Bandbreitenverteilung

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mich verständlich ausdrücken zu können. Ich bin von Vo..... zur Telekom gewechselt um eine bessere Versorgung, Service etc. zu erhalten im Bereich von Internet und Fernsehen.

Seit dem wechsel (Router war vorher eine Fritzbox, jetzt der Speedport Smart 3), habe ich das Problem, dass scheinbar die Bandbreite im Netzwerk nicht vernünftig gemanaged wird. Heißt folgendes, ich habe einen Download laufen, auch wenn ich auf einem schlechten Server nur mit 1,5 MB Downloade, ist es unmöglich nebenbei noch einen Stream laufen zu lassen, es kommt zu Störungen beim Fernsehen etc..Gefühlt wird also das ganze Netz auf diesen Download gelegt. 

 

Ist das normal und wenn ja, kann ich das irgendwie regeln, liegt es am Router etc.?

 

Wäre euch für eine Hilfe dankbar da es extrem nervt.

 

Herzlichen dank

404

13

    • vor 3 Jahren

      Klingt ehr nach einem lokalen Problem.

      Sind denn sämtliche Geräte direkt per Kabel angeschlossen?

       

      Ansonsten wäre ich bei der FritzBox geblieben, da man dort Geräte wie TV priorisieren kann und wenn dann der PC mal mehr braucht, bleibt das TV Bild stabil

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Cornfax

      Hinter dem Speedport hängt ein Netgear Managed Switch und dort ist QoS aktiviert.

      Hinter dem Speedport hängt ein Netgear Managed Switch und dort ist QoS aktiviert. 
      Cornfax
      Hinter dem Speedport hängt ein Netgear Managed Switch und dort ist QoS aktiviert. 

      und was bringt die QoS , wenn die Pakete gar nicht geflaggt sind?
      Woher soll das Gerät wissen, was wichtig ist und was nicht.


      Schalt das daher ab.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      mboettcher

      Du schreibst ja selbst, dass „scheinbar die Bandbreite im Netzwerk nicht vernünftig gemanaged wird“. Da kommt fast zwangsläufig der Verdacht auf, dass dein Switch die Ursache ist. Dazu mal ein Zitat von der Netgear-Site: „Die Geschwindigkeit des Internets ist niedriger als die LAN-Geschwindigkeit, die ein typischer Benutzer erreichen kann. Wenn der größte Engpass daher Ihre Internetverbindung – außerhalb Ihrer Geräte – ist, hilft QoS nicht weiter.“ Sofern man im LAN mit Gigabit arbeitet, was mit modernen Geräten kein Problem ist, dürfte diese Situation zutreffen.

      Du schreibst ja selbst, dass „scheinbar die Bandbreite im Netzwerk nicht vernünftig gemanaged wird“. Da kommt fast zwangsläufig der Verdacht auf, dass dein Switch die Ursache ist. Dazu mal ein Zitat von der Netgear-Site: „Die Geschwindigkeit des Internets ist niedriger als die LAN-Geschwindigkeit, die ein typischer Benutzer erreichen kann. Wenn der größte Engpass daher Ihre Internetverbindung – außerhalb Ihrer Geräte – ist, hilft QoS nicht weiter.“ Sofern man im LAN mit Gigabit arbeitet, was mit modernen Geräten kein Problem ist, dürfte diese Situation zutreffen. 
      mboettcher
      Du schreibst ja selbst, dass „scheinbar die Bandbreite im Netzwerk nicht vernünftig gemanaged wird“. Da kommt fast zwangsläufig der Verdacht auf, dass dein Switch die Ursache ist. Dazu mal ein Zitat von der Netgear-Site: „Die Geschwindigkeit des Internets ist niedriger als die LAN-Geschwindigkeit, die ein typischer Benutzer erreichen kann. Wenn der größte Engpass daher Ihre Internetverbindung – außerhalb Ihrer Geräte – ist, hilft QoS nicht weiter.“ Sofern man im LAN mit Gigabit arbeitet, was mit modernen Geräten kein Problem ist, dürfte diese Situation zutreffen. 

      OK, habe an meiner Konfiguration nichts verändert außer beim Wechsel zu Telekom der Routertausch. Bei Vodafone bzw. mit der Fritzbox hatte ich da nie Probleme mit. Ich schalte das am Switch dann mal aus.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Kugic

      und was bringt die QoS , wenn die Pakete gar nicht geflaggt sind? Woher soll das Gerät wissen, was wichtig ist und was nicht. Schalt das daher ab.

      und was bringt die QoS , wenn die Pakete gar nicht geflaggt sind?
      Woher soll das Gerät wissen, was wichtig ist und was nicht.


      Schalt das daher ab.

      Kugic

      und was bringt die QoS , wenn die Pakete gar nicht geflaggt sind?
      Woher soll das Gerät wissen, was wichtig ist und was nicht.


      Schalt das daher ab.


      Kein Plan, bin ich nicht so im Thema. Danke aber für den Hinweis, ich schalte das mal ab im Switch, löst aber ja nicht mein Problem :).

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Magenta Zuhause XL

      Nein ich nutze LanKabel, hinter dem Router hängt ein Switch zur Verteilung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @Cornfax Vodafone: über TV- Kabel oder DSL- Leitung

      Welchen Vertrag hast Du jetzt? Wie synchronisiert Dein Speedport? Wie schließt Du Deine Geräte an ? LAN / WLAN ?

       

      4

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Cornfax Du hast einen kompletten Technologiewechsel hinter Dir. (Vodafone- Kabel -> Telekom Vectoring)

      Dein Router muss sich mit der Linecard im grauen Kasten abstimmen / synchronisieren. Wenn Leitungslänge und Störfestigkeit passen, bekommst Du dort die gebuchten '250', es können aber gut auch 185 oder 175 sein, z.B. wenn höhere Geschwindigkeiten aufgrund der Kabellänge technisch am Limit wären oder andere Leitungen oder Einflüsse auf dem Bündel Störungen verursachen.

      Die Zahlen findest Du, indem Du Dich mal im Router einloggst. Das hätte ich z.B. mal gemacht, bevor ich mir um Störungen Gedanken mache.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      wolliballa

      @Cornfax Du hast einen kompletten Technologiewechsel hinter Dir. (Vodafone- Kabel -> Telekom Vectoring) Dein Router muss sich mit der Linecard im grauen Kasten abstimmen / synchronisieren. Wenn Leitungslänge und Störfestigkeit passen, bekommst Du dort die gebuchten '250', es können aber gut auch 185 oder 175 sein, z.B. wenn höhere Geschwindigkeiten aufgrund der Kabellänge technisch am Limit wären oder andere Leitungen oder Einflüsse auf dem Bündel Störungen verursachen. Die Zahlen findest Du, indem Du Dich mal im Router einloggst. Das hätte ich z.B. mal gemacht, bevor ich mir um Störungen Gedanken mache.

      @Cornfax Du hast einen kompletten Technologiewechsel hinter Dir. (Vodafone- Kabel -> Telekom Vectoring)

      Dein Router muss sich mit der Linecard im grauen Kasten abstimmen / synchronisieren. Wenn Leitungslänge und Störfestigkeit passen, bekommst Du dort die gebuchten '250', es können aber gut auch 185 oder 175 sein, z.B. wenn höhere Geschwindigkeiten aufgrund der Kabellänge technisch am Limit wären oder andere Leitungen oder Einflüsse auf dem Bündel Störungen verursachen.

      Die Zahlen findest Du, indem Du Dich mal im Router einloggst. Das hätte ich z.B. mal gemacht, bevor ich mir um Störungen Gedanken mache.

      wolliballa

      @Cornfax Du hast einen kompletten Technologiewechsel hinter Dir. (Vodafone- Kabel -> Telekom Vectoring)

      Dein Router muss sich mit der Linecard im grauen Kasten abstimmen / synchronisieren. Wenn Leitungslänge und Störfestigkeit passen, bekommst Du dort die gebuchten '250', es können aber gut auch 185 oder 175 sein, z.B. wenn höhere Geschwindigkeiten aufgrund der Kabellänge technisch am Limit wären oder andere Leitungen oder Einflüsse auf dem Bündel Störungen verursachen.

      Die Zahlen findest Du, indem Du Dich mal im Router einloggst. Das hätte ich z.B. mal gemacht, bevor ich mir um Störungen Gedanken mache.


      Die volle Bandbreite kommt an. Im LAN und auch im WLAN. Ich verstehe nur nicht wie das komplette Netz für andere Quellen wegbrechen kann, sobald ich ich etwas downloade und das egal mit welcher Geschwindigkeit. Stelle keinen Unterschied fest ob ich nun mit 1,5 MB oder 15 MB downloade, es werden gefühlt keine anderen Quellen dann mehr bedient.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Cornfax  Hast Du das auch mal direkt am Router probiert , der hat ja WLAN + mehrere LAN-IF.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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