DSL Hybrid - keine Verbesserung, eher Verschlechterung

Gelöst

 Hallo liebes Telekom Team, hallo an die Community,

 

erstmal möchte ich mich bei euch für die Möglichkeit der Kommunikation hier bedanken und vor allem für den reibungslosen Ablauf der Einrichtung und Schaltung meines Hybrid Anschlusses. Perfekt!

 

Ich war vorher bei einem Markt-Mitbegleiter der Telekom und bin nun vor etwa einem Monat zu Hybrid gewechselt. Ich habe also etwas länger gewartet, bevor ich diesen Post hier mache. Hinzuzufügen ist, dass ich absoluter Laie bin. Also bitte, wenn ich euch mehr Infos liefern muss, weist mich drauf hin und erklärt mir bitte wie ich euch die liefern kann. 

 

Vorher hatte ich konstant, wirklich egal zu welcher Uhrzeit, 370 kbits Download. Das war ein 6000er Vertrag. Ich habe nun einen 6000er Vertrag bei der Telekom (logisch) und die Hybrid Option auf 50 MBits. Verfügbarkeit war OK, also klares GO für die 50er Option.  

 

Ich beobachte folgendes:

 

bei 3 Balken Empfang am Router habe ich mittags ungefähr 10 MBits im Download, also außerhalb der Stoßzeit. Nachts habe ich 10 MBits im Download. Upload ist immer bei 10 MBits. Super, das brauche ich auch manchmal und somit bringt mir Hybrid hier alle Vorteile. 

 

Mir ist bewusst, dass vertraglich nichts zugesichert wird und Hybrid eine Resteverwertung von ungenutzter Bandbreite der LTE Antenne ist. 

 

Allerdings habe ich ein viel größeres Problem: zu Stoßzeiten also abends, habe ich ganze 180 kbit Download. Also schlechter als vorher bei der Konkurrenz. Das finde ich dann doch schon etwas ärgerlich. Ich finde auch ärgerlich, dass die 50 MBit nicht wenigstens mal nachts erreicht werden. Das könnte ich jedoch noch verkraften. 

 

Eine Verschlechterung abends finde ich allerdings nicht so prickelnd, da meine eigentliche Intention war „hm, ok, dann hast du abends vielleicht 10 MBit Download wenn viel los ist, das ist ja super!“ die vollen 50 MBit darauf kommt es mir gar nicht so an. 

 

Ich kann nun leider kaum noch YouTube streamen Traurig vorher mit 370 kbit ging auf einem Gerät HD zumindest ohne Schwierigkeit. Jetzt mit 180 kbit kommt man sich doof vor auf einem 4K TV YouTube in 480p zu schauen. 

 

Ich bin zu Mithilfer meinerseits aus gerne bereit. Bitte sagt mir, was für Informationen ihr braucht und wie ich die bekomme, um sie euch weiter zu leiten. 

 

Ich bin mir sicher, dass das alles vielleicht nur einstellungssache ist. Mein iPhone hat neben meinem Router beim Speedtest 50 MBit Download, zu Stoßzeiten etwa 25 MBit.

 

Ich wohne in einem Dorf mit 4000 Einwohnern. Die paar Omis können doch gar nicht so viel World of Warcraft spielen, oder doch? Fröhlich

 

Trotz Schwierigkeiten gut gelaunte Grüße und ich hoffe mir kann geholfen werden

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @simon.beatport 

kannst Du mal probeweise den Speedport Pro mal ca. 15 cm rechts neben dem Fenster und wenn möglich höher platzieren / testen Zwinkernd Idee
Wie sind die Werte dann ?

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marita S. 

 

Hallo und vielen Dank und auch frohe Ostern!

 

Ich habe jetzt ein wenig dazu gelernt und bin mit dem Router durch die Wohnung getanzt Fröhlich

Mit bestmöglicher Ausrichtung Richtung Kirchturm (da ist der Sender den du beschreibst drauf) komme ich auf -9 RSRQ

...und PAFF... schon habe ich 20 mbits und mehr im Download. Das würde auch die Situation in meinem Unternehmen erklären, dort ist der Empfang einfach wesentlich besser, da noch näher zum Kirchturm und höher gelegen.

 

Allerdings bekomme ich keine dauerhaft stabilen günstigen Empfangswerte hin.

Da hat auch das Tanzen durch die Bude nix gebracht Fröhlich

 

Meiner Meinung nach befinde ich mich leider in einer sehr ungünstigen "Tasche" für den Empfang. 

 

 

Jetzt meine Frage. Bringt eine externe LTE Antenne, die innerhalb des Raumes aufgestellt wird (also keine Außenantenne, sondern nur eine zusätzliche für den Router) schon etwas, oder solllte ich lieber gleich außen an die Wand son Teil ballern.

Klar, müsste man testen, aber vielleicht ist die interne des Routers ja nur zu schwach, der Router könnte dann irgendwo auf dem Boden stehen und die externe Innenantenne (was eine Bezeichnung) steht dann auf der Fensterbank.

 

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @simon.beatport,

eine externe Antenne kann immer etwas bringen, ist aber keine Garantie. Traurig Wir vertreiben keine Antennen bei uns.

Erfahrungen zeigen, dass es etwas bringt mit einer Antenne.

Liebe Grüße, Steffi B.

@simon.beatport 

Bei mir hatte die externe Antenne erst was gebracht, als sie ausserhalb der Wohnung war. Gerade gut isolierte Wände/Fenster machen da viel aus. Du kannst ja zum Testen mal den SPH aus dem Fenster halten und probieren. Ich hatte damit schon die Verbesserungen bemerkt. 

@Steffi B. @Marita S. 

 

Habe heute einen Speedport Pro gebraucht aber wie neu erworben.

Ich finde den Pro super schnieke vom Design her und mein WLAN hat sich auch überall verbessert Fröhlich

Es ist hier etwas anders als beim Speedport Hybrid.

 

Mir ist folgendes aufgefallen:

 

Ich boote den Speedport neu und mache unmittelbar nachdem alle Systeme hochgefahren sind einen Speedtest. Download von 30 Mbits kein Problem (laut Telekom Speedtest).

Nun dauert es ca. 30 Sekunden bis 1 Minute und der Downstream fällt auf 5 Mbits ab (laut Telekom Speedtest).

 

Somit funktioniert unmittelbar nach dem Bootvorgang alles super, dann geht es aber rapide runter.

Wie lässt sich das erklären?

 

Nimmt er evtl. erst die schnelle Zelle, um dann automatisch (was auch immer für eine KI das entscheidet) auf die langsame überlastete Zelle zu wechseln? Wie kann ich das unterbinden? Würde ja Sinn ergeben.

 

Ich kann weder den Hybrid noch den Pro dazu "überzeugen", dauerhaft schnelle Leistung zu bringen. Könnte das mit den Zellen wirklich sein?

 

Fragen über Fragen... Ansonsten nochmal dickes Danke für die Hilfe hier.

Was steht denn im Systemlog dazu?

Hallo @simon.beatport,

freut mich zu lesen. Fröhlich

Systemlog ist hier hilfreich, wie @Andreas__ schon geschrieben hat.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. @Andreas__ @Marita S. 

 

Sorry, hatte nach Ostern viel in der Firma zu tun.

 

Hab hier mal ein Log exportiert gefiltert nur auf LTE (14:21 Uhr Systemneustart). Diese teilweise auftretenden Ausfälle spekuliere ich auf die Stelle wo ständig "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar." steht. Nämlich genau dann war ein solcher Ausfall zu diesen Zeiten.

 

Anbei auch noch ein Foto, wo der Router steht und wo der LTE Turm ist (Blickkontakt zum Kirchturm). In dem schwarzen Kringel ist die Spitze des Mastes zu sehen.

 

Firmware Speedport Pro ist die aktuellste von der Seite der Telekom.

 

Erstmal bin ich sehr zufrieden, dass ich mittlerweile von dem Hybrid was spüre Fröhlich

Allerdings komme ich unter keinen Umständen auf besser als -10 RSRQ... egal ob ich den Router aus dem Fenster halte, das Fenster wechsele etc.etc.

 

Lustigerweise hat mein iPhone überall in der ganzen Wohnung vollen Empfang und immer 50 MBit/s laut Telekom Speedtest. Warum der Speedport von diesem guten Empfang nichts wissen will, erschließt sich mir nicht Fröhlich

 

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Pro. WLAN deutlich besser im ganzen Haus.

 

 

Hallo @simon.beatport 

kannst Du mal probeweise den Speedport Pro mal ca. 15 cm rechts neben dem Fenster und wenn möglich höher platzieren / testen Zwinkernd Idee
Wie sind die Werte dann ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

Fröhlich

 

Durch Bewegen des Speedport an die von dir angesprochene Stelle passiert siehe Systemlog und Screenshot.

Laut Speedport ist nur noch Internet via DSL verfügbar, Speedtest zeigt aber 45 MBit/s 

 

Fröhlich Fröhlich

 

Keine Ahnung, was da los ist, aber die von dir angesprochene Stelle scheint deutlich besser zu sein! -7 bzw. -6 sind ja schon sehr gut wie ich das verstehe.

Hallo @simon.beatport 

Denke mal das in der Fensnsternähne die Dämpfung / Beschichtung des Fensterglases halt nicht optimal ist Zwinkernd

Bitte nimm in dem anhang von Vorpost mal die beiden SIM Infos raus oder schwärze diese Idee

Gruß

Waage1969 

@Waage1969 

 

Erledigt mit den SIM Infos vielen Dank.

 

Hab das noch im Empfangsmenü gefunden. Da stehen zwei Sachen... Siehe Foto.

 

Irgendwie zeigt er jetzt nicht mehr an, dass er LTE überhaupt hat. Ist vielleicht ein Anzeigefehler.

Ich werde mal ein kleines Regal besorgen und neben dem Fenster aufhängen 😄

@Steffi B. @Waage1969 @Marita S. 

 

Hm, leider zeigt mein Speedport seit der Aktion gar kein LTE Status mehr an Traurig

Vorher ging alles. Er zeigt an Internet nur via DSL aber es ist schneller als nur mit DSL also muss hier ein Fehler vorliegen.

 

Neustart bringt auch nichts.

@Waage1969@Steffi B. @Marita S. 

 

Problem gelöst, Browser Cache gelöscht und alles wird wieder angezeigt. Sorry für den Trubel. 

Hallo @simon.beatport,

das klingt doch gut. Dann scheint es ja jetzt richtig zu laufen.

Grüße
Peter

@Peter Hö. @Steffi B. @Marita S. 

 

Hallo,

 

muss das hier noch mal ausgraben.

Ich bin jetzt wohl dauerhaft mit der „guten“ Zelle mit guten Empfangswerten verbunden, -6 bis -7 ist doch gut, oder?

 

allerdings kommt im Log ständig diese Carrier Aggregation. Muss ich mir darum Gedanken machen? 

 

Wird ständig abgebaut und wieder aufgebaut. Kann ich dem Speedport Pro sagen, dass er das lassen soll? Fröhlich

 

vielen dank. 

Carrier Aggregation bereitgestellt heißt "ab jetzt geht es schneller" - weil entweder Du/Deine Geräte das benötigen oder weil das Netz jetzt genügend Luft hat, Dir einen zweiten "Datenkanal" zu geben.

Hallo,

 

vielen Dank. Allerdings baut er das irgendwie ständig ab und wieder auf (Siehe Uhrzeiten Log).

 

soll das so? Fröhlich

@simon.beatport

simon.beatport schrieb:
vielen Dank. Allerdings baut er das irgendwie ständig ab und wieder auf (Siehe Uhrzeiten Log).
soll das so? Fröhlich

Quasi ist das Kunst oder kann das weg. Zwinkernd Mach dir keine Gedanken, da passiert viel im Hintergrund.

Greetz
Stefan D.

Hallo @simon.beatport 

auch wenn @muc80337_2  & @Stefan D.  es schon beantwortet haben:

ja es soll Idee

 

Siehe hierzu vielleicht auch https://www.lte-anbieter.info/technik/carrier-aggregation.php vielleicht verstehst Du dann den Sinn und Zweck besser Zwinkernd

Gruß

Waage1969