5G wird langsamer, umso länger der Router läuft? (+ Feedback/Review)
vor 2 Jahren
Hallo, ich habe seit dem 23.10 als Langzeit Hybrid Kunde nun auf 5G gewechselt, damit bin ich auch sehr zufrieden. Schon unter LTE gab es mit dem Speedport Smart 4 + Empfänger eine grandiose Verbesserung im Vergleich zum Speedport Pro Plus. Zur Veranschaulichung hier erstmal ein paar Speedtests:
Der "Durchschnitts" Speedtest, ab nachmittags bis ca 23 Uhr mit dem Speedport Pro Plus - schwankend zwischen 80-100K
Der "Durchschnitts" Speedtest, nachts mit dem Speedport Pro Plus - schwankend zwischen 120-160K
Der "Durchschnitts" Speedtest, egal wann, mit dem Speedport Smart 4 unter LTE - schwankend zwischen 260 - 300K:
Der "Durschschnitts" Speedtest, egal wann(?), mit dem Speedport Smart 4 unter 5G - schwankend zwischen 450-500K
Nun zur Sache warum ich den Thread, neben Feedback, erstelle was mir aufgefallen ist:
Ich betreibe aktuell den Speedport Smart 4 + 5G Empfänger optimal positioniert ohne DSL Stecker, also rein über LTE / 5G . Soweit läuft auch alles super, allerdings wird die Geschwindigkeit langsamer, desto länger der Router läuft - Das ist zwar an sich nicht so schlimm, wenn ich die Geräte neu starte habe ich volle 450-500K, wenn nicht 300-350K. Das ganze ist auch uhrzeitunabhängig und bisher reproduzierbar gewesen
Was mir noch aufgefallen ist: Bestimmte Seiten, z.B. mit vielen Bildern, laden länger, heißt die Seite ist erstmal relativ leer und die Bilder laden nach - Kann so aber theoretisch auch an den Seiten liegen, muss intensiver getestet werden, wollte es aber auch schonmal ansprechen
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, und was man tun könnte um das "Problem" zu lösen?
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vor 2 Monaten
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vor 2 Jahren
was man tun könnte um das "Problem" zu lösen?
vertragsgemäß die Verbindung zum DSL herstellen fällt mir als erstes ein
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Es geht nicht darum was geschuldet ist, es funktioniert ja an sich, nur eben der Speed ist nicht da wo er sein soll und ich gehe davon aus das es sich entweder um eine falsche Einstellung oder um einen Firmwarefehler handelt - Mein Gott seit wann wird hier soviel am Thema vorbei geredet? Das ist doch alles nicht das Thema, es klappt doch grundsätzlich, nur es gibt diesen komischen Fehler das der Downloadspeed nach einer Weile abnimmt
Antwort
von
vor 2 Jahren
das geht nicht, und ist ebenfalls am Thema vorbei
Ab jetzt ignoriere ich alles was am Thema vorbei geht, es geht hier um ein Problem mit dem Router bzw. Empfänger, einer falschen Einstellung oder um einen Firmwarefehler und um nichts anderes
Antwort
von
vor 2 Jahren
@MMeliodas
Ich denke, wenn hier jemand am Thema vorbei redet, bist Du das.
Du musst einfach verstehen, was Du für einen Vertrag hast.
Ich bin zwar nicht bei der Telekom aber bin dafür, dass bei Nutzung eines Hybrid-Vertrages der Nutzer nur 5G nutzen möchte, dass der Vertrag gekündigt werden sollte.
Ich finde es mehr als unanständig, das Du Deinen Festnetzvertrag auf diese Weise zu einem unbegrenzten Mobilfunkvertrag umfunktionieren möchtest, der für sich allein ja ca. 100 € monatlich kosten würde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
allerdings wird die Geschwindigkeit langsamer, desto länger der Router läuft - Das ist zwar an sich nicht so schlimm, wenn ich die Geräte neu starte habe ich volle 450-500K, wenn nicht 300-350K. Das ganze ist auch uhrzeitunabhängig und bisher reproduzierbar gewesen
Bei "Je länger der Router läuft" kann man auch darauf abstellen, je mehr Nutzer sich nach Feierabend einloggen in 5G , auch mit Mobilfunkgeräten.
Und dann bekommt man auch nicht mehr volle Geschwindigkeit.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Klingt logisch, ist aber leider nicht die Lösung des Problems, da nach Restart wieder für einige Stunden volle Geschwindigkeit anliegt und das Uhrzeit unabhängig ist, auch mitten in der Nacht oder tagsüber ist der Router bei 300-350 wobei er sonst mit Restart selbst zur Prime Time bei 450 ist
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kleines Update: der Router ist jetzt seit knapp 4 Tagen an, und mittlerweile sind noch 200 im Down 100 im Up verfügbar, solange ich keine größeren Downloads vor hab will ich mal beobachten wie das Spielchen weitergeht
Desweiteren zeigt mir der Router öfters an das ich nicht mit dem Internet verbunden bin, also in der Konfiguration, das also Internet und Telefonie nicht verfügbar sind. Beides geht aber problemlos - zudem kommt dass das relativ zufällig ist und wenn ich mehrfach die Seite neu lade das dann irgendwann richtig steht, sehr kurios. Hat da jemand ne Idee?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @MMeliodas,
vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung.
Komisch ist es schon, dass jedes mal, nach dem der Router neu gestartet wird, die Geschwindigkeit über LTE / 5G super ist und dann nach und nach weniger wird. Ein defekt der Endgeräte würde ich nicht komplett ausschließen, aber im Moment tendiere ich auch darauf, dass es an der Firmware liegen könnte.
Das ist tatsächlich nicht so einfach den Ursprung der Ursache ausfindig zu machen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi Svenja,
Wenn du einen Defekt der Hardware nicht ausschließen würdest, wäre ich auch von einem Hardwaretausch um das auszuschließen nicht abgeneigt. Würde sicher auch euch helfen das Problem einzugrenzen
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @MMeliodas,
ich denke eher nicht, dass wir es mit einem Hardwaredefekt zu tun haben. Es ist tatsächlich zutreffend, was meine Kollegin @Jacqueline G. geschrieben hat:
Es wird weiterhin an einer Verbesserung der Firmware gearbeitet, die das Zusammenspiel noch weiter korrigieren. Wann das Update kommt, können wir derzeit nicht sagen.
Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hey zusammen,
An der Stelle nochmal ein kleines Update: In den letzten Tagen hat sich das Verhalten das die Geschwindigkeit umso länger der Router an ist langsamer wurde, halbwegs in den Griff gekriegt. Wie genau weiß ich nicht - allerdings hatte ich nachts in den letzten Tagen obwohl der Router tagelang lief gute Speeds -
Seit 3 Stunden ca. habe ich allerdings ein neues Problem - der Ping
Bis vor 3 Stunden hatte ich permanent konstant einen Ping von 15-17, seit 3 Stunden ist dieser allerdings dauerhaft um die 40 rum, auch ein Router Neustart brachte keine Verbesserung - Hier ein Speedtest den ich gerade eben mal gemacht habe. Mir ist bewusst, das 40 immer noch ein akzeptabler Ping ist, allerdings ist mir Latenz durchaus sehr wichtig und ich möchte einfach eingrenzen woran es liegt bzw. ob es ein temporäres Problem ist oder ob das jetzt so bleibt
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe
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Antwort
von
vor einem Jahr
allerdings ist mir Latenz durchaus sehr wichtig
Wofür sollte die Latenz zu einem Speedtestserver wichtig sein?
Relevant ist der Ping nur zu Servern die du wirklich nutzt.
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Ping ist wieder normal, aber logisch ist der Ping dazu nicht relevant, allerdings hat sich das auf alles wiedergespiegelt, also auch Gameserver. Der Ping war einfach generell konstant über 40
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @MMeliodas,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sehr schön, dass sich der Ping wieder normalisiert hat und das sich die Geschwindigkeit nun über mehrere Tage konstant gehalten hat.
Ich drücke die Daumen und hoffe, dass es nun so bleibt.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Problem ist 1 Tag später unverändert
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von