Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gigaset meldet sich nicht als SIP-Client an CloudPBX an

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Gigaset DX800A, das sich als SIP-Client an der CloudPBX anmelden soll. Das universelle Basisprofil wurde für den Arbeitsplatz eingerichtet. Die Zugangs- und Serverdaten werden in das Gigaset-Telefon eingetragen, es kommt aber keine Registierung zustande.

Mit einer Gigaset GO-Box 100 (S850A GO) als Gegenprobe sieht es gleich aus. Authentication Name und Username habe ich ohne @tel.t-online.de eingetragen, da zumindest das Feld für den Username zu kurz dafür ist. Dafür steht im Domain-Feld tel.t-online.de.

 

 

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo @a0 ,

du kannst deine Einstellungen ja mal mit diesen Vergleichen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-mit-Gigaset-N510IP-verbinden/m-p/3570808#M2537

 

 

Hi!

 

Das hat leider auch nichts geholfen. Das Gigaset sagt weiterhin registration failed.

 

@a0 

Was gibt es für einen SIP-Returncode?

Welchen Router verwendest du?

Kannst du testhalber mal PhonerLite ausprobieren, da gibt es entsprechende Debug Möglichkeiten.

@a0 

Hängt das Gigaset an einem Telekom-Anschluss?

Telekom hilft Team

Hallo @a0,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Das Gigaset DX800A ist für den Betrieb an der Cloud PBX nicht freigegeben.
Hier die Übersicht der freigegebenen Endgeräte. 
Unter manuelle Konfiguration habe ich den Hinweis, wie ein nicht Telekom gekauftes Endgerät eingerichtet werden kann.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo wari1957,

 

Router sind unterschiedlich. Der Router vor dem DX800A ist irgendeine Kiste von einem spanischen ISP, und bei mir an der GO-Box ist es eine Kabel-Fritzbox mit DualStack.

 

X-Lite, das hatte ich getestet, konnte sich am Server anmelden, es war aber kein Verbindungsaufbau möglich.

 

Micknik: Nein, ist m.W. aber auch nicht nötig.

 

Heike Ha.: Wofür sind denn die universellen Basisprofile gedacht?

@a0 

An einem Nicht-Telekomanschluß muß du, meines Wissens nach, Verschlüsselung benutzen, also TLS und SRTP.

 

Morgen,

 

die universellen Basisprofile sind dafür gedacht das Kunden individuelle Endgeräte, die sich nicht im Support der deutschen Telekom befinden selbstständig in Betrieb nehmen können. Es gibt einfach zu viele Endgeräte am Markt, deswegen gibt es ein unterstüztes Portfolio. siehe Hinweise im Link.

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/sip-accou...

 

Der Access ist grundsätzlich nicht ausschlaggebend, kann aber mit dazu führen das es zu Problemen kommt. Wenn man ein als Bsp. ein universelles Basisprofil an einer Fritzbox nutzt für die ITA/ATA, wird dies nicht gehen weil AVM kein SIPS & SRTP an der ITA/ATA kann. Unverschlüsselter Verkehr am Fremdaccess geht nämlich nicht, auch wenn Sie es einstellen, dies würde direkt auf verschlüsselt wechseln.

 

Und die Aussage "irgendeine BOX vom spanischem ISP" ist auch nicht vertrauenserweckend. Billig ISP Boxen machen gerne Fehler oder lassen sich nicht anständig konfigurieren. Wenn X-LITE nicht läuft deutet es auch auf eine Fehlconfig oder lokale Probleme mit dem Router/Firewall hin.

 

 


@a0  schrieb:

Micknik: Nein, ist m.W. aber auch nicht nötig.

 


Dann muss Dein Endgerät aber Verschlüsselung inkl. Mediasec Erweiterungen unterstützen und das kann Gigaset sicherlich nicht.

Das Problem hatte ich auch und wie folgt gelöst.

 

Statt die Servereinstellungen abzutippen und in die entsprechende Felder einzufügen hilft das Beherzigen des Tipps über den SIP Zugangsdaten.

Screenshot 2022-12-11 120209.png

 Damit schaut die Account Einstellung in der Go-Box 100 wie folgt aus:

Screenshot 2022-12-11 120555.png

 Ich habe das T-Online Profil von Gigaset gewählt, daher der STUN Eintrag, den ich aber deaktiviert habe. Der wichtigste Unterschied:

1. In Registration-Server den Proxy eintragen

2. In Benutzername den Benutzernamen aus der CPBX SIP Einstellung ohne Domain (@tel.t-online.de)

3. In Anmeldename den Authentication Name aus der CPBX SIP Einstellung inkl. Domain (@tel.t-online.de)

4. In Benutzername habe ich die Rufnummer eingetragen.

 

Ich hoffe das hilft gegen Verzweiflungen.