t-online email-Center - Archivierung

Gelöst

Wie kann vorhandener e-mail-verkehr des e-mail centers selbst archiviert werden wie es früher möglich war, um bei Bedarf  wieder Zugriff zu erhalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
vielen Dank - ich habe inzwischen nochmal Versuche mit MailStore Home gemacht, das ja auch schon als Lösung erwähnt war. Diesmal war ich erfolgreich Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin!

 

a)

Du speicherst jede wichtige Mail als *.eml-Datei auf einem anderen Gerät und machst davon Backups.

Dann kannst Du die Mails mit aussagekräftigen Dateinamen versehen (18-04-20_Telekom_Antwort_auf Frage_Mailspeicherung.eml)

und Du kannst sie nach Themen in verschiedene benannte Ordner ablegen.

 

b)

Du nutzt ein E-Mailprogramm zum Abrufen der Mails und benutzt die Archivieren- / Exportieren-Funktion des Programms

 

c)

Du nutz eine Archivierungssoftware wie z.B. Mail-Store Home (ggf. auf einem separaten Gerät)

 

d)

Du nutzt eine professionelle ggf. zertifizierte E-Mail-Archivierung, wie z.B. von Securepoint oder anderen Anbietern

 

Das hängt letztendlich auch von Deinen Anforderungen ab (personenbezogene Daten, Geschäftsunterlagen, Steuerlich relevante Unterlagen, Unterlagen, die auch Gewähleistungen betreffen, wie schnell und wo müssen die mails wiederhergestellt werden können, revisionssicher, ... ) .

 

Gruß

 

Am einfachsten: (Endlich mal) einen echten Mail-Client nutzen, der das Ganze fast automatisch für Dich durchführt.

Thunderbird installieren ( IMAP) und dann die gewünschten Mails in lokale Ordner bei Thunderbird auf den PC ziehen.

Und dann für künftig: Das gleiche Konto noch per POP einrichten ( mit 14 Tage Lagerzeit auf dem Server ), dann wird der Posteingang automatisch lokal abgelegt.

 

Die Cloud ist nun einmal kein Mailarchiv und insgesamt einfach ein unsicheres Pflaster. Was nicht gesichert ist, ist nicht wichtig.

 


@wolliballaschrieb:

[...]

Thunderbird installieren ( IMAP) und dann die gewünschten Mails in lokale Ordner bei Thunderbird auf den PC ziehen.

Und dann für künftig: Das gleiche Konto noch per POP einrichten ( mit 14 Tage Lagerzeit auf dem Server ),  [...]


Wenn der POP-3 Client nach 14 Tagen eine Mail löscht, kann es dann passieren, dass der IMAP-Client diese Mail wiederherstellt auf dem Server, da er sie ja nicht selber gelöscht hat?

 

Was passiert mit Mails, die von einem anderen PC aus gesendet werden, übernimmt der IMAP-Client diese auch in sein Archiv?

Was passiert mit Mails, die von E-Mail-Center aus gesendet werden, übernimmt der IMAP-Client diese auch in sein Archiv?

 

Gruß

 

 

@Dilbert-MDKleine Einführung.

Der IMAP-Client macht gar nichts. Guckt nur und lädt Kopfzeilen herunter.

Der POP-Client hat nur Zugriff auf den Posteingangsordner und zieht die Mails -> Lokal. Je nach Einstellung werden die Mails dann z.B. nach 14 Tagen auch auf dem Server gelöscht (oder sofort (so ist es bei mir, denn Post im Office brauche ich unterwegs nicht mehr).

 

Post in Server-Ordnern musst Du ggf. händisch auf lokale Ordner kopieren/ verschieben.

 

Beim mir in TB 7 Mailkonten eingerichtet bei 7 Providern, nur das Standard-Büro-Postfach als POP (mit sofort löschen) und zusätzlich per IMAP, damit ich Zugriff z.B. auf den Gesendet-Ordner auf dem Server habe für Mails, die ich von den mobilen Clients ( Laptops, Smartphones, Tabletts ) verschickt habe. Und was davon zu archivieren ist, kopiere ich vor dem löschen in den lokalen POP-Gesendet-Ordner.

Fazit: IMAP für unterwegs, POP / Archivierung dann in Ruhe daheim.

Weitere Fragen? Gerne.

Ich möchte meine eMails (und Ordner) aus dem T-online Email Center sichern und zwar nicht einzeln (oder max. 15 wie mehrfach beschrieben), sondern möglichst in einem Arbeitsgang oder zumindest per Ordner.

Da mein eMail Postfach zu voll wird, muß ich daraus Mails löschen - ich möchte diese aber nicht komplett verlieren, sondern eben auf PC/USB/ext. Festplatte speichern.

Wie geht das?

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich bereits Mailstore Home installiert habe. Allerdings scheint mir daß Mails die ich im T-Online Center lösche, bei der nächsten Sicherung dann auch im Mailstore gelöscht werden. Da mache ich wohl etwas falsch - kann mir jemand helfen?

Gruß,

Martina

@Martina65  Es wird übrigens nicht gerne gesehen, wenn man sich mit eigenen Wünschen an ein fremdes Thema 'dranhängt', es sozusagen kapert.

Konnten Dir die bisherigen Tipps nicht helfen?

Wenn Du vom Mailcenter Abschied nimmst und stattdessen ein Mailprogramm.... erledigt sich das ganze fast von allen, indem Du z. B Regeln erstellst, die lokale Kopien anfertigen ( Thunderbird )

@wolliballa    sorry gegen die Forumsregeln wollte ich nicht verstoßen.... ich habe mich gestern nur mehrfach im Kreis gedreht, und dann war ich froh, endlich meine Frage stellen zu können. Also bitte ich um Entschuldigung. Mein Problem besteht aber nach wie vor. Ich verstehe die Hinweise auf ein richtiges Mailprogramm. Und ich habe wie ich gestern schon erwähnte inzwischen auch einen Versuch mit einem der Lösungsvorschläge bzgl. MailStore HOme gemacht. Allerdings scheine ich damit etwas falsch zu machen. Ich habe eine erste ARchivierung gemacht, dann ein neues Testmail geschrieben und in einen Ordner geschoben im T-online center, dann nochmal mit MailStore Home archiviert, dann die Testmail gelöscht und nochmal archiviert. Die Testmail war dann auch in MailStore Home gelöscht. Und das genau will ich ja eigentlich vermeiden. Ich suche eine Lösung, die mir erlaubt, meine Mails und Ordner "extern" zu speichern und somit im T-online Center löschen zu können, damit da wieder Platz ist.

@Martina65  Mailstore macht Kopien.

Im Thunderbird Mail-Client könntest Du z.B. Regeln aufstellen, dass eingetroffene  Mail allgemein in benannte Ordner kopiert werden, grundsätzlich alle lokal gespeichert und erst nac xx Tagen online gelöscht und/oder ......

Danke - ich versuchs nochmal Fröhlich

Hallo Martina65,

> sorry gegen die Forumsregeln wollte ich nicht verstoßen....

Hast Du auch nicht. Wenn eine Frage zu einem vorhandenen Thread paßt, kann man sich ruhig einklinken. Ich persönlich finde das sogar besser, vorausgesetzt, die eigene Frage ist wirklich passend zum Thema und der Thread wurde vollständig gelesen. Du hast ergänzende Fragen, das ist meiner Ansicht nach kein Kapern.

> Ich suche eine Lösung, die mir erlaubt, meine Mails und Ordner "extern"
> zu speichern und somit im T-online Center löschen zu können, damit da
> wieder Platz ist.

wolliballa hat Dir ja schon Thunderbird vorgeschlagen. Wenn Du dort ein IMAP-Konto einrichtest, beachte bitte, daß mit "lokal gespeichert" gemeint ist, daß Du lokale Ordner einrichten mußt. Die sind dann nur auf dem PC und nicht im Postfach auf dem Mail-Server.

Grüße
gabi

vielen Dank - ich habe inzwischen nochmal Versuche mit MailStore Home gemacht, das ja auch schon als Lösung erwähnt war. Diesmal war ich erfolgreich Fröhlich