Abbuchungen über Kube & Au GmbH, Köln

Gelöst

Seit März bucht Fa. Kube & Au GmbH über meine Telekom Rechnung Beträge ab. Dies offensichtlich als Folge, dass ich die Vorwahl 01091 zweimal benutzt habe. Die Kosten für die entsprechenden Gespräche über 01091wurden abgebucht - ok.  ABER: zusätzlich wird seitdem ein Festbetrag für einen 'Sparvertrag' von 10,05 Euro monatlich über meine Telekom Rechnung eingezogen! Nie habe ich einen Vertrag mit der Firma abgeschlossen, noch wurde ich dazu gefragt. Seit Wochen telefoniere ich mit der Hotline von Kube & Au:  Ich möge den Fall per Mail senden, jede Anfrage würde beantwortet. Es kam nie eine Antwort, es sind jetzt fünf Wochen vergangen. Zwischenzeitlich habe ich über die Hotline gemahnt: ja sie würden sich kümmern etc. Es kam keine Antwort. Eben erhalte ich die neue Telekom Rechnung, und sehe, dass wiederum unberechtigt abgebucht wurde. - Offensichtlich hilft der Drittanbieterschutz der Telekom auch nicht. -  Was kann ich tun, um dieses betrügerische Vorgehen zu stoppen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @cbc27,

finde ich gut, hab ich erledigt. Zwinkernd

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Käseblümchen 

danke für die Info, das es Call by Call ist.
Fragen: @hannes.p.bauer

Haben Sie diese Nr gewählt, um was zu tun?
Die Call by Call Anbieter sind verpflichtet die Preise vor dem Verbindungs Aufbau zu nennen.
Diese haben Sie gehört und ignoriert ?
Jetzt ist die Telekom verantwortlich?

 

Die Kontakt Daten der Bundesnetz Agentur finden sie im Link/Artikel unten.
Bitte dort die Beschwerde einreichen.
https://www.biallo.de/telefon-internet/news/call-by-call-vorsicht-falle/# 

Es gibt auch seriöse Anbieter, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Vielleicht sollte Telekom mal ihre Auslandsmärkte überdenken.


@hannes.p.bauer  schrieb:

Es gibt auch seriöse Anbieter, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Vielleicht sollte Telekom mal ihre Auslandsmärkte überdenken.


Und du solltest dich mal mit der geltenden Rechtslage auseinander setzen.

Der Telekom könnte ein großer Wunsch erfüllt werden, wenn die BNA den Zwang, dass die Telekom Call by Call zuzulassen muss, abschaffen würde.

 

Die Rechtslage ist mir bekannt. Jedoch kann die Telekom ihre Tarifpolitik überdenken, dann wird solchen Abzockern die Basis entzogen.

Auf den zwei letzen Rechnungen sind immer 4 mal Beträge a 2;5126€ für sonstige Verbindungen.Ich bin nicht sicher ob ich angerufen hab oder nicht, wenn dann warum ist kein Datum Uhrzeit und Dauer des Gespräches ? Nur sonstige Verbindungen 

Hallo

ich habe am 29.12.2019 versehentlich eine Vorvorwahl (01091) gewählt. Zielland Polen Festnetz. Da keine Tarifansage kam , hab ich sofort aufgelegt. Trotzdem wurde mir das in Rechnung gestellt (ca.2€). Habe ich erst gar nicht gemerkt. Monat Ruhe...dann aber der Schock..im letzten Monat 10,05€ und in diesem Monat 20,10€ auf der Telekomrechnung. Keine Hilfe seitens Telekom...01091 angerufen...wahrscheinlich haben Sie über die Telefontastatur ein Abo abgeschlossen....wie??? Schreiben Sie ne E-mail..wir klären das.

Verbraucherzentrale hat bei uns wegen Corona geschlossen..weiß nicht was ich machen soll..kommt nächsten Monat 40,20€..wieder das doppelte oder was? bin fix und fertig...Hilfe

 

Anhänge entfernt. Enthält private Rufnummer  CG HAMAPA

Gelöschter Nutzer

Möglicherweise hast du dir ein Vertrag mit Dauerschuldverhältnis eingehandelt.

http://01091.net/agb1.html

 

Die Telekom kann und wird an dieser Stelle jedenfalls nichts für dich tun können.

Das wirst du mit dem Fremdanbieter klären müssen.

Meine Idee dazu:

Klär das doch erst einmal in Ruhe, wie angeboten, per eMail mit "01091 business line" ab.

Man soll Dir erst einmal mitteilen, wie es zu den Gebührenerhebungen/Rechnungsbeträgen aufgrund welcher Grundlage gekommen ist.

Rechtlichen Ratschlag kannst Du Dir dann mit diesen erhaltenen Informationen immer noch einholen.

Die Verbraucherberatung in den jeweiligen Bundesländern ist aber wochentags für eine Beratung in jedem Fall telefonisch erreichbar. Dazu einfach die Suche im Internet bemühen.

danke für Eure Hilfe. Werde berichten wie es ausgegangen ist

 

gruß

Gelöschter Nutzer

@puszkin  schrieb:

danke für Eure Hilfe. Werde berichten wie es ausgegangen ist


Ich kann eigentlich nur davon abraten, solche CbC-Anbieter zu nutzen.

Schwarze Schafe findet man überall.

Habe es im Telefoniecenter nicht ohne Grund gesperrt.

https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/securitydialblocking

 

Zwischenablage01.jpg

ja das habe ich auch gerade erledigt.

Man kann ja das country flat1 von der Telekom nutzen..kostet knapp 4€ im Monat und da ist man auf der sicheren Seite.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich kann eigentlich nur davon abraten, solche CbC-Anbieter zu nutzen.

Deine Meinung und Erfahrungen in Ehren.

Kann ich aber ausdrücklich so nicht bestätigen. Ich nutze CbC, seit es die Option gibt, allerdings ausschließlich für Auslandsgespräche, weil die Telekom von ihren horrenden Auslandstarifen nicht abrückt.

Wenn man sich etwas Mühe gibt, die angegebenen Tarife vorher mit einer Vergleichsliste abzustimmen, z. B. bei Teltarif, ist CbC sehr  empfehlenswert und auch für nicht technisch Erfahrene einfach zu nutzen.

Irgendwelche verlangte Anmelde-Verfahren sollten vermieden werden, da anhand reichlich alternativer Anbieter eigentlich unnötig.
Eine Kontrolle der Berechnungen ist immer empfehlenswert, es gab Anfangs mal vereinzelt Unstimmigkeiten, hat bei mir aber in der letzten Zeit immer regelmäßig gepasst.
Nicht ohne Grund versucht man seit einiger Zeit, dieses angeblich "altmodische" und "unnötige" System abzuschaffen.
Es gibt aber mittlerweile auch andere Alternativen, um unnötig teure Gespräche zu umgehen.
Schade, dass unser Provider da nicht mal über seinen Schatten springt und neue respektable Wege geht.


 

Gelöschter Nutzer

@horthai  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Ich kann eigentlich nur davon abraten, solche CbC-Anbieter zu nutzen.
...
Wenn man sich etwas Mühe gibt, die angegebenen Tarife vorher mit einer Vergleichsliste abzustimmen, z. B. bei Teltarif, ist CbC sehr empfehlenswert und auch für nicht technisch Erfahrene einfach zu nutzen.

Du schreibst es genau richtig.

Man muß sich vorher schlau machen.

Meiner Einschätzung nach — auch bezogen auf diesen Thread — machen es die Wenigsten.


@puszkin  schrieb:
...ich habe am 29.12.2019 versehentlich eine Vorvorwahl (01091) gewählt.


Mir persönlich ist es ehrlich gesagt zu blöd, vor einem Anruf erst die AGBs eines Fremdanbieters studieren zu müssen.

Daher auch die Wahlsperre im Telefoniecenter.

Im Zweifelsfall habe ich immer noch ein Handy mit Prepaidkarte und Minutentarif.

Da läuft man keine Gefahr auf unvorhergesehenen Kosten.

Wenn das Guthaben leer ist, dann ist leer. Zwinkernd

Ein Anruf nach Polen würde mich in meinem Tarif 1,99 € die Minute kosten.

Das kann ich vorher einkalkulieren; wenn ich mich kurz fasse, sogar Geld sparen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Du schreibst es genau richtig.

Man muß sich vorher schlau machen.

Meiner Einschätzung nach — auch bezogen auf diesen Thread — machen es die Wenigsten.


Deine Einschätzung ist sicherlich korrekt.

Aber auch kein Wunder, bei teils kilometerlangen unübersichtlichen AGBs, die auch noch richterlich bestätigt werden.

Die auch heute von jedem, mit dem man kommerziell in Kontakt gelangt, aufgedrängelt werden, um juristische "Sicherheit" zu erlangen. Rechtlich nicht Geübte haben dann kaum eine Chance, den Text zu verstehen.

... und da sind dann auch oft Dinge drin, die erst langwierig juristisch aufgefädelt und für unverbindlich erklärt werden müssen.

Völlig Nutzer-unbrauchbar, das Ganze.

von wegen schlau machen..ja dafür gibt es ein bekanntes Vergleichsportal den ich benutzt habe. Einerseits warnt er vor diesem schwarzen Schaf aber gleichzeitig setzt er ihn ganz oben in seine Liste.
Sicherlich sind die meisten CbC iAnbieter in Ordnung die auch korrekt abrechnen aber ich werde ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen.... Da lieber 3,94€ für Country Flat 1 investiert.

@puszkin  schrieb:
von wegen schlau machen..ja dafür gibt es ein bekanntes Vergleichsportal den ich benutzt habe. Einerseits warnt er vor diesem schwarzen Schaf aber gleichzeitig setzt er ihn ganz oben in seine Liste.
Sicherlich sind die meisten CbC iAnbieter in Ordnung die auch korrekt abrechnen aber ich werde ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen.... Da lieber 3,94€ für Country Flat 1 investiert.

Sicherlich eine alternative Lösung für Dich. Da gibt es allerdings auch eine AGB zu. 😀

Leider umfasst die Country Flat nur sehr unzureichend auswärtige Ziele/Länder in der Welt und ist daher ggf. nicht immer sinnvoll.

Gelöschter Nutzer

@puszkin  schrieb:
von wegen schlau machen..ja dafür gibt es ein bekanntes Vergleichsportal den ich benutzt habe. Einerseits warnt er vor diesem schwarzen Schaf aber gleichzeitig setzt er ihn ganz oben in seine Liste.

Vergleichsportale sind und waren mir schon immer ein Dorn im Auge.

Welches hast du benutzt?

 


Sicherlich sind die meisten CbC iAnbieter in Ordnung die auch korrekt abrechnen aber ich werde ihre Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen....

Wahrscheinlich die beste Lösung.

Habe billiger-telefonieren.de benutzt.

Gelöschter Nutzer

@puszkin  schrieb:

Habe billiger-telefonieren.de benutzt.


https://www.google.com/search?q=01091+Warnungen

Hallo @wilhelm-linder,

das kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich muss mir die Rechnung anschauen. Hinterlege bitte dazu deine Daten im Profil und wir melden uns bei dir zurück. Gibst du uns nach Erledigung kurz eine Rückmeldung?

Vielen Dank und viele Grüße Türkan Ü.

Hallo

heute habe ich bei der Hotline des Anbieters angerufen und die wissen nichts über ein Abo.

Ich soll es schriftlich per E-mail die Rechnungen für April und Mai beanstanden. Für den Anruf am 29.12.2019 wurde 2,53€ in der Februarrechnung abgerechnet...das wars laut der Hotline. Habe heute früh gleich die E-mail geschrieben und bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Bei der Telekomhotline angerufen. Sollen die 20€ nicht abbuchen. Werde weiter berichten.

Telekom hilft Team
Hallo @puszkin,

vielen Dank für die Info. Es ist korrekt, dass alles weitere mit dem Anbieter geklärt werden muss. Ich bin mir sicher, dass du schon bald eine Antwort bekommst.

Viele Grüße Türkan Ü.

Wir sind leider seit Januar auf diesen Anbieter hereingefallen. Mein Vater wollte in die USA telefonieren und hat die 01091 als Vorvorwahl genutzt und - aus Unwissenheit oder wie man es immer nennen will - gleich weitergewählt … USA = 001 und dann die Nummer des Anschlusses beginnend mit einer 3.

 

Kommen diese beiden Ziffern hintereinander, kommt es zum Abschluss des Dauerschuldverhältnisse siehe http://01091.net/agb1.html

 

Nach mehreren Mails an die info@01091.net und diversen Anrufen unter der in den AGBs angegebenen Frankfurter Rufnummer, wurde meinem Vater heute von derselben Mitarbeiterin mitgeteilt, dass keine Mail ankam und die Kündigung unter der Rufnummer nicht möglich wäre. Die Infos der Webseite wären veraltet.

Das geht jetzt seit Ende April. Durch diese Taktik geht wieder ein Monat ohne Kündigung ins Land und beschert der Kube & Au GmbH weitere Einkünfte.

Für mich ist das gewerbsmäßiger Betrug!

Wenn es die Telekom nicht schafft, solchen Anbietern den Zugang zu verwehren, wird dieser Betrug nie enden.

Es ist leider mehr als ärgerlich.

 

Gruß

Markus

 

Ich habe bis heute keine zufriedenstellende Antwort von 01091 erhalten. Hab jetzt einfach diesen Betrag nicht bezahlt..mein Telekom Kontostand ist seit heute wieder ausgeglichen..warte die nächste Rechnung ab