Warum kommen Mails doppelt und dreifach an; Outlook 2003

Gelöst
Guten Tag,
ich frage meine Mails mit Outlook 2003 ab. Seit ein paar Tage bekomme ich die Mails doppelt und dreifach in mein Postfach, aber nur die mit T-Online.de Endung.
Wie kommt das? Und stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht?

MfG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Anja,

ich kann verstehen, dass es wirklich nervig ist, mehrere Dubletten einer E-Mail zu erhalten. Ich habe noch einmal recherchiert und einen interessanten Artikel zu diesem Fehler gefunden --> http://winfuture.de/news,91217.html . Aktuell scheint es wohl mit der aktuellen Outlook Version Probleme mit Dubletten zu geben, wenn die Option 'Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen' aktiviert ist. Es wird empfohlen, dass das Konto über IMAP abgerufen wird, um dann diese Option deaktivieren zu können. Darauf sollten wir uns konzentrieren.

Wenn man das E-Mail Konto komplett neu erstellt, dann kann man in der Erstellung beim Kontotyp IMAP auswählen. Bitte probieren Sie das noch einmal und wählen dann direkt am Anfang statt POP3 direkt IMAP. Welche Outlook-Version nutzen Sie? Wenn es nicht so klappt, dann stelle ich das hier gerne nach.

Viele Grüße
Nadine H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo charlynn,


Und stimmt an meinen Einstellungen etwas nicht?


Das muss nicht unbedingt sein.

Sie schreiben, dass es "nur" @alp_ Adressen betrifft. Sind es wirklich alle @alp_ Adressen oder ggf. nur  einzelne @t-online.de-Absender?

Können Sie bitte prüfen, ob bereits im E-Mail Center E-Mails mehrfach vorhanden sind?
Es bestrifft alle T-online Adressen.
Jetzt habe ich auch gemerkt das für eine Adresse gar keine Mails ankommen, auch nicht hier im Email Center.
Im Email Center kommen die Mails nur einmal an. Aber das im Outlook ist erst neu, benutze ich schon Jahre lang und hab auch nix verändert in letzter Zeit.

MfG
Telekom hilft Team
Hallo charlynn,

Jetzt habe ich auch gemerkt das für eine Adresse gar keine Mails ankommen, auch nicht hier im Email Center.


Ok, wir kommen der Sache ggf. etwas näher. Hintergrund könnte ein Serverwechsel sein; wurde hier im Forum schon oft erwähnt. ^^

Gehen wir recht in der Annahme, dass Sie neben Ihrer Haupt-E-Mail-Adresse weitere "Zusätzliche E-Mail-Adressen" eingerichtet haben?

Wenn ja: Diese teilen Sich das Postfach mit Ihrem Hauptnutzer. Sollten Sie für jede dieser E-Mail-Adressen ein separates Konto in Outlook eingerichtet haben, ist ein solches Phänomen möglich.

In den Einstellungen der E-Mail-Konten wird vermutlich die Option "Kopie auf dem Server belassen" aktiviert sein. Hierdurch ergibt sich folgende Konstellation:

Beispiel: E-Mail trifft ein
Zunächst prüft Outlook die 1. E-Mail-Adresse und ruft die E-Mail ab; Kopie bleibt auf dem Server
Nun prüft Outlook den Posteingang von E-Mail-Adresse 2 und ruft ebenfalls die E-Mail ab (da für dieses Konto noch unbekannt); Kopie bleibt weiterhin auf dem Server.
Weiter geht’s mit E-Mail-Adresse 3,... u. s. w.

Wenn Sie die zusätzlichen E-Mail-Konten eingerichtet haben, um auch über diese mit Outlook zu arbeiten, empfehlen wir, die Übermittlungsoption entsprechend anzupassen und die zusätzlichen E-Mail-Adressen nicht abrufen zu lassen.
Ja, ich habe die anderen Mail Adressen als Zusätzlich eingerichtet.

Das "Kopie auf dem Server belassen" hatte ich zwischenzeitlich mal angeklickt, habs aber wieder raus genommen, weil damit fing der Ärger an.
Also jetzt habe ich das nicht mehr und ich bekomme trotzdem die Mails 2 oder 3 fach.

Verstehe ich Sie richtig, wenn ich nur die Hauptadresse im Outlook eintrage bekomme ich trotzdem ALLE Mails die an die zusätzlichen Mail Adressen gehen auch in Outlook angezeigt?

MfG
Telekom hilft Team
Also jetzt habe ich das nicht mehr und ich bekomme trotzdem die Mails 2 oder 3 fach.

Schauen Sie mal nach, ob nicht doch bei einer Adresse die Option geblieben ist...


Verstehe ich Sie richtig, wenn ich nur die Hauptadresse im Outlook eintrage bekomme ich trotzdem ALLE Mails die an die zusätzlichen Mail Adressen gehen auch in Outlook angezeigt?

Korrekt. Alle E-Mails, die an eine der vorhandenen E-Mail-Adressen gesendet wird, landen im gleichen Postfach. Sie können es Sich z. B. so vorstellen:

Sie haben 5 Namen an der Haustür mit 5 Briefschlitzen, aber nur einen großen Korb dahinter ;)

Wenn Sie getrennt/eigenständige Postfächer benötigen, wäre die Anmeldung eines Inklusivnutzers (kostenfrei) anzuraten.
So, hab die zusätzlichen Mail Adressen in Outlook jetzt aus dem Empfangen rauisgenommen.
Frage also nur noch über die Hauptmail Adresse ab, das mit dem Kopien auf dem server belassen kann ich aber auch so nicht nutzen, dann kommen die wieder 2-3 mal an.
Und eine Mail Adresse kommt gar nicht an obwohl da genau die selben Einstellungen sind wie bei den Anderen.


MfG
Telekom hilft Team
das mit dem Kopien auf dem server belassen kann ich aber auch so nicht nutzen, dann kommen die wieder 2-3 mal an.

Also ohne die Option ist alles gut?

Dann muss sich noch irgendwo ein weiterer Abruf in Outlook hinterlegt sein.



Und eine Mail Adresse kommt gar nicht an obwohl da genau die selben Einstellungen sind wie bei den Anderen.

Das ist dann schon etwas merkwürdig.
Sie haben ja geschrieben, dass diese auch nicht im E-Mail Center vorhanden sind.
Prüfen Sie bitte, ob diese E-Mail-Adresse ggf. anderweitig eingerichtet wurde (Inklusivnutzer oder Freemail)

Hierzu loggen Sie Sich bitte zunächst mit Ihrer Haupt-E-Mail-Adresse in Ihr Kundencenter ein und gehen in den Bereich "Dienste & Abos/E-Mail". Sobald alle Daten geladen wurden, gehen Sie bei "zusätzliche E-Mail-Adressen" auf <Ändern>.

Taucht hier die E-Mail-Adresse nicht auf, gehen Sie bitte zurück und schauen ebenfalls im Bereich "Dienste & Abos/E-Mail" ganz unten, ob ein Inklusivnutzer angemeldet wurde.

Wenn auch dieses nicht der Fall ist, wird die E-Mail-Adresse als Freemail-Adresse eingerichtet. Diese besitzt ebenfalls ein eigenständiges Postfach mit eigenständigen Passwörtern.

Wenn Sie dieses Konto "bearbeiten" möchten, loggen Sie sich aus Ihrem Kundencenter aus und versuchen den Login mit der "fehlenden" E-Mail-Adresse und Passwort.
>>Hierzu loggen Sie Sich bitte zunächst mit Ihrer Haupt-E-Mail-Adresse in Ihr Kundencenter ein und gehen in den Bereich "Dienste & Abos/E-Mail". Sobald alle Daten geladen wurden, gehen Sie bei "zusätzliche E-Mail-Adressen" auf <Ändern>. <<

Da ist die Mail Adresse drin

MfG
>> Also ohne die Option ist alles gut? <<

Ja, jetzt nach dem ich die Zusätzlichen Mail Adressen aus dem Empfangen genommen habe. Obwohl das Jahre lang funktioniert hat. Öfter mal was Neues ;)

MfG
Telekom hilft Team
Hallo charlynn,

Ja, jetzt nach dem ich die Zusätzlichen Mail Adressen aus dem Empfangen genommen habe.

es sollte allerdings dennoch mit der Option gehen. Aber wie gesagt, nur vorausgesetzt, dass wirklich alle zusätzlichen E-Mail Adressen nicht mehr mit abgefragt werden Zwinkernd

Da ist die Mail Adresse drin

Haben Sie sich schon einmal an diese E-Mail-Adresse eine Testmail verschickt? Kommt diese an oder kommt es zu einer Fehlermeldung/automatischen Rückmail?
>>Haben Sie sich schon einmal an diese E-Mail-Adresse eine Testmail verschickt? Kommt diese an oder kommt es zu einer Fehlermeldung/automatischen Rückmail?<<

Hab ich gemacht, kommt nicht an, aber auch keine Fehlermeldung

MfG
Telekom hilft Team
Das wollen wir uns mal genau ansehen ;)

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „charlynn“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11141209“.

Nennen Sie bitte auch die betroffene E-Mail-Adresse.
Telekom hilft Team
Hallo charlynn,

Ihre E-Mail hat uns erreicht.
Und seit dem höre ich auch nichts mehr von Ihnen?
Telekom hilft Team
Hallo charlynn

Und seit dem höre ich auch nichts mehr von Ihnen?
Haben Sie unsere E-Mail vom 11. Juni 2013 erhalten?
Nein, habe ich nicht erhalten, über welche Email Adresse wurde die denn gesendet?

MfG

Charlynn
Telekom hilft Team
Hallo charlynn,

bitte entschuldigen Sie, dass wir erst jetzt wieder dazu kommen, hier zu schreiben.

Die E-Mail haben wir an Ihre @alp_ Adresse verschickt (die Adresse mit der auch Sie uns geschrieben haben). Wir werden die E-Mail gleich noch einmal senden.
Hallo Telekom,

auch ich bekomme immer wieder einige viele Mails doppelt auf mein Outlook. (Win 8.1, Office 365).

Ich habe nur eine E-Mail-Adresse bei Telekom. Selbst dort kommen im Eingang doppelte E-Mails an.

Ich habe schon alles versucht, was vorgeschlagen wurde und es nervt mich unsäglich. Nur bei Google mail passiert das nicht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungsvorschläge.

die Skat-Ute grüßt
Telekom hilft Team
Hallo Skatute,

auch ich bekomme immer wieder einige viele Mails doppelt auf mein Outlook. (Win 8.1, Office 365)

kommen alle E-Mails doppelt an oder nur einige?

Ich habe nur eine E-Mail-Adresse bei Telekom. Selbst dort kommen im Eingang doppelte E-Mails an.

Hier sollten Sie auch noch einmal den Posteingang über das E-Mail-Center überprüfen (http://email.t-online.de). Sind auch hier die doppelten E-Mails zu finden?

Kontrollieren Sie bitte in den Einstellungen von Outlook, ob dort mehrere E-Mail-Konten eingerichtet sind. Wenn Sie nur eine E-Mail-Adresse bei uns haben, dann dürfte auch nur ein Konto dafür in Outlook eingerichtet sein.
Auch im E-Mail bei t-online sind die E-Mails doppelt. In Outlook habe ich auch nur ein Profil. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und es nervt. Wie gesagt, bei google kommen sie nur einfach an.
Wenn die E-Mails bereits im E-Mail Center doppelt sind, würde ich 2 Dinge prüfen:
1. Sicherstellen, dass du wirklich nur eine E-Mail-Adresse hast -> z.B. im Kundencenter (gibt ja auch "zusätzliche E-Mail-Adressen)
2. E-Mail Header: An welche Adressen wurden die E-Mails geschickt. Hast du ggf. noch andere E-Mail Anbieter und dort ggf. eine Weiterleitung an deine @alp_ Adresse? Oder ggf. den Sammeldienst im E-Mail Center aktiviert?

Hallo,

 

ich habe gleiches Problem mit den verschiedenen zusätzlichen Email-Adressen. Alle Emails werden mehrfach abgeholt. Nun gab es hier den Tipp, das Abrufen der zusätzlichen E-Mail-Adressen zu verhindern.

Nachfolgend Text vom Telekom Service-Team:

(Wenn Sie die zusätzlichen E-Mail-Konten eingerichtet haben, um auch über diese mit Outlook zu arbeiten, empfehlen wir, die Übermittlungsoption entsprechend anzupassen und die zusätzlichen E-Mail-Adressen nicht abrufen zu lassen)

 

Was muss ich da bei den Kontoeinstellungen ändern bzw. abschalten?

Ich nutze Outlook 2010. Kann ich dann noch über die abgeschalteten Adressen versenden bzw. finde ich diese Adressen noch in den Absendern?

 

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Telekom hilft Team

Hallo @Justforme,

ich habe gesehen, dass Sie Hier bereits mit den Kollegen in Kontakt standen.

Grundsätzlich ist ein Inklusivnutzer wohl die Beste Alternative, denn man kann eine zusätzliche E-Mail-Adresse zwar in Outlook so einstellen, dass diese nicht abrufen wird (deaktivieren), dann haben Sie aber auch keine Möglichkeit mehr, diese im Absender auszuwählen.

Bei einem Inklusivnutzer, bekommt jede Adresse ihr eigenes Postfach, sodass die E-Mails nur da ankommen, wen der Absender angeschrieben hat.

Bei einem Multialias (zusätzliche E-Mail-Adresse) laufen generell alle Emails in ein und den selben Posteingang. Sie könnten diese umwandeln in Inklusivnutzer.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo Anne,

 

also erst mal vielen Dank für die Antwort.

Nachdem nun viele den Hinweis zum Inklusivnutzer gegeben hatten, bin ich das Thema in den letzten Tagen dann mal angegangen. Zuerst aber noch mal meine Ausgangssituation:

Ich hatte eine Hauptadresse und 3 zusätzliche Adressen. Nun habe ich erst mal eine zusätzliche Adresse gelöscht und diese dann anschließend gleich als Inklusivnutzer angelegt. Hat soweit erst mal funktioniert. Nur wenn ich jetzt meine Emails abhole, dann kommt in den Ordnern der Hauptadresse nichts mehr an und alle Emails landen in den zusätlichen Adressordner.

Wenn Emails an die neue Inklusivnutzeradresse gehen, dann bekomme ich diese Mail auch in der Hauptadresse angezeigt. 

Aktuell bin ich mit den Ordnerstrukturen etwas überfordert.

Ich nutze Outlook 2010 und irgendwie werden als Standard verschiedene Ordner angelegt. Da gibt es z.B. Ordner mit englischem Text (Drafts, Trash usw.) aber auch mit deutschem Text (gelöschte, gesendete, Eingang usw.).

Gibt es eine sinnvolle Ordnerstruktur für 4 verschieden Adressen?

Was muss ich bei den Emailkonten einstellen bzw. welche Ordner sollte ich auswählen?

 

Schöne Grüße

Justforme