An manchen Tagen "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)" und "Internetverbindung wurde getrennt" mit FRITZ!Box 7590

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit Schaltung Schaltung des Anschlusses (am 27.05.23) das Problem, dass an manchen Tagen, mehrmals pro Tag, die Inernetverbindung abbricht. Ich benutze eine FRITZ!Box 7590 und in den Ereignissen steht dann Folgendes:

 

-DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

- Internetverbindung wurde getrennt.

- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

- Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung.

- DSL Synchronisierung beginnt (Training)

...

- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt

 

Nach ein paar Minuten wird die Verbindung wiederhergestellt und alles funktioniert wieder, dies passiert aber mehrmals am gleichen Tag und ist sehr ärgerlich (ich habe einen Log der FRITZ!Box angehängt).

 

Ich habe deshalb am 06.07.23 eine Störung gemeldet und der Mitarbeiter hat mich am gleichen Tag angerufen und mir gesagt, dass es kein Problem in der Leitung gibt. Ihm sei auch aufgefallen, dass die Abbrüche immer zur gleichen Zeit auftreten und er war sich sicher, dass das Problem mit der FRITZ!Box zusammenhängt, oder dass wir eine Zeitschaltuhr benutzen, was aber nicht der Fall ist. Mir ist nicht aufgefallen, dass die Abbrüche an bestimmten Tagen / Zeiten auftreten und die FRITZ!Box hatte ich vor Schaltung des Vertrags benutzt und hatte diese Abbrüche vorher nicht. Er hat mir "angedroht", dass mir beim Vorbeischicken eines Technikers 50€ berechnet werden, wenn der Fehler in der FRITZ!Box liegt. Ich habe aber nicht wirklich die Möglichkeit, mir einen anderen Router zu besorgen und zu testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Deshalb wurde die Störung erstmal geschlossen, die Fehler treten aber weiterhin auf. Vielleicht kann hier jemand nachschauen und mir sagen, an welchen Tagen und zu welcher Zeit der Fehler auftritt?

 

Ich möchte noch erwähnen, dass die Schaltung über "ready to surf" lief, d.h. über die Leitungs-ID des vorherigen Anschlusses und ohne Technikertermin. Es wurde deshalb auch an der Verkabelung und an der TAE-Dose nichts geändert, vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

 

Mir ist in den letzten Tagen noch aufgefallen, dass die Upload-Geschwindigkeit des Anschlusses etwas gesunken ist (FRITZ!Box zeigt 32Mbit/s an, siehe Screenshot), als der Anschluss geschaltet wurde lag sie noch bei ziemlich genau 40Mbit/s.

 

Die Router-Firmware ist aktuell, einen Reset habe ich auch probiert. Jetzt bin ich nicht sicher, wie ich vorgehen sollte, vielleicht weiß jemand vom Team hier im Forum weiter.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @phy113,

 

schön, dass es mit dem Rückruf noch geklappt hat. 

Die Leitung sieht aktuell sehr gut aus, bis auf die "Aussetzer" in der Nacht, die aber der ausgeschalteten Fritzbox zu schulden sind.

Sollte es in Zukunft wieder vermehrt zu Problemen kommen, melde dich wieder. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @phy113,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Aktuell sehe ich nicht auffälliges auf der Leitung. 

Bitte beobachte diese einmal, sollte die Leitung öfter mal nicht so recht wollen, sag gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Heike B. 

Heute wieder zwei mal abgebrochen, auch wenn kein Problem in der Leitung gefunden wurde scheint es ja wohl ein Problem zu geben. Vielleicht ist es nun wirklich Zeit, einen Techniker vorbeizuschicken?

Telekom hilft Team

Hi @phy113

Bitte entschuldige die lange Bearbeitungsdauer.

Besteht das Problem noch? 

Viele Grüße, Isabel M. 

Hallo @Isabel M. ,

ich habe das mal in den letzten Tagen beobachtet und es tritt immer wieder mal auf, ich habe mal die Meldungen der FRITZ!Box angehangen. Aber es scheint, als hätte gestern Abend jemand schon eine Störung gemeldet?

LG

Telekom hilft Team

Hi @phy113,

kann es sein das du Abends / Nachts den Router immer vom Strom trennst? 

Ich sehe hier zwar die Abbrüche aber leider nicht so viele andere Messergebnisse, da die Auswertung sehr Lückenhaft ist.

Daher vermute ich, dass du den Router zeitweise vom Strom trennst.

Kannst du den Router bitte mal am Strom lassen für ein paar Tage. Ich würde den Anschluss gerne dann noch mal prüfen, für eine bessere Auswertung.

Viele Grüße

Isabel M.