Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

FTP-Passwortänderung nicht möglich

Hallo liebes t-Team,

 

nachdem ja die Passwörter beim FTP sich selbständig ändern (mir immer noch ein Rätsel), muss ich alle naselang das in meinem FTP-Programm hinterlegte Passwort auf dem Telekom-Server wieder als "Änderung" einpflegen. Das hatte ich ja bereits beanstandet - eine Lösung oder Änderung hat sich daraus leider nie ergeben. Die Server machen offenbar was sie wollen oder vernichten die FTP-Passwörter nach Belieben.

Mit solchen Dingen findet man sich ja bei der Telekom meistens recht schnell ab, weil es sich nicht rentiert, sich immer wieder aufzuregen. Aufregen kann ich mich aber, wenn ausgerechnet dann, wenn ich darauf angewiesen bin, die oben genannte Prozedur nicht durchführbar ist (Passwort "ändern") und stattdessen die sehr sinnhaltige Meldung

 

"Fehler Profi-Anwendungen
Diese Funktion ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."
 

erscheint. Wie immer stellt man sowas am Wochenende fest, wenn man endlich Zeit hat, eigentlich dringende Dinge zu erledigen.

Was ist da schon wieder los? Wann funktioniert das Ganze wieder?????

 

Grüße, Harald

Hallo @harald57

habe gerade im Kundencenter mein FTP-Passwort geändert, dabei ist kein Problem aufgetreten, die von Dir gepostete Fehlermeldung ist bei mir nicht erschienen.

 

Allerdings macht es mich stutzig, dass Du meldest:


@harald57  schrieb:

 

nachdem ja die Passwörter beim FTP sich selbständig ändern (mir immer noch ein Rätsel), muss ich alle naselang das in meinem FTP-Programm hinterlegte P


Dass dies ohne das Zutun eines Anwenders passiert, kann ich mir nicht vorstellen, Bist Du sicher, dass der Account nicht gehäckt wurde, bzw. auf einem Deiner Clients kein Trojaner befindet?

 

Möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber eine Passwortänderung ohne eigenständiges Zutun kann ich mir nicht vorstellen.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @harald57,

also mich macht Dein Beitrag jetzt auch ein bisschen stutzig. Da werde ich gleich morgen früh mal bei den Kollegen nachhaken.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @harald57,

ich habe gerade eine E-Mail gefunden in der steht, dass es gerade einen Fehler bei der Speicherung zu geben scheint. Versuche es mal hierüber: https://account.idm.telekom.com/account-manager/service/index.xhtml?type=ftp

Viele Grüße
Stephie G.
Hallo Stephie, danke für die Mühe. Unter diesem link konnte ich das FTP-Passwort ändern. Leider hat die Sache einen Haken. Man kann auf der von Dir angegebenen Seite nicht unter mehreren homepages wählen. Ich habe aber zwei Seiten auf dem gleichen Telekom-Login.
Jetzt müsste ich also nicht nur bei den willkürlichen Passwortänderungen auf dem Telekomserver mein Passwort ändern, sondern jedesmal, wenn ich zwischen den Seiten zur Bearbeitung hin- und herwechsle.....
Die Mitarbeiter sollen also bitte schnellstmöglich dafür sorgen, dass man das FTP-Passwort wieder vom homepagecenter aus ändern kann. Dort wähle ich bekanntlich vorher schon die jeweilige homepage aus. Und wenn der link vom homepagecenter nicht funktioniert, betrifft das ja nicht nur mich, sondern sicher auch andere.
Danke und Grüße, Harald
Telekom hilft Team
Hallo @harald57,

die Kollegen sind dran. Sobald wir was erfahren, melden wir uns. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @harald57,

die Änderung des FTP-Passworts gilt für alle Homepage-Produkte gleichermaßen. Also wenn Sie im Kundencenter das FTP-Passwort ändern, dann gilt es für den Admin von Homepage A und Homepage B.

Viele Grüße Nadine H.

Hallo Stephie,

das ist ja interessant. Bisher hat man für jede homepage ein eigenes FTP-Passwort im homepagecenter hinterlegt. So ganz kann ich das deshalb nicht glauben. Aber ich versuch's mal. Hoffentlich landen die Dateien dann auch am richtigen Platz. Und weißt Du auch, warum das nun plötzlich geändert wurde und warum man vom homepagecenter aus keine Änderung des FTP-Passworts mehr durchführen kann? Ich seh schon kommen, dass irgendwann das HPC klammheimlich abgeschaltet wird und man dann überhaupt nicht mehr auf seinen webspace kommt. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern......

Vielleicht kannst Du das mit der FTP-Änderung vom HPC aus nochmal klären. Sonst kann man den Menüpunkt im HPC ja streichen. Gibt genug blinde links auf den Telekom-Seiten.....

Entschuldigung, Nadine meinte ich natürlich....:-)
Telekom hilft Team

@harald57

Hallo Harald,


harald57 schrieb: das ist ja interessant. Bisher hat man für jede homepage ein eigenes FTP-Passwort im homepagecenter hinterlegt. So ganz kann ich das deshalb nicht glauben. Aber ich versuch's mal. Hoffentlich landen die Dateien dann auch am richtigen Platz.

da hat @Nadine H. schon recht.
Bei den Homepage-Produkten war es schon immer so, dass unter dem Masteraccount (also der Zugangsnummer unter der die Homepage-Produkte gebucht sind), ein FTP-Passwort vergeben wird, welches für alle gebuchten Homepages gültig ist. Dass Du mit demselben FTP-Passwort auf dem richtigen Webspace zu der gewünschten Homepage landest, wird anhand der Domain festgelegt unter der der jeweilige Webspace erreichbar ist. Das richtige Passwort gewährt lediglich den Zugang.


harald57 schrieb: Und weißt Du auch, warum das nun plötzlich geändert wurde und warum man vom homepagecenter aus keine Änderung des FTP-Passworts mehr durchführen kann?

Die Änderung des FTP-Passworts im Homepagecenter ist derzeit gestört, die Funktion ist aus dem Homepagecenter nicht erreichbar und die Fachseite ist bereits informiert.


harald57 schrieb: Ich seh schon kommen, dass irgendwann das HPC klammheimlich abgeschaltet wird und man dann überhaupt nicht mehr auf seinen webspace kommt. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern......

Die Sorge kann ich nicht teilen. Die Homepage-Produkte werden auch in Zukunft über das Homepagecenter administriert.


harald57 schrieb: Vielleicht kannst Du das mit der FTP-Änderung vom HPC aus nochmal klären. Sonst kann man den Menüpunkt im HPC ja streichen. Gibt genug blinde links auf den Telekom-Seiten.....

Wie oben bereits geschrieben handelt es sich dabei um eine Störung an der bereits gearbeitet wird.

Gruß, Ingo F.

Hallo Ingo, danke für die Infos. Der erste Punkt stimmt aber so definitiv nicht. Die Festlegung des FTP-Passwort ist ein Menüpunkt im homepagecenter, und in das homepagecenter kommt man homepage-bezogen. Beim Aufruf des links fürs homepagecenter wird man gefragt, für welche Seite man selbiges öffnen will. Das Öffnen des HPC erfolgt also schon mal seitenbezogen (logischerweise). Und deshalb kann ich unter dem FTP-Menüpunkt im HPC für die jeweilige Seite auch ein eigenes Passwort vergeben. Das habe ich in den letzten Jahren so gemacht und das hat auch bis zur Umstellung auf die neue Plattform prima funktioniert. Dann fing das Dilemma mit den Passwortverlusten auf dem Telekom-Server an (gerade jetzt übrigens auch schon wieder). Und jetzt wieder der Fehler im HPC. Ich muss schon sagen, langsam geht einem das Durcheinander schon gehörig auf die Nerven. Ich muss vielleicht mal wieder daran erinnern, dass die Kunden (jedenfalls die meisten, denke ich) die Telekom zum Arbeiten und Geldverdienen benutzen und nicht als Freizeitbeschäftigung. Da kann man sich so ein Rumgespiele schlichtweg nicht leisten. Gib das mal bitte so weiter......Danke und Grüße, Harald
....die Telekom-Produkte zum Arbeiten benutzen meinte ich natürlich....
Telekom hilft Team
@harald57

Hallo Harald,

es tut mir leid, aber bei der Telekom sind die Dinge manchmal nicht so logisch/einfach wie man denkt.
Ja, jedes Homepage-Produkt hat sein eigenes Homepagecenter, aber das FTP-Kennwort wird für die Zugangsnummer vergeben und jede Zugangsnummer kann nur ein FTP-Passwort haben. Das war schon immer so.
Dies liegt darin begründet, dass Du Dich mit der E-Mail-Adresse zu der Zugangsnummer in alle Deine Homepage-Produkte einloggen kannst und nicht für jedes Produkt ein eigenes Login benötigst.
Du änderst im Homepagecenter, egal in welchem Homepagecenter unter Deiner Zugangsnummer, also immer das FTP-Kennwort Deiner Zugangsnummer, da dieses FTP-Kennwort für alle Homepage-Produkte unter Deiner Zugangsnummer gilt.
Es gibt auf unseren Servern derzeit kein "Dilemma", dass hier Passwörter vom Server "vergessen" werden. Dies habe ich ja schon einmal für Dich prüfen lassen.

Derzeit haben wir zwar zwei Probleme mit dem FTP-Zugang, zum einen das bereits kommunizierte, dass die Änderung des FTP-Passwortes im Homepagecenter derzeit nicht möglich ist und zum Anderen kann seit ca. 13 Uhr keine Verbindung zum Server hosting.telekom.de hergestellt werden, da die Verbindung über Port 22 zurückgewiesen wird.

Bezüglich des Zusammenhangs zwischen Zugangsnummer und Passwörtern können wir gerne einmal telefonieren, dann lässt sich das vielleicht besser erklären.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo, danke für Deine Ausführungen. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was nicht stimmt, stimmt eben nicht. Und in den Tiefen des Telekom-Dschungels kann jeder mal ins Straucheln kommen. Ich bin seit ewigen Zeiten Kunden bei diesem Verein und seinen Vorgängern und habe in dieser Zeit so viele Kunden-, Zugangs-, Verrechnungs-, und Buchungskontennummern angesammelt, dass selbst ein Mitarbeiter im T-Shop zwei Versuche und ebensoviele Stunden Zeit braucht, um mir nur ein eMail-Postfach auf mehr Speicherplatz umzustellen - weil man zwar penetrant die Hinweise bekommt, dass das Postfach voll ist, verbunden mit einem link zur Erweiterung, der aber zu nichts führt als zu dem Hinweis, dass die Erweiterung online nicht gebucht werden kann - ich will das Wort "typisch" vermeiden, aber es gelingt mir nicht.

Also hier nochmal die Fakten für Dich:
Ich habe drei homepages, alle drei auf der gleichen(!) Zugangsnummer. Zwei davon erreiche ich über einen gemeinsamen Account (login über die gleiche eMail-Adresse), die dritte über einen anderen. Die beiden ersten liegen auf einer anderen Verrechnungs- und Buchungskontennummer als die dritte, obwohl die Zugangsnummer gleich ist.
Ich logge mich - sei es im eMail-Center oder wo auch immer - mit der eMail-Adresse ein und komme über einen gebookmarkten link direkt zum homepagecenter. Da die beiden homepages über das gleiche login erreichbar sind, werde ich allerdings zunächst gefragt, welche homepage ich bearbeiten möchte. Dann öffnet sich die HPC-Startseite. Von dort komme ich auf die FTP-Datenseite mit der Möglichkeit, das Passwort zu ändern. Dort vollziehe ich alle paar Tage bis Wochen die Prozedur, bei der ich das immer wieder gleiche Passwort (das in meinem FTP-Programm gespeichert ist) als "Änderung" hinterlege, aber das nur nebenbei.
Fakt ist, dass ich zumindest bisher für jede homepage ein anderes FTP-Passwort benutzt habe und dieses auch in meinem FTP-Programm für jede Seite extra gespeichert hatte. Ich kann Dir gerne einen screenshot des FTP-Programms mit offengelegtem Passwort schicken, aber ich hoffe, Du glaubst mir auch so. Die letzte Umstellung (auf SFTP) war dabei vonnöten, als die Seiten auf die neue Plattform migriert wurden. Auch danach hat jeder Zugang (mit der oben beschriebenen Einschränkung der "gelegentlich verlorenen" Passwörter) bis vor kurzem einwandfrei und problemlos funktioniert, ob Du es nun glaubst oder nicht. Jede homepage - egal bei welcher Zugangs- oder sonstigen Nummer hinterlegt/gebucht - war mit einem eigenen Passwort erreichbar. Da gibt es auch nichts weiter zu erklären, jedenfalls für mich nicht. Das ist einfach Tatsache.
Dass die Verbindung zu hosting.telekom.de nicht funktioniert, habe ich auch schon bemerkt. Das Rumprobieren, ob es vielleicht an mir liegt, hat mich auch schon wieder unnötige Zeit gekostet, die ich mir eigentlich nicht leisten kann. Heute habe ich es noch nicht probiert. Ich hoffe, dass ich bald überhaupt wieder mit dem FTP-Programm auf meine Seiten komme, mit welchem Passwort auch immer......

Grüße, Harald

Telekom hilft Team

@harald57

Hallo Harald,

ich möchte Dir auch nicht zu Nahe treten, aber es ist definitiv so, dass es immer nur ein FTP-Passwort pro Zugangsnummer gibt, egal wie viele Homepage-Produkte unter dieser Zugangsnummer gebucht sind. Und dies ist schon immer so.
Zu der Sache mit der Erweiterung Mail M, wenn unter einer Kundennummer mehrere Zugangsnummern vorhanden sind, wird für eine dieser Zugangsnummern ein Masternutzer gesetzt. Eine Buchung von Zusatzleistungen ist im Kundencenter dann nur über die E-Mail-Adresse des Masternutzers buchbar. Eine Buchung sollte also im Kundencenter möglich sein, wenn das Login mit der richtigen E-Mail-Adresse erfolgt.

 


harald57 schrieb:Also hier nochmal die Fakten für Dich: Ich habe drei homepages, alle drei auf der gleichen(!) Zugangsnummer.

Tut mir leid, aber hier muss ich Dich korrigieren, Deine drei Homepage-Produkte sind auf zwei Zugangsnummern aufgeteilt. Wie Du mit dem Satz


harald57 schrieb:Zwei davon erreiche ich über einen gemeinsamen Account (login über die gleiche eMail-Adresse), die dritte über einen anderen.

selber bestätigst. Denn jede E-Mail-Adresse hat ihre eigene Zugangsnummer.
Du hast eine Kundennummer, unter der alles läuft, diese ist aber für die Zuordnung von Passwörtern und Produkten zu einer E-Mail-Adresse irrelevant. Unter dieser Kundennummer hast Du sogar drei Zugangsnummern, jede dieser Zugangsnummern hat eine eigene E-Mail-Adresse und somit ein eigenes Webkennwort, E-Mail-Passwort, FTP-Passwort, WebDAV-Passwort, und wenn es sich um einen Zugangstarif handelt, auch ein eigenes Einwahl-Passwort (persönliches Kennwort).



harald57 schrieb:Die beiden ersten liegen auf einer anderen Verrechnungs- und Buchungskontennummer als die dritte, obwohl die Zugangsnummer gleich ist.

Die Buchungskonten dienen der Abrechnung der Produkte, davon können unter einer Kundennummer mehrere existieren. Wenn mehrere Anschlüsse unter einer Kundennummer vorhanden sind, kann hier die Abrechnung entsprechend aufgeteilt werden. Die Buchungskonten haben auch nichts damit zu tun, unter welcher E-Mail-Adresse man welche Produkte administrieren kann.

 


harald57 schrieb:Ich logge mich - sei es im eMail-Center oder wo auch immer - mit der eMail-Adresse ein und komme über einen gebookmarkten link direkt zum homepagecenter. Da die beiden homepages über das gleiche login erreichbar sind, werde ich allerdings zunächst gefragt, welche homepage ich bearbeiten möchte.

Genau, Du kannst mit der E-Mail-Adresse zu der Zugangsnummer, unter der die beiden Homepage-Produkte gebucht sind, auch beide Homepages administrieren, die dritte Homepage aber nicht, weil diese zu einer anderen Zugangsnummer gehört und somit andere Passwörter verwendet.

 


harald57 schrieb:Dann öffnet sich die HPC-Startseite. Von dort komme ich auf die FTP-Datenseite mit der Möglichkeit, das Passwort zu ändern. Dort vollziehe ich alle paar Tage bis Wochen die Prozedur, bei der ich das immer wieder gleiche Passwort (das in meinem FTP-Programm gespeichert ist) als "Änderung" hinterlege, aber das nur nebenbei.

Und dieses FTP-Passwort muss eigentlich nur einmal gesetzt werden und dann ist dies für alle Homepages unter der Zugangsnummer gültig, bis es wieder geändert wird. An dieser Stelle würde ich gerne wissen, wie viele Zugänge hast Du für Deine drei Homepages in Deinem FTP-Programm eingerichtet? Den von Dir angebotenen Screenshot benötige ich hier nicht, wenn Du es bildlich belegen willst, reicht eine Übersicht der eingerichteten FTP-Verbindungen.



harald57 schrieb:Die letzte Umstellung (auf SFTP) war dabei vonnöten, als die Seiten auf die neue Plattform migriert wurden. Auch danach hat jeder Zugang (mit der oben beschriebenen Einschränkung der "gelegentlich verlorenen" Passwörter) bis vor kurzem einwandfrei und problemlos funktioniert, ob Du es nun glaubst oder nicht. Jede homepage - egal bei welcher Zugangs- oder sonstigen Nummer hinterlegt/gebucht - war mit einem eigenen Passwort erreichbar. Da gibt es auch nichts weiter zu erklären, jedenfalls für mich nicht. Das ist einfach Tatsache.

Ich bleibe dabei, Du hast für Deine drei Homepages zwei FTP-Passwörter, eines für die eine Zugangsnummer, eines für die andere.



harald57 schrieb:Dass die Verbindung zu hosting.telekom.de nicht funktioniert, habe ich auch schon bemerkt. Das Rumprobieren, ob es vielleicht an mir liegt, hat mich auch schon wieder unnötige Zeit gekostet, die ich mir eigentlich nicht leisten kann. Heute habe ich es noch nicht probiert. Ich hoffe, dass ich bald überhaupt wieder mit dem FTP-Programm auf meine Seiten komme, mit welchem Passwort auch immer......

Ich habe heute die Rückmeldung bekommen, dass seit gestern ca 18 Uhr wieder eine Verbindung über hosting.telekom.de und Port 22 möglich sein soll. Probiert es bitte aus und gebt mir eine Rückmeldung.


@harald57 mein Angebot steht noch. Wenn ich Dir einmal in Ruhe erklären soll, wie es sich mit den ganzen Nummern (Kundennummer, Zugangsnummer, Buchungskontonummer) untereinander verhält und wie die Produkte zugeordnet sind, kann ich Dich gerne einmal anrufen.

Gruß,
Ingo F.