EntertainTV – euer neuer Begleiter durch die digitale Entertainment-Welt

Gelöst
Community Manager*in

Fernsehen und die Art und Weise, wie wir mit ihm interagieren, hat sich verändert. Wir haben unser TV-Angebot komplett überarbeitet und es zu einem Produkt entwickelt, das nun alles aus einer Hand anbietet. @pcmarky, @MichaEel und viele andere, die uns bereits danach gefragt haben, wird diese Nachricht besonders freuen.

 

Es beinhaltet viele neue, innovative Funktionen:

  • Mit „Restart“ schaut ihr ausgewählte Sendungen von Beginn an, obwohl ihr erst später eingeschaltet habt.
  • Die Option „Replay“ ermöglicht euch bis zu 7 Tage lang das Abrufen von bestimmten Sendungen.
  • Über die aktivierte USB-Schnittstelle könnt ihr Inhalte nun auch von externen Speichermedien wiedergeben.


Und nicht zuletzt haben auch unsere Media Receiver ein umfangreiches Facelift erfahren. Kurz: EntertainTV bietet ein komplett neues Entertainment-Erlebnis. Unter anderem durch das Feedback inspiriert, das ihr uns hier gegeben habt. 

 

Sicher wirft das bei euch einige Fragen auf. Viele davon beantworten wir euch schon jetzt in unseren FAQ zu EntertainTV. Dort findet ihr unter dem Punkt „Entertain vs. EntertainTV Plus“ auch einen ausführlichen Vergleich.

 

Für alle anderen möchten wir euch an dieser Stelle die Möglichkeit geben, sie uns zu stellen oder euch mit anderen Nutzern auszutauschen.

 

Wir freuen uns auf euer Feedback und eine angeregte Diskussion!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hier findet ihr alle FAQ zu EntertainTV. Die aktuellen Top-Fragen aus dem Beitrag sind folgende:

Kann ich den Media Receiver 303 auch tauschen, obwohl noch eine Mindestvertragslaufzeit besteht?

Ein Tausch ist möglich. Zu beachten ist, dass dabei eine anteilige Ablösesumme – abhängig von der offenen Restlaufzeit - in Rechnung gestellt wird.

Können auch die Bestandskunden in den neuen Tarif wechseln?

Ja, jeder Kunde kann ab dem 2. Mai 2016 in den Tarif EntertainTV Plus mit einer neuen Vertragslaufzeit von 24 Monaten wechseln. Zwei Ausnahmen gibt es: Solltet ihr vor kurzem erst einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen haben, dann ist ein Wechsel frühestens nach 45 Tagen möglich, und ein Wechsel von Entertain Premium auf EntertainTV Plus kann erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt werden.

Kann ich weiterhin meine Aufnahmen in SD und HD planen?

Die Aufnahmen können weiterhin sowohl in HD als auch in SD programmiert werden. Das Ganze haben wir jetzt einfacher gemacht. Vorher musste der jeweilige Sender entweder in HD oder SD ausgewählt werden. Jetzt klickt ihr bei dem Sender, egal ob ihr den gerade in HD oder SD schaut, auf Aufnahme und könnt dann entscheiden, in welcher Qualität ihr aufnehmen möchtet.

Was passiert mit meiner kostenpflichtigen Option HD-Start?

Da HD-Start in den neuen EntertainTV PLUS Tarif inklusive ist, fällt die kostenpflichtige Option bei einem Tarifwechsel weg. In der Auftragsbestätigung wird diese als „Wegfall“ vermerkt sein.

Ist EntertainTV auch über Satellit möglich?

Der Marktstart für EntertainTV über Satellit ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis dahin stehen euch die bekannten Tarife zur Verfügung.

Was passiert mit meinen Zubuchoptionen, wie z.B. Big TV oder Sky?

Die bisher zugebuchten Optionen können weiterhin genutzt werden.

Ich denke, das hilft dem einen oder anderen schon weiter.

Liebe Grüße
Jennifer B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Nordlicht1 schrieb:

Meiner Meinung nach lassen sich die MR von früheren Erfahrungen beeinflussen.

Soll heißen, bevor man einen Test fährt, am Besten den MR vorher neustarten.

 


Ja sorry hab ich nicht dazu geschrieben. Hatte zuvor alles neu gestartet...

Bei mir verhält sich der Systemtest ähnlich. Qualität Mittel obwohl meine VDSL Verbindung recht gut ist. 

Hatte gelesen das es mit dem Speedport 724 wohl recht häufig auftritt.  Angeblich soll es mit dem Speedport 723 funktionieren.

Werde ich bei Gelegenheit mal probieren,  habe ja auch noch einen SP 723 hier liegen. 

Hallo zusammen,

ich habe dazu die Info bekommen, dass diese Ergebnisse eher mit dem Systemtest selbst zusammenhängen, denn dabei werden alle Sender schnell hintereinander abgefragt, was zu Fehlermeldungen in der Verarbeitung führt. Über die Verbindungsqualität sagt das nichts aus. Das ist einfach ungünstig dargestellt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.

Danke für die kurze Rückmeldung Zwinkernd

@all,  

Nur ein kleines Gimmick, dass ich zufälligerweise entdeckt habe. Falls man die YouTube App auf seinem Smartphone installiert hat, verbindet sie sich automatisch mit Entertain, wenn man sie startet. Praktisch, wie ich finde. 

Grüße, Thomas 


@StephanH-71 schrieb:

Bei mir verhält sich der Systemtest ähnlich. Qualität Mittel obwohl meine VDSL Verbindung recht gut ist. 

Hatte gelesen das es mit dem Speedport 724 wohl recht häufig auftritt.  Angeblich soll es mit dem Speedport 723 funktionieren.

Werde ich bei Gelegenheit mal probieren,  habe ja auch noch einen SP 723 hier liegen. 


Ich hab den 723v also an dem liegt es nicht 

Ahhh ok...danke für die Info 

Guten Morgen zusammen,

 

heute habe ich wieder die Ehre und freue mich über eure Fragen.

 

Viele Grüße

Melanie S.

Hallo zusammen

 

Jetzt läuft alles endlich so wie es soll.

System hängt an Hybrid _Router der übrigens hervorragend funktioniert.

Nachdem ich unendliche Probleme hatte meinen MR 400 und MR 200 ans laufen zu bekommen ,läuft jetzt alles bestens.

Ärgerlich war am Anfang das mir im Laden und auch an der Hotline zugesichert wurde meine W-lan Bridge Speedport 102 würde mit dem neuen Entertain funktionieren. So weit so gut alte Receiver abgeklemmt und die neuen angeklemmt.Und siehe da es funktioniert nicht.Nach Recherche dann herausbekommen das die Bridge nicht kompatibel ist.

Es folgte ein nicht ganz so freundlicher Austausch mit diversen Hotlines die zu nichts führten.

Eine Mail wurde von mir geschickt,Antwort lies lange auf sich warten um dann letztendlich mal wieder von der Technik abgewimmelt zu werden.

Im den beiden Läden konnte sich natürlich auch niemand mehr erinnern.

 

Da ich noch ein paar alte Speedport 100 im Schrank liegen hatte ,habe ich es damit probiert. Lief dann, aber nicht wirklich.Es gab immere wieder mal Aussetzer und die Bildqualität war unzureichend.

Damit war ich dann auch nicht zufrieden.

Ich habe dann "kostengünstig" einen Elektriker zu Rate gezogen der mir dann sagte mit den alten Dingern wird das nix.

Ferner empfahl er mir einen Phasenkoppler in meinen Stromkasten einzubauen,klar der will ja auch leben.

Das habe ich dann erledigen lassen und mir die Devolo 1200+ Dinger gekauft.

Angeklemmt und schon liefen die Mistdinger.Systemtest  Receiver ergibt nur noch exzellente Werte.(devolo test MR 400 -350mbit/s ,MR200- 995mbit/s.

 

Resumee:

Durch die Falschinformationen sind deutliche Mehrkosten auf mich zugekommen (270,00 Euro).Wenn ich das vorhergesehen hätte ich niemals mein sehr gut funktionierendes System ausgetauscht und wäre bei den alten Receivern geblieben.

 

- Fernbedienung ist K..ke(die alte war wertiger)

-Receiver gefallen mir gut(zeitgemäßer)

-Bedienoberfläche geht so(noch Platz nach oben)

-Zugriffszeiten sehr langsam(kriegt man bestimmt noch hin)

-Programm-Manager weg (? Ich weiß gibt ne App)

 

 

 

Aber laufen tut es gut...........

 

Gruß

 


@Jeck1965 schrieb:

Hallo zusammen

 

Jetzt läuft alles endlich so wie es soll.

System hängt an Hybrid _Router der übrigens hervorragend funktioniert.

(...)

 Da ich noch ein paar alte Speedport 100 im Schrank liegen hatte ,habe ich es damit probiert. Lief dann, aber nicht wirklich.Es gab immere wieder mal Aussetzer und die Bildqualität war unzureichend.

Damit war ich dann auch nicht zufrieden.

Ich habe dann "kostengünstig" einen Elektriker zu Rate gezogen der mir dann sagte mit den alten Dingern wird das nix.

Ferner empfahl er mir einen Phasenkoppler in meinen Stromkasten einzubauen,klar der will ja auch leben.

Das habe ich dann erledigen lassen und mir die Devolo 1200+ Dinger gekauft.

Angeklemmt und schon liefen die Mistdinger.Systemtest  Receiver ergibt nur noch exzellente Werte.(devolo test MR 400 -350mbit/s ,MR200- 995mbit/s.

 



Danke für deine Info.

Ich habe die Speedport 100 aus  meiner Liste entfernt und durch die Devolo 1200+  ersetzt.

Telekom hilft Team

Hallo @Jeck1965,

 

vielen Dank für das Feedback. Tut mir leid, dass es mit dem Wechsel auf den neuen Tarif nicht ganz so reibungslos verlaufen ist. 

 

Schön ist aber, dass es nun läuft.

 

Viele Grüße

Melanie S.

Gelöschter Nutzer

Moin, irgendwie hat meine 724 einen 'Fallback' erlitten, ich habe jetzt 15000er VDSL mit IP Telefonie und Entertain.

Neustart brachte nix, muss man den Port neuanschubsen?

Hallo zusammen, seid gegrüßt!
Fröhlich

@Gelöschter Nutzer: Oh ja, mir werden bei einer Leitungsmessung auch Auffälligkeiten angezeigt. Seit ca. 14 Uhr besteht ein Fehler auf der DSL-Line, an die du angeschlossen bist. Ich erstelle sicherheitshalber mal ein Ticket.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Gelöschter Nutzer: Das Ticketsystem ist der Meinung, dass die geringe Bandbreite mit dem gemeldeten Fehler auf der DSL-Line zusammenhängt und daher keine Einzelfallprüfung erfolgen soll. Momentan darf ich kein Ticket weiterleiten. Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo,

 

ich wurde nun auch auch Entertain Plus umgeschaltet. Dazu ein paar Fragen:

 

1. Beim Einschalten des Receivers ist die Bildqualität grausam, es ruckelt und rattert, egal zu welcher Uhrzeit. Nach ein paar Minuten läuft es dann ganz gut. Ist aber sehr nervig...

 

2. Was mache ich mit meinen alten Receivern ? Sollen die zurückgeschickt werden und wohin ?

 

3. Der Programm-Manager im Internet ist wohl nicht mehr nutzbar, wie kann ich aber meine Suchaufträge löschen ? Gibt es sowas auch beim neuen Entertain ?

 

Grüße, Micha


@msber schrieb:

Hallo,

 

ich wurde nun auch auch Entertain Plus umgeschaltet. Dazu ein paar Fragen:

 

1. Beim Einschalten des Receivers ist die Bildqualität grausam, es ruckelt und rattert, egal zu welcher Uhrzeit. Nach ein paar Minuten läuft es dann ganz gut. Ist aber sehr nervig...

 

2. Was mache ich mit meinen alten Receivern ? Sollen die zurückgeschickt werden und wohin ?

 

3. Der Programm-Manager im Internet ist wohl nicht mehr nutzbar, wie kann ich aber meine Suchaufträge löschen ? Gibt es sowas auch beim neuen Entertain ?

 

Grüße, Micha


Zu 1.

Wie ist der Receiver mit deinem REouter verbunden?

 

zu 2.

Wenn die Geräte gemietet sind, müssen die natürlich zurü, sonst läuft die Miete weiter.

Hier gibt es einen Retouren-Aufkleber:

https://retoure.telekom-dienste.de/retportt/?wt_mc=alias_1148_retoure

 

zu 3.

Ja, soll es noch geben.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Meine beiden Receiver sind über einen Hub an eine Fritzbox 7490 angeschlossen. Cat6 Kabel usw., die beiden alten Receiver liefen hervorragend.

 

Wo finde ich denn die Suchaufträge beim neuen Entertain ?


@UlrichZ schrieb:

@Lally schrieb:

@UlrichZ schrieb:

@Inga Kristina J.:  mal eine Frage zum Streamingmanagment unter EntertainTV: den gleichen HD-Stream kann ich auf allen fünf(?) möglichen Media Receivern am EntertainTV-Anschluss gleichzeitig sehen?


Also wenn du auf ALLEN 5 Receivernd tatsächlich ein- und denselben HD Kanal schaust, dann ist es kein Problem, da das per Multicast abgegriffen wird und somit nur ein Stream durchs Netz kommt.


Und das geht hier z. Zt. mit drei Media Receivern leider nicht. Das kann aber auch an der Anbindung der MR an den Router liegen, die z.Zt. über einen Switch (2 MR) und über Powerline (1 MR) erfolgt. Morgen habe ich die Möglichkeit, alle drei MR direkt über LAN-Kabel an den Speedport anzuschließen. Dann werde ich sehen, ob es dann funktioniert.


So, ich habe es probiert, hier das Ergebnis, das unabhängig davon ist, ob meine inzwischen vier Media Receiver direkt per LAN-Kabel oder je zwei über einen Switch und Powerline-Adapter mit dem Speedport verbunden sind. Es gibt aber auch zwei Antworten, ;-):

 

  1. Ja, auf allen vier Media Receivern kann ich denselben HD-Stream gleichzeitig sehen, dabei wird nur die Bandbreite eines HD-Streams von 9 Mbit/s genutzt.
  2. Nein, ich kann nicht denselben HD-Stream auf vier Media Receivern gleichzeitig sehen, an meinem VDSL50 Anschluss funktioniert es nur auf zwei MR und denselben SD-Stream auf dem dritten. Dabei wird die volle zur Verfügung gestellte Streaming-Bandbreite von 23 Mbit/s genutzt.

Wie jetzt, werdet Ihr berechtigter Weise fragen, was denn nun? Ja, bei meinen ersten Versuchen, erzielte ich die Lösung Nr. 2.

 

Wie ich inzwischen erfahren habe, werden unter EntertainTV noch nicht alle Programme per Multicast übertragen. Programme, die nicht häufig genutzt werden, wie der Musiksender Deluxe Music HD, werden per Unicast übertragen. Diesen hatte ich bei meinen ersten Versuchen erwischt. Bei Unicast-Übertragung wird jeweils ein separater Stream vom Server angefordert, daher sind an meinem Anschluss nur zwei HD- und ein SD-Stream gleichzeitig möglich.

 

Sollte wirklich die Notwendigkeit bestehen z.B. bei einer Party, ein Unicast-Programm auf mehreren TVs wiederzugeben, gibt es einen Trick: einfach auf dem Hauptreceiver das Programm aufnehmen und zeitgleich auf den andern Receivern die Aufnahme abspielen. Dann wird auch nur ein Stream genutzt. Habe ich hier gerade erprobt.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

Hallo @msber,

bitte lassen Sie testweise den Hub mal weg und schließen einen oder beide Media Receiver direkt an den Router an. Bessert sich dann die Bildqualität beim Einschalten?

Den Programm Manager über die Website gibt es noch nicht, dieser ist aber in Arbeit. Aktuell ist der Programm Manager nur über die EntertainTV mobil App nutzbar, die es für Android und iOS gibt.

@UlrichZ: Super, vielen Dank für diesen ausführlichen Testbericht. Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Ich verabschiede mich für heute. Wir lesen uns morgen wieder.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

@UlrichZ schrieb:


So, ich habe es probiert, hier das Ergebnis, das unabhängig davon ist, ob meine inzwischen vier Media Receiver direkt per LAN-Kabel oder je zwei über einen Switch und Powerline-Adapter mit dem Speedport verbunden sind. Es gibt aber auch zwei Antworten, ;-):

 

  1. Ja, auf allen vier Media Receivern kann ich denselben HD-Stream gleichzeitig sehen, dabei wird nur die Bandbreite eines HD-Streams von 9 Mbit/s genutzt.
  2. Nein, ich kann nicht denselben HD-Stream auf vier Media Receivern gleichzeitig sehen, an meinem VDSL50 Anschluss funktioniert es nur auf zwei MR und denselben SD-Stream auf dem dritten. Dabei wird die volle zur Verfügung gestellte Streaming-Bandbreite von 23 Mbit/s genutzt.

Wie jetzt, werdet Ihr berechtigter Weise fragen, was denn nun? Ja, bei meinen ersten Versuchen, erzielte ich die Lösung Nr. 2.

 

Wie ich inzwischen erfahren habe, werden unter EntertainTV noch nicht alle Programme per Multicast übertragen. Programme, die nicht häufig genutzt werden, wie der Musiksender Deluxe Music HD, werden per Unicast übertragen. Diesen hatte ich bei meinen ersten Versuchen erwischt. Bei Unicast-Übertragung wird jeweils ein separater Stream vom Server angefordert, daher sind an meinem Anschluss nur zwei HD- und ein SD-Stream gleichzeitig möglich.

 

Sollte wirklich die Notwendigkeit bestehen z.B. bei einer Party, ein Unicast-Programm auf mehreren TVs wiederzugeben, gibt es einen Trick: einfach auf dem Hauptreceiver das Programm aufnehmen und zeitgleich auf den andern Receivern die Aufnahme abspielen. Dann wird auch nur ein Stream genutzt. Habe ich hier gerade erprobt.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 


Danke für den Testbericht, werde das auch noch einmal mit weiteren Sendern testen. 

Morgen zusammen.

Ich weiß jetzt nicht wer Heute hier vom Team präsent ist, aber hier hat jemen schon seit Sonntag probleme mit dem MR 400, oder Entertain TV.

Schade, dass Antworten vom Team, mit Außnahme hier, recht selten geworden sind.

Warum wird das Seitenverhältnis welches man eingestellt hat nicht gespeichert für den Sender? Sobald umgeschaltet wird ist das Seitenverhältnis wieder verstellt. MR 400 und Entertain Plus.

@schlunz72: wo kann in den MR denn das Seitenverhältnis gespeichert werden? Meinst Du die Zoom-Funktion unter Opt.?

 

Warum sollte das Seitenverhältnis gespeichert werden, das hängt doch von jeweiligen Programminhalt ab? Daher wäre eine ständige Speicherung gar nicht angebracht.

 

Gruß Ulrich

Hallo zusammen,


@HAMAPA schrieb:
… aber hier hat jemen schon seit Sonntag probleme mit dem MR 400, oder Entertain TV.

Ist schon in Bearbeitung, Andre hat sich den Fall direkt geschnappt.

Gruß

Sebastian