Nach Login ins E-Mail-Center automatische Weiterleitung auf https://www.t-online.de/email-nutzen/ - somit kein Zugriff mehr auf meine E-Mails

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Ich kann seit heute nicht mehr auf das zu meinem Festnetzanschluss zugehörige E-Mail-Center zugreifen und somit auch keine E-Mails mehr abrufen (Firefox u. Chromium). Nach dem Login mit meinen Zugangsdaten (d. h. mit der Telekom-Zugangsnummer u. dem zugehörigen Passwort) werde ich auf die folgende Seite weitergeleitet:

https://www.t-online.de/email-nutzen/

Dort wird mir dann angezeigt:

Telekom Mail
Registrierung Mail S

E-Mail Wunschadresse
E-Mail-Adresse
Bitte geben Sie Ihre gewünscht E-Mail-Adresse ein

...

Die ganze Website wirkt für mich mehr als kryptisch und ich habe dort bisher keinerlei Eingaben gemacht, weil ich meine bestehende E-Mail-Adresse (plus die zehn zugehörigen Alias-Adressen) unter keinen Umständen verlieren möchte.

Wichtige Zusatzinfo: Wenn ich versuche, mich mit meiner E-Mail-Adresse statt der Zugangsnummer anzumelden, wird mir angezeigt: "Passwort ist nicht korrekt."

Da ich KeePassXC verwende und sich meinerseits nichts an der Computerkonfiguration geändert hat (Firefox u. Chromium verhalten sich identisch), gehe ich davon aus, dass der Fehler bei der Telekom liegen muss. Ich benötige dringend Hilfe in dieser Sache, damit ich wieder auf meine E-Mails zugreifen kann.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Update: Ich konnte mich eben auf einem mehr als absurden Umweg, aber ohne jegliche Änderungen (eine Erklärung im Detail würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen) tatsächlich wieder mit meiner E-Mail-Adresse (xxx@t-online.de) ins E-Mail-Center einloggen!

 

In den Kontodetails des E-Mail-Centers wird mir interessanterweise eine völlig andere Zugangsnummer als die meines aktuellen Anschlusses angezeigt. Ich habe eben ein uraltes Backup mit Passwörtern etc. herausgesucht und mein Verdacht hat sich bestätigt: Meine aktuelle E-Mail-Adresse wurde der Zugangsnummer meines früheren Telekom-Anschlusses aus dem Jahr 2002(!) zugeordnet, weshalb der Login auch nur mit einem uralten Telekom-Passwort möglich ist, das ich definitiv schon jahrelang nicht mehr verwende und das auch nicht dem aktuellen Passwort dieser E-Mail-Adresse entspricht. Das würde dann auch erklären, warum mein bisher genutztes E-Mail-Passwort aus KeePassXC plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

 

Respekt an die Telekom für ein solches Durcheinander - da stimmt einfach gar nichts mehr und ich bin gerade mehr als entsetzt, dass ich mich hier mit irgendwelchen Uralt-Passwörtern einloggen kann/muss, die ich so definitiv nicht selbst vergeben habe. Da ich quasi wieder ohne Probleme auf meine E-Mails zugreifen kann und mein aktueller Telekom-Anschluss eh Mitte Juli abgeschaltet wird, lohnt sich eine weitere Bearbeitung des Falles dann wohl nicht.

 

Ich hoffe nur, dass ich meine E-Mail-Adresse dann auch problemfrei in eine Freemail-Adresse umgewandelt bekomme.

 

Vielen Dank an alle Helfer! Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

 

Ich vermute, dass Ihr e-Mailkonto gesperrt sein könnte. Dann sollten Sie auf folgender Seite den Anweisungen unter "Sperrung ..." folgen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/kein-login-ins-e-mail-center-moeglich

oder auch

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/missbrauch-von-diensten/mail-freischaltung-nach-sperre

 

Das endet dann damit, dass Sie Kontakt zum Telekom Abuse Team aufnehmen müssen. 

image.png

Viel Erfolg,

Coole Katze

 

Gelöschter Nutzer

Hallo Coole Katze,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe mittlerweile einen anderen Verdacht:

 

Nach längerem Hin und Her bin ich hier im Forum auf den Link t1p.de/E-Mail gestoßen, über den ein direkter Aufruf des E-Mail-Centers möglich sein soll.

Das hat in meinem Fall zwar ebenfalls nicht funktioniert, ich wurde nun aber auf die folgenden beiden Seiten weitergeleitet:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/completion/introduction.xhtml
https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/completion/credential.xhtml

Dort ist unter anderem zu lesen:
Telekom Login ergänzen
Für die Anmeldung mit dem Telekom Login benötigen Sie ab sofort Ihre E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort.
...

Ich werde das jetzt mal versuchen und im Anschluss ein weiteres Update posten. Aber grundsätzlich scheint da wohl jmd. bei der Telekom ordentlich etwas vermasselt zu haben? Laut Infotext auf der Login-Seite sollte die Nutzung des E-Mail-Centers noch bis zum 30.06.2020 ohne jegliche Änderungen möglich sein.

Update: Hat leider nicht funktioniert – wenn ich meine bestehende E-Mail-Adresse als Benutzername eingeben, bekomme ich die Fehlermeldung "Diese E-Mail-Adresse ist leider schon vergeben".

 

Da ich auf eine wichtige E-Mail warte (bzw. weiß, dass diese schon an mich verschickt worden sein muss), benötige ich weiterhin dringend Hilfe und würde mich über die schnelle Rückmeldung eines Telekom-Mitarbeiters freuen, der Einblick in meine Kontoeinstellungen etc. nehmen kann. Ich befürchte, dass diese Angelegenheit/eine Problemlösung für die Mitarbeiter der "normalen" Service-Hotline technisch (und auch vom Sachverhalt her) wohl zu komplex sein dürfte.

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

Hörer in die Hand nehmen und beim Abuse Team anrufen. Ich weiss nicht, ob da heute jemand erreichbar ist, ich würde es aber einfach gleich mal probieren.

 

Grüße,

Coole Katze

Gelöschter Nutzer

Hallo zimso,

 

vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die Seite eben überflogen und bin mir ziemlich sicher, dass ich einen "Telekom Login" habe und diesen damals auch korrekt angelegt hatte.

 

Der Login in das E-Mail-Center hat bisher (d. h. mehrere Jahre lang) problemlos per Eingabe der E-Mail-Adresse geklappt. Da sich das Passwort meines Logins mit der E-Mail-Adresse (xxx@t-online.de) vom Passwort des Logins per Zugangsnummer unterscheidet, dürfte hier in der Vergangenheit auch niemals ein Fehler vorgelegen haben. Ich tippe weiterhin darauf, dass hier seit kurzem intern (sprich bei der Telekom) etwas im Argen liegen muss.

 

Bin weiterhin über jegliche Hilfestellungen und Anregungen dankbar!

@Coole Katze, wie kommst du darauf, dass das Konto von @Gelöschter Nutzer mißbraucht würde?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass, so wie oben beschrieben, die An,Endung nicht mehr mit Zugangsnummer und Paßwort zugelassen wird und erst ein Telekom-Login mit individuellem Paßwort eingerichtet werden muß.

 

@Gelöschter Nutzer oben schreiben Sie:

“...Nach dem Login mit meinen Zugangsdaten (d. h. mit der Telekom-Zugangsnummer u. dem zugehörigen Passwort)....“

 

Das wird nicht mehr zugelassen. 

Gab es irgendwann mal eine größere Vertragsänderung, bei der du eine neue Zugangsnummer bekommen hast? Zum Beispiel Umzug, Kündigung etc.?

Dann könnte es evtl. sein, dass die E-Mail-Adresse noch auf der alten Zugangsnummer lag und die jetzt vielleicht gelöscht wurde.

 

Welche Fehlermeldung bekommst du denn, wenn du versuchst, dich ganz normal per E-Mail-Adresse und Passwort anzumelden?

 

Am besten trägst du mal deine Kundendaten in deinen Profileinstellungen ein, damit sich das Telekom-hilft-Team das mal anschauen kann.
Link zu den Profileinstellungen
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Bitte gib hier eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten eingetragen sind.


@zimso  schrieb:

@Coole Katze, wie kommst du darauf, dass das Konto von @Gelöschter Nutzer mißbraucht würde?

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass, so wie oben beschrieben, die An,Endung nicht mehr mit Zugangsnummer und Paßwort zugelassen wird und erst ein Telekom-Login mit individuellem Paßwort eingerichtet werden muß.


Hallo @zimso ,

weil ich glaube mich zu erinnern, dass es dieses Verhalten letzte Woche schonmal gab und am Ende eine Sperre vorlag. Die Seite ist dafür ungewöhnlich, normal sollte man direkt auf den Link kommen, den ich eingestellt hatte. Mir ist das im Kopf geblieben, dass es da eine unerwartete Weiterleitung gab, die mit einer Sperre zusammenhing.

Ich habe das aber vorhin nicht mehr gefunden. Ich suche heute Abend nochmal. Und ein Anruf beim Abuse Team könnte direkt ausschließen, dass es so ist. Oder eben bestätigen.

 

Grüße,

Coole Katze

Lösung
Gelöschter Nutzer

Update: Ich konnte mich eben auf einem mehr als absurden Umweg, aber ohne jegliche Änderungen (eine Erklärung im Detail würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen) tatsächlich wieder mit meiner E-Mail-Adresse (xxx@t-online.de) ins E-Mail-Center einloggen!

 

In den Kontodetails des E-Mail-Centers wird mir interessanterweise eine völlig andere Zugangsnummer als die meines aktuellen Anschlusses angezeigt. Ich habe eben ein uraltes Backup mit Passwörtern etc. herausgesucht und mein Verdacht hat sich bestätigt: Meine aktuelle E-Mail-Adresse wurde der Zugangsnummer meines früheren Telekom-Anschlusses aus dem Jahr 2002(!) zugeordnet, weshalb der Login auch nur mit einem uralten Telekom-Passwort möglich ist, das ich definitiv schon jahrelang nicht mehr verwende und das auch nicht dem aktuellen Passwort dieser E-Mail-Adresse entspricht. Das würde dann auch erklären, warum mein bisher genutztes E-Mail-Passwort aus KeePassXC plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

 

Respekt an die Telekom für ein solches Durcheinander - da stimmt einfach gar nichts mehr und ich bin gerade mehr als entsetzt, dass ich mich hier mit irgendwelchen Uralt-Passwörtern einloggen kann/muss, die ich so definitiv nicht selbst vergeben habe. Da ich quasi wieder ohne Probleme auf meine E-Mails zugreifen kann und mein aktueller Telekom-Anschluss eh Mitte Juli abgeschaltet wird, lohnt sich eine weitere Bearbeitung des Falles dann wohl nicht.

 

Ich hoffe nur, dass ich meine E-Mail-Adresse dann auch problemfrei in eine Freemail-Adresse umgewandelt bekomme.

 

Vielen Dank an alle Helfer! Zwinkernd