E-Mail-Programme: Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,


seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf  über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß,

AW

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.

 

Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:

 

Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.

Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.

Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.

Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.

 

iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.

 

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann? 

 

In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert. 

 

Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.

 

 

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?

 

TIPP 1: Telekom Mail App verwenden

 

Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download

 

TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren

 

Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.

 

Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).

 

HINWEIS

Häufig kann dem Zertifikat auch manuell vertraut werden (zum Beispiel unter OS X einfach auf "Verbinden" klicken). Dann ist keine erneute Installation des Zertifikats notwendig.

osx_zertifikat_vertrauen.png

 

ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

Schritt 1.png

 

2. Auf „Herunterladen“ tippen:

schritt 2.jpg

Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden. 

3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.

schritt 3.jpg

4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:

Schritt 4.jpg

 

ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN

 

Mehr Infos

1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:

https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate

 

Schritt 5.jpg

2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:

Schritt 6.jpg

3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.

 

Schritt 7.jpg

4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:

Schritt 8.jpg

 

______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.