Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterleitung am IP Anschluss

Hallo Zusammen,

wir haben unseren Anschluss im März 2016 auf einen IP basierten Anschluss umgestellt. Engerät ist eine Digitalisierungsbox Premium.

Jetzt sind wir gezwungen die Anrufweiterleitung im Kundencenter einzustellen. Dies hat am Anfang auch funktioniert. Seit kurzem kommt aber nach dem 3. bzw. 4 Rufzeichen ein Belegt Zeichen. Die Verbindung ist getrennt. Die Anrufweiterleitung funktioniert jetzt nur noch, wenn auf sofort eingestellt. Hatte gester dreimal mit der Servicehotlein von der Telekom gesprochen. Störung wurde aufgenommen. Heute kam eine SMS dass die Störung behoben ist. Das ist aber nicht der Fall. Noch ein Hinweis zur Störungsannahme, ich habe den Eindruck, dass mein Problem nicht erstgenommen wird.

mfg Walter King (im Auftrag von der Firma Walter)

Dein eigentliches Problem kann ich nicht kommentieren.

 

Aber was Du Dir überlegen kannst - so Du ein iPhone oder Android hast - die Sprachbox Pro App der Telekom zu probieren. Zumindest am Privatkundenanschluss lässt sich darüber superbequem auch von unterwegs (so eine mobile oder WLAN Datenverbindung besteht) die Rufweiterleitung einrichten.

Hallo @walcher-w,

 

am besten trägst du mal deine Kundendaten unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... in deinem Profil ein, damit sich das @Telekom-hilft-Team_S das mal anschauen kann.
(Hinweis: Die Daten sind nicht öffentlich, sondern nur für dich und das Telekom-hilft-Team sichtbar.)

Welche Telefone werden an der DigiBox verwendet?

Hallo @walcher-w,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie bereits besprochen liegt Ihr Anliegen bei den Kollegen der technischen Abteilung zur Überprüfung vor. Sie erhalten innerhalb der nächsten Woche einen Rückruf.

Sobald mir weitere Informationen vorliegen, melde ich mich umgehend bei Ihnen.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo Zusammen,

Herr Walcher ist nach Rücksprache mit mir, mit der Störungsbearbeit sehr unzufrieden. Die Anrufweiterleitung funktioniert nach wie vor nicht. Heute hatten wir es mit 20 Sekunden getestet, zweimal funktioniert die Anrufweiterleitung. Beim dritten Versuch wurden nach dem 4 Ruf belegt angezeigt und die Verbindung getrennt.

Wie geht es hier weiter?

Hallo @walcher-w,

vielen Danke für das angenehme Gespräch.

Konnte Ihnen der Kollege von der Technik weiterhelfen? Wurde das Problem gefunden?
Sie können mich gerne auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Adriana P.

Es wurde mir vor zwei Stunden ein Rückruf versprochen. Jetzt ist es nach 16.00 Uhr. Kein Rückruf????

Guten Abend @walcher-w,

es tut mir leid, dass Sie bis jetzt noch keinen Rückruf erhalten haben. Ihr Anliegen liegt bei der Fachabteilung für die Digitalisierungsboxen. Es kann bis zu fünf Tage dauern, bis Sie einen Rückruf erhalten.

Leider kann ich Ihnen keine besseren Nachrichten überbringen.

Gruß
Adriana P.

Hallo Zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem der Rufweiterleitung im Kundencenter mit der Digitalisierungsbox etwas zu tun hat. Wenn ich heute oder morgen noch dazu komme, werde ich am Anschluss von der Firma Walcher einen Speedport Router 724V einrichten. Bin überzeugt, dass dann die Rufweiterleitung auch nicht funktioniert.

Hallöchen @walcher-w,

leider habe ich keine neuen Informationen von den Kollegen erhalten.

Ich finde es eine gute Idee, die Anrufweiterschaltung mit den Speedport W 724 V zu testen. Ein Versuch ist es Wert.

Ich bin gespannt, ob es an der Anrufweiterschaltung oder an die Digitalisierungsbox liegt. Bitte halten Sie mich auf den Laufenden.

Liebe Grüße
Adriana P.

Hallo Zusammen,

habe jetzt dem Anschluss von der Firma Walchen einen Speedport mit analogen Telefonen eingerichtet.

Alle Funktiontests mit der Rufumleitung waren korrekt. Die Rufumleitung hat immer funktioniert. Unabhängig welche Zeit bei der Rufumleitung eingestellt war.

Weiter habe ich folgendes getan: Nacheinander habe ich alle Endgeräte (IP Telefon, ISDN Telefon sowie die analogen Telefone) von der Digitalisierungsbox getrent. Nach jeder Trennung eines Endgerätes habe ich von extern angerufen und wurde jedesmal nach dem dritten bzw. vierten Ruf abgeworfen.

Damit dürfte es bewiesen sein, dass der Fehler an der Digitalisierungsbox liegt.

Habe noch die firmware upgedatet (

Firmware-Version:
V.10.1 Rev. 7 IPv6, IPSec, PBX from 2016/04/13 00:00:00)
Jetzt sind wir ratlos, was das sein kann.
mfg
Walter King

@walcher-w

 

Mir ist das Ganze relativ unklar, vor allem welche Nummern wohin umgeleitet werden.

 

Aber wenn ich die Infos richtig interpretiere, dann könnte das Problem die Beschränkung auf 4 VoIP-Kanäle bei dem Telekom Tarif sein.

 

Bei der Digitalisierungsbox werden alle Weiterleitungen intern realisiert und dadurch belegt eine aktive Weiterleitung 2 VoIP-Kanäle: einen eingehenden und einen ausgehenden.

 

Bei 2 aktiven Weiterleitungen sind alle 4 VoIP-Kanäle belegt und es ist kein weiteres Gespräch mehr möglich.

Telekom hilft Team
Hallo @walcher-w,

ich übernehme für meine Kollegin Adriana.

Ich habe für Sie unsere Digitalisierungsboxexperten direkt angeschrieben, damit Ihr Ticket bevorzugt bearbeitet wird.

Bitte informieren Sie mich, wenn Sie bis Ende dieser Woche keinen Rückruf erhalten.

Liebe Grüße
Behiye G.