Apple AirPlay - Probleme mit Speedport W921v

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon im ein oder anderen Thread thematisiert worden ist, möchte ich meinen konkreten Fall schildern und auf eine Lösung hoffen:)

Ich besitze einen Speedport W921v mit aktueller Firmware.
Ich habe mein Netzwerk inkl. WLAN aufgebaut. An dieses Netzwerk ist per Ethernetkabel ein Denon AVR-1912 AVR-Receiver angeschlossen. Mittels MacBook und iPhone möchte ich auf diesen Receiver via Apple "AirPlay" meine Musik streamen.

Das funktioniert auch, jedoch nur eine bestimmte Zeit (etwa 5-20 Minuten) und dann bricht die Übertragung ab. Ausserdem wird der Receiver nicht immer von den Apple-Geräten im Netzwerk (LAN und WLAN) erkannt, obwohl definitiv alles korrekt eingestellt ist.

Zur Eingrenzung der Fehlerquelle habe ich dann den Receiver per gekreuztem Kabel direkt an das MacBook angeschlossen, hier wird alles sofort erkannt und auch das Streaming der Musik zum Receiver funktioniert tadellos.

Nach einiger Internetrecherche habe ich ähnliche Foreneinträge gefunden, die Probleme mit AirPlay im Zusammenhang mit Speedports haben.

Meine Fragen sind nun:

1. Was kann ich dagegen tun?
2. Reicht es auf ein Firmware-Update des Speedports zu hoffen?
3. Kann man etwaige Einstellungen im Spreedport vornehmen, um meine dieses "Abbrechen" der Verbindung zu unterbinden?
4. Wenn es das alles nicht gibt, mit welchen VDSL-fähigen Router funktioniert AirPlay denn reibungslos?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, worum es mir geht :)

Danke im Voraus!

Christian
Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls einen Speedport W921V und massive Probleme mit AirPlay. Wenn ich Musik über mein iPhone 4 über AirPlay zum iW1 übertragen möchte, meldet der Speedport nach unbestimmter Zit alle im W-Lan befindlichen Geräte ab. Eine erneute Verbindung über W-Lan ist nicht mehr möglich. Es hilft nur ein Router Neustart. Dieses Phänomen ist nicht wirklich eingrenzbar. Die Zeit, in der das AirPlay Streaming funktioniert, ist völlig unterschiedlich. Zeitweilig funktioniert es aber auch einen ganzen Tag lang ohne Probleme.

Einstellungen:

-W-Lan Netz mit WPA
-DHCP aktiviert
-Funkkanal automatisch
-SSID sichtbar
-Zugriff für Geräte erlaubt
-2,4 GHz ein / 5 GHz aus
-802.11b & 802.11g ein
-volle Sendeleistung
-Zeitschaltung aus

Folgendes habe ich schon unternommen:

-Firmware auf dem aktuellsten Stand
-Funkkanal manuell/automatisch
-DHCP aus/ein
-Zugangsbeschränkung aus/ein

Egal was ich mache, das W-Lan Netzwerk stürzt regelmäßig ab, sobald ich versuche, AirPlay zu betreiben.

Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden?

VDiV.
Gelöschter Nutzer
ich habe zwar keine Lösung, aber am Wochenende das selbe Problem mit einer Easy Box, welche wohl ein "Schwestermodell" ist. Macbook, iPhone und AppleTV wurden rausgekickt. Air Play funktionierte teilweise aber häufig nur stockend.
Gruss
bb123
Gelöschter Nutzer


Egal was ich mache, das W-Lan Netzwerk stürzt regelmäßig ab, sobald ich versuche, AirPlay zu betreiben.

Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden?

VDiV.


Ist das Apple TV per LAN oder per WLAN am Speedport angebunden?
ATV hängt per Kabel am Router!
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema jetzt schon ein paar Monate alt ist, wollte ich mal fragen, ob es schon Neuerungen bei euch gibt. Ich habe mir jetzt eine Harman Kardon AVR 270 zugelegt, welche über LAN am Router angebunden ist. Das Gerät unterstützt den Apple Airplay Standard, kann aber nur wenige Minuten nach dem Neustart des Routers gefunden werden und verschwindet danach wieder aus der Liste der verfügbaren Airplay Geräte.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

VG, Daniel
Hallo zusammen,

ich wollte euch darüber informieren, dass ich eine für mich passende Lösung gefunden habe, welche vielleicht auch dem ein oder anderen weiterhelfen könnte.

Anfangs hatte ich mein Airplay Gerät am W921V über den LAN1 Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Hier hatte ich große Probleme, wie im meinem ersten Post beschrieben.

Gestern Abend habe ich dann mal den Anschluss gewechselt und betreibe das Gerät nun an Anschluss LAN2 und siehe da, keine Abbrüche und ein einwandfrei laufendes AirPlay Device :)

Viele Grüße,
Daniel
Ich hatte das Wochenende auch massive Probleme mit Apple Airplay und diversen Geräten. Da ich nichts im Internet gefunden hatte, bis ich auf dieses Thema gestossen bin, aber während der Recherche gesehen habe, dass sehr viele Nutzer dasselbe Problem haben, hier eine kurze Schilderung und die Lösung dazu:

Geräte, die verbunden sind:
Mac Mini i5, 2,5 ghz, 4 gb (Mountain Lion)
iPhone 5
iPad 4
AppleTV 3
Speedport 912
(Alle Geräte mit den neuesten Updates)

Nachdem das Streamen zwischen allen Geräten und die Nutzung der Remote App immer reibungslos funktionierten, hatte ich auf einmal das Problem, das die Remote App meine Itunes Mediathek nicht mehr fand. Auf dem Mac Mini war auch kein Button mehr fürs Airplay und unter den Einstellungen für den Monitor wurden keine Geräte mehr erkannt. Dazu kam, dass iPhone und iPAd auf einmal das AppleTV auch nicht mehr fanden.
Nach einem Neustart des Rechners ging alles wieder, aber nur für 10 Minuten. Deshalb habe ich erstmal den Fehler beim Rechner, bzw. beim AppleTV gesucht. Lösungen waren Reboot des AppleTV, ein Umstellen von automatischer WLAN Suche zu manueller Router IP Eingabe und Neustart aller Geräte. Hat alles nicht geholfen.
Irgendwann hatte ich dann den Speeport neugestartet und siehe da, es ging wieder. Aber auch nur wieder für eine viertel Stunde.
Davon ausgehend, dass der Fehler wohl beim Speedport liegt, habe ich diesen Beitrag gefunden.
Es wird wohl niemand erklären können, warum es so ist, aber
tausend Dank an Nuvolares! Seine Lösung war tatsächlich die einzige, die mein Problem gelöst hat.
Habe den Mac Mini von Lan 1 auf Lan 2 umgesteckt und seitdem läuft alles.
Gelöschter Nutzer
Ich habe jeweils 2 AirPort Express und 2 Apple TV und habe den Speedport 921 mit Standardeinstellungen laufen. Mehrere iOS Clients und ein iMac nutzen AirPlay rauf und runter. Seit der ersten Firmware des Speedport NULL Probleme. Und via Remote ist auch immer die iTunes Mediathek sofort verfügbar, auch wenn der iMac in den Standby Modus wechselt. Das hilft den Usern nicht weiter, wollte nur mal eine positive Rückmeldung zum 921 schreiben - es geht auch anders.
Telekom Experte
@connected:
Welche Version ist beim Speedport für Dich die neueste?

Gruß
erbze