Gelöst

Lesebestätigungen

vor 2 Jahren

Werden in der neuen App automatisch Lesebestätigungen angefordert? Falls nein, wie kann ich das wieder einstellen?

237

11

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Werden in der neuen App automatisch Lesebestätigungen angefordert? Falls nein, wie kann ich das wieder einstellen?

Gibt es nicht mehr. Wurde wegrationalisiert.

Braucht man das? Ich selber habe nie das lesen einer Mail bestätigt

6

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ich benutze dies ständig auch bei meinen anderen Mailkonten wie bei web.de und GMX. Ich wünsche das schon.

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Gelöschter Nutzer  Hallo!

Ich benutze gmail und nicht die von der Telekom . Da geht alles wie gewohnt.

Vg Nobsibaer

Antwort

von

vor 2 Jahren

Ich benutze dies ständig auch bei meinen anderen Mailkonten wie bei web.de und GMX. Ich wünsche das schon

Ich benutze dies ständig auch bei meinen anderen Mailkonten wie bei web.de und GMX. Ich wünsche das schon

Hallo,

aber du musst doch nicht für jedes Mail-Konto die hauseigene Mail-App nutzen.

Wenn du die GMX-Mail App nutzt, kannst du doch dein Telekom Mail-Konto einbinden.

Gruß Kalle

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Du solltest vielleicht mal Sinnhaftigkeit einer Lesebestätigung hinterfragen?

9 Gründe, um auf Lesebestätigungen bei E-Mails zu verzichten

1. Lesebestätigungen haben keinerlei rechtliche Bewandtnis. Sie können sich weder rechtlich noch organisatorisch darauf berufen.
      2. Eine Lesebestätigung garantiert nicht, dass Ihre E-Mail vom Empfänger gelesen wurde. Vielleicht hat eine Vertretung die E-Mail geöffnet? Vielleicht hat der Empfänger sich verklickt, die E-Mail zwar geöffnet, aber noch vor dem Lesen wieder geschlossen?
      3. Wenn Sie keine Lesebestätigung erhalten, sagt dies nicht, dass Ihr Empfänger die E-Mail nicht gelesen hat. Lesebestätigungen sind eine Erfindung von Microsoft, die kaum ein anderes E-Mail-Programm integriert hat. Vielleicht kann das Programm Ihres Empfängers gar keine Lesebestätigungen verschicken oder vielleicht verweigert Ihr Empfänger aber auch bloß die Lesebestätigung?
      4. Lesebestätigungen erzeugen zusätzlichen Webtraffic, vergeuden damit Ressourcen. Dies läuft dem Ansatz eines effizienten Austausches entgegen. IT-Fachleute rümpfen daher die Nase über Lesebestätigungen.
      5. Lesebestätigungen beschäftigen Sie unnütz, da Sie sich bei jeder Lesebestätigung einmal mehr und vor der Zeit wieder mit dem ursprünglichen Anliegen beschäftigen. Dies widerspricht jedem vernünftigen Ansatz von Zeitmanagement.
      6. Sie sind nur für die Sendung zuständig, nicht für den Empfang, wenn es beispielsweise um Informationen an Kunden geht. Deswegen dokumentieren Sie das Versenden und benötigen keinerlei Lesebestätigung – siehe auch Punkt 1 .
      7. Lesebestätigungen legen einen negativen Charakterzug offen. Prüfen Sie Ihre Motive: Wenn Sie Lesebestätigungen anfordern, geht es Ihnen letztlich immer um Kontrolle. Sie wollen wissen, ob Ihre E-Mail gelesen würde, ob Ihr Empfänger die Aufgabe erledigt. Wollen Sie sich wirklich als Kontroll-Freak gegenüber Freunden, Kunden, Geschäftspartnern outen?
      8. Und wenn Lesebestätigungen das Bestreben nach Kontrolle sind, dann ist jede Lesebestätigung auch ein Misstrauensvotum an den Empfänger. Wollen Sie Ihre Beziehungen wirklich so belasten?
      9. Wer wissen will, ob seine E-Mail gelesen wird, will eigentlich wissen, wann sein Begehren erfüllt wird: Ihr Geschäftspartner möge Ihnen beispielsweise baldmöglichst Auskunft geben, Ihr Kunde möge Ihre Infosendung wahrnehmen etc.pp. Das ist Bevormundung. Steht Ihnen dies zu?

0

• vor 2 Jahren

@Gelöschter Nutzer Die freundliche Art, um eine Bestätigung zu bitten:

" Hallo, Peter, magst Du mir kurz den Empfang dieser Mail bestätigen und vielleicht noch, dass Du den Inhalt verstanden und zur Kenntnis genommen hast?"

Aber auch damit stellst Du nicht sicher, dass es wirklich Peter war, der Dir geantwortet hat. Es sei denn, Du kommunizierst digital signiert.

0

• vor 2 Jahren

Klasse, mal wieder typische Reaktion, wenn Community-Antworten die eigene Erwartungshaltung nicht stützen: man löscht ganz schnell sein Profil wieder.

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo Gelöschter Nutzer, 

wie @HAMAPA schon richtig geschrieben hat, ist die Option der Lesebestätigung mit dem aktuellen Update der Telekom Mail-App entfallen. Dies ist der aktuelle Stand.

Beste Grüße

Malte M.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...
      Loading...