DECT-Problem zwischen Gigaset-Telefonen und FritzBox 7490

Hallo zusammen,

 

ich habe eine FritzBox 7490 installiert (wurde vom Telekomberater empfohlen). WLAN und DSL ist einwandfrei, nur mit unseren mobilen Gigaset-Telefonen gibt es große Probleme.

 

Es kommt bis zu mehreren Malen am Tag vor, dass die Basis im Router den DECT-Kontakt zu allen drei Gigaset-Mobilteilen verliert (2x S810, 1x C300). Das sieht dann so aus, dass nur noch eine große Glocke im Display blinkt (als ob man angerufen würde). Drückt man dann die grüne Telefontaste, wird manchmal die Verbindung zwischen Telefon und Router wieder hergestellt. Manchmal auch nicht. Das Blöde ist: Wenn das Telefon so unbemerkt einige Stunden ausfällt, kann einen ja niemand erreichen.

 

Die Anrufe landen von außen in der Fritz.Box; das Problem liegt also definitv in der Verbindung von Fritz.Box und den Gigaset-Teilen. Im Netz steht in mehreren Foren, dass zumindest früher das Zusammenspiel zwischen Gigaset und FritzBox ein Problem war. Folgendes habe ich schon probiert:

 

  • Mobilteile ab- und wieder angemeldet
  • ECO-Modus ausgeschaltet
  • Verschlüsselungsoption ausgeschaltet
  • "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" aktiviert

Hat bislang nichts gebracht. Jemand eine Idee? Fröhlich

 

Danke und Gruß, MV


@Zehentbauer  schrieb:

Fritzbox 7530 AX ist neu mit neuem Netzgerät

Die Telefone brechen die Gespräche ab ohne Fehlermeldung und guter Empfangsanzeige

 

 

Gruß

Günther


Ach ja, das kommt davon wenn man sich an einen Thread mit Eröffnungsbeitrag 7490 ranhängt, dass ich auf eine 7490 kommentiere.

 

Firmwares sind alle aktuell in Box und Fritzfons?

Die AX ist ja noch sehr jung, nicht dass die Firmware da noch ein paar Bugs hat.

@UlrichZ 

Die Frage ist wirklich ob es eine Unterbrechung bei DECT oder bei SIP gibt.

 

@Zehentbauer 

Was findest Du in den Ereignissen zu den Telefonieabbrüchen

http://fritz.box/?&lp=log

 

Was sagt die Diagnose der Box

http://fritz.box/?&lp=funcCheck

Es ist lange her, aber auch ich habe das Problem.

Benutze Gigaset A420 und Fritzbox 7360 v2. Full Eco Mode. Die Gigaset Station dient nur als Ladestation. Generell funktioniert es nach dem Einrichten. Die Verbindung ist gut, wenn sie hergestellt ist. Nach einer gewissen Zeit aber verliert das Mobilteil die Verbindung.

 

@muc80337_2  schrieb:
Die Frage ist wirklich ob es eine Unterbrechung bei DECT oder bei SIP gibt.

Dieser Hinweis ist gut, denn auch mein Android SIP Client bekommt keine Anrufe mehr. Wenn ich den ECO Mode einmal in die Nacht verschiebe (Option auswählen die zeitlich einschränkt) und bestätige, hat plötzlich das Mobilteil und der SIP Account wieder Verbindung. Beim SIP Account dabei nicht ersichtlich, dass die Verbindung weg ist. Die Registrierung wird als okay angezeigt (grünes Icon). Ausgehende Anrufe funktionieren immer. Aber eingehende Anrufe werden mit der Zeit nicht mehr in Android signalisiert. Auch bekomme ich keinen Hinweis auf einen verpassten Anruf. Genau dieses Problem wird mit dem oben beschriebenen Wechsel wieder behoben. Im Fritzbox Log sehe ich nur:

Internettelefonie mit IP-Phone-Home@192.168.10.137:5060;x-reg=xxxxxx über 192.168.10.137:5060;x-reg=xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Bad SIP account (404) [3 Meldungen seit 07.06.22 09:28:15]

 

Wenn bei euch das Mobilteil die Verbindung verliert, prüft in der Fritbox, ob ihr auch "Bad SIP account (404)" findet.