Ganz wichtig: ab 31. März 2014 nur noch verschlüsselter E-Mail-Empfang und -Versand möglich!

E-Mail made in Germany: Um die E-Mail-Kommunikation noch besser zu schützen, werden am 31. März 2014 alle Telekom-Server vollständig auf verschlüsselte E-Mail-Übertragung mit Perfect Forward Secrecy umgestellt.

Wer seine E-Mails ausschließlich über den Browser abruft und verschickt, muss nichts weiter tun.

Wer aber E-Mail-Programme auf seinem Laptop, Smartphone oder Tablet nutzt, muss die Einstellungen im jeweiligen E-Mail-Programm ggfs. anpassen, um auch nach dem 31. März E-Mails empfangen und versenden zu können.

Auf unserer Hilfeseite findet ihr bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umstellung:
www.t-online.de/email/verschluesselung/

Mit diesen Anleitungen ist die Umstellung schnell erledigt: wählt einfach aus, auf welchem Gerät ihr E-Mails sendet und empfangt (PC/Notebook, Smartphone, Tablet), welches E-Mail-Programm ihr dafür benutzt - und schon erhaltet ihr eine bebilderte Anleitung, mit der ihr in einfachen Schritten das E-Mail-Konto verschlüsseln könnt.


Außerdem gibt es auch Hilfe-Videos, die euch zeigen, wie's geht:
für den Kontenzugriff mit . . .
. . . Thunderbird:

. . . Outlook 2010:

. . . Windows Live Mail:



Falls ihr Fragen habt oder bei der Umstellung eures E-Mail-Kontos Unterstützung benötigt, helfen unsere Userinnen und User und wir, das Telekom hilft-Team, euch gerne in diesem Forum weiter.

Ergänzend ein Detail zu den geplanten Schritten: bis zum 31. März wird zu den bereits verfügbaren Verschlüsselungsstandards TLS 1.0 (SSL 3.0) und TLS 1.1 auch die Unterstützung für die Version TLS 1.2 hinzukommen.


Für die Konfiguration eures Mailkontos verwendet bitte folgende Einstellungen:

Anmeldename:
die jeweilige E-Mail-Adresse, z. B. vorname.name@t-online.de
 
Kennwort für die Anmeldung an den Mailservern:
das dazugehörige E-Mail-Passwort
(falls noch nicht erfolgt, muss dieses zunächst im jeweiligen Kundencenter unter
"Meine Daten -> Passwörter & PINs -> E-Mail-Passwort"
eingerichtet werden)


sicherer E-Mail Abruf mit SSL-Verschlüsselung . . .

. . . über POP3:

Posteingangs-Server:
securepop.t-online.de
über Port 995;

Postausgangs-Server:
securesmtp.t-online.de
mit SSL/TLS über Port 465
ODER
mit STARTTLS über Port 587 oder 25


. . . über IMAP:

Posteingangs-Server:
secureimap.t-online.de
über Port 993;

Postausgangs-Server:
securesmtp.t-online.de (Port 465)
mit SSL/TLS über Port 465
ODER
mit STARTTLS über Port 587 oder 25


Seit dem 17. 12. 2013 ist die SSL-Verschlüsselung zusätzlich auch mit den altvertrauten Servern möglich:

Posteingangsserver:
popmail.t-online.de
über Port 995
ODER
imap.t-online.de bzw.
imapmail.t-online.de
jeweils über Port 993;

Postausgangsserver:
smtpmail.t-online.de
über Port 465,
hier ist NICHT die Nutzung über die Ports 587 bzw. 25 möglich.


viele Grüße von eurem
Telekom hilft-Team
Hallo foffo,

> Bin für jede Antwort dankbar.

Ich schlage vor, in dem vom mir genannten Beitrag weiterzumachen, denn hier sind wir im Unterforum "Andere E-Mail Programme", da paßt es nicht so wirklich. Erstmal wäre Deine Mail.txt interessant (persönliche Daten bitte unkenntlich machen).

> Alles wirklich unbefriedigend, wenn man erstens keine Anleitung
> bekommt, nach deren Ausführung alles richtig läuft (insbesondere weil
> alle beteiligten Komponenten von der Telekom stammen).

In der Mail vom 25.10.2013 war ein Link zu den Anleitungen. Wenn nach Ausführen der Anleitung ein "sporadischer" Fehler auftritt, dann läuft es schon prinzipiell richtig.

Grüße
gabi
Guten Tag,

auch ich kann mein Outlook nicht umstellen. Nutze Outlook 2007 über pop3. Habe alle
Änderungen wie in der Anleitung eingegeben, aber ich erhalte immer nur die Fehlermeldung,
daß die Verbindung mit dem Server nicht möglich ist. Was kann ich tun?
Danke
Hallo Sebastian,

bei mir war es genau umgekehrt - STARTTLS hat sofort funktioniert.


Ich persönlich nutze „SSL/TLS“ mit Port 465.
.....
Als Gewohnheitstier bin ich dann dabei geblieben und bisher habe ich keine Vor- bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten erfahren, die mich zu einer Änderung bewegt hätten.
.....
Beides läuft also auf eine sichere, verschlüsselte Verbindung raus, nur der Verbindungsaufbau ist unterschiedlich.


nochmals vielen Dank & Grüße
Klaus
Fehlermeldung beim Umstellen auf Verschlüsselung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe Probleme mit dem Umstellen auf Verschlüsselung bei meinem T-Online Emailkonto
Ich habe die Umstellung wie in den Anleitungen unter folgende Links durchgeführt aber keinen Erfolg. Ich Verwende Outlook 2007 SP3

POP3 mit SSL-Verschlüsselung:

Kontotyp: POP3

Posteingangsserver: securepop.t-online.de
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de

Posteingang POP3: "995" Sicherheit: SSL
Postausgang SMTP: "587" oder "465" Sicherheit: SSL


http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66179983
bzw.
http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-outlook-2007.htm...


Es wurden auch andere Server wie popmail.t-online.de oder pop.t-online.de sowie smtpmail.t-online.de beim Ausgangsserver getestet jedoch ohne Erfolg

Fehlermeldungen

Fehler (0x800CCC1A) beim Ausführen der Aufgabe "MeinName@t-online.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung."

Bei Kontoeinstellungen testen erscheint:
Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.
Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.



Ähnliche Fehlermeldungen treten auch bei von mir Betreuten anderen Kunden mit einem T-Onlinemailkonto auf. Dabei spielt es keine Rolle welches Mailprogramm verwendet wird.
Ich bitte um Lösungsvorschläge!
Liebe Telekom, geben Ihre Fachleute (die sich zum teil noch lustig über die Fragesteller machen) eigentlich mal eine schlichte, verständliche Antwort, wie wir wieder Mails empfangen und senden können? Hallo, hier schreiben Ihre Kunden (!!!!) und vergeuden ihre Zeit mit der missratenen Umstellung auf verschlüsselte E-Mails.
Telekom hilft Team
Hallo Lokomobile,
Liebe Telekom, geben Ihre Fachleute (die sich zum teil noch lustig über die Fragesteller machen) eigentlich mal eine schlichte, verständliche Antwort, wie wir wieder Mails empfangen und senden können? Hallo, hier schreiben Ihre Kunden (!!!!) und vergeuden ihre Zeit mit der missratenen Umstellung auf verschlüsselte E-Mails.
Geben Sie bitte die Stelle an, wo sich unsere "Fachleute" lustig über die Fragesteller machen. Leider haben Sie in bisher keinem Ihrer Postings erwähnt, welchen E-Mail Software / Programm / Client Sie verwenden. Wie gewünscht eine "schlichte" Antwort:

Anmeldename: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. vorname.name@t-online.de
Benötigtes Passwort zum E-Mail-Abruf: E-Mail-Passwort (im Kundencenter einrichten)
http://www.telekom.de/fuer-privatkunden/hilfe-und-service/kundencenter?wt_mc=alias_1003_kundencenter

Sicherer E-Mail Abruf POP3 über SSL-Verschlüsselung
Posteingang-Server: securepop.t-online.de (Port 995)
Postausgang-Server: securesmtp.t-online.de (Port 465) bzw STARTTLS (Port 587 oder 25)

E-Mail Abruf mit SSL über IMAP
Posteingang-Server: secureimap.t-online.de (Port 993)
Postausgang-Server: securesmtp.t-online.de (Port 465) bzw STARTTLS (Port 587 oder 25)

NEU seit 17.12.2013: Seit 17.12.2013 ist die SSL-Verschlüsselung zusätzlich auch mit den Posteingangsservern popmail.t-online.de (Port 995), imap.t-online.de/imapmail.t-online.de (Port 993) und mit dem Postausgangsserver smtpmail.t-online.de (Port 465 mit SSL) möglich

Anleitungen zur Umstellung Ihres E-Mail Clients auf SSL-Verschlüsselung finden Sie hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...

Viele Grüße

Jürgen
Sehr geehrter Jürgen, Sie müssen nun nicht auch noch einen patzigen Ton anschlagen. Das steht Ihnen und Ihrem Unternehmen nicht zu. Wenn Sie Angaben von mir vermissen, dann frage ich mich, wozu Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung denn gut sein soll, wenn sie nicht funktioniert, sondern ein einziges Chaos hervorruft, wenn man sie korrekt befolgt. Und das nicht nur bei meinen Mails, sondern bei vielen anderen Kunden genauso.

Eine Stelle, auf die sich meine Kritik des "Lustig-machens" bezieht, ist die Telekom- Antwort auf das Statement von "Ernte 23" am 23.Dezember 2013, 0.58 Uhr: „Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam bei der Telekom stündlich schlimmer.“ Anwort von Peter (Telekom hilft) am 25.Dezember, 16.19 Uhr: "So oft stellen wir an unseren E-Mail Servern aber auch nichts um." Wirklich lustig, wenn man selbst nur noch genervt ist...

Ansonsten Danke für Ihre Anwort, ich werde meinen Laptop zur nächsten Telekom-Niederlassung bringen mit der Aufforderung, dass die Fachleute dort selbst die Umstellung vorzunehmen.
Viele Grüße
ude
Hallo Lokomobile,

> Sehr geehrter Jürgen, Sie müssen nun nicht auch noch einen patzigen
> Ton anschlagen.

Wo war Jürgen patzig?

> Ansonsten Danke für Ihre Anwort, ich werde meinen Laptop zur nächsten
> Telekom-Niederlassung bringen mit der Aufforderung, dass die Fachleute
> dort selbst die Umstellung vorzunehmen.

Anscheinend willst Du hier gar keine Hilfe. Dann greife die Leute hier aber bitte auch nicht an, zum Herumstänkern ist dieses Forum nicht gedacht.

Grüße
gabi
Hallo Lokomobile,

wie ebenfalls unter

https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/sonstiges/verschlues...

mitgeteilt, gebe doch bitte einmal das verwendete Emailprogramm und die genaue Fehlermeldung an.

Ich hole sonst meine Glaskugel heraus und tippe auf Kaspersky.

P.S.: Du zitierst irgendwelche Beiträge vom 23.12.13, obwohl dieser Thread erst am 27.01.14 begonnen hat. Wie soll man das denn nachvollziehen können?
Hallo,
sämtliche Versuche mein outlook2000 umzustellen sind in die Hose gegangen.eine der Fehlermeldungen ist:
der pop3-server hat einen fehler gemeldet. serverantwort:"220fwd12.t-online.de t-online esmtp reveiver fnsad15465 ready, / t-online receiver securesmtp.t-online.de ready,", (konto "alternativkont", pop3 server: securepop.t-online.de Fehlernummer: 0x800ccc90

und nu?
Hallo Stier_59,

gab es bezüglich 0x800ccc90 auch eine Fehlermeldung am Anfang mit "ERR"? Im Kundencenter ist das "E-Mail-Passwort" eingerichtet und im Emailprogramm hinterlegt? Bitte nicht verwechseln mit dem "Passwort". Gibt es eine Sicherheitssoftware? Wenn ja, welche?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen und allen Neuusern hier ein herzliches Willkommen,

ich habe etwas das Gefühl, dass es ein wenig unübersichtlich hier wird. Es geht offenbar um verschiedene Outlook-Versionen und unterschiedliche Fehlermeldungen. Die grundlegenden Einstellungen hatte Jürgen hier gestern nochmal gepostet. damit sollte es funktionieren. Unterschiedliche Einstellmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall beim Postausgangsserver, wo es die Möglichkeit gibt STARTTLS (bei Outlook TLS) mit Port 25 oder 587 auszuwählen oder SSL mit Port 465. Hier kann es je nach E-Mail programm unterschiedlich gut funktionieren, bei Outlook scheint in vielen Fällen die zweite Variante die bessere Wahl zu sein.

Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp.

Diese Fehlermeldung erscheint normalerweise, wenn Port und Verschlüsselungsmethode nicht zusammenpassen. Die Einstellung muss auf jeden Fall sein: SSL und Port 995 bei POP3. Als Servernamen empfehle ich den zu verwenden, den Sie vorher schon für die unverschlüsselte Verbindung eingestellt hatten.

Habe alle
Änderungen wie in der Anleitung eingegeben, aber ich erhalte immer nur die Fehlermeldung,
daß die Verbindung mit dem Server nicht möglich ist. Was kann ich tun?

Ist das die genaue Fehlermeldung? Ist die Schreibweise der Serveradressen korrekt? Ein Tippfehler schleicht sich schnell mal ein.

sämtliche Versuche mein outlook2000 umzustellen sind in die Hose gegangen.eine der Fehlermeldungen ist:
...
Fehlernummer: 0x800ccc90

Laut der Fehlernummer könnte es sein, dass ein Haken bei gesicherter Kennwortauthentifizierung gesetzt ist. Können Sie das bitte mal nachschauen? Ansonsten ist Outlook 2000 natürlich schon etwas in die Jahre gekommen und ich würde ein aktuelleres E-Mail Programm empfehlen.

Grüße
Peter
Hallo,

ich habe keine Erinnerungsmail bekommen, habe aber trotzdem mal die Einstellungen gecheckt. Ich nutze den eM Client als Programm.

Dort finde sehe ich ganz andere Ports, daher die Frage, ob die in Zukunft auch funktionieren. STARTTLS kann ich übrigens nicht einstellen.

Habe mal von den Einstellungen Screenshots gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen, ob die OK sind? :)

http://www.directupload.net/file/d/3521/6d8p5dns_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3521/i68hc8ra_jpg.htm

Vielen Dank
Hallo, ich suche nun schon eine Weile in diesem Forum, kann aber nicht wirklich eine Antwort finden, obwohl ich wohl das gleiche Problem habe wie manch anderer: Umstellung auf SSL Verschlüsselung, ich habe mich brav an die Anleitungen gehalten und folgendes Ergebnis:
Applemail: Eingangserver war schon immer Popmail.t-online.de, an die Anleitung gehalten, Ergebnis: geht nicht. Erst seit ich secureimap.t-online.de als Ausgansserver eingegeben habe funktioniert es.

iPhone:
Leider funktioniert die gleiche Konfiguration nicht auf dem iPhone, hier bekomme ich immer die Meldung "popmail.t-online" reagiert nicht. Was ist da los? Ich beschäftige mich jetzt schon seit über 1 Stunde mit dem Zeugs und wäre dankbar für eine schnelle Hilfe.

Schönen Sonntag!
Ich habe vorhin gemäß Hilfe von der T-Online - Startseite die passenden Werte eingetragen.

Outlook 2003 und mehrere Nutzer. BS ist W7U. Die einzelnen Schritte ausgeführt, auch eine Bestätigungsmail erhalten. Aber....

Nachdem ich die Schritte 5 - 8 durchgeführt und im Schritt 17 die Kontoeinstellungen getestet habe, sollten dem Bildschirmfoto nach die neuen Serverbezeichnungen (automatisch?) eingetragen sein. Bei mir nicht - es stehen nach wie vor die alten Bezeichnungen dort.

Oder muss dazu der Computer neu gestartet werden?
Hi Oelfinger,


Applemail: Eingangserver war schon immer Popmail.t-online.de,

Das ist ja kein SSL Server...


Erst seit ich secureimap.t-online.de als Ausgansserver eingegeben habe funktioniert es.

secureimap als Ausgangsserver??? Dann kannst bestimmt jetzt nichts mehr versenden oder?

Korrekt wäre:
Posteingang: secureimap.t-online.de / securepop.t-online.de
Postausgang: securesmtp.t-online.de

Habe mal von den Einstellungen Screenshots gemacht, vielleicht kann mir jemand sagen, ob die OK sind? :)

Grundsätzlich gehts... Postausgang kannst auch den Port 465 nehmen...
Hi W.K.at.W.K.,

normalerweise muss kein Neustart erfolgen.

Wenn es mit der automatischen Einrichtung nicht klappen will, versuch es mal manuell...
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass hier zahlreiche hilfreiche Beiträge geschrieben wurden. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Leider muss ich nun feststellen, dass stark vom eigentlichen Thema abgewichen wurde und dieser Beitrag nun diverse Fehler/Programme abhandelt. Das macht es für uns Alle nicht einfach, die Übersicht zu behalten.

Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich diesen Thread nun schließen werde. Sollten noch Fragen/Hilfestellungen offen sein, eröffnet bitte einen neuen Thread.

Viele Grüße
Oliver
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

Frage an das Team: könntet Ihr mal nachkaken, ob man das ändert, daß bei Datenübernahme nicht mehr popmail/smtpmail sondern securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de übertragen werden? Ansonsten sollte man serverseitig unterbinden, daß die Daten übertragen werden können.

Der Fehler wurde behoben.

Inzwischen wird beim der Datenabgleich zwischen E-Mail 6 und dem Kundencenter nicht mehr auf die unsicheren E-Mail Server "popmail/smtpmail" zurückgestetllt.

Gruß Matthias