Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufer kann mich hören, ich ihn aber nicht

Hallo,

 

nachdem ich nun endlich den Fehler für mein letztes Problem, dass nur ein Telefonat gleichzeitig möglich war ( https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie/Zyxel-und-Eumex-Nur-ein-Telefonat-gleichzeitig-m%C3%B6g... )gefunden habe, gibt es seit gestern ein neues.

 

Zur Info: Es war nicht wie von der Endgerätehotline vermutet eine Rufnummernunterdrückung die den Fehler verursachte.

Komischerweise war schon immer die falsche Nummer für ein Telefon in der Eumex eingetragen. Vor der Umstellung auf IP Telefonie hat das anscheinend nichts ausgemacht.

 

Anrufer können zwar mich hören, aber ich sie nicht. Das Problem trat heute 2 mal auf. Alle anderen Gespräche waren ok.

 

Außerdem gibt es ab und an auch das Problem, dass bei ankommenden Faxen beim Absender keine Empfangsbestätigung kommt.

Das könnte ein Audiocodec - Problem sein. Wie man das aber beim Zyxel einstellt, weiß ich nicht.
Telekom hilft Team
Guten Tag AndreasM89,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Welchen Tarif haben Sie derzeit und seit wann besteht die Beeinträchtigung? Kam das schon öfter vor oder nur heute? Wurde zu Ihrem neuen Anliegen eine Messung des Anschlusses vorgenommen?

Dass in Bezug Ihrer Faxe keine Empfangsbestätigungen ankommen, ist ebenfalls verwunderlich. Wie haben Sie Ihr Faxgerät angeschlossen und konfiguriert?

Sobald ich Ihre Antwort erhalten habe, gebe ich Ihr Anliegen gerne an meine Fachabteilung weiter.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung und bin gerne für Sie da.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

das ganze ist in der Praxis meines Vaters, den Tarif weiß ich leider nicht. Ich kann Ihnen aber gerne in einer privaten Nachricht oder per Email die Vertragsnummer, etc. schicken.

 

Das Problem ist heute das Erste mal aufgefallen. Eine Messung wurde nicht durchgeführt.

 

Das mit den Faxen ist so, dass der Absender keine Empfangsbestätigung bekommt. Das Fax ist wie die Telefone an eine Eumex angeschlossen. In der Eumex wurde passend zum Anschlussport die Fax-Nummer eingetragen.

Teilweise ist es auch so, dass wir keine Faxe zu bestimmten externen Nummern schicken können. Ich weiß allerdings nicht, ob da das Problem bei uns liegt oder beim Empfänger. Vom Problem der fehlenden Empfangsbestätigung habe ich von den Mitarbeitern erst heute gehört. Das Faxe teilweise nicht ankommen ist schon länger so.

 

Bei dem Telefon-Problem bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher, ob das Problem wirklich an uns liegt. Da in unserer Gegend gerade fleißig auf Digital umgestellt wird und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Leitungen dafür meistens zu langsam sind.

 

Es ist nur komisch, dass dieses Problem genau heute, einen Tag nach der Fehlerbehebung aufgetreten ist.

 

An der Eumex wurde die Software von 1.10 auf die neueste upgedated und die Nummer eines angeschlossenen Telefons berichtigt (Es waren für Port 11 und 13 gleiche Nummern eingetragen --> es war nur ein Telefonat möglich). Port 12 ist nach wie vor für das Fax zuständig. Die Nummer wurde nicht verändert.

 

Und noch etwas merkwürdiges kam in der letzten Zeit vor:

Eine bestimmte Kundin kommt wenn sie uns anrufen will nicht bei uns heraus, sondern bei jemand völlig anderen. Laut unseren Mitarbeitern ist das schon ein paar mal passiert, aber immer bei der gleichen Kundin.  Die Nummer bei der die Kundin rauskommt ist so ähnlich wie unsere, kann natürlich auch sein, dass sie sich nur verwählt.

 

 

Hi AndreasM89,

vielen Dank für die Informationen.

Gerne lasse ich eine Messung über Ihren Anschluss laufen. Dazu benötige ich Ihre Kontaktdaten. Bitte füllen Sie hierfür unser Kontaktformular ( http://bit.ly/1sNwZmd ) aus.

Bezüglich Ihrer Kundin kann ich derzeit auch nur vermuten, dass sie sich eventuell verwählt hat. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich die Kundin direkt bei uns meldet, sollte sie einen Telekom-Anschluss besitzen.

Sobald mir Ihre Daten vorliegen, setze ich mich mit unserer technischen Abteilung in Verbindung. Eine Rückmeldung folgt, versprochen.

Freundliche Grüße
Yalcin A.