Gelöst

Cisco AnyConnect VPN-Verbindung instabil

vor 2 Jahren

Hallo,

ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt. Ich kann dann über Chrome weder auf Internet- noch auf Intranetseite zugreifen. Entweder warte ich dann ~5 Minuten bis alles wieder funktioniert oder ich trenne die Verbindung und verbinde mich erneut - dann funktioniert es sofort wieder. 

Im Log des VPN -Clients taucht leider nichts auf. Die letzte Meldung ist stundenlang 

Connected to vpn.***.de.

Wenn ich mich aus einem anderen Netz mit dem VPN verbinde, gibt es seltsamerweise keine Probleme. Auch meine Kollegen, die den gleichen VPN verwenden, haben keine Probleme.

Mein DSL-Anschluss macht eigentlich keine Zicken (läuft seit 2 Jahren zuverlässig) und die anderen Geräte im Netzwerk haben während der VPN -Probleme keine Ausfälle. 
Ich bin mit dem Rechner direkt per LAN mit dem Router (Fritzbox 7530 AX) verbunden, aber auch per Wlan habe ich die gleichen Ausfälle.

 

Gefährliches Halbwissen: Kann es sein, dass zwischen meinem Anschluss und dem VPN -Server zu viele Hops liegen und deswegen irgendein Handshake nicht erfolgreich ist?

 

Ich wäre für weitere Ideen zur Ursache oder Analyse sehr dankbar!

793

9

  • vor 2 Jahren

    Herkal

    einen Cisco AnyConnect Client

    einen Cisco AnyConnect Client
    Herkal
    einen Cisco AnyConnect Client

    Welche Version auf welchem Betriebssystem?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Herkal

    Version 4.10.03104

    Version 4.10.03104
    Herkal
    Version 4.10.03104

    Gibt zwar schon neuere, aber daran sollte es nicht liegen.

     

    Herkal

    Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt

    Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt
    Herkal
    Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt

    Steht für die jeweiligen Zeitpunkte irgendwas Auffälliges im Log der Fritzbox?

     

    Ansonsten würde ich die Frage eher in der Cisco-Community absetzen, ist vermutlich aussichtsreicher.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nein, im Fritzboxlog steht leider nichts in der fraglichen Zeit. Vielleicht hast du Recht und ich sollte mich an die Cisco-Community wenden.

     

    Viele Grüße

    Tom

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bei mir hab ich auch das WLAN fest auf einen Nicht- DFS Kanal eingestellt, weil selbst beim scannen es immer wieder Probleme gab. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Herkal

    Version 4.10.03104

    Version 4.10.03104
    Herkal
    Version 4.10.03104

    Gibt zwar schon neuere, aber daran sollte es nicht liegen.

     

    Herkal

    Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt

    Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt
    Herkal
    Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt

    Steht für die jeweiligen Zeitpunkte irgendwas Auffälliges im Log der Fritzbox?

     

    Ansonsten würde ich die Frage eher in der Cisco-Community absetzen, ist vermutlich aussichtsreicher.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor 2 Jahren

    Herkal

    Hallo, ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt.

    Hallo,

    ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt.

    Herkal

    Hallo,

    ich bin viel im Home-Office und verwende einen Cisco AnyConnect Client, um mich per VPN ins Firmennetz einzuwählen. Leider kommt es regelmäßig (teilweise alle 20 Minuten) zu Aussetzern in der Verbindung, ohne dass der VPN -Client etwas davon bemerkt.


    Hatte das Problem bei ner FB 7590 auch,

    das WLAN hat so alle 5 Min den WLAN-Kanal geändert,
    (war schön zu sehen, beim Meeting, weil Video über VPN -Tunnel läuft, Ton aber über meine Telefonleitung

    (will nicht als ein Headset aufhaben, da ist Ton über Telefon mit Freisprech, doch angenehmer Zwinkernd );

    Video steht, aber Ton läuft weiter.)

    nachdem ich in der FB , unter WLAN -> Funkkanal,

    die Einstellung von Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)

    auf Funkkanal-Einstellungen anpassen

    geändert habe, läuft auch mein VPN durch.

     

    HTH!

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das würde ich ausschließen, da das Problem auch über LAN auftritt.

     

    Viele Grüße

    Tom

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Herkal

    Ich bin mit dem Rechner direkt per LAN mit dem Router (Fritzbox 7530 AX) verbunden, aber auch per Wlan habe ich die gleichen Ausfälle.

    Ich bin mit dem Rechner direkt per LAN mit dem Router (Fritzbox 7530 AX) verbunden, aber auch per Wlan habe ich die gleichen Ausfälle.
    Herkal
    Ich bin mit dem Rechner direkt per LAN mit dem Router (Fritzbox 7530 AX) verbunden, aber auch per Wlan habe ich die gleichen Ausfälle.

    Nur nochmal zur Erinnerung. Falls noch jemand WLAN-Tips hat.

    0

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