Solved
CISCO ASA 5505 mit ZyXEL Speedlink 5501
8 years ago
Hallo liebes Forum,
ich plane eine Installation einer CISCO ASA 5505 Firewall bei meinem Kunde für zukünftige VPN -Zugriffe und natürlich für mehr SIcherheit. Nun zu meiner Infrastruktur bei meinem Kunde.
Ich habe einen VDSL-Anschluss 50. Diesen habe ich auf einen Business IP mit fester IP umstellen lassen. Ich möchte nun den ZyXEL Router als Modem umstellen und die DSL-Einwahl über die ASA 5505 durchführen lassen. Alles kein Problem. Auch die ASA Konfiguration ist kein Problm. Meine Frage ist nun, wie verkabel ich das nachher alles miteinander, wenn der ZyXEL ROuter als Modem umgestellt ist? Kommt das Patchkabel im DSL-Port vom ZyXEL auf meinen konfigurierten Port der ASA? Hat der ZyXEL Router dann noch Verbindung über den WAN Port ins Internet? Verstehe ich das so richtig? Die interne Verkabelung ist ja klar. Mein Inside Interface der ASA kommt auf den Switch, alle interne Ports werden auf das Inside VLAN konfiguriert und meine ASA ist nachher das Gateway für alle Gerätschaften (Server, Clients, Drucker, etc.) Aber die Verkabelung zwischen ZyXEL, der ASA und dem Knotenpunkt Telekom ist mir im Moment bissel unklar. Desweiteren habe ich noch eine Frage bzgl. der Telefonie. Diese Funktioniert nachher noch ganz normal weiter, auch wenn ich den Router als Modem umstelle? Dort hängt eine kleine ISDN-Anlage am ISDN-Port des Zyxels dran.
Vielen Dank im voraus
Kurt Ljokaj
KL ProSolutions
1098
1
This could help you too
367
0
4
441
0
4
490
0
2
340
0
1
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
der DSL-Port des Speedlinks wird mit der Telefondose verbunden. Über den ersten LAN-Port wird die Konfiguration vorgenommen. Über einen der LAN Ports 1-3 wird die CISCO ASA 5505 Firewall angeschlossen.
Funktionen über den WAN-Port und den ISDN-Port und alle anderen Telefonie-Eigenschaften über den Speedlink sind im Modem-Modus nicht möglich.
Gruß Jörg D.
0