Gelöst

Auslastung VDSL2 MSAN

vor 10 Jahren

Hallo,

seit über einer Woche hat unsere über 1jährige Leidenszeit mit den alten DSL Anschlüssen welche in der Stoßzeit hoffnungslos überlastet waren, ein Ende => VDSL100 ist verfügbar. Wir selbst haben VDSL50.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und der Technik. Ich weiß dass die VDSL MSANs, also die neuen grauen Kästen an den Straßen, mit 1Gigabit Glasfaserleitungen konnektiert sind. Pro Linecard sind glaube ich 196 Ports schaltbar, was bei uns im Ort pro Kasten mehr als ausreichen wird.

Nun meine Milchmädchenfrage:
Nehmen wir an in einem der MSAN sind ca. 50 Kunden mit VDSL50 konnektiert. Sicher gehen niemals alle gleichzeitig mit vollen Speed online. Aber rechnen wir mal theoretisch mit 20 "Dauersaugern" welche sich auf die Leitung stürzen. Das wären dann 20x50 MBit / sec = 1000MBit = 1GBit, sprich der MSAN müsste an seine Grenze kommen.

Wie werden die Kapazitäten eines MSAN berechnet?! Nach dem letzten Jahr des "Leidens" haben natürlich wieder viele Leute im Ort die Angst, dass wie bei ADSL damals anfangs alles läuft doch es dann mit dem Speed zu Stoßzeiten immer schlimmer wird.

Danke für jede Info!!

1691

0

4

• vor 10 Jahren

Die neuen Outdoor Kästen sind  zum Teil auch mit mehr als 1Gbit angeschlossen und haben genügend Leerrohe liegen für eine Erweiterung.

Wie genau der Bedarf ermittelt wird, wird dir nieman sagen (können)

Aber du wirst jetzt erstmal Ruhe haben mit den überlasten

0

0

• vor 10 Jahren

Axxxxxl

Wie werden die Kapazitäten eines MSAN berechnet?!

Axxxxxl

Im Endeffekt ist es reine Mathematik: Warteschlangentheorie nach Erlang.

Zwar ist diese Berechnungsmehode für leitungsvermittelte Vermittlungssysteme entwickelt worden, aber ein Warteschlangenproblem ist es trotzdem, man muss nun nur die richtigen Parameter nutzen:

http://home.arcor-online.de/atzear/mf/verkehr.htm

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 10 Jahren

Hallo Axxxxxl,

Pro Linecard sind glaube ich 196 Ports schaltbar, was bei uns im Ort pro Kasten mehr als ausreichen wird.

Pro Linecard sind glaube ich 196 Ports schaltbar, was bei uns im Ort pro Kasten mehr als ausreichen wird.

Nein, pro Linecard sind es 48 Ports.
      Pro Vectoring-Engine können 192 VDSL-Ports geschaltet werden. Insgesamt können auf einen Access Node 576 Ports beschaltet werden. Und pro MSAN ist eine Anbindung bis zu106 GBit/s möglich.

Viele Grüße

1

von

vor 10 Jahren

Danke für die zahlreichen Infos. Dann werde ich heute mal "vorsichtig" und vorausschauend die Glasfasern aus den anderen MSANs bei uns "entfernen" und alle auf "meinen" patche - sicher ist sicher Zwinkernd

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 6 Jahren

in  

3396

0

0

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

422

0

2

Gelöst

in  

1349

0

2

Gelöst

421

0

1

in  

226

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...