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Cloud PBX Desktop Client - Home Office mit Fritzbox
Hallo an alle,
eine Mitarbeiterin arbeitet wegen der aktuellen Lage im Home Office und bekommt vom Desktop Client die Fehlermeldung "Anrufe nicht verfügbar". Sie benutzt eine Fritzbox 6560 Cable. Einen Screenshot der Fehlermeldung habe ich beigefügt.
Kennt jemand das Problem und weiß was hier zu tun ist ?
Vielen Dank und Grüße
Marc Schömehl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo an alle,
die Lösung des Problems war diesmal einfacher als gedacht. Der Fehler lag darin, dass die Mitarbeiterin sich am Cloud PBX Client NACH der VPN Einwahl eingeloggt hat, was einen Routing Fehler verursachte.
Lösung:
Erst vollständig über die Internet Leitung zu Hause am PBX Client anmelden und dann erst die VPN Einwahl durchführen.
Klappt jetzt auch bei den Vodafone Kable Deutschland Usern ohne Probleme.
Danke & viele Grüße
Marc Schömehl
20.03.2020 17:16 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 17:17 durch den Autor
Die Kabelanbieter unterbinden gerne mal solche "fremde" Telefonie.
Bei welchem Anbieter ist sie denn?
Ist es eine vom Anbieter gestellte Fritzbox oder hat sie die am freien Markt gekauft?
20.03.2020 17:24
Hallo @muc8033.7
gute Frage. Ich gehe vom Anbieter Vodafone / Kabel Deutschland aus. Mehr Infos habe ich nicht.
Kann/Muß man auf der Fritzbox was einstellen, dass das SIP vom PBX Client funktioniert ?
Danke und viele Grüße
Marc
20.03.2020 17:28
@Micknik nein, die haben wir wegen internen Problemen und einem Telefonat mit einem Cloud PBX Spezialisten der Telekom explizit deaktiviert. Seit dem läuft im lokalen Netz der Firma alles super. Bei mir zu Hause (alles von Telekom) läuft der Desktop Client ohne Probleme. Scheint wohl wirklich an Vodafone / Kabel Deutschland (Fritzbox) zu liegen.
20.03.2020 17:30
Bei Fremdanschlüssen ist Verschlüsselung Pflicht. Sollte zwar automatisch greifen aber wer weiß...
20.03.2020 17:53
Auf jeden Fall gibt es gerne mal Theater mit den Vodafone Kabeldeutschland wenn es sich nicht um eine "freie" Fritzbox handelt - mal ein paar Beispiele (die von Dir genannte Fritzbox 6560 Cable gibt es meines Wissens nicht als Modell)
22.03.2020 16:53
haben die Hinweise aus der Community bereits weitergeholfen?
Lieben Gruß, Melanie B.
22.03.2020 23:44
1. Die Telefonie wird automatisch bei Fremdanschlüssen verschlüsselt.
Ich vermute das die Fritzbox SIP Telefonie im Netzwerk unterbindet. Folgende Einstellung bitte überprüfen. Falls das nicht hilft melden Sie sich an den bekannten Eingangstoren (0800 330 1300) und nehmen eine Störung unter Ihrer Firmentelefonnummer auf, damit eine Störung der Cloud PBX im Remoteservice landet.
VG
https://www.buessert.de/Technik/Linux/Asterisk/Fritz!Box-Anschlusseinstellungen.png
23.03.2020 08:13
Hallo @Melanie B. , nein bis jetzt noch nicht.
ich kann folgendes sagen:
Kollegin 1:
Anschluss: Vodafone - Kabel Deutschland
Router: Unifi Security Gateway-Router und ein Kabel Deutschland-Modem
Die Telefonie über Softphone und Headset hat die ganze Woche ohne Probleme funktioniert
Kollegin 2:
Anschluss: Vodafone - Kabel Deutschland
Router: Fritzbox 6560 Cable
Keine Telefonie via Softphone möglich
Es scheint ja so, dass der Fehler bei Kollegin 2 an der eingesetzten Fritzbox liegt. Der Kabel Deutschland Anschluss und die Verschlüsselung der Cloud PBX sind wohl nicht der Fehler.
Viele Grüße
Marc Schömehl
23.03.2020 08:15
Hallo @wmd ,
vielen Dank für den Hinweis, ich werden diesen der Kollegin im Home Office weiterleiten und prüfen lassen.
Danke und viele Grüße
Marc Schömehl
23.03.2020 09:31
wir warten ab, wie die Tipps wirken.
Melden Sie sich bitte, wie die Ergebnisse sind.
Viele Grüße
Kerstin Si.
Hallo an alle,
die Lösung des Problems war diesmal einfacher als gedacht. Der Fehler lag darin, dass die Mitarbeiterin sich am Cloud PBX Client NACH der VPN Einwahl eingeloggt hat, was einen Routing Fehler verursachte.
Lösung:
Erst vollständig über die Internet Leitung zu Hause am PBX Client anmelden und dann erst die VPN Einwahl durchführen.
Klappt jetzt auch bei den Vodafone Kable Deutschland Usern ohne Probleme.
Danke & viele Grüße
Marc Schömehl
24.03.2020 08:13
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass Ihre Mitarbeiterin jetzt über das Home-Office arbeiten kann.
Falls Sie erneut Hilfe benötigen, sind wir gern für Sie da.
Viele Grüße Heike Ha.