Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Neukunde: ja -nein?, Festnetznummermitnahme möglich?

Gelöst

Hallo,

wir waren bei der Telekom als Geschäftskunde registriert. Unser Vertrag haben wir gekündigt und sind gerade auf der Suche nach einem neuen Vertrag als Privatkunde. Meine Fragen wären:

1) kann man die alte Festnetznummer mitnehmen und als Privatkunde weiter nutzen?

2) zählen wir dann als Privatkunde zu den  NEUKUNDEN bei der Telekom und können somit den Online-Vorteil einräumen? 

 

Vielen Dank und LG, 

 

Katharina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Es kann durchaus sein, dass die Rufnummern bereits an einen neuen Kunden vergeben wurden. Falls die Rufnummern noch vorhanden sind, sollte die Buchung kein Problem sein. Das kann man vorher so pauschal aber nicht sagen.

Mein Angebot mit der Hilfe besteht weiterhin. Sagen Sie mir einfach Bescheid, wie Sie verbleiben möchten.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @62heg,

ich habe vorab ein paar Fragen an Sie.

Verstehe ich das richtig, dass Sie Ihren Vertrag gekündigt haben, aber derzeit noch bei uns Kunde sind?
Wann ist das Kündigungsdatum?
Ist der Vertragspartner eine Firma oder läuft der Anschluss auf eine Privatperson und Sie nutzen lediglich einen Geschäftskundentarif?

Wenn der Anschluss derzeit auf eine GmbH oder ähnliches läuft und zukünftig dieser auf eine Privatperson laufen soll, kann eine Vertragsübernahme durchgeführt werden. Hier werden Sie als Neukunde bei uns angelegt. Bei der Übernahme erhalten Sie dann neue Zugangsdaten. Die Vertragslaufzeit beginnt dann ebenfalls von vorne und es fällt eine einmalige Bereitstellungsgebühr an. Den Online Vorteil kann nur gebucht werden, wenn der Anschluss auch online beauftragt wird. Aber gerne kann ich schauen, was ich Ihnen anbieten kann. Fröhlich

Haben Sie sich bereits für einen Tarif entschieden? Welchen Anschluss nutzen Sie derzeit?

Ich hoffe, ich habe Sie mit meinen Fragen nicht überfallen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

 

P.S.: Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben. Hier passt es besser hin.

Meine Erfahrung:

 

ja, das kann funktionieren.

 

Meine Empfehlung: meldet Euch mit Eurer GK-Kundennummer (letzte Rechnung ausdrucken und bereit halten) bei der Geschäftskunden-Hotline. Erklärt Euer Anliegen, und dass Ihr gerne bei der Telekom bleiben möchtet und bittet um Hilfe bei der Umsetzung (Rufnummernportierung aller Rufnummern, neuer Vertragspartner, ...)

 

Idealerweise sind alter Vertragspartner ((Geschäftsführer ??)) und neuer Vertragspartner (Ehefrau) nicht identisch. So kommt Ihr einem "Neukunden" schon viel näher.

 

Bei "Neukunde" wird der neue Anschluss ggf. als Neuanschluss angesehen, erst recht, wenn es zuvor ein ISDN-Anschluss war. Dann wird i.d.R. auch eine Anschlussgebühr fällig - was völlig OK ist.

 

Wenn es ein derartiger "Neuanschluss wird", dann fragt noch nach den Neukundenkonditionen (im ersten Jahr 19,95 EUR und nach dem Online-Vorteil [IP-Telefonie ist ja eigentlich Online, da die VoiP-pakete über das Internet übertragen werden).

Höflich, sachlich, alle Unterlagen bereitlieghabend, ...

 

Wenn Ihr tatsächlich bei der Telekom bleiben möchtet, dann solltet Ihr vor dem Anruf auch schon wissen, welche Produkte / Tarife an Eurem Standort verfügbar sind und ob ggf. der gewünschte Tarif nur mit dieser Hybridtechnik möglich ist, denn

Zitat*):

"Hybridkunden haben die letzte Prio am Mast."

Das heißt, wenn nach den Vertragskunden, und nach den Prepaid-Kunden, und nach den ganzen Stream-On - Datenübertragungen noch ein paar Bits übrig beiben (sollten), dann werden diese unter den  Hybridkunden aufgeteilt.

*) Thread: Hybrid-Fragen

 

 

 

Vielen  lieben Dank Irina für die schnelle Antwort. 

 

- Unser Vertrag haben wir zum 24.04.2017 gekündigt. ( = derzeit haben wir weder Festnetz  noch Internet ) .

 

- Die Rechnung wurde immer auf Firma ausgestellt.

 

-  Wir haben uns für  den Tarif  -  MagentaZuhause M - entschieden. 

 

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung. 

 

LG, Katharina 

 

 

Telekom hilft Team

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn der Vertrag bereit seit dem 24. April 2017 nicht mehr besteht, wird es schwer, dieselben Rufnummern wieder zu erhalten.

Wenn Sie möchten, kann ich gerne einen Versuch starten. Dazu hinterlegen Sie bitte in Ihrem Profil Ihre Kundendaten, damit ich mir schon einmal einen Überblick verschaffen kann. Über unser Kontaktformular schicken Sie mir bitte die Daten des neuen Vertragspartners zu. Wichtig ist der Name, die Anschrift, Bankverbindungen, Rückrufnummer, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Dann kann ich Sie bei uns schon einmal als Kunden anlegen.

Liebe Grüße
Irina K.

@62heg

Es wäre besser gewesen, wenn Du deine Anfrage vor der Kündigung gestartet hättest!

Eine Rufnummermitnahme bei Kündigung und Neuauftrag beim selben Anbieter ist grundsätzlich nicht möglich.

Hoffe für dich, dass @Irina K. da noch was hinbiegen kann.

 

Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber vllt. einem anderen User in ähnlicher Situation.

Hmmmm ... lt. telefonischer Auskunft wäre die Rufnummermitnahme gar kein Problem, auch  nach dem Vertragsende...

Lösung
Telekom hilft Team
Es kann durchaus sein, dass die Rufnummern bereits an einen neuen Kunden vergeben wurden. Falls die Rufnummern noch vorhanden sind, sollte die Buchung kein Problem sein. Das kann man vorher so pauschal aber nicht sagen.

Mein Angebot mit der Hilfe besteht weiterhin. Sagen Sie mir einfach Bescheid, wie Sie verbleiben möchten.

Liebe Grüße
Irina K.