Yealink W53P Netzwerk nicht erreichbar
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
seit Donnerstag haben wir mit unserem Yealink W53P plötzlich keine Telefoniefunktionalität mehr. Out of the blue! Das Mobilteil zeigt an: "Netzwerk nicht erreichbar", ganz sporadisch allerdings schon einmal ganz kurz auch "Netz gefunden". Der Zugriff auf die Webseite der Basisstation per IP-Adresse funktioniert ebenfalls nicht. Es sieht im ersten Moment nach einem Hardware- oder Netzwerk-Fehler aus, ABER: wenn wir die Basisstation resetten (Paging-Taste beim Einschalten gedrückt halten), und die Station nicht mehr provisioniert ist, dann können wir ganz normal in die Weboberfläche der Basisstation hinein. Wenn jedoch eine Autoprovisionierung angestoßen wird (i.d.R. über #*1), ist ab dann keine Kommunikation mehr mit der Basisstation möglich (also der Zugriff auf ihre IP-Adresse scheitert, angezeigte IP im Mobilteil: 0.0.0.0).
Die IP-Adressen werden über einen Windows 2012R2 DHCP-Server vergeben, wobei die Basisstation immer eine feste Adresse zugeteilt bekommt.
Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen kann?
Gruß, HD
1235
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
713
0
2
481
0
2
vor 3 Jahren
405
0
4
vor 2 Jahren
Hallo @hgehlen ,
zu wenig Input: Was passiert bei der Autoprovisionierung wirklich? Erfolgt ein Wechsel in an anderes Subnetz (VLAN)? Was im Ereignisprotokoll des DHCP-Serves?
VG.
0
vor 2 Jahren
Hallo @hgehlen,
danke für deinen Beitrag in der Community.
Wie @OlliD.IRQ8 schreibt, wäre es prima, wenn du uns detailliertere Informationen geben kannst.
Vielleicht hilft es ja, das Yealink W53P zurückzusetzen?
Viele Grüße, Wiebke Kr.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielleicht hilft es ja, das Yealink W53P zurückzusetzen?
Das haben wir schon zigfach gemacht. Wir haben auch versucht, das Telefon aus dem BSP herauszunehmen und wieder hinzu zu fügen. Das hat nichts gebracht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @hgehlen,
ich habe gerade mit einer Mitarbeiterin gesprochen und ein Ticket bei unserm Remote-Service eingestellt. Das Team wird sich telefonisch melden.
Unter Umständen können hierbei Kosten entstehen.
Alle Produktneuerungen sind hier zu finden.
Schreiben Sie uns gern, wenn noch Fragen offen sind und wie die Lösung aussah.
Lieben Gruß, Melanie B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Erfolgt ein Wechsel in an anderes Subnetz (VLAN)?
Wir haben kein VLAN aufgespannt (VLAN ID=0). Ich gehe also davon aus, dass kein Wechsel erfolgt.
Was im Ereignisprotokoll des DHCP-Serves?
Aus irgendeinem Grund kann ich kein Ereignisprotokoll anlegen lassen
Ich sehe im DHCP-Server nur, dass die W60B ihre IP-Adresse zugeteilt bekommt, egal, ob sie im factory default ist oder nachdem sie autoprovisioniert wurde.
Allerdings erhalte ich nach der Autoprovisionierung auf ein Ping die Antwort "Zielhost nicht erreichbar", wogegen das vorher Antworten liefert. Das Mobilteil zeigt dann unter Status/Netzwerk/... nur Nullen bei den IPAdressen und Masken.
So sieht die IP-Konfig in der Basisstation vor der Autoprovisionierung aus:
Was passiert bei der Autoprovisionierung wirklich?
Das ist die zentrale Frage, das wüßte ich auch gerne!
Fest steht: unsere "festen" Telefone Yealink T46G/S haben keine Probleme!
@Wiebke Kr. : Kannst Du Informationen beschaffen, ob seitens der Telekom/Cisco in den letzten Tagen etwas an der Konfiguration für die W60B geändert wurde?
Wenn ja: kann man / können wir das lokal rückgängig machen?
Gruß, HD
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von