secureimap Problem (Zertifikatfehler)

Gelöst

Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.

 

Das Problem des secureimap - Servers betrifft das Zertifikat.

 

Fehlermeldung:

Untrusted CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found. Trust anchor for certification path not found.

 

Gibt es darüber Informationen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi zusammen,

 

wurde eines besseren belehrt Zwinkernd

Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

 

Viele Grüße

Oliver I.

 

 

PS: Das Sammelthema pinne ich dann hiermit auch ab Zwinkernd

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@olliMD 

 

Vergessen wurden diese auch nicht Zwinkernd

 


@Oliver I.  schrieb:
Die Zertifikate wurden bereits am 27.01.2022 eingespielt

 

Sucht man hier auf Telekom hilft nach secureimap Zertifikat, findet man nen Thread von 2018. Darin das gleiche Fehlerbild. Dort gibt's dann auch Posts von 2020 mit dem selben Fehlerbild. Und nun, wieder 2 Jahre später das selbe. Also ne Lernkurve sieht ja anders aus....😂

 

Pro Tipp: macht euch doch gleich nen Reminder im Kalender für 2024. Aber bitte am vorletzten Tag des Ablaufs des Zertifikats. 😉

Hallo, ich habe noch eine ergänzende Frage:

Werden dann auch meine Mails wieder da sein??

Da ich zu diesem Zeitpunkt am Handy in meinem Maileingang unterwegs war: Genau zu diesem Zeitpunkt sind ALLE meine Mails in Posteingang und Papierkorb verschwunden.

Danke für Rückmeldung 

Aus meiner Sicht, die Zertifikate ERST am 27.01.2022 (Donnerstag - kurz vor dem Wochenende) auf die Server zu implementieren, ist viel zu spät, da es seit langer Zeit bekannt ist, das die Zertifikate zum 30.01.2022 ablaufen!!! Zudem muss eine gewisse Vorlaufzeit eingeplant werden um das Implementieren ausgiebig zu testen und nicht wenige Tage vor Ablauf und kurz vor dem Wochenende 😡

Gibt es die Möglichkeit, das Zertifikat anzuzeigen, auch wenn grad keine Fehlermeldung kommt? Das würde mich interessieren, weil das Problem bei mir verschwunden zu sein scheint, es hier aber eigentlich hieß, dass es vermutlich erst morgen gelöst wird. Deshalb würde ich mir gerne manuell das Zertifikat anschauen, um sicherzustellen, dass es wirklich geupdatet ist.

Also zum in der Meldung angegebenen Zeitpunkt:

Nein das neue Zertifikat ist max. 1 Jahr gültig. Es läuft am 22.01.2023 ab. Erstellt wurde das neue bereits am 18.01.2022.

Ich verstehe nicht warum hier im Sammelthread zahlreiche Screenshots und Anhänge mit selben Inhalt hochgeladen werden. (???)

Mehr Infos

Allmählich sollte es doch nun JEDER begriffen haben! (Bin weg)

Lösung

Hi zusammen,

 

wurde eines besseren belehrt Zwinkernd

Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

 

Viele Grüße

Oliver I.

 

 

PS: Das Sammelthema pinne ich dann hiermit auch ab Zwinkernd

 

 

 


@Oliver I.  schrieb:
Die Kollegen sind da und haben den Fehler beseitigen können. Es sollte nun keine Meldung mehr erscheinen.

Das kann ich bestätigen. Alles wieder ok.

Am Morgen gab es keine Meldungen mehr. 


@albuse  schrieb:
Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.

Als Selbstständiger bist Du nicht ans Arbeitszeitgesetz gebunden und unterliegst nicht dem darin verankterten Sonntagsarbeitsverbot. Bei Angestellten sieht das ganz anders aus. Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen. Aber die Diskussion geht am Zertifikatsproblem vorbei.

Korrekt, das Zertifikat ist eingerichtet, der Fehler ist weg...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
Ich weiß noch nicht einmal mit welcher Begründung die Telekom das hinbekommt, dass einzelne Teamies hier im Forum am Sonntag überhaupt arbeiten dürfen.

Ganz einfach laut ArbZG:
§10: "Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden.

Da Dienstleistungen der Telekom auch an Sonntagen angeboten werden bzw. gesichert werden müssen - sobald dafür eine Genehmigung für die Sonntagsarbeit vorliegt von der Gewerbeaufsicht - darf man auch an Sonntagen arbeiten.

Es gibt haufenweise Firmen die sonntags arbeiten (dürfen), von Apotheke, Krankenhaus, Rundfunk- und Fernsehsender, Gastronomie, Tourismus, Kioske, Hotlines, Energieversorger, Nah- und Fernverkehr und unzählige weitere...

Nee, eine WOCHE vorher, dann hat man auch noch Zeit zu reagieren. 

Hallo zusammen,

 

habe das Problem leider immer noch.

Kann ich denn morgen mit einer Lösung rechnen?

 

Lg

Mal versucht den E-Mail Client / Rechner / Smartphone neu zu starten. Bei mir tritt das Problem auf 5 Systemen inzwischen nicht mehr auf.


@Oliver I.  schrieb:
Die Zertifikate wurden bereits am 27.01.2022 eingespielt. Allerdings scheinen ein paar wenige Server die Zertifikate nicht so angenommen zu haben, wie diese es sollten (erkennbar auch daran, dass nicht alle Server betroffen sind).

Wenn man einen Change ordentlich ausführt, gehört auch ein Check dazu, ob das, was man getan hat, auch wirklich gezogen hat - für jedes einzelne Device (man nennt das Qualitätssicherung (QA) und ist zwingend Teil eines jeden ordentlichen Changes). Wenn es wie hier trotzdem zu Problemen kommt, dann kann das nur heißen, dass entweder die QA unterlassen / unsachgemäß ausgeführt / definiert wurde und / oder nicht alle relevanten Devices gechanged wurden. Ich finde das traurig, zumal das ja ein 0815-Regeljob sein sollte und keine Raktenwissenschaft darstellen sollte.

Bei uns tritt das Problem seit Mittag auf den Apple Geräten und PC nicht mehr auf.

https://www.heise.de/news/T-Online-Abgelaufenes-IMAP-Zertifikat-verursachte-Mail-Probleme-6342620.ht...

 

Hauptsache der Vorstandsvorsitzende lässt sich zum wiederholten Mal sein Fixgehalt nach oben vergüten, diesmal um 300.000 Euro.

In der Wirtschaft verlieren manche immer mehr die Bodenhaftung und der Abstand zur Realität, der arbeitenden Mitarbeiterbasis ist eklatant. Es baut sich eine eigene Parallelwelt auf. Bluten müssen dafür die normalen Mitarbeiter und die Kunden. Dass Manche deshalb einfach auch keine Motivation mehr besitzen und solche Fehler immer öfter passieren, verwundert daher nicht.

Meine Frage im Geschlossenen Thread wurde zwar nicht beantwortet, aber der Fehler hat sich für mich bzw. für alle automatisch behoben.

 

Zertifikats Fehler hatten wir leider auch schon.  Weil es auf irgendeinem Websphere Server nicht gezogen hat. Allerding haben wir danach ein Skript drüber laufen lassen um das möglichst zu vermeiden. Aber es könnte auch sein, das der Ripplestart  auf WAS, nicht immer den gewünschten Erfolg hat. 

 

Dennoch danke für den schnellen Einsatz.

 

 

Habe dasselbe Problem. Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich seit Samstag keine Emails mehr empfangen kann, weder im Web-Mailer, noch in der Telekom App. Hängt das zusammen?

Ich bekomme immer noch keine Mails!

Gibt es immer noch Probleme?


@em13  schrieb:
Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich seit Samstag keine Emails mehr empfangen kann, weder im Web-Mailer, noch in der Telekom App. Hängt das zusammen?

Generell müsste alles wieder funktionieren. Du hast am Samstag uach keine E-Mails mehr erhalten? Das Problem betraf Sonntag zwischen 1 und 12 Uhr. Was für eine Fehlermeldung erhälst du?

 

 


@S.Wag  schrieb:

Ich bekomme immer noch keine Mails!

Gibt es immer noch Probleme?

Was für eine Fehlermeldung erhälst du? Wie rufst du deine E-Mails ab? (Browser, App oder Computer etc.)