E-Mail Center im neuen Look

Gelöst
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

wir, das E-Mail Team der Telekom, möchten gerne eure Meinungen zum neuen Design des E-Mail Centers abfragen.

 

Das ist jetzt neu:

  • Reduziertes Design für kürzere Ladezeiten und bessere Übersichtlichkeit
  • Vereinfachte Navigationsstruktur - alles mit einem Klick erreichbar
  • Optimierte Seitengestaltung mit mehr Platz für Ihre E-Mails
  • Übersichtlichere Funktionsleiste mit kurzen Mauswegen
  • Optimierungen beim Layout und der Farbgebung
  • Feedback-Funktion optimiert

 

e-mail-center-redesign.png

 

Guckt doch bei Interesse einfach mal rein. Und erzählt uns zum Beispiel ob:

  • ihr euch gut zurechtfindet
  • etwas unklar ist
  • oder etwas Entscheidendes fehlt

Wir lassen den Thread eine Woche laufen, fassen euer Feedback zusammen, und gucken dann, wie wir eure Rückmeldungen umsetzen können.

 

Wir sind gespannt und freuen uns auf euer Feedback.

 

Viele Grüße vom E-Mail Team der Telekom

@Max O. und @Michael_E.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen!

 

Wow, über 200 Beiträge. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu dem neuen E-Mail Center. Es hat uns besonders gefreut, dass die meisten von euch den neuen Look gut finden. Wir haben uns über jedes positive Feedback sehr gefreut. Aber natürlich auch über jede Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen und Kritik. 

 

Ein Stein des Anstoßes ist der Logout-Button. Gut möglich, dass der in ein paar Wochen wieder reinkommt. Aber noch kein Versprechen. Der Fehler in der Suche wurde bereits behoben. Ebenso der Fehler in der Globalen Navigation, in der die alte Version mit dem Mehr-Ausklapper immer wieder aus dem Browser-Cache gezogen wird. Dann hatten wir noch einen kaputten Link in die Einstellungen. Der wurde auch behoben. 

 

Besonders häufig wurde auch der Neu-Button von euch erwähnt. Für alle, die FAX und SMS noch nutzen, ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben uns entschieden, den Neu-Button so beizubehalten. Für den überwiegenden Teil unserer Kunden ist das aktuelle Design eine Vereinfachung. 

 

Im E-Mail Center hatten wir auch mehrere hundert Feedbacks erhalten. Das Feedback deckte sich mit euren Rückmeldungen hier in der Community. 

 

Dieses Thema werden wir jetzt schließen. Wenn ihr auf neue Fehler stößt, eröffnet dafür gerne ein eigenes Thema. Das Telekom hilft Team wird sich darum kümmern. 

 

Liebe Grüße

@Max O. und @Michael_E.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Zwei Fragen, die hier immer wieder aufkommen:

 

  • Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?
  • Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

==========================

 

Wo kann ich mich aus dem E-Mail-Center ausloggen?

 

Dazu bitte oben rechts auf das Männchen klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl, in der man "Logout" wählen kann.

 

E-Mail-Logout.PNG

 

==========================

 

Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

Dazu bitte oben links neben dem "Neu"-Button auf den kleinen Pfeil klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl.

 

E-Mail-Fax.PNG

 

==========================

 

(Dieser Beitrag ist nur als Lösung markiert, damit er vorne angepinnt ist.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

klar habe ich immer regelmäßig gelöscht...

...aber die Speicherdauer war im Papierkorb ebenfalls auf "Nie löschen" eingestellt...das ging schon...! Jetzt nun nicht mehr....muss man eben rechtzeitig verschieben.

@Gelöschter Nutzer,

 

ja, das ist möglich, dass die neue Verweildauer sich schon geändert hatte....und ich es nicht bemerkt habe.Traurig

 

Die anderen stehen auf "Nie löschen", wie vorher.

Gelöschter Nutzer

ok @Thomi89

tut mir leid, ich kanns leider nicht nachvollziehen - nicht im E-Mail-Center, nicht in Thunderbird (IMAP).

So sah es bei mir immer aus:

Sprachbox.PNG

salagou44

 

Kann mir jemand erklären, wie ich nun Fax'e versenden kann, die Rubrik fehlt bei e-mail auf der linken Seite, wo ich Sie

bisher immer versandt habe. Vielen Dank, eilt, sehr.

hallo @martina-uwe-busche

klicke bitte mal oben den Winkel neben "Neu" an. Ob diese Funktion bei Handys möglich ist? - das kann ich nicht überprüfen.

salagou44

@Gelöschter Nutzer,

 

ja, das kommt mir bekannt vor...aber ich meine eben rechts davon...direkt ÜBER der Liste von allen Mails in jeweiligen Orden! Bei mir war es jedenfalls so.

Hallo @martina-uwe-busche,

 

Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

Dazu bitte oben links neben dem "Neu"-Button auf den kleinen Pfeil klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl.

 

E-Mail-Fax.PNG

 

Viele Grüße

jla959

Hallo @Thomi89,

 

Die Gesamtzahl der E-Mails pro Ordner wurde früher und wird heute noch unter "Einstellungen - Speicher" angezeigt.

Ist es das, wonach Du suchst?

aaa2.jpg

Gelöschter Nutzer

@Thomi89 schrieb:

@Gelöschter Nutzer,

 

ja, das kommt mir bekannt vor...aber ich meine eben rechts davon...direkt ÜBER der Liste von allen Mails in jeweiligen Orden! Bei mir war es jedenfalls so.


ja @Thomi89

stimmt - Du hast recht. Ich habe es soeben mit den Abbildungen im Handbuch für das E-Mail-Center verglichen -> https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/handbuch-e-mail-center

Sollte wieder über die Liste der E-Mails eingefügt werden.

Gruß, salagou44

Hallo @Thomi89, hallo @Gelöschter Nutzer,

 

das aus dem Handbuch ist diese Anzeige. Sie wird (auch heute noch!) eingeblendet, wenn mindestens eine E-Mail aus der Übersicht ausgewählt wurde:

 

aaa1.png

Genau, seit heute morgen habe ich ein neues Gesicht beim Email Center. Leider vermisse ich die Funktion "Mehr", unter welcher ich meine emails drucken konnte. Hier finde ich keine Möglichkeit dazu. Warum und wieso? Heißt für mich, daß das neue Gesicht schlechter ist als die alte Version. Man muß doch eine email ausdrucken können!!! Bitte um Nachricht.

Hallo @ladyastor11,

 


@ladyastor11 schrieb:

Genau, seit heute morgen habe ich ein neues Gesicht beim Email Center. Leider vermisse ich die Funktion "Mehr", unter welcher ich meine emails drucken konnte. Hier finde ich keine Möglichkeit dazu. 


die Schaltfläche "Mehr" ist quasi am selben Platz zu finden - siehe Screenshot einer geöffneten Mail bei mir:

 

 Screenshot 2017-09-21 19.11.57.png

VG

Peuki

Das ist ja ein Wunder, warum ist es jetzt da und eben noch nicht. Lebe ich im Geisterhaus oder die Telekom? Aber prima, es funktioniert wohl wieder - und ich bin happy.

Hallo @kws,

 

nein, nein, das meine ich nicht.

 

Es geht um die Angabe der Anzahl der Mails im jeweiligen Ordner, der gerade geöffnet ist. Und diese Anzahl steht dann, oder besser stand über der Liste der ganzen Mails. Ungefähr in der Mitte der Gesamtanzeige des Centers. Aber eben über der Liste....nicht in oder auf irgendeiner anderen Seite oder Untermenü.


@salagou44 schrieb:

@Thomi89 schrieb:

@Gelöschter Nutzer,

 

ja, das kommt mir bekannt vor...aber ich meine eben rechts davon...direkt ÜBER der Liste von allen Mails in jeweiligen Orden! Bei mir war es jedenfalls so.


ja @Thomi89

stimmt - Du hast recht. Ich habe es soeben mit den Abbildungen im Handbuch für das E-Mail-Center verglichen -> https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-center/email-center-allgemein/handbuch-e-mail-center

Sollte wieder über die Liste der E-Mails eingefügt werden.

Gruß, salagou44

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

super...dann bin ja doch nicht ganz alleine auf diieser Welt...haha...danke für deien Rückmeldung.

 

Vielleicht gibts ja noch ein workaround, update oder so...

 

...vielleicht sagt ja auch jemand von der Telekom etwas dazu...???


 

@kws,

 

ja, das ist so. Erscheint aber eben nur, wie du schon sagtest, NACH Auswahl einer Mail. Und das ist nicht gut oder zu umständlich, finde ich.

 

Vorher stand die Gesamtzahl der mails in der Mitte oben über der Mailliste, ohne etwas anzuklicken.

 

Siehe auch Beitrag von salagou44...


@jla959 schrieb:

Hallo @martina-uwe-busche,

 

Wo finde ich den SMS- bzw. Faxversand im E-Mail-Center?

 

Dazu bitte oben links neben dem "Neu"-Button auf den kleinen Pfeil klicken. Dann öffnet sich eine Auswahl.

 

 

 

Viele Grüße

jla959


In Safari am iPad gibt es keinen Neu-Button und somit keinen kleinen Pfeil. Es gibt Buttons für Neue E-Mail und Neue SMS, aber keinen für Neues Fax.

 

Wie komme ich zu den Einstellungen?

 

 

Hallo @Has,

 


Has schrieb: 
In Safari am iPad gibt es keinen Neu-Button und somit keinen kleinen Pfeil. Es gibt Buttons für Neue E-Mail und Neue SMS, aber keinen für Neues Fax.

 

Wie komme ich zu den Einstellungen?


in der mobilen Version nicht, dazu bitte die "Desktop-Site" anfordern:

IMG_0644.PNG

...dann ist auch bei "Neu" der Pfeil da, bzw. auch rechts das Zahnrad um in die Einstellungen zu kommen.

 

Gruß

Peuki

Dass man auch bei einem 12,9 er iPad erst in die Desktopansicht wechseln muss, ist schon sehr seltsam. Normalerweise sollte es auch in der mobilen Ansicht einen Zugang zu den Einstellungen geben. Und in der Mail App auch.


@Has schrieb:

Normalerweise sollte es auch in der mobilen Ansicht einen Zugang zu den Einstellungen geben. Und in der Mail App auch.


@Has Diese Anforderung kann ich nur unterstützen. 

der neue Look ist einfach riesiger Mist.

u.a. ,ist der Ausloggbutton bei E-Mail ,verschwunden.

oder ist das Absicht.

Jedenfalls gefällt es mir gar nicht

und ich übetrlege, ob ich noch bleibe .

 

mit freundlichen Grüßen

ein sehr Unzufriedener

 

 

Hallo @felix43,

 

keine Sorge, der Logout-Button ist nicht verschwunden.

Klicke einfach oben rechts auf das Männchen, danach kann Logout ausgewählt werden.

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße

jla959

Das Fenster "Posteingang durchsuchen etc." lässt bei mir keine Texteingabe zu.

Wenn ich unter den kleinen Pfeil gehe, erscheinen zwar Texte wie "von:, An:  etc." aber auch hier besteht keine Eingabemöglichkeit.

Das heißt ich habe zur Zeit keinerlei Möglichkeit nach Mails zu suchen, ärgerlich!!!

Hallo @helms-werbung,

 

ja, das alles ist zum direkten Zeitpunkt der Umstellung etwas schwierig, ungewohnt und auch manchmal doof. Einiges wurde verbessert und Manches eben auch nicht...je nach Bedarf, Wünschen und Vorlieben der Benutzer. Und so ist es leider überall im PC/Digitalen Bereich...leider...???

 

Du gewöhnst dich schon daran und vielleicht gibts noch Verbesserungen. Man muss nur hier alles "Dumme" erwähnen und ansprechen.

 

Zu deinem Problem: du kannst das Fenster nicht mit einem Text befüllen...? Habs eben getestet und es ging. Warte mal ab, vielleicht klappts die nächsten Tage. Du musst nach der Eingabe dann auf "return" drücken am PC. Auch bei mir gings gestern noch die Auswahl bei "Neu" links oben: also Mail oder SMS oder Fax...heute nicht mehr...wie gesagt...abwarten. Taucht das Problem länger auf, dann direkt an die Telekom schreiben oder anrufen.

 

Viel Glück.

Hallo liebes Telekom-Team,

das Design ist ganz schön, vielen Dank - aber mir ist die Funktionalität wichtiger, und seit gestern funktioniert die SUCHFUNKTION innerhalb meiner Mails (also Suchen nach einem Absender/Betreff/Wort im Mailkorpus o.ä.) nicht mehr!!!! Ich sehe zwar, dass dieses Suchfeld nun oben links ist - aber ich kann nichts hineinschreiben, es ist "ausgegraut"!!! Bitte repariert diesen Bug so schnell wie möglich - vielen Dank!

Birgit