7390 Synchronisation Vectoring BNG Broadcom 177.140

Gelöst

Hallo,

ich bin seit letzter Woche auch leidgeplagt von Synchronisationen und habe mich schon tief durch diverse Foren gewühlt.
Eine Störungsmeldung ist (angeblich) offen, es meldet sich aber keiner - angeblich soll ein Vectoring Profilausfall bei mir das Problem sein. (Aussagen Hotline)

Ich nutze eine Fritzbox 7390 mittlerweile mit BETA Firmware (FRITZ!OS: 06.83-47873 PLUS) und Störsicherheitseinstellungen (Details in den Screenshots), die Abbrüche sind leicht besser geworden, aber VOR der Umstellung lief das ganze WOCHENLANG ggf sogar über MONATE OHNE Resync.

 

Ich bin ziemlich erbost dass diese Umstellung OHNE Information an den Kunden durchgeführt wird, zumal die Telekom ja über die ggf. nicht 100% komplatible Hardware welche beim Endkunden im Einsatz ist Bescheid weis, wie man hier am Forum glänzend sehen kann.

Hätte ich eine Information bekommen, hätte ich eventuell ragieren können.

Die Statistik ist seit dem Firmwareupdate leider etwas verschoben, aber die Resyncs sieht man im Zählerscreenshot.
Im Haushalt wird KEIN Powerland oder sowas verwenden. Allgemein glaube ich nicht dass im gesamten Haus Powerlan zum Einsatz kommt (Neubau mit LAN Verkabelung in jedem Raum).

Was man an den Screenshots sehr gut sieht, ist dass die Resyncs SCHEINBAR mit verändertem Störabstand zutun haben.

Siehe Screen (Statistik 2)

Wie seid ihr im Endeffekt verblieben, ich habe ehrlichgesagt keine Lust eine 7590 zu kaufen, ein Speedport kommt wegen unzureichender Funktionalität erst recht nicht in frage.

Externe Modems, wie sieht es hier mit dem VLAN für IPTV aus?

Bei meinem Nachbar 1und1 Kunde mit 7490 treten ab und an auch Resyncs auf, aber weis gott nicht in dem ausmaß.

Ich habe heute Morgen schnell Bilder von der 7412 von einem 1und1 Anschluss gemacht. (sorry für die miese qualität, aber auf die Box habe ich keinen Fernzugriff)
NICHT am Broadcom 177.140 - hier läuft alles STABIL.

 

Mittlerweile lasse ich meine ddns Domain von Statuscake überwachen um zumindest aufzuzeichnen wann die Leitung ausfällt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

vorweg die nächsten Zeilen gehen runter wie Öl (gönnt es mir, nach dem Battle in dem Thread)

 

Auf dem Nachhause weg rief mich doch tatsächlich ein Telekomtechniker an - ich habe ihn mangels Sprachqualität leider nicht komplett verstanden, jedenfalls lag ein Fehler auf der Leitung vor welcher behoben wurde. Irgendetwas hat "hinengestört" wie er es bezeichnet hat.

 

Seit Samstag läuft die Leitung jetzt an einer FritzBox 7390 stabil wie gewohnt. Ob das ganze so bleibt wird sich herausstellen.

Dank des grandiosen Service von DHL ist die 7590 leider immernoch irgendwo im Lande unterwegs.

 

Wenn ich mir überlege dass ich kurz davor war eine 7590 schnell im MM zu kaufen hätte ich mir jetzt sauber in den Arsxx gebissen.

 

Fazit:

Wenn NACH einer Umstellung auf Vectoring/BNG der Anschluss nur noch spinnt, heißt das nicht automatisch dass es die alte scheißdreckhardware ist worauf sofort gezeigt wurde und worauf in diesem Thema fälschlicherweise die Lösung gelinkt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Steht halt auf maximaler Störsicherheit, ich hab aber auch keine Lust mehr daran rum zu schrauben.

Habe nur einen 50MBit Vertrag und laut Telekom wäre jetzt 100 möglich.

 

Vor der umstellung auf Störsicherheit hat sie die vollen 100 synchronisiert

1.JPG2.JPG

Telekom hilft Team
Hallo @neolec2001,

vielen Dank für deine Beiträge.
Schön, dass sich inzwischen eine Lösung ergeben hat und der Techniker alles richten konnte.


Viele Grüße

Jana K.

@Jana K.

Zu früh gefreut (ich weis schon warum ich das eigentlich nicht mache)

 

Nachdem mich der Techniker anrief lief es für 2h - danach ging der Spaß erst richtig los!

Siehe Statistik

statistik16.4.JPG

Seit der Nacht ist allerdings die Störabstandsmarge sehr gestiegen und der Anschluss im Moment Stabil.

Die Box Synchronisiert auch nicht mehr mit 100MBit sonder nur noch mit 55 (wie vor der Umstellung)

dsl16.4.JPGUebersicht16.4.JPG

 

Ich muss sagen dass ich das Ganze langsam nicht mehr komisch finde!

Meine IPTV Aufnahmen für Gestern kann ich wunderbar in die Tonne treten und ohne SAT-TV Rückfallebene (OHNE HD) wär es gestern Abend dunkel geblieben.

 

Kann mir irgendjemand sagen was da getrieben wird/wurde?

 

 

Es wurde jetzt das für deinen Tarif passende Profil eingespielt.

 

Anfangs wurden bei Vectoring alle Anschlüssen open-end laufen gelassen und erst durch den BNG die vertraglich vereinbarte Bandbreite zugewiesen. Seit 1-2 Jahren werden jedoch wieder dem Tarif angepasste Profile verwendet - also das 55000er Profil bei Magenta Zuhause M. Wird ein Bereich neu auf Vectoring geswapt, laufen erst mal alle Anschlüssen open-end - das zum Vertrag passende Profil wird meist einige Tage/Wochen später eingespielt - genau das ist bei dir nun passiert.

 

Mit dem 55000er Profil sollte die 7390 besser klar kommen - ein Wechsel auf Magenta Zuhause L mit diesem Router würde ich jedoch nicht empfehlen. Ganz allgemein wäre aber auch meine Empfehlung die 7590 zu testen, sobald sie bei dir ankommt. Die ist wesentlich besser geeignet. Meiner Meinung nach hätte AVM die 7390 mit ihrem Ikanos-Chipsatz nie für Vectoring freigeben dürfen - es gibt haufenweise Berichte von Kunden, die damit Probleme haben und wo dann ein Wechsel auf eine andere Box geholfen hat. Natürlich wird man auch immer Fälle finden, wo eine 7390 problemlos läuft - aber das würde ich nicht als allgemeinen Maßstab nehmen. Selbst die Telekom empfiehlt für ihre älteren W 723V Modelle nur eine Nutzung an einem Anschluss mit maximal 50 Mbit, obwohl die ein weitaus besseres Modem haben als die 7390 und zudem laut einigen Nutzern auch mit einem 100 Mbit Anschluss noch zufriedenstellend arbeiten.

Für all diejenigen die es noch interessiert.

Gestern kam tatsächlich schon die 7590.

Das Teil zu bedienen macht schon Spaß, da es eine ganz andere Arbeitsgeschwindigkeit aufweist wie die mittlerweile doch schon ein paar Tage ältere 7390, auch wenn das Gerät um einiges Größer ist als die 7390, wird eng sie im Technikschrank unterzubringen.

 

Training hat ungefähr 2 Minuten gedauert.

 

dsl7590.JPGspektrum7590.JPGSehr interessant finde ich die kurzen Einbrüche im Spektrum, kann mir das eine(r) erklären?statistik7590.JPGStörabstand ist noch ein klein wenig besser geworden.uebersicht7590.JPGLeider habe ich jetzt Null vergleichswerte denn seitdem an der Leitung irgendetwas manipuliert wurde, lief auch die 7390 wieder auf maximaler Performence ohne Probleme.

Ich werde vermutlich die Box zwei Wochen testen und dann die 7390 wieder hin hängen.

Wenn die 7390 auch anstandslos läuft geht die 7590 zurück an Routermiete. (kostet jetzt 5€ im Monat)

@neolec2001

ruf bei der Hotline an, wenn es schnell gehen soll, und erkläre ihnen, du hättest einen leistungsstärkeren Router dran hängen. Sie sollen bitte die Leitungsversorgung bzw. den Port zurück setzen.

 

Bei einigen Speedports macht es das von selbst, wenn man sie neu startet, wenn auch nicht unbedingt immer. Bei den FBs nicht unbedingt. Deshalb ist es eher mal bei einer FB hier zu lesen, dass es das braucht, mal aus dem Bauch raus.

 

Die Einbrüche können noch von einer Unverträglichkeit der 7390 her stammen, weil sie sich an manchen Stellen schwerer getan haben könnte, und sich dann die Leitungsversorgung anpasst. Nach dem Reset des Ports durch die Hotline bitte die FB 7590 starten, und dann laufen lassen und beobachten. Dann wieder nachsehen. Gibt es dann weiterhin diese kleinen Lücken (es sind ja nur kleine in dem unteren Schema), dann kannst du dir überlegen, ob du irgendwelche Störer (z. B. Powerline, nicht abgeschirmte Glühbirne aus China, ....) im Einsatz haben könntest. Oder ein Nachbar deines Versorgungsstrangs hätte so etwas, mal ins Blaue hinein.

@Sherlocka

 

Warum soll @neolec2001 die Hotline anrufen? Wenn er nur Magenta Zuhause M hat, passt das Profil doch und es liegt keinerlei Störung vor. Es ist bereits seit einiger Zeit vollkommen normal, dass einige Zeit nach dem Vectoring Swap das dem Tarif entsprechende Profil eingespielt wird. Nur in den Anfangszeiten von Vectoring liefen alle Anschlüsse ausschließlich mit dem offenen Profil.

 

Mein Tipp wäre aber dennoch die 7390 zu beerdigen. Selbst wenn sie nun mit dem 55000er Profil stabiler funktioniert, ist die 7590 deutlich besser und zukunftssicherer. Vielleicht möchtest du mal auf Magenta Zuhause L upgraden und hättest denn schon den passenden Router. Die 7390 ist von der Technik her einfach 9 Jahre alt und daher nicht mehr ideal auf die derzeitigen Technologien abgestimmt - die Hardware stößt einfach ans Limit. AVM wollte den Kunden etwas Gutes tun und hat die 7390 per Software vectoring-fähig gemacht - ich persönlich bin der Meinung, man hätte das sein lassen sollen.

 

Habe selbst noch 2 Bekannte, die eine 7390 (an ADSL) im Einsatz haben - hab denen schon gesagt, dass nach Abschluss des Ausbaus und Wechsel auf Vectoring VDSL die Box getauscht wird. Ich persönlich lege bei Kunden mit Vectoring Anschlüssen bei Problemen keine Hand an, solang eine 7390 dran hängt.

Um ehrlich zu sein werd ich einen Teufel tun und die Hotline anrufen dass da irgendwer wieder an dem jetzt gut funktionirenden Port rummeiert.

Ich teste die 7590 jetzt 2 Wochen und hänge dann zum Vergleich die 7390 hin.

Wenn die 7390 dann wieder genauso stabil läuft schicke ich die 7590 wieder zurück.

 

Sollte ich wirklich mal auf L umsteigen wollen kann ich vorher immernoch einen anderen Router besorgen.

@neolec2001

Ich würde der 7590 alleine schon deshalb u.U. den Vorzug geben weil die Firmware der 7390 mittlerweile älter ist und die keine weiteren Features mehr erhalten wird. Natürlich ist eine 7390 mit der alten Firmware einem Speedport nach wie vor in den meisten Belangen funktional deutlich überlegen - und ein Speedport reicht vielen auch aus.

 

Was ich jetzt aktuell u.U. mal probieren würde (solltest Du WLAN und DECT Reichweitenprobleme haben)

  1. Konfiguration der 7390 sichern
  2. Werksreset der7390
  3. Konfiguration der 7390 als WLAN sowie DECT Repeater

 

Ich nutze die Fritzbox nur als Router und Fernzugang in mein Netzwerk, WLAN wird extern betrieben. Daher reicht die 7390 um längen und irgendwelche Features von der 7590 nutze ich sowieso nicht, die Box vergammelt im abgeschirmten Technikschrank Zwinkernd


@neolec2001 schrieb:

Ich nutze die Fritzbox nur als Router und Fernzugang in mein Netzwerk,


Dann ist die 7390 ja schon overkill - da hätte dann auch eine günstigere 3390 gereicht wenn Du die Telefonie der 7390 gar nicht nutzt.

Ich telefoniere so selten dass ich das tatsächlich vergessen hab zu erwähnen. Die DECT Basis nutze ich schon, aber sonst nur die beschriebenen Leistungen.

Die Box ist altbestand als es noch eine Wohnung ohne Netzwerkschrank gab, da durfte die Box fei auch ein WLAN aufbauen Zwinkernd

Ohne den gesamten Thread zu lesen hier noch ein link zu einer offensichtlich neueren Version der FW für die 7390, jedoch als Wartungssoftware bezeichnet.

 

https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

 

Vielleicht hilfreich für das Problem ? Ich werde es auf jeden Fall mal testen, obwohl ich bisher nicht viele bzw. kaum Probleme mit sync hatte und auch seit fast 7 Monaten zu Hause M mit vdsl habe.

@optiman

bei den 7390ern gibt es anscheinend zum Teil Geräte mit einem etwas anderem Inneren, wenn dabei besser aufgestellt, dann Chance besser, dass es weniger Probleme an schnelleren Anschlüssen gibt.

 

Und es gibt noch eine Sache, wieso manche an einem VDSL 50 (M) mal besser oder schlechter klar kommen (außer dem anderen Inneren):

Es gibt VDSL 50-Anschlüsse ohne Vectoring und mit Vectoring. Ist es einer ohne Vectoring, dann die Chance größer, dass es weniger Probleme gibt.


@Sherlocka@  schrieb:

@optiman

bei den 7390ern gibt es anscheinend zum Teil Geräte mit einem etwas anderem Inneren, wenn dabei besser aufgestellt, dann Chance besser, dass es weniger Probleme an schnelleren Anschlüssen gibt.



Es gibt die üblichen Bauteiltoleranzen, die haben aber daran weniger Anteil.

Der entscheidende Fakt ist die Leitung selbst, je nach auszubügelnden Störungen, Übersprechen usw. hat die Vectoringengine mehr oder weniger zu tun. Solange da wenig Arbeit ist kommt die CPU der 7390 noch mit, wenn es mehr zu tun gibt kommt sie dann ins stocken = Abbrüche.

Zusätzlich spielen dann natürlich noch Parameter wie Aufstellort (Temperatur) und sonstige Auslastung der 7390 eine Rolle. Eine angeschlossene Festplatte, viele WLAN Teilnehmer, viel interner Dtaneverkehr usw. lasten die CPU von Haus aus schon mehr aus und es kommt daher eher zu Abbrüchen.

So, Laborupdate ist seit 15 minuten auf der Box, hat problemlos geklappt. Ich werde das alles mal beobachten und hier im Forum wieder berichten.

Ach ja, auf der AVM Site findet man folgende Info zur 7390...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/37_Unterstuetzte-DSL...

Was stimmt jetzt ??

Es stimmt was Du hier im Forum in der Praxis liest.

AVM nimmt es bei der 7390 nicht so genau mit der vollen Wahrheit Zwinkernd

Danke für die Info.... Mal sehen, wie sich das update auf die Laborversion bei mir auswirkt. Ich werde auch mal testweise eine Powerline Strecke von der Box zu meinem PC im Keller in Betrieb nehmen und beobachten ob dann vdsl wegen Abbrüchen häufiger synchronisieren muss.

Nach den Informationen dass vdsl vectoring und powerline sich absolut nicht vertragen sollte es dann eigentlich zu spürbaren Störungen kommen. Schau mer mal hat der Kaiser Beckenbauer immer gesagt Fröhlich

 

Schönen Tag


@buenni@  schrieb:

Es stimmt was Du hier im Forum in der Praxis liest.

AVM nimmt es bei der 7390 nicht so genau mit der vollen Wahrheit Zwinkernd


@optiman

AVM redet da von rein technischen Dingen, die Stimmen ja auch und sind korrekt.

Die Box kann mit Vectoring umgehen.

 

Nur steigt sie aus, wenn die Last zu hoch wird.

Wäre sie die einzige, wäre es vermutlich kein Problem.

 

Nur bei Vectoring muss soviel gerechnet werden, Störungen werden erkannt und im Vorfeld "weggerechnet", da stößt deren CPU ans Limit und der RAM ist auch zu gering. Immerhin ist die verbaute Hardware bald 10 Jahre.

Bin froh, dieses Thema hier gefunden zu haben, selbe Symtome, seit einigen Wochen massive teils alle 15min Abbrüche und Neuaufbau der DSL Verbindung, dann naturgemäß Totalausfall für jeweils 5-10 Minuten, die Familie kotzt schon.

Habe auch die 7390, nun auch auf der letzten Lab Version, Tickets werden von T schön mit Hinweis auf Bearbeitung geschlossen, geholfen hat es aber nicht. Ja Devolo nutze ich, habe die beiden 1200er Geräte heute mal auf SISO umgestellt. An der Fritzbox Speed/Störabstand auf konservativ gesetzt. Keine Ahnung ob's was bringt. Seit gut 2h keine Probleme, nur 1 Fehler an der Vermittlungsstelle und keine SyncProbleme, lediglich die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung zeigt weiter stündliche Ausschläge auf konstant ca. 11db.

DSL läuft mit vollen 100Mbit rein am Broadcom 192.85, habe aber nur 50 gebucht, hier fehlt also offenbar die Deckelung. Neues Ticket seit heute morgen offen, mal schauen wann sich jemand meldet. Entnehme aber den Kommentaren hier, dass die 7390 ggfs überlastet sein könnte. Hatte schonmal mit der 7530 geliebäugelt, würde die passen? Brauche nur DSL und DECT, alles andere wäre Spielerei.
Telekom hilft Team
Hallo @Pippo30000,

die Diskussion verläuft so interaktiv, da möchte ich mich ungern einmischen.
Denn genauso soll es in der Community ja sein. Zwinkernd
Nur ein Hinweis aus Teamie-Sicht: Wenn das aktuelle Ticket doch nichts gebracht hat und nochmal eine Prüfung von unserer Seite aus brauchst - meld' dich gern.



Viele Grüße

Jana K.

@Pippo3000  schrieb:
[...] Hatte schonmal mit der 7530 geliebäugelt, würde die passen? Brauche nur DSL und DECT, alles andere wäre Spielerei.

Die 7530 kann sogar Supervectoringanschlüsse nutzen, geht demnach also auch an einem VDSL 50 und auch VDSL 100-Anschluss.

Hat ein schwächeres Wlan als die derzeitige 7590. Inwieweit aber das WLAN der 7530 genauso start oder stärker als das deiner bisherigen 7390 ist, das müsste du einfach selbst auf der AVM-Seite nachsehen. Dort würden auch noch die weiteren Features der 7530 genauer stehen. Zwinkernd

Danke, Sherlocka, Box steht im Keller, WLAN läuft ohnehin über Devolo Adapter auf den Etagen, WLAN Stärke der FB wäre also irrelevant.

Aber dran denken:

Devolos = Powerline. Und Powerline verträgt sich öfter mal schlecht mit Vectoring, da beides mit Funkfrequenzen arbeitet. Du scheinst nun einen Vectoringanschluss zu haben.

Bei DLAN 1200 gibt es bekanntlich das Devolo-Cockpit, das man sich auf der Devolo-Seite herunterladen kann. Das soll etwas diese gegenseitigen Beeinflussungen ausgleichen. Aber Versprechen kann hierbei keiner treffen.