Call & Surf Comfort IP

Hallo!

Ich interessiere mich für den Tarif Call & Surf Comfort IP.

Meine Fragen:
1. Wieviele Rufnummer erhalte ich mit diesem Tarif?
2. Bekomme ich für jede Rufnummer die VoIP-Registrierung mitgeteilt?
3. Kann ich mich auch von anderen Anschlüssen registrieren, um die Internettelefonie nutzen zu können?

Zusatzfrage:
Gibt es irgendwo im Internet weitere Informationen zu dem Tarif? Die verschiedenen Hotlines wissen leider auch nicht immer so genau Bescheid. Habe bei drei Anrufen drei zum Teil sehr unterschiedliche Antworten erhalten. :S

Danke + Gruß,
antade

Ist die anfragende Rufnummer der Onlinekennung hinterlegt, von wo die Anfrage kommt (nur bei aktiviertem automatischem Login) -> erfolgreiche Registrierung der Rufnummer (z.B. am Anschluss zuhause)


In Punkto Auto-Login liegst Du falsch !

Dabei muß vom Router (funzt nur mit Speedports odr Fritzboxen) die WAN-IP des Anschlusses beim VoIP-Server mit der Zugangsnummer verknüpft werden - nur dann kann man sich mit beliebigem Authnamen/Passwort am VoIP-Server anmelden !


Ohne das jetzt hier zu sehr ausarten zu lassen, aber ich muss dir hier widersprechen.
Nach erfolgreicher Authentifizierung am Radius Server bekommst du deine WAN-IP zugewiesen, diese wird immer egal mit welchem Router an den TAS übermittelt.
Wenn du deine WAN-IP spoofst oder sonst was machst, dann kannst du dich komplett nicht registrieren, egal wie.
Es gibt nur die von mir beschriebenen Möglichkeiten:

1. Einwahl mit korrekter Zugangsnummer + auto Login an = jegliche Registrierung möglich z.B. anonymous@t-online.de
Jeder anderer Registrierungsversuch erzeugt zusätzliche Credentials auf dem TAS, funktioniert aber.

2. Ist eine der oben genannten Voraussetzungen nicht gegeben, kann eine erfolgreiche Registrierung nur mit E-Mail Alias und Passwort erfolgen, nur mit dieser Kombination!
Keine Kombination aus Zugangsnummer, persönliches Kennwort, E-Mail Passwort etc. funktioniert (früher ging es allerdings auch über die Zugangsnummer).



Kannst Du ganz einfach selbst testen :

1. Autologin aktiv
2. benutze einen Router der keine Telekom-Voreinstellung hat
3. versuche dich mit einem IP-Phone/Softphone einzuloggen

Geht nur mit Authname = Zugangsnummer, und DSL-Passwort

4. Nimm ein Smartphone mit der Hometalk-App, und log dich damit ein - man braucht nur eine Telefonnummer, die zu dem Anschluß gehört.

Jetzt kann man sich mit einem IP-Phone/Softphone auch mit beliebigem Authnamen/Passwort anmelden.

5. Smartphone ausschalten, und Router neu starten - Login mit beliebigem Authnamen/Passwort geht nicht mehr.


Das Hometalk-App verhält sich fast wie ein Softphone.
Obwohl ich das Ergebnis bereits vorher kannte, habe ich den Versuchsaufbau so wie du beschrieben hast gemacht (sofern ich es richtig verstanden habe).

Über D-Link Router kann ich mich mit aktiviertem Auto Login und X-Lite anonym per SIP registrieren, wenn Auto Login deaktiviert ist, dann nur mit der oben beschriebenen Kombination aus E-Mail Alias und Passwort.
Die Zugangsnummer funktioniert nicht zum registrieren.

-> für die nomadische Nutzung der Rufnummern ist es egal ob am A- oder B-Anschluss das Autologin an oder aus ist.
Es muss nur eine WAN-IP der Telekom sein, dann kann man sich mit Alias und Passwort registrieren.


BTW - wenn man das Autologin nicht zumindest einmal deaktiviert, kann man keine Email-Adresse mit dem Account verknüpfen - also auch nicht so einrichten, das die Pseudo-Nomadische Nutzung möglich ist !


Auch das kann ich nicht bestätigen. Das Autologin hat nichts direkt mit der E-Mail Adresse zu tun, sie ist ein Flag auf der Zugangsnummer.
Wenn man allerdings das Autologin deaktiviert und keinen Alias oder Passwort vergeben hat, dann kann man sich aus den oben genannten Gründen nicht registrieren (man hat sich quasi den eigenen Ast abgeschnitten).
Ich konnte mich bisher immer mit Hometalk in jedem Telekom W-LAN registrieren, mein Autologin war immer an.

Grundsätzlich funktioniert es so wie ich beschrieben habe, bzw. wie es das Telekom Team auf der letzten Seite geschrieben hat.
Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann hat es andere Gründe.
Über D-Link Router kann ich mich mit aktiviertem Auto Login und X-Lite anonym per SIP registrieren, wenn Auto Login deaktiviert ist, dann nur mit der oben beschriebenen Kombination aus E-Mail Alias und Passwort.
Die Zugangsnummer funktioniert nicht zum registrieren.


X-Lite von der Telekom-Seite ?

Auch das Tool erledigt die Registrierung wie die Hometalk-App !

Nimm mal Phoner-Lite, oder Zoiper.

Die Zugangsnummer als Authname zusammen mit DSL-Passwort funktioniert im heimischen Netz immer - aber nur ohne den Anhang @alp_ der von X-Lite bei Vorauswahl Telekom automatisch gesetzt wird.

Auch muß als Benutzername und als angezeigter Name die Telefonnummer mit Vorwahl eingegeben werden.

Über D-Link Router kann ich mich mit aktiviertem Auto Login und X-Lite anonym per SIP registrieren, wenn Auto Login deaktiviert ist, dann nur mit der oben beschriebenen Kombination aus E-Mail Alias und Passwort.
Die Zugangsnummer funktioniert nicht zum registrieren.


X-Lite von der Telekom-Seite ?

Auch das Tool erledigt die Registrierung wie die Hometalk-App !

Nimm mal Phoner-Lite, oder Zoiper.

Die Zugangsnummer als Authname zusammen mit DSL-Passwort funktioniert im heimischen Netz immer - aber nur ohne den Anhang @alp_ der von X-Lite bei Vorauswahl Telekom automatisch gesetzt wird.

Auch muß als Benutzername und als angezeigter Name die Telefonnummer mit Vorwahl eingegeben werden.

Nein, X-Lite hat kein Telekom branding, ganz normaler englischer client.

Hab mal mit Phoner-Lite ausprobiert und mit Wireshark die Registrierungen gecaptured.
Die Software verhält sich hier nur etwas anders, liegt aber definitiv am client.

Autologin aus:

Benutzername = VoIP-Rufnummer
Authenifizierungsname = E-Mail Alias
Kennwort = Passwort
restliche Felder = leer

Alle anderen Authentifizierungen enden in SIP Fehler 403 -> keine Authentifizierung durch den TAS.

Autologin an:

Benutzername = VoIP-Rufnummer
Kennwort = irgendetwas (Pflichtfeld des client)
restliche Felder = leer

Verhält sich bei mir fast genauso wie X-Lite. Das Feld "Kennwort" ist jedoch Pflichtfeld im client, lasse ich es leer -> SIP Fehler 401, schreibe ich irgendetwas rein -> Registrierung. Restliche Felder lasse ich leer.
Dein Fehler : unter angezeigter Name muß auch die Telefonnummer rein, damit es mit der Zugangsnummer klappt Zwinkernd

Dein Fehler : unter angezeigter Name muß auch die Telefonnummer rein, damit es mit der Zugangsnummer klappt Zwinkernd


Nö ;)

Registriere mal mit "angezeigter Name" = Rufnummer, dann komplett ohne und dann mit etwas falschem als "angezeigter Name".
Capture mal mit und guck dir die Unterschiede im Header an, SIP Display Info ist komplett Optional für den TAS.
Außerdem hat es nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
Wenn die Rufnummer nomadisch genutzt wird, dann kann man sich nur mit E-Mail Alias und Passwort registrieren, alle Softphones wie z.B. auch Hometalk verhalten sich hier komplett gleich und es gibt auch keine gebrandeten Router bzw. Softphones welche hieran etwas ändern
Jetzt reichts aber mit dem Thema, wer es nicht glaubt hat selbst Schuld Zwinkernd