Solved
DECT Telefon -allgemeine Frage
3 years ago
Hallo, ich nutze den Speedport Smart 3 und habe daran zwei Telefone angeschlossen. Meinem Anschluss sind 3 Telefonnummern zugeordnet. Für die beiden bisherigen Telefone nutze ich nur eine Nummer. Ich bräuchte nun ein drittes Telefon mit einer zweiten Nummer, habe aber keine Telefondose mehr bzw. kann auch kein Kabel mehr zum Router legen. Nun habe ich gelesen, dass der Router für DECT -Telefone als Basisstation fungieren kann. Allerdings bin ich technisch nicht so bewandert, dass ich mir das gut vorstellen kann. Meine Frage: muss ich das DECT -Telefon nur irgendwie am Router anmelden oder muss es doch wieder physisch über Kabel (welcher Anschluss?) mit dem Router verbunden werden? Kann man es auch an einen Mesh anschließen? Und kann ich dem Telefon dann tatsächlich eine andere Nummer zuweisen? Viele dumme Fragen: ich hoffe auf schlaue Antworten. Danke!
770
17
This could help you too
231
0
6
3 years ago
muss ich das DECT -Telefon nur irgendwie am Router anmelden oder muss es doch wieder physisch über Kabel (welcher Anschluss?) mit dem Router verbunden werden? Kann man es auch an einen Mesh anschließen? Und kann ich dem Telefon dann tatsächlich eine andere Nummer zuweisen? Viele dumme Fragen: ich hoffe auf schlaue Antworten. Danke!
Dumme Fragen gibt es nicht.
Ja, Du kannst das Mobilteil direkt am Router anmelden und diesem dann in den Telefefonieeinstellungen eine oder mehrere Nummer(n) zuordnen, wie auch die Nummer die beim raus telefonieren bei dem Angerufenen angezigt werden soll.
An einem Mesh Gerät lässt sich ein gewöhnliches DECT Telefon nicht anschließen oder verbinden.
15
Answer
from
3 years ago
@KK21
dann richte wie folgt ein:
Zwei Basis (mit den "Haupt"-Telefone via TAE am Router . Wie du beschreibst wirst schon so haben, so dass bei eingehenden Anruf alle Mobilteile klingeln. -Also hier brauch nichts geändert zu werden. Würde ich nicht ändern und und beide Basisstationen behalten, da du ja bereits fünf Mobilteile aktiv hast und benötigst. so wie @UlrichZ schreibt sind maximal fünf Mobilteile möglich. Das von dir aus erwähnte sechste Mobilteil könnte man dann nicht mehr anmelden.
Aso: Alles so lassen wie es ist und z.B. dein Gigaset CL660HX ,wie hier schon von @Marcel2605 beschrieben direkt am Router mit der zweiten Telefonnummer zusätzlich anmelden, so dass dieser als DECT Basis genutzt wird und alles ist so wie gewünscht.
Edit: Ich habe deswegen vorgeschlagen, die bisherige Anmeldung und Einrichtung der Telefone und zugehöriger Basisstationen so zu belassen weil:
1. Die Erweiterung um ein Mobilteil am einfachsten ist (ohne die anderen Mobilteile neu zu konfigurieren)
2. Möglicherweise sechs Mobilteile die Kapazität überschreitet (kenne mich allerdings mit Speedports nicht aus)
3. Die DECT Reichweite der zugehörigen Basis zu den Mobilteilen (aus eigener Erfahrung, habe ich getestet. Zumindest bei der
Fritzbox) größer ist als beim Router.
Answer
from
3 years ago
DECT TElefone müssen das Profil DECT -GAP unterstützen. Tun die meisten aktuellen
DECT TElefone müssen das Profil DECT -GAP unterstützen. Tun die meisten aktuellen
DECT -GAP sollten auch alte DECT -Mobilteile unterstützen, da das der "Grundstandard"
https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile
für schnurlose DECT -Telefone ist. Für den Smart 3 sollten DECT -Mobilteile eingesetzt werden, die zusätzlich den offenen DECT CAT-iq 2.x Standard nutzen, um Zusatzfunktionen wie Telefonbuch, Firmwareupdate over the air ... herstellerübergreifend nutzen zu können.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
An die internen DECT -Basisstationen aller Speedport-Modelle können fünf DECT -Mobilteile angemeldet werden:
Gruß Ulrich
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @KK21
Beim Telefon Basis auswählen( also neue zB Basis 3) verbinden oder anmelden drücken und beim Smart 3 die DECT TASTE drücken oder über das Menü des Router unter Telefonie ; DECT
0
Unlogged in user
Ask
from