Gelöst

Cisco AnyConnect VPN-Verbindung instabil

vor 2 Jahren

Hallo,

ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt. Ich kann dann über Chrome weder auf Internet- noch auf Intranetseite zugreifen. Entweder warte ich dann ~5 Minuten bis alles wieder funktioniert oder ich trenne die Verbindung und verbinde mich erneut - dann funktioniert es sofort wieder. 

Im Log des VPN -Clients taucht leider nichts auf. Die letzte Meldung ist stundenlang 

Connected to vpn.***.de.

Wenn ich mich aus einem anderen Netz mit dem VPN verbinde, gibt es seltsamerweise keine Probleme. Auch meine Kollegen, die den gleichen VPN verwenden, haben keine Probleme.

Mein DSL-Anschluss macht eigentlich keine Zicken (läuft seit 2 Jahren zuverlässig) und die anderen Geräte im Netzwerk haben während der VPN -Probleme keine Ausfälle. 
Ich bin mit dem Rechner direkt per LAN mit dem Router (Fritzbox 7530 AX) verbunden, aber auch per Wlan habe ich die gleichen Ausfälle.

Gefährliches Halbwissen: Kann es sein, dass zwischen meinem Anschluss und dem VPN -Server zu viele Hops liegen und deswegen irgendein Handshake nicht erfolgreich ist?

Ich wäre für weitere Ideen zur Ursache oder Analyse sehr dankbar!

793

9

• vor 2 Jahren

Herkal

einen Cisco AnyConnect Client

Herkal

Welche Version auf welchem Betriebssystem?

Viele Grüße

Thomas

4

Antwort

von

vor 2 Jahren

Herkal

Version 4.10.03104

Version 4.10.03104
    Herkal
    Version 4.10.03104

Gibt zwar schon neuere, aber daran sollte es nicht liegen.

Herkal

Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt

Herkal

Steht für die jeweiligen Zeitpunkte irgendwas Auffälliges im Log der Fritzbox?

Ansonsten würde ich die Frage eher in der Cisco-Community absetzen, ist vermutlich aussichtsreicher.

Viele Grüße

Thomas

Antwort

von

vor 2 Jahren

Nein, im Fritzboxlog steht leider nichts in der fraglichen Zeit. Vielleicht hast du Recht und ich sollte mich an die Cisco-Community wenden.

Viele Grüße

Tom

Antwort

von

vor 2 Jahren

Bei mir hab ich auch das WLAN fest auf einen Nicht- DFS Kanal eingestellt, weil selbst beim scannen es immer wieder Probleme gab. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Herkal

Version 4.10.03104

Version 4.10.03104
    Herkal
    Version 4.10.03104

Gibt zwar schon neuere, aber daran sollte es nicht liegen.

Herkal

Herkal

Steht für die jeweiligen Zeitpunkte irgendwas Auffälliges im Log der Fritzbox?

Ansonsten würde ich die Frage eher in der Cisco-Community absetzen, ist vermutlich aussichtsreicher.

Viele Grüße

Thomas

0

• vor 2 Jahren

Herkal

Hallo, ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt.

Hallo,

ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt.

Herkal

Hallo,

ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt.

Hatte das Problem bei ner FB 7590 auch,

das WLAN hat so alle 5 Min den WLAN-Kanal geändert,
    (war schön zu sehen, beim Meeting, weil Video über VPN -Tunnel läuft, Ton aber über meine Telefonleitung

(will nicht als ein Headset aufhaben, da ist Ton über Telefon mit Freisprech, doch angenehmer Zwinkernd );

Video steht, aber Ton läuft weiter.)

nachdem ich in der FB , unter WLAN -> Funkkanal,

die Einstellung von Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

auf Funkkanal-Einstellungen anpassen

geändert habe, läuft auch mein VPN durch.

HTH!

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Das würde ich ausschließen, da das Problem auch über LAN auftritt.

Viele Grüße

Tom

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Herkal

Ich bin mit dem Rechner direkt per LAN mit dem Router (Fritzbox 7530 AX) verbunden, aber auch per Wlan habe ich die gleichen Ausfälle.

Herkal

Nur nochmal zur Erinnerung. Falls noch jemand WLAN-Tips hat.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von