60-80% Paketverlust zum Carrier Telia

Gelöst

Hallo,

 

ich muss hier jetzt wirklich mal meinem Frust freien lauf lassen.

Nachdem ich mehrfach über den Livechat versucht habe Kontakt mit einem qualifizierten Techniker aufzunehmen, der mir bei meinem Routing Problem hilft und sich der Chat nach 20 Minuten immer beendet hat, habe ich es über die Telekom Hotline probiert.

Die Frau in der Hotline wusste mit dem Begriff Peering bzw. Routing nichts anzufangen und konnte mich ebenfalls nicht mit einem kompetenten Techniker verbinden.

Die Dame hat meinen Anschluss geprüft und für gut befunden. Leider versteht Sie allerdings nicht das meine Probleme bzw. der Paketverlust zwischen dem letzten Netzwerkknoten der Telekom zu dem Carrier Telia auftreten.

Auf einen erneuten Versuch Ihr das Problem zu erklären wollte Sie mich an die aufpreispflichtige Computerhilfe verweisen, obwohl ich Ihr mehrfach erklärt habe das mein Problem im Netzwerk der Telekom auftritt und nicht in meinem Heimnetzwerk. Ein Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten war ebenfalls nicht möglich.

 

An der Stelle muss ich einfach als jemand der selbst gelernter und praktizierten Fachinformatiker ist sagen herzlichen Glückwunsch. Solch eine Inkompetenz im First Level Support habe ich selten gesehen und das man dann den Kunden nicht an den Second Level Support weitergibt, ist wirklich eine Lachnummer.

 

Mein Packetloss tritt zwischen dem Hop 217.5.116.106 (Telekom AG) zu 213.248.93.186 (Telia) auf.

Ich bin mit dem Problem nicht alleine wie man in diesem Forum sehen kann daher stelle ich mir einfach die Frage, wie der Weltkonzern Telekom so wenige Peerings anbieten kann, die dann auch noch unterdimensioniert sind?

 

Das die Telekom AG auch nur über ein öffentliches Peering zur DE-CIX-Frankfurt von 20G hat mit einem Verkehrsniveau von 10Tbit/s ist sehr schwach. Die Privaten Peerings sind anscheinend auch überlastet, da Telia einen Vertrag mit Euch abgeschlossen hat. Selbst Carrier, die mitten in Sibierien sitzen oder einzelne Universitäten sind mit mehr als 20G direkt an den DE-CIX-Frankfurt angebunden.

 

Einem Kunden solch eine Leistung zu bieten ist wirklich traurig. Ich für meinen Teil werde je nachdem, wie dieser Fall weiter supportet wird auch eine Entscheidung für meine Firma treffen, ob wir die Telekom nach der langen Zeit verlassen und zu einem anderen Carrier wechseln.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@direx 

Natürlich geht es ums Geld und natürlich sind letztlich die leidtragenden die Kunden

Sowohl von Telia als auch von der Telekom.

 

Es wäre mir allerinding neu, dass eine Tüte Milch im Supermarkt das gleiche kostet wie 10 Tüten

Sowohl im Ein- als auch im Verkauf.

 

Was würdest du machen um das fehlende Geld zu bekommen?

Die DSL Preise für die Telekom Kunden erhöhen oder diejenigen die kontinuierlich für höhere Datenvolumen sorgen an den 

Kosten beteiligen? 

Ich habe da ein klare Präferenz.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stelzer.ce 

 

Das Problem ist, dass die Telekom mehr Datenverkehr zu Telia hat als andere deutsche Anbieter.

 

Das 2. Problem ist, dass Telia nicht bereit ist, in eine gute Infrastruktur für die Kunden der Telekom zu investieren.

Der Support kann hier auch nicht helfen.
Es sind einfach Vertragsangelegenheiten zwischen Telia und Telekom.
Beide Partner wissen definitiv bescheid. Beide müssen zusammen eine Lösung die sich für beide finanziell rechnet.
Einer allein kann hier keine Lösung herbeiführen

@Mächschen  schrieb:

Das Problem ist, dass die Telekom mehr Datenverkehr zu Telia hat als andere deutsche Anbieter.

Und warum genau soll das ein Problem sein? Klar hat die Telekom mehr eingehenden Verkehr, schließlich hängen da vorwiegend Endkunden dran.

 

Das 2. Problem ist, dass Telia nicht bereit ist, in eine gute Infrastruktur für die Kunden der Telekom zu investieren.

Das Problem ist nicht, dass Telia nicht ausbauen möchte. Aus mehreren Quellen weiß ich, dass die Telekom Peering-Preise aufruft, die weit (wirklich weit!) weg von den marktüblichen Preisen liegen. Die Telekom missbraucht hier ihre Marktmacht, um andere Carrier zu erpressen. Ob das überhaupt legal ist, das wage ich stark zu bezweifeln.

 

@stelzer.ce Bitte beschwere dich unbedingt auch bei der Bundesnetzagentur über diese Problematik. Den Link dazu findest du in meiner Signatur. Es ist wichtig, dass die Aufsichtsbehörden auf das unlautere Verhalten der Telekom immer wieder aufmerksam gemacht werden. Solange sich niemand dort beschwert, sehen die Behörden da auch kein Problem.

@direx 

 

Die Bundesnetzagentur ist nicht zuständig, weil diese den IP-Transit Markt nicht reguliert.


@stelzer.ce  schrieb:

 

Mein Packetloss tritt zwischen dem Hop 217.5.116.106 (Telekom AG) zu 213.248.93.186 (Telia) auf.

Ich bin mit dem Problem nicht alleine wie man in diesem Forum sehen kann daher stelle ich mir einfach die Frage, wie der Weltkonzern Telekom so wenige Peerings anbieten kann, die dann auch noch unterdimensioniert sind?

 

Das die Telekom AG auch nur über ein öffentliches Peering zur DE-CIX-Frankfurt von 20G hat mit einem Verkehrsniveau von 10Tbit/s ist sehr schwach. Die Privaten Peerings sind anscheinend auch überlastet, da Telia einen Vertrag mit Euch abgeschlossen hat. Selbst Carrier, die mitten in Sibierien sitzen oder einzelne Universitäten sind mit mehr als 20G direkt an den DE-CIX-Frankfurt angebunden.

 

die Telekom peert nicht wirklich am DECIX. Dieser hat eine eine Kapazität von 7,4tbit/s

Die Telekom händelt ein mehrfaches pro Tag. Einzelne Peerings sind größer als die Durchschnittlslast des gesamten DECIX.

 

Telia muss sich nur melden und bekommt an peering was immer sie haben möchte.

Du glaubst nun das die Telekom den Vertrag nicht erfüllt? 

Kennst du den Vertrag und die Realität?

War der Beitrag nicht gerade schon von jemanden oder war das der selbe User?

@Forstars 

 

Identisches Thema, unterschiedliche Autoren...


@Mächschen  schrieb:

 

Die Bundesnetzagentur ist nicht zuständig, weil diese den IP-Transit Markt nicht reguliert.


Es ist korrekt, dass der Transit-Markt selbst nicht reguliert ist. Wir bewegen uns hier am Rand des Zuständigkeitsbereichs von zwei Behörden: dem Kartellamt und der Netzagentur. Es geht in erster Linie um den Missbrauch einer marktbeherrschender Stellung. Formal ist das zwar das Gebiet des Bundeskartellamtes, aber konkret im Bereich Telekommunikation kümmert sich da vornehmlich die Bundesnetzagentur drum.

 

Daher: dort beschweren!

@direx 

 

Bitte beachte die Forenregeln, zu Streit aufrufen ist hier nicht erwünscht.

 

Es kann sich immer nur der Vertragspartner über die Ausnutzung einer Marktbeherrschenden Stellung beschweren, da aber der Transit Markt nicht reguliert ist, ist das Bundeskartellamt zuständig, dort kann sich Telia beschweren, nicht der drittkunde.


@Mächschen  schrieb:

@Forstars 

 

Identisches Thema, unterschiedliche Autoren...


Geht’s hier auch um‘s Zocken? Von der beruflichen Tätigkeit passt es ja.


@direx  schrieb:
Aus mehreren Quellen weiß ich, dass die Telekom Peering-Preise aufruft, die weit (wirklich weit!) weg von den marktüblichen Preisen liegen. Die Telekom missbraucht hier ihre Marktmacht, um andere Carrier zu erpressen.

Das verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst - für mich klingt das nach einem Widerspruch.

Wenn die Telekom so eine große Macht im Markt hat, dann hat die Telekom massiven Einfluss auf die "marktüblichen" Preise - und damit ist es gar nicht möglich, dass die Telekom weit weg ist von den marktüblichen Preisen.

Alles Quark, denn keiner kennt die Verträge der Telekom mit Telia

Und wenn es da was gebe, was man der Telekom verwerfen könnte, dann würden die schon klagen.

 

Und auch die zusätzlichen Kapazitäten am DECIX müsste Telia zahlen und da können sie nicht einfach die x Menge an Daten einspielen.

 

und nein, die User zahlen nicht den Preis, der nötig ist um das Datenvolumen zu bewegen über das wir hier reden.

 

 


@muc80337_2  schrieb:

Das verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst - für mich klingt das nach einem Widerspruch.

Wenn die Telekom so eine große Macht im Markt hat, dann hat die Telekom massiven Einfluss auf die "marktüblichen" Preise - und damit ist es gar nicht möglich, dass die Telekom weit weg ist von den marktüblichen Preisen.


Achso, das ist aber mal bestechende Logik. Sowohl mein Nachbar als auch ich haben ein Elektroauto, also kann es doch gar nicht sein, dass es es nicht vollkommen üblich ist, E-Auto zu fahren...

 

Übrigens ist es sogar üblich, dass sich Tier 1 Carrier (hier Telekom und Telia) gar nichts gegenseitig für Peerings berechnen. Beide bauen für den jeweils anderen kostenneutral aus und fertig. Die Telekom will hier aber als einziger ISP in Deutschland auch aus solchen "Peerings auf Augenhöhe" noch Geld herauspressen. Man könnte fast meinen, Don Vito Corleone sitzt irgendwo im Vorstand.


@direx  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Das verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst - für mich klingt das nach einem Widerspruch.

Wenn die Telekom so eine große Macht im Markt hat, dann hat die Telekom massiven Einfluss auf die "marktüblichen" Preise - und damit ist es gar nicht möglich, dass die Telekom weit weg ist von den marktüblichen Preisen.


Achso, das ist aber mal bestechende Logik. Sowohl mein Nachbar als auch ich haben ein Elektroauto, also kann es doch gar nicht sein, dass es es nicht vollkommen üblich ist, E-Auto zu fahren...

 

Übrigens ist es sogar üblich, dass sich Tier 1 Carrier (hier Telekom und Telia) gar nichts gegenseitig für Peerings berechnen. Beide bauen für den jeweils anderen kostenneutral aus und fertig. Die Telekom will hier aber als einziger ISP in Deutschland auch aus solchen "Peerings auf Augenhöhe" noch Geld herauspressen. Man könnte fast meinen, Don Vito Corleone sitzt irgendwo im Vorstand.


Das entspricht nicht der Wahrheit, bitte Teile deine (öffentliche) Quelle, damit das weitergegeben werden kann.

das Peering zwischen Telia und der Telekom ist aber nicht in Augenhöhe, nicht mal ansatzweise, genau darum geht es doch.

Das ist nämlich Quatsch, dann wäre die Rechnung ja 0€

 

Fakten (überall nachgoogelbar):

 

  • Die Telekom (AS3320) ist ein Tier-1 Carrier.
  • Telia (AS1299) ist ein Tier-1 Carrier.
  • Es erfolgt normalerweise keine Verrechnung zwischen Tier-1 Carriern.

@direx 

 

"Normalerweise"

 

Normalerweise ist die Menge des Datenverkehrs in beide Richtungen auch auf Augenhöhe, was bei Telia und Telekom aber absolut nicht der Fall ist.

 

Habe eigentlich nach der Quelle gefragt, die Dir sagt, dass die Telekom eine besondere Stellung ausnutzt sowie, dass der Datenverkehr zwischen Telia und Telekom auf Augenhöhe ist.


@direx  schrieb:

They don't pay to have their traffic delivered though similar-sized networks. “


ich hab dir mal rauskopiert was du wohl überlesen hast. 

was ist überhaupt similar sized, wenn 4x mehr Daten in die eine Richtung gehen als in die andere.

bringt aber auch nix, statt bei der BNA solltet ihr euch bei dem Spieleanbieter beschweren, warum er nicht für eine bessere Anbindung sorgt, er will ja auch, dass ihr mehr Geld bei ihm investiert.

 

Er könnte ein vielfaches mehr einnehmen, als das was ein vernünftiges  peering ihn kosten würde.

 

aber kündigt ruhig, auch Vodafone und andere sind gerade auf dem Weg dahin, zu merken dass es so nicht weitergeht.

 

damit ist das hier für mich zu Ende 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden.

In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Die Engpässe werden automatisch erkannt. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs, sofern überhaupt möglich, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar.

Viele Grüße
Daniela B.

@Mächschen  schrieb:

Habe eigentlich nach der Quelle gefragt, die Dir sagt, dass die Telekom eine besondere Stellung ausnutzt sowie, dass der Datenverkehr zwischen Telia und Telekom auf Augenhöhe ist.


Eine öffentliche Quelle wäre z.B. hier:

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu...

 

Zitat (bezieht sich auf Europa und Deutschland): „[...] dort gibt es einige große ISPs, die nicht für ausreichend Peering-Kapazität sorgen wollen.“

 

Zwei Sätze weiter steht dann zum Thema Kapazitätsausbau: „Und hier werden Preise verlangt, die fünf bis zehnmal über dem marktüblichen Preis für IP-Traffic liegen.“

 

Anders formuliert: einige große ISPs nutzen ihre Marktmacht (insb. ihre hohe Kundenzahl), um anderen Carriern massiv überzogene Preise aufzuzwingen.

 

Und bezüglich Augenhöhe meinte ich vor allem, dass es sich sowohl bei Telia als auch der DTAG um Tier 1 Carrier handelt. Streng genommen hat Telia sogar einen weitaus höheren AS-Rang (nämlich #2 weltweit), die DTAG liegt auf Platz 20. Und Telia hat mehr als 3x so viele Peerings wie die DTAG. Von daher ist die Telekom hier gar nicht in der Situation, irgendwelche Bedingungen diktieren zu können. Aber das nur mal so am Rande.

@direx 

 

Dazu sage ich fachlich mal nix, denn der Artikel ist über 5 Jahre alt und spiegelt nicht den heutigen Markt wieder.

Und was willst mit dem Mist in einem Kunden zu Kunden Forum? 


@stelzer.ce  schrieb:
Ich für meinen Teil werde je nachdem, wie dieser Fall weiter supportet wird auch eine Entscheidung für meine Firma treffen, ob wir die Telekom nach der langen Zeit verlassen und zu einem anderen Carrier wechseln.

Gut wenn Du der Inhaber oder zumindest Geschäftsführer bist, dann kannst Du das natürlich entscheiden.

Vermutlich geht es Dir hier im Thread um einen Spieleserver (oder wurde das gar explizit erwähnt).

Ob das eine gute Entscheidung ist wird sich dann ja herausstellen.

Falls es um einen Spieleanbieter geht - der hat meines Wissens übrigens auch die Möglichkeit, eine gesonderte Vereinbarung mit der Telekom zu treffen.