- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
AWS im Amt mit Yealink an Digitalisierungsbox
15.03.2020 12:59
Hallo liebe Community,
Ich hatte bereits im Januar einen Thread zum Thema, aufgrund dessen ich für unseren Neuen Telekomvertrag eine Digibox angeschafft habe. Freitag war die Umstellung und soweit hat auch alles geklappt, Internet und Telefon läuft. Die Digibox läuft im PBX Modus und es ist ein Yealink IP Telefon angeschlossen und ein FritzFon via DECT.
Situation: Die Firma muss 24/7 erreichbar sein, weshalb immer wenn das Büro unbesetzt ist eine Rufumleitung zu einer Mobilnummer geschaltet wird (wöchentlicher Wechsel zwischen Telefonbereitschaft Mitarbeiter A und B).
Die Umleitung muss über ein Telefon geschaltet werden, und auch in dem Display angezeigt werden.Keine Schaltung über das Webinterface.
Am Mobiltelefon soll die Nummer des anrufenden angezeigt werden, nicht unsere Festnetznummer.
Problem: Ich habe am Yealink T48S einen Dsskey programmiert, Typ Weiterleitung an Mobilnummer. Wenn aktiv, wird im Display angezeigt dass eine Rufumleitung aktiv ist. ABER: Im Mobiltelefon wird unsere Festnetznummer als Anrufer angezeigt und im Büro klingelt trotzdem das FritzFon mit.
Gibt es eine Möglichkeit über Shortcut am Yealink eine AWS im Amt zu schalten, sodass diese auch im Display angezeigt wird?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Micknik meint wahrscheinlich folgendes, im WebInterface:
Features->Forward& DND->Forward->Always Forward->On Code
Features->Forward& DND->Forward->Always Forward ->Off Code
Du musst halt den OnCode für AlwaysForward auf *21*, den OffCode auf #21# und beim Forward DSS-Key die Rufnummer mit einem # abschließen. Bei Autoamt natürlich die On- und OffCodes entsprechend erweitern.
15.03.2020 15:36
Hallo @tillg ,
hast du die Varianten:
AWS sofort ein mit *21*Zielrufnummer#
AWS sofort aus mit #21#
schon versucht?
15.03.2020 16:32
Ja habe ich versucht. Bekomme bei *21*Zielnummer# nur ein Freizeichen, das Yealink zeigt an „nicht gefunden“.
Probiere ich #*21Zielnummer# bekomme ich die Ansage „Der Befehl ist unbekannt bitte korrigieren sie die Eingabe.“
Im yealink ist in den Einstellungen „#key as send“ natürlich deaktiviert.
15.03.2020 16:38
Hast du in der DB Autoamt eingestellt?
Wenn ja, mußt du *0 voranstellen also *0*21*Zielrufnummer#.
15.03.2020 16:55
oh super, das hat schon mal geklappt! Danke, den Tipp hatte ich bisher nirgendwo gefunden.
Umleitung schalten und deaktivieren geht somit auch als Kurzwahl auf dem Yealink.
Aber eine Anzeige für eine aktive Umleitung gibt es nicht.
Ist denn das technisch möglich? So wie bei einer ISDN Anlage, dort stand im Display immer „AWS zu XXXX“
15.03.2020 17:18
Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten das Yealink bietet.
Du könntest noch eine dritte Taste zur Abfrage des aktuellen Weiterleitungszustandes konfigurieren *0*#21#.
Du musst halt den OnCode für AlwaysForward auf *21*, den OffCode auf #21# und beim Forward DSS-Key die Rufnummer mit einem # abschließen. Bei Autoamt natürlich die On- und OffCodes entsprechend erweitern.
15.03.2020 17:50
Das habe ich ja nun schon gemacht und Umleitung aktivieren und deaktiieren funktioniert nun wunderbar.
Mir geht es jetzt nur noch um eine Anzeige, ob die AWS aktiv ist.
Mit *0*#21# funktioniert eine Statusabfrage, aber für die Kontrolle würde ich für die Büromitarbeiter gerne eine Anzeige im Display haben, sobald eine AWS geschaltet ist.
Soweit aber schon mal vielen Dank für die so schnelle Unterstützung!!
15.03.2020 17:55
Dann hast Du es eben nicht so gemacht, wie ich es geschrieben habe. Bei mir wird das vierfach angezeigt:
- der Forwad DSS-Key wechselt die Farbe
- der Line DSS-Key wechselt die Farbe
- in der Kopfzeile erscheint ein oranges Weiterleitungssymbol
- es geht ein Popup auf mit dem Hinweis auf die aktive Weiterleitung
Außerdem ist es bei mir nur ein DSS-Key zum ein- und ausschalten.
15.03.2020 18:29
Das ist ja genau was ich will, aber du hast recht, dafür habe ich wohl irgendwas falsch eingestellt.
Kannst du das bitte noch einmal genauer erklären oder ggf. einen Screenshot von der Webkonfiguration machen? Das würde mir sehr helfen.
16.03.2020 17:46
Ich habe den Dsskey zur Umleitung so eingestellt.
Einen weiter haben ich mit #21# belegt.
Bei der Wahl erklingen 2 Freitöne, dann kommt die Ansage, dass Umleitung geschaltet/deaktiviert wurde.
Was mache ich denn falsch?
16.03.2020 17:58
Wieso nimmst Du denn als Typ "Kurzwahl" wenn Du eine Weiterleitung machen willst?
16.03.2020 18:00
Das wäre dann der nächste Schritt 😉
16.03.2020 18:47
16.03.2020 19:38
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage an unsere Community wendest.
Es freut mich, dass du hier so erfolgreich unterstützt wurdest und dass dein Anliegen gelöst werden konnte. Vielen Dank auch noch einmal von meiner Seite an @Micknik und @wari1957!
Wenn wieder mal Fragen auftauchen sollten, dann melde dich gerne wieder.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.