Bild und Tonstörungen bei Magenta TV

Gelöst

Seit ein paar Wochen habe ich beim Fernsehen (MagentaTVVDSL 50 TV IP Anschluss) zu unterschiedlichen Zeiten Bild und manchmal auch Tonstörungen. Beim Wechseln der Kanäle bleibt das Bild oft stehen. Das Bild rutscht manchmal ein wenig nach links und zerfasert rechts. Wenn ich Filme über den Receiver, ohne gleichzeitig fernzusehen, aufnehme und abspiele habe ich keine Probleme. Bei Aufnahmen, bei denen ich gleichzeitig fernsehe, gibt es die gleichen Probleme, wie beim Fernsehen. 
Ich habe einige Beiträge über ähnliche Fälle im Forum gelesen und die Anweisungen mit meinem Anschluss und Geräten (20 Minuten etc.. und direkte Lanverbindung) wiederholt.   

Ich habe die Internetverbindung prüfen lassen. Alles ok laut Telekom! -Problem bleibt,
Ich habe meinen Magenta Reciver 400 gegen einen 401 B getauscht. - Problem bleibt!

Ich habe alle Kabel getauscht und die FRITZ!Box 7430 aktualisiert. - Problem bleibt!

Der Fernseher ein älterer Samsung LCD 42 Zoll wird nur als Bildschirm genutzt. Da manche Filme, die vorher aufgenommen waren ohne Probleme laufen, glaube ich nicht, das er für die Bildprobleme verantwortlich ist.

Hat jemand noch eine Idee! 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @Frauke G.,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Sie haben ja schon eine Menge unternommen, das Problem zu lösen.
Sie haben den Media Receiver und den Router auf ein Firmware Update geprüft. Der Media Receiver wurde ausgetauscht – sogar gegen ein anderes Model. Sie haben alle Kabel getauscht. Die WLAN-Ersatzlösung aus dem Netzwerk entfernt. Die Bildschirmprobleme bleiben.

Wir haben Ihre Internetverbindung geprüft. Diese wies keine Auffälligkeiten auf. Ferner habe ich gelesen, dass alle anderen Geräte im Heimnetzwerk unterbrechungsfrei laufen.
Und dass ist der springende Punkt, ein Problem mit der Internetverbindung scheint mir nicht vorzuliegen. Zumal das Bild zittert und stockt, wenn dLAN eingesetzt wird, aber auch wenn nicht.

Für mich deutet viele darauf hin, als läge es tatsächlich am Fernseher.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein herzlich Willkommen @Frauke G. 
Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
Das von der Telekom betreut wird.
Ich bin hier Kunde / Forenmitglied

 

Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.

Soweit zum Forum und meiner Person

 

 

Ich hatte ein ähnliches Verhalten, mit einem Hybrid Router.

Was noch Ursache sein kann sind, Switch im Netzwerk und Power Line Geräte

Frage:

Beschreibe bitte dein Heimnetzwerk

Router

Switche 

Wie ist der MR mit dem Router verbunden?

direkt per Kabel ?

etc.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eine FRITZ!Box 7430 und ein LAN-Netzwerk  über dLAN 200 und einen Magenta 401b Receiver.  Getestet habe ich aber mit einer direkten LAN Verbindung zwischen Receiver und Router.  Den 20 Minuten Test und die Updates habe ich auch umgesetzt. Was ich nicht verstehe ist, dass mein Bildschirm am Anfang sehr gestört ist dann aber die Störung meist besser wird. Manchmal friert der Bildschirm zwischenzeitlich ein funktioniert aber nach kurzer Zeit wieder. Mir scheint hier eine Störung der Internet Verbindung vorzuliegen. Wenn ich das teste liegt aber nichts vor. Das normale Internet und das Telefon sind scheinbar nicht betroffen. 

@Frauke G. 

wurde beim Test dLAN komplett aus dem Stromnetz entfernt? Sonst war der Test sinnfrei.

@Frauke G. : Hintergrund zu der Aussage von @kurz59 

die dLAN 200 verwendenden ähnlich Frequenzen, wie die aktuellen DSL/VDSL Leitungen.

Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, das diese die Störquellen sind.

Ja! Ich habe ohne dLAN getestet. Leider gab es keine Verbesserung der Verbindung. 

Ich habe ohne dLAN getestet. Keine Verbesserung! 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Frauke G.,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Sie haben ja schon eine Menge unternommen, das Problem zu lösen.
Sie haben den Media Receiver und den Router auf ein Firmware Update geprüft. Der Media Receiver wurde ausgetauscht – sogar gegen ein anderes Model. Sie haben alle Kabel getauscht. Die WLAN-Ersatzlösung aus dem Netzwerk entfernt. Die Bildschirmprobleme bleiben.

Wir haben Ihre Internetverbindung geprüft. Diese wies keine Auffälligkeiten auf. Ferner habe ich gelesen, dass alle anderen Geräte im Heimnetzwerk unterbrechungsfrei laufen.
Und dass ist der springende Punkt, ein Problem mit der Internetverbindung scheint mir nicht vorzuliegen. Zumal das Bild zittert und stockt, wenn dLAN eingesetzt wird, aber auch wenn nicht.

Für mich deutet viele darauf hin, als läge es tatsächlich am Fernseher.

Gruß Sonja K.