Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AWS im Amt mit Yealink an Digitalisierungsbox

Gelöst

Hallo liebe Community,

Ich hatte bereits im Januar einen Thread zum Thema, aufgrund dessen ich für unseren Neuen Telekomvertrag eine Digibox angeschafft habe. Freitag war die Umstellung und soweit hat auch alles geklappt, Internet und Telefon läuft. Die Digibox läuft im PBX Modus und es ist ein Yealink IP Telefon angeschlossen und ein FritzFon via DECT.

 

Situation: Die Firma muss 24/7 erreichbar sein, weshalb immer wenn das Büro unbesetzt ist eine Rufumleitung zu einer Mobilnummer geschaltet wird (wöchentlicher Wechsel zwischen Telefonbereitschaft Mitarbeiter A und B).

Die Umleitung muss über ein Telefon geschaltet werden, und auch in dem Display angezeigt werden.Keine Schaltung über das Webinterface.

Am Mobiltelefon soll die Nummer des anrufenden angezeigt werden, nicht unsere Festnetznummer.

 

Problem: Ich habe am Yealink T48S einen Dsskey programmiert, Typ Weiterleitung an Mobilnummer. Wenn aktiv, wird im Display angezeigt dass eine Rufumleitung aktiv ist. ABER: Im Mobiltelefon wird unsere Festnetznummer als Anrufer angezeigt und im Büro klingelt trotzdem das FritzFon mit. 

Gibt es eine Möglichkeit über Shortcut am Yealink eine AWS im Amt zu schalten, sodass diese auch im Display angezeigt wird?

 

Liebe Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@tillg 

@Micknik  meint wahrscheinlich folgendes, im WebInterface:

Features->Forward& DND->Forward->Always Forward->On Code

Features->Forward& DND->Forward->Always Forward ->Off Code

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tillg 

Du musst halt den OnCode für AlwaysForward auf *21*, den OffCode auf #21# und beim Forward DSS-Key die Rufnummer mit einem # abschließen. Bei Autoamt natürlich die On- und OffCodes entsprechend erweitern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @tillg ,

hast du die Varianten:

AWS sofort ein mit *21*Zielrufnummer#

AWS sofort aus mit #21#

schon versucht?

 

Ja habe ich versucht. Bekomme bei *21*Zielnummer# nur ein Freizeichen, das Yealink zeigt an „nicht gefunden“. 

Probiere ich #*21Zielnummer# bekomme ich die Ansage „Der Befehl ist unbekannt bitte korrigieren sie die Eingabe.“ 

Im yealink ist in den Einstellungen „#key as send“ natürlich deaktiviert. 

@tillg 

Hast du in der DB Autoamt eingestellt?

Wenn ja, mußt du *0 voranstellen also *0*21*Zielrufnummer#.

 

oh super, das hat schon mal geklappt! Danke, den Tipp hatte ich bisher nirgendwo gefunden. 

Umleitung schalten und deaktivieren geht somit auch als Kurzwahl auf dem Yealink. 

Aber eine Anzeige für eine aktive Umleitung gibt es nicht. 

Ist denn das technisch möglich? So wie bei einer ISDN Anlage, dort stand im Display immer „AWS zu XXXX“ 

@tillg 

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten das Yealink bietet.

Du könntest noch eine dritte Taste zur Abfrage des aktuellen Weiterleitungszustandes konfigurieren *0*#21#.

 

@tillg 

Du musst halt den OnCode für AlwaysForward auf *21*, den OffCode auf #21# und beim Forward DSS-Key die Rufnummer mit einem # abschließen. Bei Autoamt natürlich die On- und OffCodes entsprechend erweitern.

Das habe ich ja nun schon gemacht und Umleitung aktivieren und deaktiieren funktioniert nun wunderbar.

Mir geht es jetzt nur noch um eine Anzeige, ob die AWS aktiv ist.

Mit *0*#21# funktioniert eine Statusabfrage, aber für die Kontrolle würde ich für die Büromitarbeiter gerne eine Anzeige im Display haben, sobald eine AWS geschaltet ist.

Soweit aber schon mal vielen Dank für die so schnelle Unterstützung!! Fröhlich

 

@tillg 

Dann hast Du es eben nicht so gemacht, wie ich es geschrieben habe. Bei mir wird das vierfach angezeigt:

  1. der Forwad DSS-Key wechselt die Farbe
  2. der Line DSS-Key wechselt die Farbe
  3. in der Kopfzeile erscheint ein oranges Weiterleitungssymbol
  4. es geht ein Popup auf mit dem Hinweis auf die aktive Weiterleitung

Außerdem ist es bei mir nur ein DSS-Key zum ein- und ausschalten.

@Micknik 

Das ist ja genau was ich will, aber du hast recht, dafür habe ich wohl irgendwas falsch eingestellt.

Kannst du das bitte noch einmal genauer erklären oder ggf. einen Screenshot von der Webkonfiguration machen? Das würde mir sehr helfen.

Screenshot 2020-03-16 at 17.42.18.png

Ich habe den Dsskey zur Umleitung so eingestellt.

Einen weiter haben ich mit #21# belegt. 

Bei der Wahl erklingen 2 Freitöne, dann kommt die Ansage, dass Umleitung geschaltet/deaktiviert wurde. 

Was mache ich denn falsch?

@tillg 

Wieso nimmst Du denn als Typ "Kurzwahl" wenn Du eine Weiterleitung machen willst?

@tillg 

@Micknik  meint wahrscheinlich folgendes, im WebInterface:

Features->Forward& DND->Forward->Always Forward->On Code

Features->Forward& DND->Forward->Always Forward ->Off Code

 

@wari1957 

Das wäre dann der nächste Schritt 😉

@wari1957 @Micknik Danke danke danke!
Ich kannte die Funktion On und Off Code nicht. Jetzt klappt alles ganz wunderbar! Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @tillg,

vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an unsere Community wendest.
Es freut mich, dass du hier so erfolgreich unterstützt wurdest und dass dein Anliegen gelöst werden konnte. Vielen Dank auch noch einmal von meiner Seite an @Micknik und @wari1957!
Wenn wieder mal Fragen auftauchen sollten, dann melde dich gerne wieder.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.