Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0D

Hallo,

seit einem paar Tagen kann ich nicht mehr gut E-Mails versenden und empfangen. Ich arbeite mit Windows Mail. Als Fehlermeldung bekomme ich:

---
Es konnten keine Nachrichten für das Konto T-online (xxxxxxxx) gesendet oder empfangen werden. Der Host "popmail.t-online.de" wurde nicht gefunden.
Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens.

Server: 'popmail.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0D
Protokoll: POP3
Port: 110
Secure (SSL): Nein
---

Bis vor kurzem hat alles gut funktioniert. Ich habe keine Änderungen an den Eintellungen durchgeführt.

Zudem: Das Mail-Programm meldet städing:

"Sie arbeiten zurzeit offline. Möchten Sie in den Onlinebetrieb wechseln?"

Das ist auch neu, das Problem hatte ich bisher nicht. Wie gesagt, habe ich das Problem seit einigen Tagen, zwischendurch hat alles aber gut funktioniert, sodass ich Mails versenden und empfangen konnte.

Kann mir jemand bitte helfen?

Vielen dank.
Telekom hilft Team
Hallo Javiercho,


seit einem paar Tagen kann ich nicht mehr gut E-Mails versenden und empfangen. Ich arbeite mit Windows Mail.

Bitte kontrollieren Sie einmal die Folgenden Punkte:

Überprüfen Sie in den Konfigurationseinstellungen Ihrer Firewall, ob Ihr Mailprogramm dort freigegeben ist.

Sind Sie Nutzer des SicherheitsPakets kontrollieren Sie bitte unter "Computer / Einstellungen, "Netzwerkeinstellungen",  "Intelligente Firewall / Programmsteuerung / konfigurieren", ob in der Auflistung "Programm" ( Manuelle Programmsteuerung ) Ihr Mailprogramm aufgeführt ist, und ob dort der Status "Automatisch" oder "Geblockt" gesetzt ist. Ändern Sie ggf. den Status auf "Zulassen".

Verwenden Sie eine andere Firewall, wenden Sie sich bei Fragen zum Programm bitte an den Hersteller.

Eine zeitweilige Deaktivierung Ihrer Firewall, zur Prüfung einer etwaigen Blockade des E-Mail-Serverzugriffes durch Ihre Firewall, führen Sie auf eigenes Risiko durch.

Überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise des Posteingangs oder Postausgangsservers. In Oulook Express, Windows Mail und einigen Outlook Versionen finden Sie diese Einstellung unter "Extras / Konten / E-Mail / Eigenschaften / Server".

Die richtigen Serveradressen lauten:

Posteingang: popmail.t-online.de
Postausgang: smtpmail.t-online.de


Achten Sie bitte darauf, dass unter "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung" kein Haken gesetzt ist. Anschließend setzen Sie bitte einen Haken bei "Server erfordert Authentifzierung". Klicken Sie auf Einstellungen und aktivieren "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden". Bestätigen Sie die Einstellung mit "OK".

Überprüfen Sie bitte, ob das E-Mail Programm die richtige Verbindung für den E-Mail Versand oder Empfang nutzt.
In Outlook Express, Windows Mail und einigen Outlook Versionen finden Sie diese Einstellung unter "Extras / Konten / E-Mail / Eigenschaften / Verbindung".

Hier setzen Sie bitte einen Haken bei "Verbindung zu diesem Konto immer herstellen mit" und wählen bitte die von Ihnen verwendete Verbindung aus.

Wenn Sie sich über einen Router oder über die Software mit dem Internet verbinden, wählen Sie bitte "LAN" aus.
Stellen Sie sicher, dass Ihr E-Mail Programm nicht versucht, eine SSL Verbindung zum Server aufzubauen.

In Outlook Express, Windows Mail und einigen Outlook Versionen finden Sie diese Einstellung unter "Extras / Konten / E-Mail / Eigenschaften / Erweitert".

Die Option "Zeitlimit des Servers" setzen Sie bitte auf den Status "Hoch" und entfernen ggf. die Haken bei "Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL)".

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Leider hat keiner der Vorschläge Abhilfe gebracht.
Welche neuen Erkenntnisse gibt es?
Gruß woschroe
Telekom hilft Team
Hallo woschroe,

herzlich willkommen im Forum.

Damit wir Ihnen behilflich sein können, möchten wir Sie bitten, Ihre aktuelle Konfiguration zu posten (Benutzername & E-Mail Passwort bitte nicht nennen).
Meine Konfiguration:
windows 7 up to date
windows live mail 2009 build 14.0.8117.0416
norton internet security 19.9.1.14 mit Standard-Einstellungen
Brauchen Sie weitere Info?

Fehler verschwindet zeitweise kurzzeitig.
Telekom hilft Team
Hallo woschroe,

entschuldigen Sie bitte, wir hatten uns nicht ganz klar ausgedrückt. Wir meinten eigentlich die Konfiguration Ihres E-Mail Programms (z. B. Welcher Server?).

Fehler verschwindet zeitweise kurzzeitig.

Wie meinen Sie das genau?
Ah, dann also:
POP3
popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de

Server fordert Authentifizierung: Haken gesetzt

Portnummern
Ausgang 25
Eingang 110

Nach einem Neustart von Windows Live Mail heute morgen war einmalig der Email-Empfang wieder gelungen, dann ging das Programm wieder in offline und meine Versuche, auf online umzuschalten, führten zur genannten Fehlermeldung. Seitdem ist der Fehler dauerhaft.
Telekom hilft Team
Hallo woschroe,

die Einstellungen passen ja soweit.

norton internet security 19.9.1.14 mit Standard-Einstellungen

Können Sie in den Firewalleinstellungen mal prüfen, ob Windows Live Mail z. B. in der Programmsteuerung oder anderen "Regeln" auftaucht und ggf. dort entfernen, damit beim nächsten Zugriff die Einstellung erneuert werden kann?
ich habe in Norton > Einstellungen > Netzwerke > Intelligente Firewall > Programmsteuerung
Windows Live Mail blockiert, dann auf benutzerdefiniert gesetzt - ohne Lösung des Problems
Telekom hilft Team
Wir haben jetzt gerade keine Version von NIS genau vor Augen. Können Sie den Eintrag dort auch ganz "löschen". Beim nächsten E-Mail Abruf/Versand sollte es durch Norton eine neue Abfrage geben.
Telekom hilft Team
Alternativ ggf. die Firewall "Zurücksetzen"
Inzwischen habe ich mit chkdsk und anderen Systemprogrammen das Problem beseitigt - vielen Dank für Ihr Engagement
Hallo Telekom-Team,

ich habe seit ein paar Tagen genau das gleich Problem. Nutze Windows Live Mail nun seit 2,5 Jahren und hatte nie Probleme. Ich habe an meinem Laptop keine andere Einstellung vorgenommen und plötzlich geht es nicht mehr. Ich habe alles durchprobiert, was Sie vorgeschlagen haben, leider ohne Erfolg. Bitte um Lösungsvorschläge.

@ woschroe: Was genau hast du denn gemacht, dass es jetzt wieder funktioniert?
Telekom hilft Team
Hallo miri.hoelbueng,

Bitte um Lösungsvorschläge.
Sie nutzen auch die Mailserver popmail.t-online.de & smtpmail.t-online.de? In einigen Fällen kann es auch daran liegen, wenn das E-Mail Passwort noch den alten Bildungsregeln entspricht. Wir empfehlen Ihnen, sich im Kundencenter (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/e-mail-passwort) ein neues E-Mail Passwort einzurichten.