Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Attainable Data Rate höher als die Actual Data Rate

Gelöst

Guten Tag,

 

heute ist mir aufgefallen, dass meine Attainable Data Rate deutlich höher ist als meine Actual Data Rate. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich meine Leitung auf volle Geschwindigkeit bekomme? Ich weiß, dass meine DSL-Leitung auf 3 MBit/s geschaltet ist und es kommen ohne LTE ca. 2,8 MBit/s an, mit LTE natürlich je nach Uhrzeit deutlich mehr. Und da mein Router anzeigt, dass theoretisch eigentlich mehr als das Doppelte möglich wäre, fragt man sich natürlich warum man nicht auch die volle theoretische Geschwindigkeit bekommt, obwohl man ja für theoretische 16 MBit/s zahlt.

Von einem Bekannten weiß ich, dass er eigentlich auch nur 3 MBit/s bekommt, dieser allerdings einen Mitarbeiter der Telekom kennt und dieser seine Leitung auf schnellere 6 MBit/s geschaltet hat. Überraschender Weise kommen nun auch volle 6 MBit/s bei ihm an. Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt. Ein Statement der Telekom oder ein Grund für die niedrigere Geschwindigkeit wäre sehr hilfreich.

 

Freundliche Grüße

Fynn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Moin Fynn,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Fakt ist, dass ich Dir nicht sagen kann, was sich im Detail leitungstechnisch verändert hat, dass Du nur noch DSL 6000 RAM IP (1) statt 6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP erhalten kannst. Lass' uns gerne so verbleiben, dass Du dich im April nochmal meldest und wir dann prüfen, ob sich buchungstechnisch etwas zu Deinen Gunsten verändert hat.

Viele Grüße,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.