Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSL-Ausbau Marienheide

Gelöst

Aktuell wird in Marienheide an einigen Ortsteilen bis Oktober 2017 schnelleres Internet ausgebaut. Was ist mit den Ortsteilen, die nicht unter www.telekom.de/schneller in dem Popup bei Angabe der PLZ 51709 zu den Ausbaugebieten gehören? Haben die auch was davon? Quasi als Seiteneffekt? Mein Hybrid-Anschluss ist ja grundsätzlich schön. Aber er funktioniert nicht vernünftig. Mit DSL-light und einer überlasteten LTE-Versorgung macht das Remote arbeiten nicht wirklich Spaß.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Waage1969,

 

momentan läuft es relativ stabil. Bis auf die fehlenden "tuut" beim Anrufen und den seltenen Verbindungsabbbrüchen während der Telefonate bin ich zufrieden. Das ist erträglich. Die Internetgeschwindigkeit ist auch weitgehend stabil. Ich werde die Antenne noch mal etwas genauer justieren im laufe der nächsten Wochen. Einstweilen vielen Dank für die Bemühungen. Das Firmware-Update hat auch was gebracht. Auch das Arbeiten im Home-Office ist jetzt besser und stabiler. Bislang bin ich immer auf die UMTS-Verbindung von O2 ausgewichen (SIM-Karte im Notebook).

 

Wenn es wieder massiv schlechter werden sollte, melde ich mich wieder.

 

Was halt fehlt ist mehr Performance auf der Leitung. Und die kommt hoffentlich spätestens bis Ende 2018.

 

Gruß und vielen Dank

Schnackso

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Schnackso,

Ihr Interesse an schnellerem Internet kann ich gut nachvollziehen.

Der Antwort von @Waage1969 schließe ich mich an. Im Moment kann keine verbindliche Aussage getroffen werden. Sie können nach erfolgtem Netzausbau ebenfalls davon profitieren. Verbindlich können wir es erst nach erfolgtem Ausbau und einer erneuten Verfügbarkeitsprüfung mitteilen.

Ich biete Ihnen an, sobald der Netzausbau abgeschlossen ist, eine DSL-Verfügbarkeitsprüfung vorzunehmen. Bitte kommen Sie dazu erneut auf mich zu.

Viele Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einen Nutzen vom Ausbau haben immer nur die davon betroffenen Bereiche. 

Hallo zusammen,

Hallo @Schnackso

wenn Du "Glück hast" sind in dem Ausnbaugebiet ggf. Kunden die auf der gleichen Cell- ID sind wie Du, die dann wechseln.

ansonsten wird es Dir wie bereits geschrieben wohl nichts bringen.

Trotzdem viel Erfolg für das "Glück".

Gruß

Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Schnackso,

Ihr Interesse an schnellerem Internet kann ich gut nachvollziehen.

Der Antwort von @Waage1969 schließe ich mich an. Im Moment kann keine verbindliche Aussage getroffen werden. Sie können nach erfolgtem Netzausbau ebenfalls davon profitieren. Verbindlich können wir es erst nach erfolgtem Ausbau und einer erneuten Verfügbarkeitsprüfung mitteilen.

Ich biete Ihnen an, sobald der Netzausbau abgeschlossen ist, eine DSL-Verfügbarkeitsprüfung vorzunehmen. Bitte kommen Sie dazu erneut auf mich zu.

Viele Grüße
Regina K.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich habe vor kurzem meine LTE Außenantenne (nur 800 MHz) gegen eine LTE-Außenantenne ausgetauscht, die auch 1800 und 2600 kann. Das hat eine Menge gebracht. Die LTE-Verbindung läuft jetzt auf 1800 MHz und relativ stabil mit 30 bis 40 MBit/s. Der Upload hat sich etwas verschlechtert. Komischerweise habe ich jetzt nur noch 3 statt 5 Balken. Anfangs holpert es immer was, bis der LTE-Tunnel aufgebaut ist. Dann schlägt das DSL-light erbarmungslos zu.

 

Schönen Tag noch

Schnackso

Hallo @Schnackso

Firmware ggf. schon aktualisiert ?

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg Gruß

Waage1969

 

 

 

Hallo @Schnackso

Problem gelöst oder noch nicht ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Schnackso,

mich interessiert es ebenfalls, ob mit der Firmwareaktualisierung das Problem behoben werden konnte.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo allerseits,

 

ich habe die Firmware manuell aktualisiert. (Das sollte zwar autoatisch passieren, aber mit der Automatik scheint nicht so gut zu funktionieren). Es fühlt sich nach den ersten Tagen zumindest etwas schneller an. Das Zuschalten des LTE geht vermutlich schneller als vorher. Das können in der kurzen Zeit aber nur erste Eindrücke sein.

 

Also vielen Dank für den Hinweis.

 

Gruß

Schnackso

Hallo @Schnackso

ja , das mit dem Autoupdate ist so. Das wird erst so langsam in "Wellen" verteilt. Kannst Dir ja sicherlich vorstellen wenn alle zu gleich das Update bekämen ging der Updateserver in die Knie.

Aber schön das es was gebracht hat und vielleicht ja zugleich schon die Lösung darstellt.

Melde Dich einfach in ein paar Tagen ochmal ob es so ist - Danke !

Gruß

Waage1969

Nochmals Danke für den Hinweis. Aber das "Problem" wird nur durch eine schnellere DSL-Leitung gelöst. Durch die DSL-light-Verbindung bin ich massiv auf LTE angewiesen. Da LTE-Verbindungen beim Hybrid in der Prio aber ganz weit unten angesiedelt sind, kommt es immer wieder zu Einbrüchen in der Geschwindigkeit. Die Ping-Zeiten des Speedtests sind dann auch absonderlich (über 2.000 ms, manchmal zwischen 5.000 und 6.000). Telefonate werden ja immer über das Kabel geführt. Da kommt es ab und zu vor, dass diese unvermittelt abbrechen.  Insbesondere, wenn das Telefonat etwas länger dauert. Ein Klingeln beim Gegenüber höre ich schon länger nicht mehr. Da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen: Man hört nicht mehr das gewohnte "tuuut".

 

Problemlösung also nein, Aber mit der neuen Außenantenne und der neuen Firmware deutlich erträglicher.

 

Gruß

Schnackso

Hallo @Schnackso

dann sollten wir ab Spätnachmittag ggf. noch mal hier schreiben was Du für Geräte benutzt (ggr. Fritz hinter dem SPH ?)

Vielleicht geht da noch was Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Schnackso

wollen wir hier weiter versuchen zu optimieren ?

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

 

momentan läuft es relativ stabil. Bis auf die fehlenden "tuut" beim Anrufen und den seltenen Verbindungsabbbrüchen während der Telefonate bin ich zufrieden. Das ist erträglich. Die Internetgeschwindigkeit ist auch weitgehend stabil. Ich werde die Antenne noch mal etwas genauer justieren im laufe der nächsten Wochen. Einstweilen vielen Dank für die Bemühungen. Das Firmware-Update hat auch was gebracht. Auch das Arbeiten im Home-Office ist jetzt besser und stabiler. Bislang bin ich immer auf die UMTS-Verbindung von O2 ausgewichen (SIM-Karte im Notebook).

 

Wenn es wieder massiv schlechter werden sollte, melde ich mich wieder.

 

Was halt fehlt ist mehr Performance auf der Leitung. Und die kommt hoffentlich spätestens bis Ende 2018.

 

Gruß und vielen Dank

Schnackso

Hallo @Schnackso

Super Danke und wenn wass ist , gerne melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969