Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Rufnummer des Anrufers bei Übergabe an interne Nummer

Gelöst

Hallo.

Eine Frage betreffend der CloudPBX.

Folgender Fall.

- Ein Anruf von Extern kommt an eine Gruppe / Rufnummer der CLoudPBX.

- Die Nummer des Anrufers wird angezeigt.

- Nun wird das Gespräch an Telefon1 entgegengenommen und in dem Display wird immer noch die Nummer des externen Anrufers angezeigt.

- Das Gespräch wird an eine andere Nummer (Telefon2) der CloudPBX übergeben. Die Nummer des internen Arbeitsplatzes (Telefon1) wird im Display von Telefon2 angezeigt.

- Wird das Gespräch an Telefon2 von Telefon1 entgegengenommen, erscheint im Display immer noch die interne Nummer von Telefon1

 

Wie kann eingestellt werden, dass bei dem letzten Schritt die Nummer des ursprünglichen externen Anrufers im Display des Telefon2 steht.

 

Im Einsatz sind Yealink T46G.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

mir wurde folgender Lösungsweg für Ihr Anliegen von unserer Fachabteilung aufgezeigt: 

 

In das Business Service Portal (BSP) einwählen.

Zur Expertenansicht wählen. 

Register Cloud PBX auswählen. 

Arbeitsplätze-Funktionen & Dienste wählen. 

Ausgehende Gespräche wählen.
Den Arbeitsplatz, um den es geht, auswählen. 

Register Anrufinformation wählen. 
Einstellungen zu Weiterleitungsfällen wählen. 
Die gewünschten Einstellungen auswählen. 

 

Geben Sie gern Bescheid, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchen. 

 

Viele Grüße und einen schönen Dienstag, Wiebke Kr. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo@Melanie B. ,

 

ich habe die Einstellungen so eingestellt, wie auf dem Bild zu sehen sind.

 

Leider ergibt sich dadurch keine Änderung.

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

danke für die Rückmeldung. 

Ich frage dazu nochmal nach und melde mich hier erneut. 

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

 

vielen Dank für das freundliche Gespräch. 

Leider kommen wir nicht um ein Ticket in Richtung des Remoteservice herum. 

Ich habe das jetzt eingestellt. 

Geben Sie gern eine Rückmeldung hier im Beitrag. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Hallo @Melanie B. ,

 

vielen Dank für die Weiterleitung an den Remoteservice.

 

Dieser hat sich soeben bei mir telefonisch gemeldet und mir leider mitgeteilt, dass die vorher beschriebene Problemlösung NICHT funktioniert.

 

D.h. ich muss weiterhin auf eine Lösung warten.

 

Liebe Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. 

Tut mir leid, dass es dazu noch keine Lösung gibt, zumindest haben wir jetzt dazu Klarheit. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

 

Wir haben exakt das gleiche Anliegen und ich kann in keiner Weise nachvollziehen, dass diese absolute Grundfunktion bei CloudPBX nicht realisierbar sein soll!

 

Wohin kann man sich denn wenden, um solche Einstellungen kurzfristig zu erhalten. Hilft es, wenn ich 30€ pro 15Min für die Business-Service-Einrichtung bezahle? Entschuldigung, aber das ist doch nicht euer Ernst bei der Telekom?! Ich bin - wie auch meine Vorredner - davon ausgegangen, bei der Telekom ein Marktführer-Produkt zu erhalten, das zeitgemäße Funktionen bietet. Das scheint nicht der Fall zu sein. Unter den Umständen werde ich wohl den Vertrag auflösen müssen.

 

Oder gibt es doch noch Hoffnung?

 

Ich freue mich auf qualifizierte Antworten / Lösungen.

Ich denke, dass die hier präsentierte Antwort keine Problemlösung darstellen kann (was im Verlauf ja auch durch die Nutzer bestätigt wird), da die Einstellungen unter dem hier angegebenen Pfad ja nur die Anzeigeeinstellungen im Fall einer eingestellten/eingeschalteten Ruf-Weiterleitung angezeigt/geändert werden können. 

 

Der in diesem Thread behandelte "Problemfall" betrifft ja aber den Transfer, also die Übergabe eines Anrufs nach dessen Annahme und keine Weiterleitung (wie zB Weiterleitung bei besetzt). 

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Einstellung irgendwo zutreffend eingerichtet werden kann, ansonsten hätte CloudPBX wohl keine Kunden mehr. Ich kann und will jedenfalls nicht auf diese essentielle Funktion verzichten. Immerhin muss ich mir dich die Nummer meines Gesprächspartners notieren können, nachdem dieser mir vom Empfang durchgestellt wurde?! Das ist doch eine absolute Basis-Funktion!

Hallo @Melanie B. ,

 

gibt es denn nach über zwei Monaten schon einen Lösungsansatz? Oder vielleicht sogar eine Lösung?

 

Viele Grüße

Hallo @Melanie B. ,

 

gibt es denn nach über zwei Monaten schon einen Lösungsansatz?

 

Oder vielleicht sogar eine Lösung?

 

Viele Grüße

ungeachtet der Tatsache, dass in diesem Thread z.T. die falsche Terminologie verwendet wird - und es deshalb wohl zu missverständlichen Ausführungen / Lösungsvorschlägen kam - (es geht um einen "Call Transfer" bzw. Anruf-Übergabe und NICHT um eine Ruf-Weiterleitung (wie zB an den Kollegen bei Abwesenheit) scheint das Thema zwar der Telekom lange bekannt, aber keine Lösung in Aussicht zu sein...

 

Ich verweise insoweit auf die dort für 2.Quartal 2022 angekündigte Lösung im parallelen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Anrufer-Rufnummer-nach-Transfer-an-interne-Neb...