crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
09.10.2017 21:04 Zuletzt bearbeitet: 16.10.2017 11:03 von Markus L.
Hallo zusammen,
wie einige von euch bereits wissen, habe ich heute meinen neuen MR401B in weiß von der Post abholen dürfen. Mit diesem Beitrag möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern und sogleich auf einige Kundenanliegen eingehen, welche ich bereits hier in der Community habe finden können. Ich hoffe, auf diesem Wege die ein oder andere noch offene Frage klären zu können - und wenn nicht, einfach auf diesen Beitrag antworten, dann schaue ich mir dein Anliegen gerne einmal etwas näher an Auch die anderen Helfer sind herzlich eingeladen, mich in Hilfethreads zum MR401 zu markieren, damit ich dort helfen und Situationen ggf. nachstellen und hier ergänzen kann
Unboxing
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:
Vergleich MR400 / MR401
Der MR401 unterscheidet sich optisch eigentlich überhaupt nicht vom 400-er. Einzig die Anschlüsse auf der Rückseite sind unterschiedlich und auch die Klappe, die die Festplatte verdeckt, ist nun deutlich einfacher zu öffnen (darauf werde ich später näher eingehen). Die Festplatten sind jedoch absolut identisch
Anhand der MAC-Adresse konnte ich feststellen, dass beide Geräte augenscheinlich vom selben Hersteller (TATUNG Technologies Inc., Taiwan) stammen. Sogar die Fernbedienungen und Netzteile sind identisch (bis auf eine etwas verbesserte Haptik der Fernbedienung auf der Rückseite)! Also eigentlich doch nahezu das gleiche Gerät, oder? Weit gefehlt: Der MR401 hat im Vergleich zum MR400 ein vielfaches an Leistung und sollte zumindest auf dem Papier ganze VIER Mal so schnell laufen, wie der MR400. In der Praxis kann ich diese Werte zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen. Das Teil rennt und rennt und rennt.....
Weitere Unterschiede kurz angerissen:
Festplatte wechseln
Die Festplatte des MR401 lässt sich kinderleicht wechseln und ist 100%ig Kompatibel zu der des MR400 - somit können diese beliebig untereinander getauscht werden. Einziges Manko: Wird die Festplatte des MR401 in den MR400 gesteckt, muss diese erst formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann. Eine Mitnahme bestehender Aufnahmen ist also nur bei einem Wechsel vom MR400 zum MR401 möglich.
Wie die obenstehenden Bilder zeigen, ist es tatsächlich kinderleicht, die Festplatte zu wechseln: Klappe auf, Platte raus, Platte rein, Klappe zu
Hinweis: Der Media Receiver 401 akzeptiert ausschließlich Originalfestplatten. Wenn also im MR400 eine andere Festplatte eingebaut sein sollte, als die mitgelieferte (oder ein offizielles Austauschgerät), kann diese nicht im 401 verwendet werden.
Inbetriebnahme
Die erste Inbetriebnahme funktionierte bei mir (sogar trotz dLAN!) reibungslos. Es gab nur eine einzige Tücke, auf die ich gerne anhand folgender Bilder näher eingehen möchte:
Wie ihr sehen könnt, erscheint ein Hinweis, dass die Festplatte vor der Verwendung erst formatiert werden soll. Diesen Hinweis könnt ihr bedenkenlos abbrechen, die Inhalte und Aufnahmen können allesamt problemlos aufgerufen werden Der Hinweis ist leider etwas irreführend und ich hoffe, dass dies in einem künftigen Update noch geändert werden wird.
Senderliste
Ich möchte an dieser Stelle kurz anmerken, dass es mir leider nicht möglich war, die Senderliste von meinem alten MR400 auf den 401 zu kopieren. In die andere Richtung geht wohl, was ich ziemlich seltsam finde. Nach dem Anklicken des Buttons (unter mobil.entertaintv.de) zum Kopieren der Senderliste, verschwand mein MR400 plötzlich aus der Liste der Receiver und somit auch jede Möglichkeit, auf dessen Liste zuzugreifen. Nach einem erneuten Login tauchte der Receiver jedoch wieder auf, sodass ich dort nun wieder zwei Receiver stehen habe. Die Senderliste habe ich nun aufgrund dieser Probleme manuell neu sortiert und dies klappte auch am Receiver ohne Probleme und ging deutlich flotter als damals am MR400
Hier besteht definitiv noch Nachbesserungspotential...
Performance
Wie oben bereits erwähnt, ist die Leistung des neuen Receivers deutlich besser als die des Vorgängers. Apps laufen durchweg flüssig, die Umschaltzeiten sind schneller und auch die Menübedienung ist nahezu Verzögerungsfrei. Auch die üblichen Probleme mit dLAN, die der MR400 noch hatte, scheinen nun Geschichte zu sein
Leider kann ich die Tonprobleme, von denen in anderen Themen bereits berichtet wurde, bestätigen. Diese halten sich jedoch in Grenzen und weden nur sehr selten wirklich störend. Ich hoffe hier auf ein baldiges Update. Hierbei handelt es sich um gelegentliche, unregelmäßige Aussetzer (wie ein leichtes Stocken), welche aber zumindest bei mir kaum spürbar sind.
Fazit
Für mich ist der MR401 eine gelungene Fortsetzung und Weiterentwicklung für die neue EntertainTV Plattform. Ich werde den Receiver nun einrichten und in den kommenden Tagen ausgiebig testen. Sollte mir noch etwas wichtiges auffallen, werde ich diese Erkenntnisse als Lösung unter diesem Beitrag nachreichen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, könnt ihr diese nun gerne stellen. Ich werde versuchen, auf alle Anliegen so gut wie möglich einzugehen
[Anmerkung: Beitrag aktualisiert]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.10.2017 10:53
Kurze Information am Rande für diejenigen von euch, die Probleme mit HDCP (Kopierschutz) an ihrem Fernseher haben:
@Mchgt408 schrieb:Hab mal versucht mehr Details zu HDCP 2.2 zu erhalten.
Anbei das Feedback der Fachabteilung:
HDCP 2.2 ist nur bei UHD-Kanälen aktiv. Alle anderen Kanäle (HD, SD) werden mit dem alten Standard verschlüsselt.
Es gibt aktuell offensichtlich einen bekannten Bug, dass in bestimmten Konstellationen die Fehlermeldung bzgl. HDCP2.2/UHD auch -fälschlicherweise- bei HD/SD-Kanälen kommt, wenn das Gerät kein HDCP2.2 unterstützt. Es wird mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.
06.03.2018 13:17
06.03.2018 14:46
06.03.2018 15:16
Man kann doch am Gerät direkt auch nicht mehr umschalten.
06.03.2018 15:27
06.03.2018 15:37
06.03.2018 15:47
06.03.2018 15:59
Ich habe mittlerweilde auch nur wenig Freude am 401er. Es gibt fast nichts was vernünftig läuft. In Summe meine bisher größte Enttäuschung seit Entertain.
- teilweise sehr träge beim Umschalten, Fernbedienung reagiert manchmal erst nach gefühlt einer Minute (besonders toll beim Spulen), endest meist damit, daß Nichts mehr geht.
- Serienaufnahme sehr, sehr fehlerhaft. Selten das mal was länger als eine Woche fehlerfrei aufgenommen wird.
- HDCP - Problem bei den UHD Sendern.
- Bundesliga interaktiv (Sky) hat glaube auf dem 401er noch nie funktioniert, wenn doch können es höchstens Minuten gewesen sein.
- bestimmt noch eine Menge vergessen.
Der Griff zum Knopf auf der Rückseite gehört mittlerweile zur fast täglich zur Routine. Hoffe der hält wenigstens. In Summe ist der 401er noch im alpha-Status, beta-Status wäre ein Fortschritt.
Werde noch das nächstere größere Update abwarten, wenn da nicht ein deutliche Besserung zu Spürenist wird er ersteinmal gegen eine neuen 401er getauscht, wenn das Elend dann nicht besser wird kommt mir wieder ein 400er ins Haus. Bis dahin sind auch die DEL-PlayOffs zu Ende und werde so UHD erst einmal nicht vermissen.
Eigentlich müsste man das ganze dann komplett Kündigen, aber Kabel ist für mich leider die schlechtere Alternative.
Schade eigentlich, Entertain könnte so schön sein.
06.03.2018 16:24
Ich hätte auch gerne die 401. Habe zur Zeit noch denn 400 und 200. Aber nach dem was ich hier die ganze Zeit lese,warte ich damit noch lieber,bis alles vernünftig läuft.
Du schreibst,wenn es nach dem Update nicht besser wird,probierst du einen neuen 401 aus. Meinst du,die Modelle jetzt sind besser,als wie die,die am Anfang rausgenommen sind?
06.03.2018 16:30
06.03.2018 16:31
bei mir ist es seit Monaten genauso!
Aktueller Sachstand ist deshalb der: Es erfolgt eine Rückabwiclung und ich nutze dann die die noch zu verbleibende Vertragslaufzeit wieder mit den MR 303, bei dem immer alles tadellos funkktioiert hatte!
401 - Reinste Katastrophe - muss ich leider so schreiben!
06.03.2018 16:31
@Effzeh 1948 schrieb:
Ich hätte auch gerne die 401. Habe zur Zeit noch denn 400 und 200. Aber nach dem was ich hier die ganze Zeit lese,warte ich damit noch lieber,bis alles vernünftig läuft.
Du schreibst,wenn es nach dem Update nicht besser wird,probierst du einen neuen 401 aus. Meinst du,die Modelle jetzt sind besser,als wie die,die am Anfang rausgenommen sind?
Nicht unbedingt, aber ich hatte es auch schon zwei, drei mal, das die Aufnahmen auf der HDD nicht erkannt wurden und ich die HDD entfernen musste bis die Aufnahmen wieder erkannt wurden. Evtl. ist die HDD ja auch nicht 100% i.O.
Auch hatte ich früher beim SkyReceiver (Kabel) auch öfters mal Umschaltprobleme (einfrieren) ähnlich wie auf dem 401er ab und an mal. Das war meist der Fall wenn die dort die HDD nicht mehr erkannt wurde.
Deswegen habe ich das Gefühl, das evtl. was nicht mit der HDD nicht stimmt. Aber das ist nur eine Vermutung, und pers. Spekulation.
06.03.2018 16:37
@Sebastian S. schrieb:
Hallo @HarzerR,
ich kann Ihren Standpunkt gut nachvollziehen und ich finde es gut, dass sie das nächste Update noch abwarten wollen. Nach meinen Informationen wird es noch dieses Quartal kommen.
Gruß
Sebastian S.
Naja viel Möglichkeiten gibt es ja nicht. Das nächste Update ist meine letzte Hoffnung, allerdings sind meine Erwartungen in die Telekom recht gering.
06.03.2018 16:38
@o.neuber schrieb:bei mir ist es seit Monaten genauso!
Aktueller Sachstand ist deshalb der: Es erfolgt eine Rückabwiclung und ich nutze dann die die noch zu verbleibende Vertragslaufzeit wieder mit den MR 303, bei dem immer alles tadellos funkktioiert hatte!
401 - Reinste Katastrophe - muss ich leider so schreiben!
Wie hast Du das denn erreicht? Bisher behaupten die Telekom und ihre Helferlein, dass ein Wechsel zur alten Entertain-Plattform unmöglich ist.
Viele Grüße
spi
06.03.2018 17:21
06.03.2018 17:22
Mehrmalige Anrufe und nach vielen Monaten mit unendlichen vielen Störungen/Totalausfällen letzte Fristsetzung zur Mängelbeseitigung! Rückabwicklung soll in Kürze erfolgen.
06.03.2018 17:31
Hallo @o.neuber,
könntest Du bitte hier kurz mitteilen, wenn die Rückabwicklung erfolgreich abgeschlossen ist?
Danke Dir!
06.03.2018 17:33
@Sebastian S. schrieb:
ich bin, was dass kommende Update angeht, recht optimistisch.
Wir werden sehen ...
06.03.2018 22:25 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 22:28 durch den Autor
Bei mir tritt das gleiche Problem seit 2-3 Tagen auf. Heute lies sich der MR401 weder über die Fernbedienung noch über den Schalter am Gerät einschalten (Stromreset hat auch nicht geholfen). Nun habe ich den MR komplett resettet (Einstellungen, Aufnahmen und Senderliste sind verloren) und er funktioniert wieder, die Frage ist nur wie lang!? Ich hoffe dass zukünftige Updates die schwerwiegenden Bugs im UI und in der FW beheben können. Zwei mal drücken zum einschalten, fehlender Multiroom-Support zwischen 201 und 401, ständige Tonaussetzer. Aktuell ist EntertainTV leider trotz Premiumpreis alles andere als ein Premiumprodukt.
Diese Antwort bezieht sich auf Beitrag 741 von Kay Wedi.
06.03.2018 22:36
06.03.2018 22:53
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @Kay @pYrus @Siegfried3
hat einen von Ihnen mal getestet ob ein Zurücksetzen der Fernbedienung hier hilft?
Gruß
Jürgen Wo.
Hallo Jürgen Wo,,
nutze als FB eine Logitech Harmony. Daran liegts nicht.
Heute abend keine Beeinträchtigung.
Gruß Siegfried3
07.03.2018 11:02
...so...eben hat DHL mir als Austausch den MR 400 geliefert, den teste ich jetzt mal die nächsten Tage ob der KEINE Micro Tonaussetzer und die anderen bekannten Mängel wie der MR 401 hat...
Ich werde zeitnah berichten.
Gruß Manfred
07.03.2018 11:21
Da wirst Du nicht viel finden. Positiv auf jeden Fall, dass auf der "Zurück" Taste die 5 letzten Sender gelistet sind. Ein Armutszeugnis übrigens für die Telekom, dass die ihren neusten Supermediareceiver mit ach so toller Performance durch ein Vorgängergerät ersetzen, damit der Kunde ohne lästige Bugs fernsehen kann, anstatt den MR 401 vernünftig zum laufen zu bringen. Ich nenne das Kapitulation.
07.03.2018 11:35
Da hast Du mal Recht Bernd, so einen Service bin ich von der Telekom nicht gewohnt, bin ja seit 1.Febr. bei Entertain TV aber zur Sicherheit kann ich notfalls wieder auf meine Technisat Anlage mit einem Sky Receiver zurückgreifen.
Meine Frau meinte noch ...hättest Du mal alles so gelassen wie es war...nach dem Motto: Ändere NIE ein gut gehendes System ( in dem Fall Sky Sat).
...aber gebe ich dem MR 400 mal eine Chance...
07.03.2018 11:46
Wenn Du auf UHD verzichten kannst, wie Du sagst, hast Du nix falsch gemacht. Ehrlich gesagt gibt es ja auch noch nicht sehr viele 4k Inhalte, außer ein Bundesligaspiel pro Woche als Sky Kunde und Videoload Filme (Preise exorbitant) und Netflix, also nix für die breite Masse. Ich hatte den MR 400 ein Jahr lang und nach anfänglichen Problemen (Montagsgerät) hatte ich damit keine Probleme.
07.03.2018 12:19
UHD hat mein LG eh nicht nur HD von daher...hoffe ich dann mal das ich kein MR 400 Montagsgerät habe, das wäre noch der Klopper schlecht hin.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.