Antworten

Posteingang ältere Mails weg

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 6 von 7

@chaosqueen  schrieb:

In meinen Einstellungen habe ich ˋMails nie löschen‘ eingestellt. 

Es gibt diese Einstellungen grundsätzlich

• online im E-Mail-Center, auf welches man mit einem Browser wie Internet Explorer, Edge, Firefox, Opera, Safari, ... zugreift - dort sollte die Einstellung auf "nie löschen" (oder so ähnlich) eingestellt sein (was bei neu angelegten Ordnern mittlerweile die Default-Einstellung ist)
  • in jedem einzenen E-Mail-Programm (Outlook, Thunderbird, ...) bzw. in jeder einzelnen E-Mail-App die man nutzt

Ist in irgendeiner dieser Varianten irgendwo eingestellt, dass nach einer gewissen Zeitspanne die E-Mails gelöscht werden, dann ist online ab diesem Zeitpunkt was älter ist nichts mehr verfügbar.

Da kann man dann (wenn man kein Backup bzw. keine Archivierung angelegt hat) nur hoffen, dass in einem der genutzten E-Mail-Programme POP3 genutzt wird, um die E-Mails herunterzuladen. Dann hat man wenigstens das, was hereinkam auf diesem einzelnen Gerät. Alles was IMAP nutzt hat nicht mehr als das, was online im E-Mail-Center noch vorhanden ist.

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 7 von 7
Hallo @chaosqueen,

wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, grundsätzlich, wenn eine Mail gelöscht ist, kann sie nicht mehr wiederhergestellt werden. Wenn die Einstellung bei den Ordner auf "Nie löschen" steht, greift von der Seite auch kein Automatismuns, der die Mails löscht.

Die Frage ist also, ob du ausschließlich das E-Mail Center nutzt oder auch ein E-Mail-Programm oder eine Mail-App auf einem mobilen Gerät. Hierbei fallen mir ein paar Szenarien ein, bei denen E-Mails aus dem E-mail Center verschwinden. Z.B. wenn man per IMAP auf die Mails zugreift und diese dann im Mail-Programm löscht. Dann werden auch die Mails auf dem Server gelöscht. Selbiges kann auch bei POP3 passieren, wenn eine entsprechende Einstellung gesetzt ist.

Grüße
Peter
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.