APL bei Nachbar

Gelöst

Guten Tag,

ich habe bei der Telekom einen Telefon- und Internetanschluss beantragt und das gleiche Problem wie Funnygirl86 es hier Oktober 2017 geschildert hat. Der Techniker der Telekom kam und hat festgestellt, dass er für die Freischaltung des Anschlusses an den APL muss, der allerdings auf dem Grundstück des Nachbarn liegt. Dieser verweigert den Zugang.  Nach vielen ergebnislosen Gesprächen mit dem Nachbarn habe ich dennoch erneut einen Antrag auf einen Internetanschluss gestellt und der Telekom das Problem mitgeteilt. Mehrere Mitarbeiter aus der Abteilung Vertrieb haben mir mitgeteilt, der APL sei Eigentum der Telekom und der Nachbar verpflichtet, den Techniker an den APL zu lassen. Die Telekom würde das notfalls mit Hilfe der Polizei durchsetzen. Ich solle den Nachbarn über den Technikertermin (dies war der 5.3.) informieren und ihm mitteilen, dass die Telekom ggf. die Polizei einschaltet. Dies habe ich getan. Doch der Nachbar ließ den Techniker nicht an den APL. Am 12.3. kam der Techniker erneut und schaltete diesmal eine übergeordnete Stelle von der Disposition ein.  Doch der Nachbar öffnete nicht. Der Techniker und die Dispo-Abteilung versprachen, sich zu kümmern und zurückzurufen, haben sich aber nicht mehr gemeldet.

Beim Vertrieb der Telekom hat man mir vor zwei Wochen versprochen, die Grundstücksrechercheabteilung wegen der Eigentümererklärung des Nachbarn (Zugang zum APL) einzuschalten und sich zu melden. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Mehrfache Versuche, in der Vertriebsabteilung die Dame zu erreichen, die versprochen hatte, wenn ich beider Service-Hotline anrufe, die Kundenummer und ihren Namen angebe, werde sie zurückrufen, blieben erfolglos. Bei der Vertriebsabteilung fühlt man sich nicht mehr zuständig und hat mir mitgeteilt, der Anschluss sei als freigeschaltet gemeldet und es werde demnächst eine Rechnung kommen. Auch bei der Abteilung Technik/Störung fühlt sich niemand zuständig. Dort sagen nun die Mitarbeiter, der Nachbar sei nicht verpflichtet, die Telekom an den APL zu lassen und erklärten, ich müsse mich an die Bauherren-Hotline wenden. Bei der Bauherrenabteilung erhalte ich die Auskunft, ich müsse für 800 Euro auf meine Rechnung einen eigenen APL legen lassen.

Wer kann mir helfen? Ich habe viele, viele Stunden in der Warteschleife und im Gespräch mit über zehn verschiedenen Mitarbeitern verbracht. Detlev K. vom Telekom-Hilft-Team hat am 10.10.2017 geschrieben, dass im Fall von funnygirl86 die Einsatzsteuerung informiert und das Problem so gelöst wurde.
Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
So, nach einiger Recherche fand ich nun heraus, dass alles funktioniert hat. Fröhlich
Fragen scheinen auch nicht mehr offen zu sein & ich insofern wünsche ich, @Pikte, noch alles Gute!
Für die Mitlesenden: Die Technik hat den Fall gelöst.

Beste Grüße,

Johannes P.

P.S.: Telefonisch kam ich bei dir leider nicht durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Johannes, ich habe gerade Deinen Anruf verpasst. Kannst Du noch einmal anrufen! Danke!!!

Telekom hilft Team
Wie just im Telefonat erwähnt, @Pikte, warten wir doch einmal ab, aber ich bin zuversichtlich, dass die Informationen stimmen & sich morgen alles in Wohlgefallen auflösen wird. Fröhlich

Auf bald,

Johannes P.
Lösung
Telekom hilft Team
So, nach einiger Recherche fand ich nun heraus, dass alles funktioniert hat. Fröhlich
Fragen scheinen auch nicht mehr offen zu sein & ich insofern wünsche ich, @Pikte, noch alles Gute!
Für die Mitlesenden: Die Technik hat den Fall gelöst.

Beste Grüße,

Johannes P.

P.S.: Telefonisch kam ich bei dir leider nicht durch.