das ist eine deutliche Weiterentwicklung und ich bin selber als Technikbegeisteter sehr interessiert auf die spannenden Ergebnisse.

 

Viel Spaß

 

Gruß Marcel

 

Da sind wir wieder bei der Netzabdeckung die bei mir nicht stimmt 🙈. Das ganze Dort sollte 5G haben,aber in Echtzeit Fehlanzeige. Viel Spaß den anderen 

Gelöschter Nutzer

schließe mich @Thunder99  seiner Ausführung an, mangels Abdeckung bin ich raus. Ich wünsche allen teilnehmenden Testern viel Spaß und maximale Erfolge 😊

Hallo und guten Morgen.

 

Auch ich bin mangels 5G raus.

Allen 5G Empfängern wünsche ich einen erfolgreichen Test.


@Sharôn Opheliac  schrieb:
allerdings stelle ich mir das bei uns schwer vor ein Kabel vom Router zu dem Empfänger zu legen

bisher mussten viele für Hybrid mit Antennenkabel jonglieren um Empfang zu bekommen, dabei hat dann gerne das Kabel die Verstärkung wieder "aufgefressen" oder der Router musste an einem völlig unpassenden Platz positioniert werden, mit der Technik hier ist es ein simples Netzwerkkabel und vor allem ist es von vornherein als Außeneinheit geplant.

 

Ich war auf alle Fälle bei der Vorstellung (Heavy 21) sehr angetan.

 

@Schmidti 

liegt eigentlich der Anleitung ein Hinweis auf die Normenlage bezüglich Blitzschutz und Erdung für Funksende-/empfangsanlagen bei?

Das ist ja mit der Außeneinheit eine ganz andere Nummer als bisher.

 

Ich würde gerne mitmachen. 5G bis 525 Mbit vorhanden aber wie lang ist das Kabel vom Router zum Repeater? Mein Router steht nicht am Fenster und ein LAN Kabel quer durchs Zimmer legen ist so ne Sache, bis hin zu sieht nicht gut aus. Ich bin echt noch sehr unschlüssig.

 

BTW: Warum kostet jetzt der Versand von Hardware für Tests, war das nicht immer inklusive?


@AgentMcGee  schrieb:
Ich würde gerne mitmachen.

@AgentMcGee 

fülle bitte dann das verlinkte Formulat oben aus..

 

 

Wenn es mit den Speedport Pro funktionieren würde wäre ich auch gerne dabei. Den Speedport Smart kann ich nach dem Test ja nicht mehr verwenden...


@AgentMcGee  schrieb:
wie lang ist das Kabel vom Router zum Repeater?

Das ist kein Repeater.

Du hast einmal das Kabel vom Router bis zum POE Injektor und dann das Kabel vom Injektor zur Sende-Empfangseinheit, das zweite Kabel ist als Flachkabel im Lieferumfang dabei, das Kabel vom Router bis zum Injektor ist ein beliebiges Ethernetkabel, die Gesamtlänge der Kabel sollte 100 m nicht überschreiten.


@der_Lutz  schrieb:

bisher mussten viele für Hybrid mit Antennenkabel jonglieren um Empfang zu bekommen, dabei hat dann gerne das Kabel die Verstärkung wieder "aufgefressen" oder der Router musste an einem völlig unpassenden Platz positioniert werden, mit der Technik hier ist es ein simples Netzwerkkabel und vor allem ist es von vornherein als Außeneinheit geplant.

 

Ich war auf alle Fälle bei der Vorstellung (Heavy 21) sehr angetan.

Da unser Router mittig im Haus positioniert ist, ist das mit dem Kabel zum nächsten Fenster halt so ne Sache. Zwinkernd 

@Sharôn Opheliac 

Klar ist das so ein Sache, mit dem Empfang aber noch viel mehr Zwinkernd

Wenn der Berg (das Signal) nicht zum Prophet (dem Router) kommt musste bisher der Router eben am Fenster oder im Dach positioniert werden, mit allen benötigten Kabeln (DSL, Telefon, Ethernet), jetzt legt man ein Kabel und hat wesentlich mehr Freiheiten bei der Positionierung der Empfangseinheit, denn den Router konntest du nicht im Außenbereich montieren Zwinkernd

@der_Lutz Auf dem Dachboden gibts keinen Stromanschluss bei uns Zwinkernd 

Und dann hätten wir noch ein ganz anderes Problem: und zwar 0 Empfang mehr im restlichen Haus. 😛

Hallo,

eigentlich hatte ich schon die ganze Zeit auf den FUT gewartet, jetzt kann ich vllt gar nicht teilnehmen, denn wir haben einen Magenta Zuhause Hybrid Tarif und somit auch den Speedport Pro. Die DSL gibt hier leider nur 2Mbit her, weshalb wir auf den den Hybrid angewiesen sind. 5G wäre laut Versorgungskarte verfügbar (Grenzgebiet). Könnte 5G Hybrid somit im Extrembereich testen 🥸

 

Darf/soll/kann ich mich trotzdem bewerben?

Wünsche euch viel Spaß beim Testen kann net dabei sein da koi dsl tut im Haus un koi nur LTE geht ..   grüsle 🥶💓


@7o61  schrieb:
Darf/soll/kann ich mich trotzdem bewerben?

@7o61 

du müsstest dann halt für den Test einen Smart 4 mieten

 


@Schmidti  schrieb:
Ein Router Speedport Smart 4 (Speedport Smart 4 Plus geht leider nicht). Optional kann dieser über das Interessentenformular (s.u.) kostenpflichtig beauftragt werden.

 

Hi,

würde auch gerne mitmachen, nur die Voraussetzungen sind so ne Sache.

5G ist vorhanden, nur kein Telekom DSL Anschluss.  Wenn sicher wäre das ich noch einen Platz bekomme wenn ich wieder einen Telekom Anschluss habe würde ich direkt wechseln.

 

Kann ich mir einen reservieren? Oder bewerben und direkt einen Anschluss buchen?

Danke

 

@Schmidti 

Was sind denn die Außenmaße und das Gewicht vom 5G-Empfänger?

@Micknik 

im Video kannst du es grob abschätzen

 

der_Lutz_0-1638175946114.png

 

@der_Lutz 

Da bin ich überfordert. Auf welche Werte kommst Du da, vor allem beim Gewicht?

@Micknik 

was bringt dir das Wissen ums Gewicht?


@Micknik  schrieb:
da, vor allem beim Gewicht?

@Micknik 

sicherlich nicht schwerer als ein Router und mit normalen Schrauben an der Außenwand zu befestigen. (keine Schwerlastdübel 😉 )

 

Moin moin,

2 Fragen zum FUT:

1. SP Smart 4 muss ich mir kaufen, die Antenne wird mir leihweise zur Verfügung gestellt ?

2. bei "Bekannte Einschränkungen bei Test-Start:" steht, dass keine Portweiterleitungen möglich sind. An meinem Hybrid-Anschluß hängt ein SP Hybrid und mit LAN-Verbindung dahinter eine Fritzbox. Die fungiert als DECT-Basisstation, WLAN-Router und ist mit einer Doorline-Außenklingel verbunden. Damit ich die SIP-Einstellungen der FB wirksam werden, müssen UDP/TCP-Portweiterleitungen  im SP eingerichtet werde. Dieses Setup soll also im FUT nicht funktionieren?

 

Viele Grüße