PDF-Anhänge

2 years ago

Wenn ich mehrere PDF-Anhängein einer E-Mail empfange und diese öffnen möchte, wird nur die jeweils zuletzt empfangene Mail angezeigt. 

Also, sagen wir mal ich erhalte fünf Mails, A, B, C, D, E.

Wenn ich auf Mail A klicke, öffnet sich Mail E.

Wenn ich auf Mail B klicke, öffnet sich Mail E, usw., usw.

Ist mir völlig unverständlich und tritt seit vorgestern auf.

Hat vielleicht einer eine Idee/Lösung?

Vielen Dank, Uwe.

777

16

• 2 years ago

u.schan

u.schan

Du nutzt wahrscheinlich Webmail, eine völlig überholte Technik von Mail im Browser. Diese war ursprünglich gedacht um unterwegs in Internet-Cafés oder Hotels Zugang zu den eigenen Mails zu haben. Webmail kann mit echten, guten Mailprogrammen nicht mithalten. Der einfachste Weg Mail zuverlässig nutzen zu können, zugleich die Lösung für dein Problem (und viele andere) besteht darin auf Webmail zu verzichten und stattdessen ein Mailprogramm auf deinem PC zu installieren. Thunderbird ist ein ausgereiftes Programm und noch dazu kostenlos. Zur Nutzung musst du im E-Mailcenter das Passwort für Mailprogramme einrichten, dass du dann für den Zugriff im Mailprogramm verwendest. Weiter benötigst du für die Einrichtung die Angaben zum Mailserver, die du unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver findest. Beim Posteingang hast du zwei Möglichkeiten. Ich empfehle das modernere IMAP zu verwenden.

4

Answer

from

2 years ago

@u.schan 

Welches EMail-Programm wird denn verwendet?

Answer

from

2 years ago

@u.schan : du schreibst hier unter E-Mail > E-Mail-Center, also der Webmail-Funktion der Telekom. Also bitte einmal neben der von @RoadrunnerDD bereits erbetenen Angabe des Mailprogramms und dessen Version auch die zum verwendeten Betriebssystem inkl. Version sowie ggf. der Hardware. Es handelt sich dann nämlich nicht um ein Problem der Telekom bzw. von Telekom-Mail, sondern eher um eines deines Systems (Maus, Tastatur, Treiber, OS , Mailprogramm).

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Moin,

wenn du eine PDF öffnest, wird eine Ansicht mit dem Inhalt dargestellt, die im unteren Bereich auch alle anderen PDF-Dateien auflistet. Hier wird nun lediglich nicht mehr die angeklickte PDF ausgewählt, sondern die letzte. Das Problem ist behoben, wenn du im unteren Bereich per Hand durchklickst, bis die Telekom einen Fix hat.

0

• 2 years ago

u.schan

Also, sagen wir mal ich erhalte fünf Mails, A, B, C, D, E. Wenn ich auf Mail A klicke, öffnet sich Mail E. Wenn ich auf Mail B klicke, öffnet sich Mail E, usw., usw.

u.schan

Kann es sein das du das falsch beschrieben hast?

Korrigierter Text:

Also, sagen wir mal ich erhalte eine Mail mit fünf Anhängen, A, B, C, D, E.

Wenn ich auf Anhang A klicke, öffnet sich Anhang E.

Wenn ich auf Anhang B klicke, öffnet sich Anhang E, usw., usw.

5

Answer

from

2 years ago

Moin @Inga Kristina J. ,

der Internetexplorer ist da aufgrund seiner Nutzerzahlen, leider eine schlechte Stichprobe. Im Chrome (Version 114.0.5735.199)  und im Firefox (115.0.1 64-Bit) konnte ich den Fehler mit meinem Konto nachstellen.

Nochmal zur Vorgehensweise: 

1. Eine E-Mail mit 5 PDF-Anhängen wird geöffnet
    2. Es erscheinen in der Mail und auch im lokalen Mail Programm alle Anhänge korrekt
    3. Wenn ich im Mail-Center eine PDF öffne zeigt sich die PDF-Vorschau
    4. Die Vorschau startet jedoch immer mit der letzten PDF als Vorauswahl

Das erweckt bei den Kunden den Anschein, als sei bei jedem Doppelklick auf eine PDF, der gleiche Inhalt vorhanden.

Dazu habe ich nun auch ein Bild angehangen, das dies visuell beweisen soll.

Eine Kundennummer kann ich nicht anbieten und hinterlegen, da ich nur das kostenlose E-Mail-Paket besitze.

Grüße und viel Erfolg

Tim

telekom_mail_pdf.png

Answer

from

2 years ago

Inga Kristina J.

Es wurde immer genau das Dokument geöffnet, das auch der jeweiligen Mail angehängt war.

Es wurde immer genau das Dokument geöffnet, das auch der jeweiligen Mail angehängt war. 
    Inga Kristina J.

Ich hatte bereits darauf hingewiesen... die Originalfehlerbeschreibung ist nicht ganz richtig, somit hast du das falsche getestet. Es geht nicht und mehrere Mails sondern um 

u.schan

mehrere PDF-Anhänge in einer E-Mail

u.schan

Mail mit 3 Anhängen, klick auf einen Anhang, es öffnet sich immer der letzte Anhang

RoadrunnerDD_1-1688980073365.png

RoadrunnerDD_2-1688980131818.png

Erst bei weiterer Auswahl eines bestimmten Dokuments im unteren Bereich des Zusatzfensters öffnet sich der richtige Anhang

RoadrunnerDD_3-1688980218696.png

Das ist insofern besch***** da zu Beginn (also ohne MouseOver) die Symbole da unten extrem klein sind und leicht übersehen werden

Im Grunde genommen hat das klicken auf einen Anhang in der Mail selbst momentan nur eine Funktion: Öffnen des Zusatzfensters (bei Anzeige des letzten Anhangs)

Für die Weitergabe eines so klaren "Fehlers" braucht es eigentlich keine "betroffenen" Mail-Adresssen...

Betroffene Browser: alle

@Inga Kristina J. 

Answer

from

2 years ago

Guten Abend @AG Entwickler , @u.schan  und vielen Dank für das kurze Telefonat @RoadrunnerDD . 

Ich habe die Thematik nochmal an die Kolleg*innen der Fachabteilung weitergeleitet und melde mich erneut hier im Beitrag, sobald eine Antwort vorliegt. Fröhlich 

Viele Grüße Sven Ö. 

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Hallo Uwe, genau dieses Problem habe ich auch.

Und das tritt erst seit kurzem auf - m.E. seitdem ich dem letzten Update der Telekom zugestimmt habe. Seitdem hat sich die Ansicht/Oberfläche - vor allem beim Schreiben der Mails und Öffnen der Anhänge sehr verändert. Davor funktionierte das Öffnen der Anhänge ohne Probleme.

Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Vielleicht kann ja jemand weiter helfen.

Vielen Dank.

3

Answer

from

2 years ago

Chris55

Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden

Chris55

Im Vorschaufenster ganz unten kannst du die jeweiligen Anhänge nochmals auswählen. Dann erscheint die richtige Anzeige.

Answer

from

2 years ago

Guten Abend @RoadrunnerDD , @u.schan , @Chris55 , @AG Entwickler , 

ich habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass die Kollegen das Ganze auf dem Schirm haben und es sich in der Analyse befindet. Es sollte also bald eine Behebung stattfinden. Genauere Informationen habe ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht vorliegen. Besorgt

Viele Grüße Sven Ö. 

Answer

from

2 years ago

Vielen Dank, das hört sich gut an. Ich hoffe, dass die Kollegen eine Lösung finden.

Viele Grüße

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from