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Wie bekommt man das Einrichten einer alternativen Absenderadresse mit der Endung @t-online.de hin?

7 years ago

Wie bekommt man das Einrichten einer alternativen Absenderadresse mit der Endung @wafel hin?

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    • 7 years ago

      E-Mail Center >> Einstellungen >> E-Maill-Adressen >> Neue Adresse anlegen.

      Die haben dann die Endung xxxxxx@t-online.de

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      Answer

      from

      7 years ago

      Es geht um eine alternative Adresse, nicht um eine zusätzliche Adresse!

      "Bitte geben Sie den Aktivierungs- PIN ein, den Sie per E-Mail erhalten haben, um die Einrichtung der alternativen Absenderadresse abzuschließen."

      Wie soll man diese PIN erhalten, wenn die alternative Adresse z.B. xyz@t-online lautet und noch nicht aktiviert ist?

       

    • 7 years ago

      @w.kowa

      kann es sein, dass du gar keine alternative Mailadresse einrichten möchtest sondern eine Aliasadresse oder einen Inklusivnutzer, ...?

       

      Kleine Begriffserklärung:

      • Alias = alternativer Name für ein Mailkonto. Wenn man den Alias anschreibt, landet man genau in dem Mailkonto, in welchem man den Alias angelegt hat. Es ist nur ein zusätzlicher Name, kein zusätzliches Konto.
      • Inklusivnutzer = zusätzliches Mailkonto mit eigenem Postfach. Diesen Inklusivnutzer kann man nicht für Freemailadressen anlegen, das können nur Hauptnutzermailaccounts, welche an einen Festnetzvertrag gekoppelt sind.
      • Alternative Mailadresse:
        Eine Alternative Mailadresse besteht bereits schon vorher als eigenständiger Account oder Postfach, .... Das kann sogar eine Mailadresse bei einem anderen Provider sein, wie z. B. Muster.xas@gmx.de.
        E-Mails, welche an die alternative Mailadresse geschrieben werden, landen somit in dem Postfach, in dem diese Mailadresse mal angelegt worden war, z. B. Muster.xas@gmx.de hat sein Postfach bei gmx. Dort gehen die E-mails ein. Ist dort eine Weiterleitung an ein anderes Mailkonto eingerichtet, dann können diese Mails an ein anderes Mailkonto bei Posteingang weiter geleitet werden. Ansonsten landen sie tatsächlich dort.
        Normalerweise müsste man, damit die Leute denken, man hat auch von dem Mailkonto aus selbst etwas versendet, sich dort einloggen, eine E-Mail schreiben und sie versenden.

        Richtet man aber in einem weiteren Mailkonto die bestehende Mailadresse eines anderen Kontos als alternative Mailadresse ein, dann wird beim Einrichten eine Mail an das Originalpostfach gesendet, zu welcher diese alternative Mailadresse ursprünglich gehört, welches auch die Posteingänge für die Mailadresse erhält. Ruft man dort diese Einrichtungsmail auf (für die alternative Mailadresse) und bestätigt dabei die Einrichtung der alternativen Mailadresse innerhalb weniger Stunden nach der Beantragung in einem weiteren Mailkonto, dann bekommt das weitere Mailkonto die Erlaubnis so zu tun, als ob es selbst die alternative Mailadresse beim Versenden von Mails wäre.

        Man kann also dann von einem weiteren E-mail-Konto aus eine Mail schreiben, sich die fremde "alternative Mailadresse" als Absender auswählen und beim E-Mail-Versand wird dann so getan, als ob es aus dem Postfach der alternativen Mailadresse versendet wurde. Tatsächlich wurde in dem Fall aber von einem weiteren E-mail-Konto aus versendet, so dass das "Gesendet"-Mail-Duplikat der Mail nicht im Postfach der alternativen Mailadresse zu finden ist, sondern im weiteren Postfach, für welche man sich die Erlaubnis geholt hatte, dass man so tun dürfte, als ob es der Absender wäre.

        Antworten auf so eine versendete Mail gehen aber nichts destotrotz zu dem Postfach, zu dem die alternative Mailadresse tatsächlich gehört und nicht in das Postfach, von dem aus so getan wurde als ob ...

       

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      Answer

      from

      7 years ago

      @w.kowa

      dann habe ich die Aussage, mit der Mail, welche im Hauptpostfach gelandet wäre, falsch verstanden.

       

      Du möchtest also wirklich zusätzliche Postfächer haben.

       

      Falls du einen Hauptnutzermailaccount hast (t-online.de-Mailadresse, welche im Kundencenter Festnetz angelegt wurde), kannst du dir Inklusivnutzermailkonten zu legen. Das hat den Vorteil, dass man zur Not vom Hauptnutzermailaccount ein Passwort wieder ändern könnte. Und es gibt auch ggf. Unterstützung von Telekommitarbeitern für Inklusivnutzer. Sobald man aber den Festnetzanbieter wechselt, muss man vor dem Ablaufen des Festnetzvertrages diese Mailaccounts in Freemailadressen umwandeln, weil mit dem Enden des Festnetzvertrages automatisch Inlusivnutzer gelöscht werden.

       

      Die Alternative wäre, sich Freemailaccounts zuzulegen, aber immer im Hinterkopf, dass man im Fall des Falles, falls man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in den Account kommt, keinerlei Unterstützung für das jeweilige Konto erhält. Auf gut Deusch: Friss Vogel oder stirb.

       

      Du musst also zunächst entweder einen Inklusivnutzer oder einen weiteren Freemailaccount anlegen. Ist das vollbracht, dann erst kann man dessen Mailadresse in einem anderen Mailaccount als sogenannte "Alternative Mailadresse" eintragen.

       

      Ich hoffe, ich habe es nun richtig verstanden, um was es dir geht. Also erst die anderen Mailkonten anlegen. Danach erst "Alternative Mailadresse" eintragen.

      Answer

      from

      7 years ago

       

      Du musst also zunächst entweder einen Inklusivnutzer oder einen weiteren Freemailaccount anlegen. Ist das vollbracht, dann erst kann man dessen Mailadresse in einem anderen Mailaccount als sogenannte "Alternative Mailadresse" eintragen.

       

      Wieso existiert so eine Seite bzw. wieso wird hier ein Unsinn erzählt?

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/alternative-absenderadresse-i...

      steht:

      Geben Sie die gewünschte alternative Adresse ein und klicken Sie auf "Speichern".


      Alternative Absender-Adresse
       

      Die Adresse ist nun angelegt, jedoch noch nicht freigeschaltet. Über eine PIN , die per E-Mail an die alternative Absenderadresse geschickt wird, können Sie die Adresse aktivieren.

      Angelegt

       

      2. Adresse aktivieren
      Die Adresse ist nun angelegt, jedoch noch nicht freigeschaltet. Über eine PIN , die per E-Mail an die alternative Absenderadresse geschickt wird, können Sie die Adresse aktivieren.

      Absenderadresse aktivieren

      Setzen Sie in der Übersicht ein Häkchen in das Auswahlkästchen vor der Adresse, die Sie aktivieren möchten, und klicken Sie anschließend auf "Aktivieren".

      Aktivierungsstatus
       

      3. PIN eingeben
      Geben Sie die per E-Mail erhaltene PIN ein, um die angezeigte Adresse zu bestätigen und klicken Sie auf "Weiter".
       

      Absenderadresse  <span data-glossary-matched=PIN " title="Absenderadresse PIN " width="400" height="205" />

      Deweiteren steht dort:

       

      Überdies können Sie eine alternative E-Mail-Adresse auch über den Einrichtungsassistenten im E-Mail Center einrichten.

      • Den Einrichtungsassistenten können Sie aufrufen, indem Sie im E-Mail Center links oben auf "Menü" klicken und dann den Punkt "Einstellungen" auswählen. Mit einem Klick auf "Einrichtungsassistent" gelangen Sie in den Einrichtungsassistenten

      Aufruf des Einrichtungsassistenten im E-Mail Center

      Wo ist der Assistent?

       

      Answer

      from

      7 years ago

      @w.kowa

      die Hilfetexte sind zum Teil älter.

       

      Früher hat es durchaus einen Assisstenten mal gegeben. Aber inzwischen wurde das überarbeitet. Das merkt man auch daran, das bei einer der Abbildungen "Hilfe" und "Feedback" etc. unten an den Menüpunkten mit dran hängt. Mit der neuen Oberfläche, welche es nun schon seit Monaten gibt, befindet sich Hilfe und ... ganz unten in einer Leiste von links nach rechts, so dass sie nicht mehr zu den Menüpunkten der linken Spalte gehören. Das ist also noch das alte Einstellungsmenü, was die Hilfeseite zeigt.

       

      Die Sache mit der "Alternativen Mailadresse" war aber immer schon so, wie von mir geschildert. Sinngemäß widerspricht es sich doch ansonsten, dass man eine Mail in das Postfach bekommt. Man kann doch nur in einem Postfach eine Mail empfangen und öffnen, wenn es schon existiert, wenn die Mail abgesendet wurde und man schon Zugriff, z. B. mit gültigen Passwörtern hätte. Hierbei ist das Wort "anlegen" in der Hilfebeschreibung also nicht als das Anlegen eines neuen Kontos gemeint, sondern dass man die Adresse in dem Mailkonto angelegt hat, in welchem man gerade die Einstellungen einprogrammiert.

       

      Dass dies durchaus bei dieser Sichtweise des damaligen Formulierers richtig gewesen sein kann, mag stimmen. Aber ich gebe dir hierbei vollkommen Recht, dass dies durchaus Irritationen und Missverständnisse erzeugen kann.

       

      Es gibt derzeit ein Projekt, dass wir fehlerhafte oder überholte Hilfeseiten melden sollen. Aufgrund deiner Meldung hier, werde ich dort deinen Thread verlinken und darum bitten, dass man den Text überarbeitet. Danke für dein Vorbeisehen, und falls mal wieder etwas wäre, komm gerne auf uns zurück.

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @w.kowa & herzlich willkommen in unserer Community! Schön, dass Sie bei uns sind.

      Sie haben von @Sherlocka bereits alle wichtigen Infos zu dem Thema "alternative Absenderadresse" bekommen (besten Dank). Im Anhang habe ich mal die aktuelle Unterlage beigefügt, das bestätigt die bereits getroffenen Aussagen noch mal. Der wichtigste Punkt hierbei ist: Es muss eine bereits existierende E-Mail Adresse eingetragen werden

      Gibt es noch offene Fragen? Dann sorgen wir gerne für Aufklärung. Fröhlich

      Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
      Ina B.

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