Gelöst

12 E-Mails der Telekom an drei (!) meiner Mailadressen: "Telekom Login - Ihr Bestätigungscode"

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe heute wieder einmal E-Mails mit dem Betreff "Telekom Login - Ihr Bestätigungscode" bekommen. Gleich 12 Stück innerhalb einer Stunde. Ansich kein Aufreger, ich weiß, dass sich da jemand in der Regel nur mit der Mailadresse vertippt hat oder seine eigene nicht mehr weiß. Solche Mails erreichten mich in der Vergangenheit immer mal wieder. Gelöscht, fertig.

 

Mich irritierte aber diesmal, dass diese Mails heute nicht nur an meine reguläre (Haupt-) Mailadresse von der Telekom adressiert waren, sondern zusätzlich auch an meine Telekom- Aliasadresse und an eine Google-Mailadresse, die ich bei der Telekom für die Passwortneuvergabe angab. Im ersten Moment dachte ich an einen Virus auf meinem PC, wie sollten sonst alle meine Mailadressen auf einen Schlag mit der gleichen Botschaft genutzt werden.

 

Meine Frage: Ist es "normal" das die Bestätigungscode-Mails an alle der Telekom bekannten Mailadressen eines Nutzers verschickt werden? Danke vorab für Eure Hilfe!

10873

28

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Nomadsoul,

    das ist in der Tat etwas seltsam. Wir gehen dem nach und melden uns dann wieder hier.


    Grüße Detlev K.

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    wenn ich das alles richtig verstehe "schnappt" sich irgendwer irgendeine ihm bekannte T-Online-Mailadresse (oder probiert einfach eine aus), versucht sich mit dieser bei der Telekom einzuloggen, tut so als hätte er den Benutzernamen vergessen, gibt einfach unter "Andere Anmeldeoptionen" diese Mailadresse nochmals ein und fordert dann den Bestätigungscode ab (der zum Glück nur an die von "Maileigentümer" hinterlegte(n) Mailadressen gesendet wird).

     

    Vielleicht geschieht dies auch schon "automatisiert", wenn Ihr hier schreibt, dass innerhalb kurzer Zeit viele solcher Mail ankommen.

     

    Was das soll erschließt sich mir nicht, weil der Angreifer selber ja nie die Mail abrufen kann, die den Bestätigungscode enthält. So hoffe ich wenigstens. Vielleicht sollen hier einfach nur massenhaft Spammails erzeugt werden, keine Ahnung.

     

    Vorschlag: Die oben beschriebene Weg, zu einem neuen Passwort zu kommen wenn man es vergessen hat, könnte von der Telekom vielleicht modifiziert werden. Das wäre besser, als Mailadressen aus diesem Grund auf eine Blacklist zu setzen. Damit hätte beispielsweise ich große Probleme, da sehr viele meiner Kontakte nur diese Mailadresse von mir kennen.

     

    Viele Grüße!

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ein Bot versucht aktuell eure Kundendaten heraus zu finden, bzw. euren Telekom Login anzugreifen & schickt euch Bestätigungs-Codes via E-Mail/SMS. Wenn ihr eine solche Mail oder SMS bekommen habt: Ändert bitte schnellstmöglich das Passwort in eines, welches ihr bisher noch nicht verwendet habt.

    Greetz
    Stefan D.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Stefan D.

    ein Bot versucht aktuell eure Kundendaten heraus zu finden, bzw. euren Telekom Login anzugreifen & schickt euch Bestätigungs-Codes via E-Mail/SMS. Wenn ihr eine solche Mail oder SMS bekommen habt: Ändert bitte schnellstmöglich das Passwort in eines, welches ihr bisher noch nicht verwendet habt.

    ein Bot versucht aktuell eure Kundendaten heraus zu finden, bzw. euren Telekom Login anzugreifen & schickt euch Bestätigungs-Codes via E-Mail/SMS. Wenn ihr eine solche Mail oder SMS bekommen habt: Ändert bitte schnellstmöglich das Passwort in eines, welches ihr bisher noch nicht verwendet habt.
    Stefan D.
    ein Bot versucht aktuell eure Kundendaten heraus zu finden, bzw. euren Telekom Login anzugreifen & schickt euch Bestätigungs-Codes via E-Mail/SMS. Wenn ihr eine solche Mail oder SMS bekommen habt: Ändert bitte schnellstmöglich das Passwort in eines, welches ihr bisher noch nicht verwendet habt.

    Der "Bot" schickt die Bestätigungs-Codes nicht, das macht schon die Telekom.

     

    Paßwort ändern? Ja, also man sollte nicht die gleichen Paßwörter für mehrere Dienste verwenden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Nomadsoul,

    man kann sich den Bestätigungs-Code an alle hinterlegten E-Mail-Adressen schicken lassen. Heißt, wenn eine 3. Person die Mail Adresse für die Passwortneuvergabe des Kunde einträgt und auf "Andere Anmeldeoptionen" klickt, wird ein Bestätigungscode an dieses E-Mail-Adresse gesendet. Wahrscheinlich versucht diese Person das mit mehreren Adressvariationen.


    Grüße Detlev K.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Detlev K.,

    vielen Dank!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich bekomme jeden Tag mindestens 30 mails 

    telekom login ihr bestätigungscode 

    obwohl ich den nicht angfordert habe.

    Was ist da los?

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    bantam

    Kam nicht von mir selbst

    Kam nicht von mir selbst
    bantam
    Kam nicht von mir selbst

    das ging nicht an dich, das ging, entsprechend dem Zitat, an @Ingo F. 🤗

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ja, darum gehts

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @bantam,  

     

    danke für deine Rückmeldung. 

     

    Ich verstehe, dass die Mails nervig sind und man nicht ständig zugespamt werden möchte. Aber wenn du den Eindruck hast, dass dein Konto gefährdet ist, kontaktiere gerne unsere Abuse Abteilung. 

    Nähere Infos und einen Ansprechpartner zu dem Thema findest du hier: Das Telekom Sicherheitsteam. 

     

    @RoadrunnerDD 

    Danke für deinen Beitrag bzw. deine Meinung zu dem Thema. Fröhlich 

     

    Viele Grüße 

    Ina B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

    ein Bot versucht aktuell eure Kundendaten heraus zu finden, bzw. euren Telekom Login anzugreifen & schickt euch Bestätigungs-Codes via E-Mail/SMS. Wenn ihr eine solche Mail oder SMS bekommen habt: Ändert bitte schnellstmöglich das Passwort in eines, welches ihr bisher noch nicht verwendet habt.

    Greetz
    Stefan D.

    0

  • vor 3 Jahren

    Ja, mußte Passwort schon mehrmals ändern. Außerdem möchte ich auch nicht diese blöde Meldung laufend in meinem Postfach. Hier versucht einer mein Konto zu knacken, da sollte mal was unternommen werden.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @bantam,

     

    für mich klingt das, als sei das Postfach gesperrt. Das können die Kollegen einsehen und auch entsperren. Die Vorgehensweise findest Du hier.

     

    Viele Grüße, Stephie G. 

     

     

     

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen