Solved

Abdeckung TAE Dose

4 years ago

Das Umräumen unseres Wohnzimmers hat unsere alte TAE Dose (Aufputz) zu Tage gefördert, deren Existenz wir schon verdrängt hatten Fröhlich

Nun hängt sie da so hässlich graugelb vergilbt mitten an der Wand vor der zukünftig geplanten Spielecke. Dementsprechend geht es nicht nur um die Optik, sondern soll auch wirklich vor Kinderhänden geschützt werden.

Ich habe schon diverse Shops und die Google auf der Suche nach einer Abdeckung für die Dose bemüht, bin dabei nicht fündig geworden. Gibt es so etwas überhaupt?

Alternativ käme auch eine neue Dose in Frage, welche die Features schon beinhaltet.

Letzte Alternative wäre eine Verlängerung des Telefonkabels und Anschluss einer neuen Dosen auf der anderen Seite des Raumes.

2129

17

• Answer

from

4 years ago

Chill erst mal

die Abdekung wirst nicht bekommen kauf einfach eine neue, die Abdekungrn sind kompatibel

die Abdekung wirst nicht bekommen kauf einfach eine neue, die Abdekungrn sind kompatibel

Chill erst mal

Sind die nicht, schon alleine bei den Herstellern gibt es unterschiedliche Ausführungen,

deswegen wechsel ich immer beim aufschrauben der Blenden (1. TAE gesetzt, aber Blende im Raumdesign)

die Schraube, weil oftmals sind die zu lang und befestigen die Blende und schrauben sich dann in die Platine der 1. TAE

(Kurzschluß/Störung,...)

@bleeper wenn das wirklich die 1. TAE ist, einfach mal nen Service-Techniker ansprechen,

Rahmen, Blenden, Dosen haben wir auf dem Auto

(weil TAE Wechsel ist Tagesgeschäft und da liegen immer Ersatzteile im Auto ;-),

kann ja nicht jeden Tag in den Stützpunkt fahren um E-Schrott zu entsorgen),

an sonsten eine FBH (Fehlerbehebung Heimnetz; Festpreis) beauftragen,

dann wird geprüft ob die Dose noch benötigt wird (wenn ja wird gleich ne neue, mit Blende gesetzt)

oder ob man die ausbauen kann und mit nem Deckel verschließen und übertapezieren kann.

Answer

from

4 years ago

Bevor Missverständnisse auftauchen:

wenn ich @bleeper richtig verstanden habe, such er nicht nur ne Standartabdeckung wegen der Optik, sondern offenbar sowass wie einen "Eingriffsschutz für Kinder" (So wie es bei normalen Schuko-Steckdosen mittlerweile üblich ist).

"...sondern soll auch wirklich vor Kinderhänden geschützt werden"

Sowas ist mir jedoch nicht bekannt.

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Wie viele TAE Dosen gibt es in der Wohnung, wenn diese hier nicht gebraucht wird? @bleeper 

1

Answer

from

4 years ago

Herzlich willkommen @bleeper 

Um die „1. TAE “ handelt es sich aber nicht ? Ansonsten siehe @Chill erst mal 

Viele Grüße 

Unlogged in user

Answer

from

• 4 years ago

Danke für die vielen und schnellen Antworten. Genau so eine "Abdeckung" haben wir ja schon (auch wenn sie natürlich älter und hässlicher ist). Das meinte ich mit Aufputz. Mir geht es auch gar nicht ums Reingreifen, sondern eher die Dose und Kabel vor den Kindern zu schützen, wenn sie z.B. mit dem Rücken drankommen und da irgendwas abreißen. Also wirklich ein Schutz für die Dose selbst.

Theoretisch ist es die 1. Dose. Das Telefonkabel läuft am Wohnungseingang in den Zwischendecke rein und wird dann am Eingang des Wohnzimmers bis Mitte der Wohnzimmerwand geführt und endet dort in der Dose.

9

Answer

from

4 years ago

Es ist wirklich nur eine Wand mit der Dose und unten drunter ne alte Sockelleiste aus Holz. Die Spielecke soll auch gar nicht zugestellt werden, sondern wirklich freier Platz zum Spielen sein.

Answer

from

4 years ago

Ist die Sockelleiste geschraubt oder genagelt?

Normalerweise hat die unten ne 45°-Kehle, hinter der man auch ein Kabel verstecken kann,

wenn geschraubt, dann könnte man die Telefondose versetzen

(muß halt ne Riefe in den Putz kratzen, wenn der dick genug ist, an sonsten Hammer + Meisel,

soll ja nur ein dünnes Kabel rein, von der Dose bis zur Sockelleiste),

auf die alte Dose eine Blinddeckel und übertapezieren.

Answer

from

4 years ago

Das ist auch eine gute Idee. Danke.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Hallo @bleeper,

ich habe auch geschaut, leider sind kreative (hübsche) Vorschläge nicht wirklich zu finden.

Der häufigste Vorschlag war abkleben, was ich nicht wirklich befürworte. Zwinkernd

Im Zweifel würde ich die Dose wirklich wie vorgeschlagen "zustellen" oder wie von @Buster01 erwähnt mit einer Abdeckung vom Servicetechniker versehen lassen.

Irgendwann sind die Kinder ja größer und die Dosen uninteressant. Fröhlich

Grüße
      Mandy S.

1

Answer

from

4 years ago

Hallo,

danke fürs Nachschauen.

Es geht aber wie geschrieben nicht ums Hineinfassen, sondern wirklich ums aus Versehen drankommen (und Abreißen). Von daher werde ich es mit Holz verkleiden.

Viele Grüße

T. Landmann

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

8682