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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Hey Leute,
folgendes Problem!
Mein Vater hat VDSL 50.000 mit Entertain Paket und dem neuen MR 401. Seit einigen Wochen hat er nun ständig Aussetzer die völlig wirkürlich auftreten. Manchmal sind diese sogar so krass, dass das Bild 1 1/2 Minute hängen bleibt. Ein normales TV Schauen ist unmöglich!
Ich habe das Telekom Hilft Team bereits eingeschaltet und es war wohl zwei mal ein Techniker da, jedoch nicht bei Ihm daheim, sondern nur an dem Verteiler. Diese haben es "durchgetestet" und nichts gefunden. Leitung ist anscheinend in Ordnung. War ja klar. Problem ist, die Aussetzer sind noch immer da. Wir haben versucht das Problem einzugrenzen. Dazu:
1. Speedport auf Fritzbox 7490 getauscht = Noch immer Aussetzer
2. Lankabel getauscht = Noch immer Aussetzer
3. HDMI Kabel getauscht = Noch immer Aussetzer
Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!
Was ich jetzt noch hier gelesen habe, dass manchmal ein "manuelles Update" weiterhilft. Das werde ich am Sonntag direkt nochmal probieren, kann mir jedoch nicht vorstellen das es daran liegt, aber mal sehen.
Bevor ich den Service ein 3. Mal informiere, wollte ich kurz hören ob es noch weitere Sachen gibt, die ich testen könnte.
03.02.2018 11:53
@rebdep04: Powerline-Komponenten, Switche ... werden im Netzwerk Deines Vaters nicht genutzt?
Gruß Ulrich
03.02.2018 11:54
AVM Anleitung zum Thema IPTV Störungen durchgegangen?
03.02.2018 11:54
Auch dir ein freundliches Hallo @rebdep04,
hier mal meine Anleitung zu dem von dir vorgeschlagenen Update:
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset. Router und Receiver vom Stromnetz trennen, zehn Minuten liegen lassen (lieber etwas länger, nur nicht weniger) und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR per LAN-Kabel verbunden sind. Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert. Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
03.02.2018 11:59 Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 12:01 durch den Autor
Mach auch mal bitte ein Screenshot von den DSL-Informationen:
03.02.2018 12:09
Hey, das ging ja schnell!
Den AVM Thread bzgl. Störungen habe ich gesehen und abgehandelt, soweit es hier zutrifft. Keine Besserung...zumal das Problem auch beim Speedport auftaucht!
Keine weiteren Geräte vorhanden. Um etwaige Probleme auszuschließen habe ich den MR direkt an die FB bzw. Speedport angeschlossen. Es sind keine weiteren Geräte dazwischen oder per Lan an die FB angeschlossen.
Das werde ich wie gesagt direkt am Sonntag ausprobieren und hier berichten! Bitte schaut am Sonntag nochmal hier rein, würde mich dann auf eure Antworten zu meinen Ergebnissen freuen! (Bin erst Sonntag wieder vor Ort)
Den werde ich soweit auch zukommen lassen am Sonntag. Die Dämpfung etc. sieht aber wohl gut aus, theoretisch könnte er wohl sogar 100.000 bekommen. Werde ich trotzdem am Sonntag direkt machen und euch hier posten!
Also als kleines Fazit auf jeden Fall das manuelle Update machen, sonstige Anmerkungen sind gerne gesehen!
03.02.2018 12:12
Zum manuellen Auslösen von Software neu laden und testen alle LAN-Kabel am Router abziehen.
Nur der Receiver soll dann mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen sein.
WLAN temporär ausschalten.
Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
03.02.2018 12:31
03.02.2018 12:40
@rebdep04 schrieb:Somit bleibt im Prinzip doch eigentlich nur noch der MR übrig?!
Nein, es kann auch eine fehlerhafte Versorgung mit Daten
aus dem Internet vorliegen.
03.02.2018 14:58
Hallo Marita!
Ist bereits auf HD eingestellt! Einstellungen in Router und MR wurden bereits auf mögliche Fehlerquellen überprüft.
04.02.2018 18:27
Wie sieht denn nun eigentlich der aktuelle Stand aus? *neugierigerweise nachfrag*
04.02.2018 19:29
05.02.2018 10:27
So meine Lieben,
nach gestrigem Test ist leider festzuhalten, dass es immer noch zeitliche kurze Aussetzer gibt...so langsam nervt es wirklich! Kann ich online eventuell den Umtausch der Geräte (Speedport und MR) beauftragen, da ansonsten eigentlich nichts mehr zum Testen bleibt...
05.02.2018 10:31
@rebdep04 schrieb:
Kann ich online eventuell den Umtausch der Geräte (Speedport und MR) beauftragen, da ansonsten eigentlich nichts mehr zum Testen bleibt...
Gruß Ulrich
05.02.2018 13:07
@rebdep04 schrieb:
Kann ich online eventuell den Umtausch der Geräte (Speedport und MR) beauftragen,
da ansonsten eigentlich nichts mehr zum Testen bleibt...
Das wird wahrscheinlich nichts bringen.
Ist eine Verlegenheitsmaßnahme.
06.02.2018 15:00 Zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 15:00 durch den Autor
Hallo @rebdep04,
schade, dass es mit dem manuellen Update und direkter Verkabelung (ohne andere Geräte im Heimnetz) weiterhin zu Aussetzern kommt.
Können Sie mir die Kundendaten Ihrer Eltern in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos einmal hinterlegen oder mir diese per Nachricht schicken?
Viele Grüße
Marita S.
06.02.2018 19:49
Also die DSL-Info's der Fritte enthalten auch nicht wirklich was Auffälliges...
Wie bereits von @Marita S. erwähnt, hinterlege mal bitte Deine Profildaten.
Ich würde erstmal einen MR-Tausch vorsehen.
Sollten danach immer noch Probleme auftauchen:
Dann würde ich im nächsten Schritt da einen AD mit einem "Komplett-Wechsel" beauftragen: Port (am besten auf andere Linecard), VZK (wenn was frei) und TAE.
Danach wird es "haarig"... aber dann gibt es ja noch eine "Klasse" - davor muss jedoch alles abgearbeitet sein....
06.02.2018 20:05
06.02.2018 21:14
Marita S. schrieb:
Das ist doch mal ein guter Plan.
Nicht wahr...
Und damit Du damit anfangen kannst:
Das Profil des TE ist befüllt...
Nichts geht über Planerfüllung (naja... der Fünfjahresplan der DDR war nicht so prikelnd... und unsere aktuell noch nicht vorhandene Regierung ist ja auch noch planvoll planlos )
06.02.2018 21:20
12.02.2018 17:01
So für alle Mitleser...nach einigen Tagen mit dem neuen Receiver ist das Problem weiterhin beständig! Keine Besserung. Besonders ab dem Nachmittag/frühen Abend (17:00-18:00) sind weiterhin Aussetzer zu finden!
12.02.2018 17:19
@rebdep04 schrieb:So für alle Mitleser...nach einigen Tagen mit dem neuen Receiver ist das Problem weiterhin beständig! Keine Besserung. Besonders ab dem Nachmittag/frühen Abend (17:00-18:00) sind weiterhin Aussetzer zu finden!
Ist das Problem bei SWR3?
15.02.2018 15:39
16.02.2018 08:29
Hallo an alle!
Nein! Das Problem besteht Senderunabhängig! (Private und öffentliche)
Vermehrt in den Abendstunden! Meine Vermutung wäre eigentlich nur noch, das auf dem momentanen „Port“ eventuell ne Überbelastung, besonders abends herrscht....
Grüße
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