7390 Synchronisation Vectoring BNG Broadcom 177.140

Gelöst

Hallo,

ich bin seit letzter Woche auch leidgeplagt von Synchronisationen und habe mich schon tief durch diverse Foren gewühlt.
Eine Störungsmeldung ist (angeblich) offen, es meldet sich aber keiner - angeblich soll ein Vectoring Profilausfall bei mir das Problem sein. (Aussagen Hotline)

Ich nutze eine Fritzbox 7390 mittlerweile mit BETA Firmware (FRITZ!OS: 06.83-47873 PLUS) und Störsicherheitseinstellungen (Details in den Screenshots), die Abbrüche sind leicht besser geworden, aber VOR der Umstellung lief das ganze WOCHENLANG ggf sogar über MONATE OHNE Resync.

 

Ich bin ziemlich erbost dass diese Umstellung OHNE Information an den Kunden durchgeführt wird, zumal die Telekom ja über die ggf. nicht 100% komplatible Hardware welche beim Endkunden im Einsatz ist Bescheid weis, wie man hier am Forum glänzend sehen kann.

Hätte ich eine Information bekommen, hätte ich eventuell ragieren können.

Die Statistik ist seit dem Firmwareupdate leider etwas verschoben, aber die Resyncs sieht man im Zählerscreenshot.
Im Haushalt wird KEIN Powerland oder sowas verwenden. Allgemein glaube ich nicht dass im gesamten Haus Powerlan zum Einsatz kommt (Neubau mit LAN Verkabelung in jedem Raum).

Was man an den Screenshots sehr gut sieht, ist dass die Resyncs SCHEINBAR mit verändertem Störabstand zutun haben.

Siehe Screen (Statistik 2)

Wie seid ihr im Endeffekt verblieben, ich habe ehrlichgesagt keine Lust eine 7590 zu kaufen, ein Speedport kommt wegen unzureichender Funktionalität erst recht nicht in frage.

Externe Modems, wie sieht es hier mit dem VLAN für IPTV aus?

Bei meinem Nachbar 1und1 Kunde mit 7490 treten ab und an auch Resyncs auf, aber weis gott nicht in dem ausmaß.

Ich habe heute Morgen schnell Bilder von der 7412 von einem 1und1 Anschluss gemacht. (sorry für die miese qualität, aber auf die Box habe ich keinen Fernzugriff)
NICHT am Broadcom 177.140 - hier läuft alles STABIL.

 

Mittlerweile lasse ich meine ddns Domain von Statuscake überwachen um zumindest aufzuzeichnen wann die Leitung ausfällt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

vorweg die nächsten Zeilen gehen runter wie Öl (gönnt es mir, nach dem Battle in dem Thread)

 

Auf dem Nachhause weg rief mich doch tatsächlich ein Telekomtechniker an - ich habe ihn mangels Sprachqualität leider nicht komplett verstanden, jedenfalls lag ein Fehler auf der Leitung vor welcher behoben wurde. Irgendetwas hat "hinengestört" wie er es bezeichnet hat.

 

Seit Samstag läuft die Leitung jetzt an einer FritzBox 7390 stabil wie gewohnt. Ob das ganze so bleibt wird sich herausstellen.

Dank des grandiosen Service von DHL ist die 7590 leider immernoch irgendwo im Lande unterwegs.

 

Wenn ich mir überlege dass ich kurz davor war eine 7590 schnell im MM zu kaufen hätte ich mir jetzt sauber in den Arsxx gebissen.

 

Fazit:

Wenn NACH einer Umstellung auf Vectoring/BNG der Anschluss nur noch spinnt, heißt das nicht automatisch dass es die alte scheißdreckhardware ist worauf sofort gezeigt wurde und worauf in diesem Thema fälschlicherweise die Lösung gelinkt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zitat:Eine Störungsmeldung ist (angeblich) offen, es meldet sich aber keiner - angeblich soll ein Vectoring Profilausfall bei mir das Problem sein. (Aussagen Hotline)

(Eingangspost)

 

Eine Störungsmeldung ist schon längst geöffnet um das Problem auf seiten der Vermittlungsstelle auszuschließen.

Die Dame an der Hotline Zitat: "Oh weh, oh das sieht schlimm aus" sprach von irgendwelchen Profilausfällen, was mich(!) in erster Linie darauf schließen lässt, dass doch auf Seiten der Vermittlungsstelle Probleme auftreten.

 

Ich bin völlig bei Euch, dass wenn auf Seiten der Vermittlungsstelle alles in Ordnung ist, dass dann die Fritzbox einfach wegen Altersschwäche ausgetauscht gehört.

 

Leider wird man von der Hotline komplett im Regen stehen gelassen, da ein seit Montag (!) zugesicherter Rückruf bis Heute nicht erfolgte.

 

 

@muc80337_2

Vielen Dank für den Hinweis mit routermiete.de ich habe Heute eine 7590 zum Test bestellt.

Hallo Eric-Staub,

Ich wollte mich nun auch mal zu dem Thema zu Wort melden.

Ich selber nutze sowohl eine Fritzbox 7590 bei einem Anschluss (meiner) und eine Fritzbox 7390 (bei meinen Eltern). 

Bei meinem Anschluss (Fritzbox 7590 und VDSL100) hatte ich in der Vergangenheit auch ab und an mal Verbindungsabbrüche, allerdings wirklich nicht viele (alle 1-2 Wochen mal einen Abbruch). Das kommt auch hin und wieder mal vor, ist aber nicht weiter störend.

Bei meinen Eltern (Fritzbox 7390 und VDSL50) habe ich seit der Umstellung Ende März bisher genau einen Abbruch gehabt. Von daher sollte hier nicht einfach gesagt werden, die Fritzbox 7390 kann das nicht (vernünftig).

Tatsächlich scheint es Probleme mit manchen Firmwares der Broadcom-Module zu geben. Vielleicht kann die Telekom ja mal die Firmware von dem DSLer updaten. Die DSLer Firmware bei meinen Eltern ist nämlich die 177.218 und wie gesagt, hier gibt es fast gar keine Probleme.

Nichts desto trotz würde mich trotzdem mal interessieren, ob Ihr Anschluss mit der 7590 besser laufen würde.

Hallo zusammen,

mittlerweile platzt mir auch echt der kragen:

die problematik der vectoring-syncabbrüche tritt vor allem an der verbauten "linecard adtran 56xx mit broadcomchipsatz 177.140" auf und betrifft "jeglichen router (inklusvice speedports)". selbst mit der 7490 / 7590 (egal welche firmware) hagelt es tagsüber mehrere synabbrüche ! diverse foren sind voll mit fehlermeldungen von hunderten usern die alle die gleiche hardwarekonstellation besitzen.  ich bin selbst auch mit mehreren betroffenen in kontakt die unter diesem unhaltbaren zustand leiden. warum wird man als kunde immer ignoriert und für dumm gehalten wenn die sachlage klar ist?

 

ps: es bringt auch nichts wenn man jedem betroffenen zig mal einen techniker vor ort schickt , einen anderen port schaltet oder den anschluss noch zehn mal neu konfiguriert. das löst einfach nicht das softwareproblem der linecard !

 

wer mehr dazu wissen will kann sich hier auch mal schlau lesen. die problematik besteht bisher sage und schreibe 3 jahre und es gibt immer nur rumgeeiere und ausflüchte zu hören / lesen . es ist jetzt an der zeit mal taten sprechen  zu lassen und im sinne der betroffenen kunden zu handeln .

 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=145513&highlight=7490+177.140

 

Weitere Seiten / Foren möchte ich gar nicht erwähnen. TUT BITTE ENDLICH MAL WAS !!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


@Computeronkel0815schrieb:

 

Weitere Seiten / Foren möchte ich gar nicht erwähnen. TUT BITTE ENDLICH MAL WAS !!! 



Hast du dich im Forum vertan und wolltest das bei AVM schreiben?

das problem ist die erwähnte linecard adtran 56xx (177.140 broadcom ) und nicht primär das avm-endgerät. wie ich geschrieben habe tritt die problematik auch mit diversen, vectoringfähigen speedportgeräten ( bis 922) auf .  grundlegend gibt es probleme bei allen verbauten dsl-modems die über einen lantiq-chipsatz verfügen und das sind nun mal die mehrzahl aller auf dem markt befindlichen geräte.  broadcom-chipsätze arbeiten an dieser linecard stabiler aber auch nicht ausreichend betriebsfest. das ist  fakt und lässt sich nicht wegdiskutieren.  und wenn man die ganze litanei aufmerksam verfolgt hat, weiss man auch das andere linecards ohne diese probleme arbeiten. wo liegt also nun nach ihrer fachmännischen meinung das problem jetzt begraben?  

 

 

 

 

 

 

 

 

Das bezweifle ich... das Problem war immer der Chipsatz des Endgerätes. Nicht das Netz muss sich an den Endgeräte-Zoo anpassen, sondern die Chipsatzhersteller ihre Hausaufgaben machen.... offensichtlich hat auch AVM es diesmal geschafft, was stabileres bauen zu lassen... 

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149640&page=2

 


@Computeronkel0815schrieb:

grundlegend gibt es probleme bei allen verbauten dsl-modems die über einen lantiq-chipsatz verfügen 



Cool, da müsste ja die 7390 wunderbar funktionieren, hat sie doch den Ikanos Chipsatz.

Dummerweise weiß sie das wohl nicht und macht trotzdem Probleme.

wenn man ahnung von der materie hätte wüsste man auch das die 7390 ( die ich absolut nicht erwähnt habe) ein total schlechtes modem verbaut hat. auch der hauptprozessor der box kommt beim vectoring nicht hinterher. warum sich hier auf avm eingeschossen wird ist mir total unklar ?? das problem besteht eindeutig auch mit diversen speedports.

 


@Computeronkel0815 schrieb:

wenn man ahnung von der materie hätte wüsste man auch das die 7390 ( die ich absolut nicht erwähnt habe) ein total schlechtes modem verbaut hat. auch der hauptprozessor der box kommt beim vectoring nicht hinterher. warum sich hier auf avm eingeschossen wird ist mir total unklar ?? das problem besteht eindeutig auch mit diversen speedports.

 


Ich kenne keine solchen Stabilitäs-Problem mit aktuellen Speedports.


@Computeronkel0815schrieb:

wenn man ahnung von der materie hätte wüsste man auch das die 7390 ( die ich absolut nicht erwähnt habe) ein total schlechtes modem verbaut hat.



Es geht hier im Thread aber eben um die 7390 und mir brauchst du nicht zu erzählen warum und wieso genau die am Vectroeing Probleme hat, das wiederhole ich hier teils gebetsmühlenartig.

 

Den Elfmeter mit dem Chipsatz hast du mir aber hingelegt, da muss ich verwandeln.

hallo buenni,

wenn du aktuelle speedports meinst dann sprichst du offensichtlich von speedport smart  oder 922. der smart  hat  def. die besten sync- und stabilitätswerte am vectoring (ohne frage). jedoch aber selbst am adtran 56xx (broadcom 177.144 Chip) gibt es syncabbrüche. diese sind nicht so häufig  wie an anderen routern okay.    

 

 


@Computeronkel0815schrieb:

das problem besteht eindeutig auch mit diversen speedports.

 



Mit diversen?

W504, W920, W303, W700, W701, W722...

Klar.

Aktuell hat der Smart unbestritten ein gutes und stabiles Modem und unbestritten bringt AVM ständig neue Updates raus die die DSL Stabilität verbessern.

Hey es kommt fahrt in die Sache, wäre halt mal schön wenn sich die Damen und Herren der Telekom dazu äußern.

Zwischenstand 7590: Dank(!) DHL kommt der Router wohl erst am Montag statt wie angekündigt Heute. Helau
wenn ich von speedports rede dann natürlich von "vectoringfähigen endgeräten". da wirst du mir deiner aufzählung von 504 bis 722 wohl kaum weit kommen ^^

@Computeronkel0815schrieb:

diese sind nicht so gehäuft wie an anderen router okay.



Der Nachweis ob hier der Router Schuld hat (bzw. die Kombi Port-Router) ist schwierig.

Wir bewegen uns beim Vectroeing einfach im Grenzbereich der mit vielen Tricks immer weiter gedehnt wird, die Kabel die dafür teilweise zum Einsatz kommen spotten jeder Beschreibung.

Dazu noch die diversen Störer wie Schaltnetzteile, LED-Leuchtmittel, PowerLAN machen es nicht einfacher.


@Computeronkel0815schrieb:
wenn ich von speedports rede dann natürlich von "vectoringfähigen endgeräten".


Hast du nicht geschrieben, ich beziehe mich nicht auf eventuell gemeintes sondern auf die Worte die nachweisbar dastehen.

Speedport W 724V (inkl. Typ A), W 922V, Smart 1, Smart 2 und W 925V haben keine "generellen" Probleme mit Vectoring.

hallo buenni,

häng die dinger bitte mal tagelang an eine adtran 56xx-linecard mit broadcom 177.140 und dann sprechen wir uns wieder. bitte nicht vergessen die resyncs zu zählen. danke

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Speedport w724v Typ A schwer beleidigt ist, dass man ihm nicht zutraut an einem BNG-Anschluss ordentlich zu arbeiten, ohne laufende Störungen. Er beweist das nämlich täglich an einem Broadcom - Anschluss mit VDSL 100.

@Computeronkel0815 brauche ich nicht, denn ich kenne das Ergebnis. Keine Resyncs. Ich habe genug Speedports hier gestestet.

Fritzbox 7590 mit aktueller Labor-FW am problematischen Broadcom (die Labor-FW habe ich "einfach so" drauf - es gab mit der offiziellen 6.92 auch keine Probleme) seit über drei Tagen stabil (und vor drei Tagen war halt wegen eines Firmwareupgrades auf die aktuelle Labor-FW ein Neustart notwendig)

 

broadcom177.140_fb7590.jpg

 

 

Man muss sich einfach damit abfinden, dass zwei Personen zusammen möglicherweise nicht so gut harmonieren und dass das bei DSL genauso ist. Und auch innerhalb einer Modellreihe gibt es Streuungen, sodass eine z.B. Fritzbox 7390 gut mit der Telekom-Gegenseite kann und am selben Anschluss eine andere Fritzbox 7390 nicht gut damit kann. Und sei es nur weil in der einen Box die Elkos mittlerweile ein wenig ausgetrocknet sind. Fast kein Router und speziell auch nicht die 7390 ist von vorneherein zu verdammen. Aber wenn es am eigenen Anschluss Probleme gibt, dann muss halt etwas getan werden.

 

Es ist ganz ohne Frage das allereinfachste, eine andere Box ranzuhängen wenn es mit dem Anschluss mal nicht so gut laufen sollte. Da reicht ja ein günstiges Gerät. Also wer eine Fritzbox 7390/7490/7590 hat soll sich halt beispielsweise einen günstigen Speedport Entry 2 oder W724V oder Smart zulegen. Der Entry 2 gebraucht für 25 Euro inkl. Versand aktuell

https://www.ebay.de/itm/DSL-VDSL-WLAN-Router-Telekom-Speedport-Entry-2-IP-Anschluss-/183126226069?_t...

Ich habe zur Not auch noch eine Fritzbox 7412 in petto, für wenige Euro bei ebay gekauft

Oder einen Speedlink (auch nicht neu) 5501 für derzeit 40 Euro inkl. Versand

https://www.ebay.de/itm/Zyxel-Speedlink-5501-VDSL2-ADSL2-Router-Annex-J-Vectoring-WLAN-VoIP-WANoE/14...

 

Wer auf Supervectoring im zweiten Halbjahr 2018 schielt dann nur 7590 als Backup mit Speedport Smart 2 oder Speedport W925V.

 

Natürlich ist auch nie auszuschließen, dass die Telekom einen Bock geschossen hat z.B. beim Umklemmen. Aber bevor ich da zwei Wochen auf einen Techniker warte und den möglicherweise hinterher auch noch bezahlen darf weil es dann doch der Router war - da lege ich mir doch lieber beizeiten und in Ruhe einen günstigen Zweitrouter zu und konfiguriere den, sodass ich bei Bedarf nur beinahe schon tiefenentspannt umklemmen brauche. Und da weiß ich dann binnen fünf Minuten fast schon sicher ob es an der Telekom bis einschließlich zur TAE liegt - oder an mir von der TAE bis einschließlich zum Router und ins heimische Netz liegt. Und da habe ich auch bei der Hotline ein ganz anderes Standing.

 

@neolec2001

Mist das mit dem DHL - hatte ich in letzter Zeit häufiger, dass die Lieferung nicht am nächsten Tag da war sondern erst am übernächsten oder noch später.

 

 

Kleiner Zwischenstand, seit Samstag hat sich der Störabstand um 1dB erhöht und seit dem keine Abbrüche mehr.

Ich habe keine Info von der Telekom und die 7590 zum testen ist auch noch nicht da.

Störabstand.JPG

Lösung

Hallo,

 

vorweg die nächsten Zeilen gehen runter wie Öl (gönnt es mir, nach dem Battle in dem Thread)

 

Auf dem Nachhause weg rief mich doch tatsächlich ein Telekomtechniker an - ich habe ihn mangels Sprachqualität leider nicht komplett verstanden, jedenfalls lag ein Fehler auf der Leitung vor welcher behoben wurde. Irgendetwas hat "hinengestört" wie er es bezeichnet hat.

 

Seit Samstag läuft die Leitung jetzt an einer FritzBox 7390 stabil wie gewohnt. Ob das ganze so bleibt wird sich herausstellen.

Dank des grandiosen Service von DHL ist die 7590 leider immernoch irgendwo im Lande unterwegs.

 

Wenn ich mir überlege dass ich kurz davor war eine 7590 schnell im MM zu kaufen hätte ich mir jetzt sauber in den Arsxx gebissen.

 

Fazit:

Wenn NACH einer Umstellung auf Vectoring/BNG der Anschluss nur noch spinnt, heißt das nicht automatisch dass es die alte scheißdreckhardware ist worauf sofort gezeigt wurde und worauf in diesem Thema fälschlicherweise die Lösung gelinkt wurde.


@neolec2001 schrieb:

Wenn NACH einer Umstellung auf Vectoring/BNG der Anschluss nur noch spinnt, heißt das nicht automatisch dass es die alte scheißdreckhardware ist worauf sofort gezeigt wurde und worauf in diesem Thema fälschlicherweise die Lösung gelinkt wurde.


Auch ohne Umstellung muss es nicht die "alte scheißdreckhardware" sein wenn es ein Problem gibt.

Es kann auch eine neue Hardware sein, die Probleme verursacht.

Eine andere Hardware erlaubt halt, das Problem einzugrenzen - und ggf. Zeit zu sparen bis zu einem funktionierenden Anschluss.

 

Ich hätte die Fritzbox übrigens beim MediaMarkt geholt falls der einfach/schnell erreichbar ist. Weil dort kann man die Box meines Wissens nach wie vor auch wieder zurückgeben. Und bei MediaMarkt habe ich auch keine Skrupel, das zu tun. Zu oft haben sie mich schon in den Markt gelockt und dann war die Ware nicht da.

 

Zusammengefasst: Schön, dass es wieder funktioniert mit der 7390. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert diese jetzt mit der Telekom-Gegenseite?

Falls das über 50 Mbit/s rausgeht - stark in Richtung der 100 Mbit/s - dann könnte das Thema 7390 wieder aktuell werden. Das ist halt ein Merkmal von BNG-Anschlüssen in Vectoring-Gegenden, dass die Geschwindigkeit über die tarifliche hinausgeht auf der DSL-Strecke - und erst irgendwo "dahinter" von der Telekom aufs vertragliche Maß zurechtgestutzt wird.