Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anschluss eines analogen Faxes an die Dititalisierungsbox Smart

Gelöst

Wir haben jetzt die Digitalisierungsbox Smart am neuen IP-Anschluss.

ISDN-Telefon ist an einen ISDN-Port angeschlossen und läuft.

Internet läuft ebenfalls.

Das analoge Fax, das die zweite der 3 Rufnummern haben soll, ist an einen Analog-Port angeschlossen.

Fax-Empfang und Fax-Versand geht nicht.

Wenn man aber vom Fax aus telefoniert, geht das. Es wird aber die Telefonummer des Telefons (erste der 3 Rufnummern) als Absendernummer mitgesandt.

Faxgerät: Brother Fax 2920

Was ist zu tun, damit das Fax als Faxgerät mit der zweiten der 3 Rufnummern läuft?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Immergrün_1,

konnten Sie die Digitalisierungsbox konfigurieren? Funktioniert alles wie gewünscht?

Wenn Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wurde die DigiBox als Telefonanlage oder Media Gateway konfiguriert?

 

als Mediagateway

Wenn Sie "nur" ein ISDN Telefon und keine ISDN TK-Anlage haben, wieso konfigurieren Sie die DigiBox dann als Media Gateway? Damit berauben Sie sich doch der meisten Möglichkeiten.

Die Verwendung der analogen Anschlüsse ist im Media Gateway Modus viel komplizierter.

Können wir das nachträglich noch umkonfigurieren, ohne dass es Beeinträchtigungen beim jetzt funktionenierenden ISDN-Telefon bzw. dem Internet gibt?

Beim Moduswechsel muss die Digitalisierungsbox komplett neu konfiguriert werden. Die Umstellung am ISDN Telefon ist einfach, man ändert dann nur die MSN auf eine interne Nebenstellenrufnummer (30) ab.

 

Nachtrag: Es lohnt sich aber, und bei Bedarf bin ich Ihnen gerne dabei behilflich.

Vielen Dank erst mal Euch beiden für Eure Tipps.

Wir versuchen mal das umzusetzen und hoffen, dass nicht am Ende gar nichts mehr läuft, weil doch alles recht kompliziert erscheint. 

Eigentlich ist es für einen Nicht-IT-ler eine Zumutung der TK, dass man sich da überall durchkämpfen muss, weil man von den alten (gut funktionierenden) Anschlüssen jetzt auf IP-Umstellung gezwungen wurde.

Falls wir es nicht schaffen, melden wir uns wieder .......

 

 

 

Sie müssen das auch nicht alleine machen. Nach der Grundkonfiguration über den Assistenten sind Sie ja schon wieder online. Alles weitere lässt sich dann z.B. mit Unterstützung per Fernwartung einrichten.

 

Vielen Dank für das Angebot. Wir werden nächste Woche gerne darauf zurückkommen.

Lösung
Hallo @Immergrün_1,

konnten Sie die Digitalisierungsbox konfigurieren? Funktioniert alles wie gewünscht?

Wenn Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte.

Gruß Jörg D.

Ja, Kalle 2014 hat geholfen durch Fernzugriff auf unseren PC.