DSL-Ausbau Vorbestellerverfahren Auswahlmöglichkeiten

Gelöst
Hallo, ich habe nun die E-Mail bekommen, dass der Starttermin für meine Adresse der 22.11. ist, was mich ja schon mal positiv überrascht hat. Ich habe dann auf der offiziellen Telekom-Seite im Live-Chat nachgefragt, welche Leitung ich nun erwarten kann -> 250k (XL). Wenn ich nun über den Preorder-Link https://ebs01.telekom.de/pom-customer/customer/vectoring versuche meinen Tarif zu ändern, kann ich am Ende nur das M-Paket (50k) auswählen.
 
Wie komme ich denn nun an den XL-Tarif, wird diese Option noch freigeschaltet?
 

Vielen Dank & Grüße!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @IchSucheHilfe,

da bin ich wieder. Ob nach dem Ausbau eine VDSL250-Leitung buchbar ist, kann ich nicht sagen. Was aber derzeit möglich ist, ist eine VDSL50-Leitung.
Bei Umstellung auf MagentaZuhause M, wird der Router getauscht, da es dann kein Hybrid-Anschluss mehr ist.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @IchSucheHilfe

schaumal über diesen Link: https://www.telekom.de/zuhause/netz/breitbandausbau-deutschland was als Ausbau angezeigt wird und was du buchen kannst

Ausbau wurde Ende Oktober abgeschlossen.

 

Buchbar sind 16Mbit/s / MagentaZuhause S.

Push

Push

Push

Telekom hilft Team
Hallo @IchSucheHilfe,

hier bin ich wieder. Hilf mir doch mal eben auf die Sprünge. Was genau meinst du mit Starttermin? Dass der Ausbau dort beginnt, oder hast du schon eine feste Auftragsbestätigung zum Tarifwechsel vorliegen? Wenn du magst, klingel ich auch gerne mal durch. Sag mir einfach, wann es am besten passt.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo, ich habe folgende E-Mail bekommen:

 

 Bei Rückfragen bitte angeben:

Auftragsnummer: 181029-POMVECICREGNU
Erfassungsdatum: 29.10.2018

zusätzlich zwingend erforderlich Ihre Kundenummer oder vollständige Anschrift.
Letzte Chance zum Vorbestellen!
Sehr geehrte Frau xxxxx,

in ca. 2 Wochen ist es soweit und MagentaZuhause ist auch bei Ihnen verfügbar! Buchen Sie es noch vor dem offiziellen Starttermin am 22.11.2018 und surfen Sie als einer der Ersten in Ihrer Nachbarschaft mit dem neuen Highspeed!

Sie können ganz einfach hier online vorbestellen!


Mit freundlichen Grüßen

Ihre Telekom

 

Daraufhin habe ich per Chat den Telekom-Support kontaktiert, um zu erfragen, welchen Tarif ich später, wenn ich es beantragen möchte, buchen kann.

 

Dort wurde mir versichert, dass ich den Tarif L oder XL nehmen kann.

Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich zu 100% den XL Tarif nehmen werde, der Mitarbeiter hat darauf gesagt, dass er dies notieren wird.

 

Nun habe ich versucht über den Link den Tarifwechsel zu beantragen, kann dort jedoch nur den Tarif M auswählen, kein L oder XL.

 

Seit dem Chat kam auch keine weitere E-Mail an, was der Mitarbeiter notiert hat, ist mir nicht bekannt.

 

 

Grüße & Schönes Wochenende!

 

@IchSucheHilfe,

vielen Dank für die weiteren Infos. Vorab können wir leider nur grobe Infos zur Bandbreite geben und können auch noch keine Straßen, sondern nur die Ortsteile einsehen, welche ausgebaut werden. Jetzt habe ich mal eben reingeschaut, es werden in der Tat mehrere Ortsteile mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausgebaut. Wie genau heißt denn der Ortsteil, in den du wohnst? Gerne recherchiere ich dann noch mal genauer.

Beste Grüße
Julia U.

Ich wohne am Rand vom Ortsteil Lauda und grenze an Königshofen. 

Push

@Julia U.

Hallo, konnten Sie weiter recherchieren?

 

 

Liebe Grüße

Hallo @IchSucheHilfe,

entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Der Ausbau in deiner Region ist noch nicht komplett abgeschlossen, sondern wird noch in einzelnen Schritten bis zum Sommer nächsten Jahres fortgesetzt.

Es ist allerdings keine Garantie, dass dann auch eine größere Leitung buchbar ist.

Sehr gerne halte ich dich immer auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.warum bekomme ich dann die E-Mail, dass das schnellere Netz ab dem 22.11. verfügbar ist?

 

Da passt doch irgendwas mit der Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht.

@Manuel D.@Julia U.Wie ist denn nun die Ausbaugeschwindigkeit für den Ortsteil Lauda und den Ortsteil Königshofen?

"Eine Vorabprüfung ergab, dass Ihr Standort derzeit im VDSL-Ausbaugebiet liegt. Somit haben Sie die Möglichkeit, sich für die 1&1 DSL 250 vormerken zu lassen. Bis die Verfügbarkeit gegeben ist, erhalten Sie den 1&1 Vorvermarktungstarif VDSL 250. Dieser basiert auf dem Tarif 1&1 DSL 50 und beinhaltet eine automatische Umschaltung auf VDSL 250, sofern diese Bandbreite realisiert ist.

Der Netzausbau wird nicht von 1&1 geplant und durchgeführt, daher kann ich Ihnen zu den Ausbauterminen keine Auskunft geben.

Gemäß Vorabprüfung ist nach Beendigung des Netzausbaus eine VDSL-Bandbreite mit bis zu 250 MBit/s möglich. Ob die vollen 250 MBit/s tatsächlich zur Verfügung stehen, kann ich Ihnen im Vorfeld nicht zusagen bzw. garantieren."

 

Diese E-Mail habe ich vom 1und1-Support bekommen, da Telekom diesen Ausbau vornimmt, müsste die Telekom ja auch die Geschwindigkeit anbieten, oder nicht?


 

Hallo @IchSucheHilfe,

wie Manuel schon schrieb, stehen mehrere Ortsteile zum Ausbau an und auch ich habe schon erwähnt das die genaue Prüfung erst nach Abschluss erfolgt.

Ortsteil Königshofen: Voraussichtlich Ende Dezember 2018 bis zu 100 Mbit/s
Der Ortsteil der im Sommer 2018 ausgebaut wird ist Marbach und Oberalbach.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U., in Königshofen, "Am Lagerhaus" 1 wird nun angezeigt, dass dort ein VDSL250 Ausbau in den nächsten 3 Monaten geplant ist.

Da diese Adresse sehr nah an meiner ist, wollte ich nur fragen, ob mich dieser Ausbau auch betreffen könnte?

Hallo @IchSucheHilfe,

da der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist, kann ich derzeit noch keine Aussage treffen, ob später eine größere Leitung buchbar ist.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D.aber es besteht die Möglichkeit?

 

Ist denn bekannt, ob es möglich ist, das Internet dann über Königshofen und nicht Lauda, aufgrund der Lokation meines Hauses, zu beziehen?

 

Dann warte ich mal ab und entscheide dann nach dem Ausbau ob ich einen neuen Tarif wähle oder den momentanen auslaufen lasse. Fröhlich

Lösung
Hallo @IchSucheHilfe,

da bin ich wieder. Ob nach dem Ausbau eine VDSL250-Leitung buchbar ist, kann ich nicht sagen. Was aber derzeit möglich ist, ist eine VDSL50-Leitung.
Bei Umstellung auf MagentaZuhause M, wird der Router getauscht, da es dann kein Hybrid-Anschluss mehr ist.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.